1.Longestunde(60min.) für Iris bei Sherry

Gestüt Asil
Verfügbare Informationen zu "1.Longestunde(60min.) für Iris bei Sherry"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sherry - Iris
  • Forum: Gestüt Asil
  • Forenbeschreibung: Forum von Gestüt Asil
  • aus dem Unterforum: Reitlehrer
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Sonntag 10.04.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 1.Longestunde(60min.) für Iris bei Sherry
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 11 Monaten, 18 Tagen, 23 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "1.Longestunde(60min.) für Iris bei Sherry"

    Re: 1.Longestunde(60min.) für Iris bei Sherry

    sherry - 29.04.2005, 20:02

    1.Longestunde(60min.) für Iris bei Sherry
    Okay, du bekommst Sweety
    Das ganze schreibe ich jetzt in Stichpunkten, du schreibst dann den richtigen Bericht dazu(sorry, aber ich hab mit so etwas kaum Erfahrung, keine um genau zu sein :oops: )

    - Sweety striegeln und fürs Reiten fertig machen
    - aufsteigen (üben/lernen*g*)
    - im Stand erstmal korrekter Sitz (üben/lernen/erklären)
    - im Schritt an der Longe losreiten (ohne Zügel, die brauchste noch nich)
    - (Gleichgewichts)übungen (z.B. Armkreisen, mit der Nase ne 8 in die Luft malen, mit den Beinen im Pferdeschritt "mitgehen/schwingen" mit der rechten Hand zur linken Schuhspitze greifen, mit der linken Hand zur rechten Schuhspitze greifen)
    - immer wieder auf den richtigen Sitz achten
    - anhalten(mach ich, du hast ja keine Zügel*g*)
    - andere Richtung
    - Mühle(weißte was das ist? Du schwingst einfach dein äußeres Bein über den Pferdehals nach innen => seitlich sitzen; dann schwingst du dein linkes Bein über die Kruppe => rückwärtssitzen; dann schwingst du dein rechtes Bein über die Kruppe => seitlich sitzen, nach außen; dann schwingst du dein linkes Bein über den Pferdehals => wieder richtig sitzen; ich hoffe, die Erklärung war nicht zu wirr*g*)
    - antraben(du treibst!) und leichttraben.
    - paar Runden Trab, wieder durchparieren(mach wieder ich*g*)
    - anhalten wieder Richtungswechsel
    - nochmal ein paar Runden trab
    - Schritt und anhalten absitzen und Sweety noch 1-2 Runden (trocken) führen
    - dann versorgen

    So, ich wusste nicht, was ich noch weiter machen sollte. Lach übrigens nicht über diese Gleichgewichtsübungen, die machen wir bei der Nile(in Staffelberg) auch immer, und zwar net an der Longe*g*
    lg Sherry



    Re: 1.Longestunde(60min.) für Iris bei Sherry

    Iris - 29.04.2005, 20:54


    als ich Longestunden hatte musste ich auch das ganze Programm machen *g*

    Also...
    Longestunde
    Ich hatte für heute eine Reitstunde gebucht. Also blieb ich, nachdem ich meinen Job erledigt hatte, um auf die Reitstunde zu warten. Ich schlug die Zeit mit einem Spazoergang tot. Als es dann Zeit war ging ich in den Stall wo Sherry schon wartete. Sie erklärte mir, ich solle Sweety fertig machen und dann mit ihr in die Halle kommen. Gesagt getan: Ich ging zu der Box in der Sweety stand und begrüßte die Süße erstmal mit ein paar Streicheleinheiten. Danach halfterte ich sie auf und führte sie aus der Box. Ich band sie an dem Eisenring fest, der direkt an der Box befestigt war. Dann holte ich meine Putzbox und begann mit dem Putzen: Ich striegelte Sweety, bürstete ihr Fell mit der Kardätsche aus und kratzte die Hufe aus. Als ich fertig war brachte ich die Putzbox wieder weg und ging in die Sattelkammer. Der Geruch von frischem Leder war unverkennbar, und ich suchte die kleinen Schlidchen nach Sweetys Namen ab. Als ich ihn endlich gefunden hatte, nahm ich den Sattel und ihre Trense und ging zu ihr zurück. Ich sattelte die Hübsche und trenste sie auf. Dann führte ich sie in die Halle. Sherry kam zu uns und befestigte die Longe an Sweetys Trense. Dann erklärte sie mir, wie man richtig aufsteigt: "Ok. Also, ganz wichtig ist, dass du immer von Links aufsteigst. Du stellst den Linken Fuß in den Steigbügel, hälst dich mit den Händen am Sattel fest und ziehst dich rauf. Dann stellst du noch den rechten Fuß in den rechten Steigbügel und - fertig." Ich übte das Aufsteigen nochmal, aber es war ziemlich einfach. Als nächstes kam der korrekte Sitz dran. "Du musst ganz gerade sitzen.", fing Sherry an. "Die Beine müssen leicht angewinkelt sein, deswegen dürfen die Steigbügel nicht zu kurz sein." Während Sherry erklärte, versuchte ich alles so gut wie möglich auszuführen.
    Dann ging's los: Sherry knallte mit der Peitsche und Sweety ging gemütlich los. Nachdem ich eine Runde so im Schritt gegangen bin und auch sitzen geblieben bin, kamen die Übungen dran: Zuerst musste ich die Arme kreisen, achten Malen, mit der Hand die jeweils diagonale Fußspitze berühren usw. Die Übungen klappten ganz gut, wobei ich beim "mitschwingen" beinahe zuweit nach hinten geschwungen wäre.
    Während ich gerade mi dem Armen vor mich hinkreiste, ermahnte mich Sherry nochmal, an den richtigen Sitz zu denken.
    Dann hielt sie Sweety an und ich lobte die Hübsche. Sie ließ Sweety 'wenden' und es ging in der anderen Richtung weiter. Danach kam der Trab. Ich drückte meine Fersen sanft in Sweetys Flanken, und die hübsche Stute trabte an. Beinahe wäre ich runtergefallen, konnte mich aber im letzten Moment noch halten. Sherry sagte, ich solle als nächstes 'die Mühle' machen. Nachdem ich ein bisschen stutzig geguckt hatte erklärte sie mir die Übung und ich fing an: Äußeres Bein (in dem Fall das rechte) nach links, linkes Bein nach rechts (daraus folgt das Rückwärst-Sitzen *g*), und das ganze wieder zurück. Ich lobte Sweety und dann sollte ich wieder antraben. Wie beim letzten mal war es Leichttrab, also immer aufstehen. (Frag mich jetzt nicht bei welchen Bein!! *g*). Nachdem ich ein paar Runden trab geübte hatte (und dabei natürlich immer auf den richtigen Sitz geachtet hatte) parierte Sherry Sweety durch. Dann war wieder ein Richtungswechsel fällig. Wieder Trab, dann Schritt, dann Stopp. Ich saß ab und lobte Sweety nochmal ordentlich. Sherry löste die Longe und ließ mich Sweety noch ein paar Runden führen.
    Danach ging ich mit Sweety wieder zu ihren Box und band sie fest. Dann sattelte ich die Süße ab, rieb sie trocken und stellte sie in ihre Box. Ich gab ihr noch ein Leckerli und ging dann zu Sherry um mich zu verabschieden.

    Iris



    Re: 1.Longestunde(60min.) für Iris bei Sherry

    sherry - 30.04.2005, 13:24


    supi!
    Wenn ihr wollt, könnten wir auch mal ne Theoriestunde machen(du und Mücke)

    - Kondition: 1
    - Wohlergehen: 3
    - Gesundheit: 2
    - Vertrauen: 1
    - Erfahrungspunkte: 2
    - Berichtepunkte: 4

    (eingetragen)



    Re: 1.Longestunde(60min.) für Iris bei Sherry

    Iris - 30.04.2005, 13:29


    cool!

    habe mich gleich mal für eine Theoriestunde angemeldet



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gestüt Asil



    Ähnliche Beiträge wie "1.Longestunde(60min.) für Iris bei Sherry"

    Leitpferd der El iris - Luz de la luna (Dienstag 26.06.2007)
    Iris Römer - Manu89 (Samstag 22.07.2006)
    @ Iris - Mel (Dienstag 01.11.2005)
    2.Einzelreitstunde(60min.) für Mücke bei Sherry - sherry (Dienstag 31.05.2005)
    @ Iris - Kerstin (Donnerstag 28.09.2006)
    Iris' Arbeitsstrang - Jasmin (Donnerstag 26.07.2007)
    @Iris und Simi - Simi (Samstag 10.03.2007)
    1.Longestunde(60min.) für Mücke bei Sherry - sherry (Samstag 30.04.2005)
    @ Iris - Kerstin (Montag 30.07.2007)
    Alles Gute iris! - I.D. (Donnerstag 15.03.2007)