1. Longestunde (60min.) für Classe bei Sherry

Gestüt Asil
Verfügbare Informationen zu "1. Longestunde (60min.) für Classe bei Sherry"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sherry - Classe
  • Forum: Gestüt Asil
  • Forenbeschreibung: Forum von Gestüt Asil
  • aus dem Unterforum: Reitlehrer
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Sonntag 10.04.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 1. Longestunde (60min.) für Classe bei Sherry
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 9 Monaten, 26 Tagen, 17 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "1. Longestunde (60min.) für Classe bei Sherry"

    Re: 1. Longestunde (60min.) für Classe bei Sherry

    sherry - 28.06.2005, 18:46

    1. Longestunde (60min.) für Classe bei Sherry
    - Sweety striegeln und fürs Reiten fertig machen
    - aufsteigen (üben/lernen*g*)
    - im Stand erstmal korrekter Sitz (üben/lernen/erklären)
    - im Schritt an der Longe losreiten (ohne Zügel, die brauchste noch nich)
    - (Gleichgewichts)übungen (z.B. Armkreisen, mit der Nase ne 8 in die Luft malen, mit den Beinen im Pferdeschritt "mitgehen/schwingen" mit der rechten Hand zur linken Schuhspitze greifen, mit der linken Hand zur rechten Schuhspitze greifen)
    - immer wieder auf den richtigen Sitz achten
    - anhalten(mach ich, du hast ja keine Zügel*g*)
    - andere Richtung
    - Mühle(weißte was das ist? Du schwingst einfach dein äußeres Bein über den Pferdehals nach innen => seitlich sitzen; dann schwingst du dein linkes Bein über die Kruppe => rückwärtssitzen; dann schwingst du dein rechtes Bein über die Kruppe => seitlich sitzen, nach außen; dann schwingst du dein linkes Bein über den Pferdehals => wieder richtig sitzen; ich hoffe, die Erklärung war nicht zu wirr*g*)
    - antraben(du treibst!) und leichttraben.
    - paar Runden Trab, wieder durchparieren(mach wieder ich*g*)
    - anhalten wieder Richtungswechsel
    - nochmal ein paar Runden trab
    - Schritt und anhalten absitzen und Sweety noch 1-2 Runden (trocken) führen
    - dann versorgen

    sorry, wenn das jetzt etwas kurz ist, aber Iris&Mücke haben bei ihrer 1.Stunde auch nicht mehr gemacht ;-)

    lg Sherry



    Re: 1. Longestunde (60min.) für Classe bei Sherry

    Classe - 28.06.2005, 19:45

    Meine Longestunde
    Hi,
    Gestern hatte ich meine erste Longestunde bei Sherry auf Sweet Angel. Ich war total aufgeregt!!! Direkt nach der schule fuhr ich zum Stall und ging mit meinem kleinen Rucksack (indem die Reitsachen waren) durch die Stallungen. Nach etwas suchen hatte ich Sweet Angel gefunden. Sie sah so lieb aus und guckte mich neugierig an. Ich stellte meinen Rucksack beiseite und schnappte mir ihr Halfter. Nun ging ich zu ihr in die Box und legte ihr das Halfter um. Sie rührte sich nicht. Dann holte ich sie heraus und band sie draußen an einem freien Anbindeplatz an. Nun putzte ich sie. Ich kratzte ihr zuerst die Hufe aus und dann striegelte ich sie (man war das staubig) nun machte ich ihr noch Mähne und Schweif und schon sah sie aus wie neu!!! :) Jetzt ließ ich mir von Sherry zeigen wo Sattel und Trense waren und Sattelte und trenste sie.
    Nun zog ich mir meine Reitstiefel und meinen Helm an. Als ich sie langsam zur Halle führte pochte mein Herz immer heftiger. "Die lachen mich bestimmt aus!!!“, dachte ich immer wieder. Ziemlich durcheinander ging ich in die Halle. Ich stellte noch schnell die Bügel ein und durfte dann aufsteigen. Als ich oben war und gerade nach den Zügeln greifen wollte ging Sherry dazwischen und sagte dass ich die heute noch nicht brauchen würde. Etwas verwirrt schaute ich sie an doch dann gab sie mir direkt die neuen Anweisungen. Ich sollte mich gerade aufsetzten als ob ich einen Stock im Rücken hätte und dann die die Hände angewinkelt an den Körper stellen und so tun als ob ich die Zügel hätte. Nun sollte ich meine Beine leicht nach innen drehen. Ich glaub ich sah echt komisch aus so verkrampft und aufgeregt wie ich da oben saß :D
    Sie erklärte mir dass ich immer mitschwingen sollte und im Rhythmus des Pferdes bleichen sollte. Nachdem dies geschehen war dürfte ich losreiten. Ich sollte leichten Schenkeldruck ausüben. Es dauerte eine ganze Weile bis ich so saß wie Sherry es wollte. Wie kann reiten nur so anstrengend sein??? So langsam legte sich meine Nervosität und ich wurde lockerer. Aber nun musste ich mit dem rechten Arm Kreise für das Gleichgewicht. Ich krallte mich mit der einen Hand am Sattel fest und versuchte zu Kreisen.....naja, es ging eigentlich ganz gut. Nun die andere Hand...ok, Sherry war auch damit zufrieden. Doch nun sollte ich mit beiden armen kreise!!! wie soll ich mich dann nur festhalten???, dachte ich und löste meine Hände vorsichtig vom Sattel. Ich streckte beide Arme aus, doch nun war ich zu Übermütig mit der Drehbewegung und rutschte vom Sattel. Etwas verwirrt sah ich zu Sherry die nun über mir stand und lachte. Sie half mir wieder hoch. Beim zweiten versuch war ich vorsichtiger und ich blieb im Sattel :roll:
    Als nächstes sollte ich mit der Nase eine acht in die Luft malen. Ich hielt mich mit den Händen am Sattel fest und tat dies ohne einen weiteren Ausflug auf die Erde *gg* Nun musste ich versuchen mit meiner linken Hand meine rechte Schuhspitze zu greifen. Anfangs hielt ich dies für unmöglich, aber da ich jetzt schon etwas sicherer im Sattel war schaffte ich dies und dann zur anderen Seite. Ich hatte zwar das Gefühl ich rutsch gleich wieder aus dem Sattel, aber Sweety schaute mich so an als wollte sie sagen "Hey, ich pass schon auf dich auf". Ich vertraute Sweety und beugte mich auch zur anderen Seite. Puh, es hatte geklappt. Mittlerweile konzentrierte ich mich so auf die verschiedenen Gleichgewichtsübungen dass mich Sherry immer wieder an meinen Sitz erinnern musste. Nach einer halben Stunde hielten wir kurz an und wechselten dann die Richtung. Die nächste Übung war die "Mühle". Erst verstand ich das nicht ganz doch nach Sherrys Erklärung wusste ich was sie meinte. Da ich nun schon etwas sicherer war, warf ich das äußere Bein mit Leichtigkeit nach innen und saß seitlich. Da wir uns aber immer noch in Bewegung befanden, meint Sherry ich solle etwas vorsichtiger sein. Und dann das linke Bein über die Kruppe und schon saß ich Rückwärts auf dem Pferd. Das ich vielleicht ein komisches Gefühl, ich habe mich so hilflos gefühlt. Und dann dasselbe Spielchen noch mal bis ich wieder richtig saß. Nun lobte mich Sherry das erste Mal in der ganzen Stunde. Und ich muss sagen, ich war richtig stolz auf mich^^.
    Doch jetzt kommt der beste Teil der Stunde das...antraben!!! Vor dem Traben erklärte mir Sherry wie das mit dem leichttraben funktionierte und wir übten es im schritt. Dann durfte ich endlich antraben und ich tickte Sweety einzweimal an bis sie antrabte. Zuerst wurde ich ziemlich durchgeschüttelt, aber dann sagte mich Sherry ich solle leichttraben und ich fühlte mich leicht wie eine Feder (auch wenn ich natürlich noch einige Tacktfehler machte). Nach drei Runden parierte Sherry Sweety wieder durch und wir wechselten noch einmal die Richtung. Nun durfte ich auf meinen persönlichen Wunsch hin noch ein paar runden leichttraben. Es klappte immer besser, meine Sherry zumindest!! :roll:
    Doch dann war die Stunde vorüber und ich sollte durchparieren und absteigen. Schweren Herzens steig ich ab. nun musste ich Angel noch ein paar Runden trocken führen und dann verlies ich die Halle. Ich band sie wieder an und erlöste sie von dem schweren Sattel und der Trense. Sie war noch nicht geschwitzt (kein wunder, wir haben ja auch nicht viel gemacht *g). Ich gab ihr noch ein paar Apfelleckerlies und brachte sie dann in ihre Box zurück. Als ich aus dem Stall ging warf ich ihr noch freudig eine Kusshand zu und fuhr nach Hause.

    MfG Clasine



    Re: 1. Longestunde (60min.) für Classe bei Sherry

    sherry - 02.07.2005, 10:50


    den find ich schön den Bericht!

    Berichtepunkte: 3
    Erfahrungspunkte: 2

    (eingetragen)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gestüt Asil



    Ähnliche Beiträge wie "1. Longestunde (60min.) für Classe bei Sherry"

    2.Einzelreitstunde(60min.) für Mücke bei Sherry - sherry (Dienstag 31.05.2005)
    1.Longestunde(60min.) für Mücke bei Sherry - sherry (Samstag 30.04.2005)
    Sherry - teeseus (Freitag 13.01.2006)
    1. Einzelreitstunde (60min.) für Mücke bei Sherry - sherry (Samstag 07.05.2005)
    4 18" OZ Classe nagelneu - Tiefschwarz (Mittwoch 18.01.2006)
    3.Einzelreitstunde (60min.) für Mücke bei Sherry - sherry (Samstag 11.06.2005)
    2.Longestunde(60min.) für Mücke bei Sherry - sherry (Dienstag 03.05.2005)
    Werner (Sherry) - vfbforever (Donnerstag 26.10.2006)
    Sherry - fischale (Freitag 17.02.2006)
    1.Longestunde(60min.) für Iris bei Sherry - sherry (Freitag 29.04.2005)