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  • Alle Beiträge und Antworten zu "jpeg"

    Re: jpeg

    Moritz - 16.12.2007, 22:56

    jpeg
    Gibt es eine unit, um jpegs zu öffnen?? (freepascal)



    Re: jpeg

    Dirty Oerty - 17.12.2007, 00:19


    Keine Ahnung, aber eigentlich kannst du sowas selber erstellen.
    Einfach die Spezifikationen für jpg angucken und dann auf den Bildschirm bringen oder sonst was mit machen.

    MfG
    Daniel



    Re: jpeg

    Moritz - 17.12.2007, 14:17


    is aber verdammt viel arbeit, so einen encoder zu schreiben!!



    Re: jpeg

    Dirty Oerty - 17.12.2007, 15:33


    Verdammt viel Arbeit?

    Na und, dafür verdammt gute Übung, dadurch verstehst du einiges erst so richtig.

    Bilder mit ner vorgefertigten Libary anzeigen kann jeder.

    Selbst so eine Libary zu programmieren, das braucht schon mehr Können.

    Wenn du mal mit Programmieren dein Geld verdienen willst, dann werden an dich wohl auch Anforderungen dieser Art gestellt. Weil welches Unternehmen will sich schon die Libary vom Konkurrenten kaufen müssen, weil die eigenen Programmierer zu dumm sind sich selbst eine zu schreiben?

    MfG
    Daniel



    Re: jpeg

    Xin - 17.12.2007, 21:49


    Dirty Oerty hat folgendes geschrieben: Verdammt viel Arbeit?

    Na und, dafür verdammt gute Übung, dadurch verstehst du einiges erst so richtig.
    Richtig.

    Dirty Oerty hat folgendes geschrieben: Bilder mit ner vorgefertigten Libary anzeigen kann jeder.
    Fast richtig.

    Dirty Oerty hat folgendes geschrieben: Selbst so eine Libary zu programmieren, das braucht schon mehr Können.
    Definitiv richtig.
    Ich habe mal 'ne Library für TIFF-Stacks (viele Bilder in einer TIFF-Datei) geschrieben. Wäre das keien Spezialanwendung gewesen... ich hätte dafür plädiert es zu kaufen...

    Dirty Oerty hat folgendes geschrieben: Wenn du mal mit Programmieren dein Geld verdienen willst, dann werden an dich wohl auch Anforderungen dieser Art gestellt.
    Kann vorkommen. Es ist auch etwas die Frage, wieviel Geld man überhaupt verdienen will.

    Dirty Oerty hat folgendes geschrieben: Weil welches Unternehmen will sich schon die Libary vom Konkurrenten kaufen müssen, weil die eigenen Programmierer zu dumm sind sich selbst eine zu schreiben?
    Aufgrund "zu dumm" will das keiner, machen aber trotzdem viele.
    Außerdem ist es häufig billiger Komponenten zu kaufen oder zu lizenzieren, als sie selbst zu entwickeln. Die wenigsten Unternehmen entwickeln ihre eigenen Programmiersprachen, die meisten geben lieber tausende Euro pro Jahr aus, um vorhandene Developerprogramme zu nutzen.

    Das ist viel Geld, aber billiger als den Kram selbst zu entwickeln.



    Re: jpeg

    Krait - 27.03.2008, 11:54


    und wie get des jetzt?



    Re: jpeg

    Xin - 27.03.2008, 12:36


    Krait hat folgendes geschrieben: und wie get des jetzt?
    Ich bin kein Pascalprogrammierer, wurde zu Pascal nur in der Schule gezwungen. Von daher weiß ich nicht, wie man von Pascal aus z.B. die libjpeg anspricht.
    Selbiges gilt höhere Layer wie DirectX, SDL, Gtk und was es noch alles gibt, ich vermute, dass es hier keine offizielle Pascalunterstützung mehr gibt.

    Wenn Du den Kram selbst implementieren möchtest, es gibt Bücher, die Dateiformate beschreiben. Als URL fällt mir erstmal nur http://www.wotsit.org/ ein, dort findest Du einiges zum JPG Standard und da ist auch schon der Nachteil... du hast dann wohl auch einiges vor Dir. Möchtest Du ein halbes Jahr investieren, um das erste JPGs zu sehen?
    Das halbe Jahr wird sich - wenn Du es durchziehst - sicherlich lohnen, um Erfahrung zu sammeln. Wenn Du allerdings schon ein Ziel beim Programmieren hast, lohnt es vielleicht eher fertige Libs zu nutzen.
    (Nicht zu vergessen, eine Sprache zu verwenden, die von den unterschiedlichen Libs auch unterstützt wird)



    Re: jpeg

    Krait - 27.03.2008, 14:00


    aso ok
    in welcher sprache wäre das ganze denn erheblich einfacher?



    Re: jpeg

    Xin - 27.03.2008, 15:22


    Krait hat folgendes geschrieben: aso ok
    in welcher sprache wäre das ganze denn erheblich einfacher?
    Welche Sprache einfach ist, entscheidest Du für Dich. Es hängt ab von dem was Du kannst, können willst und bereit bist zu investieren, bevor Du Dich an Dein Projekt setzt.

    Je besser Du Dich vorbereitet hast, desto einfach wird das Projekt (und die Projekte, die folgen!).

    C++ bietet mehr als alle anderen (mir in 22 Jahren Programmierung bekannt gewordenen) Sprachen. Weil es viel kann, ist die Einarbeitung natürlich auch aufwendiger. Ich halte C/C++ dennoch für die optimalen Einstiegssprachen, weil sie nah an der Maschine liegen und weil Du Fehler begehen kannst, die Dich zwingen, zu verstehen, *warum* man manches nicht machen kann. Ein abgeschmiertes Programm ist ein gutes Feedback, um Dir mitzuteilen, dass du so nicht zu programmieren hast. Es ist momentan Trend ganze Bereiche von Sprachen totzulegen, damit man Fehler vermeidet und damit schneidet man auch reihenweise Möglichkeiten ab. C++ entstand deutlich vor diesem Trend, die Möglichkeiten sind also in C++ noch nicht beschnitten.

    Du kommst in der Regel an alles am Computer heran. Interessant zum Beispiel, wenn Du einen Treiber programmieren möchtest.
    Sprachen wie Delphi, Java, C# bemühen sich an die Leistung von C++ ranzukommen, bisher aber erfolglos. Dafür vereinfachen sie manche Dinge, weil sie viel Funktionalität fertig mitliefern, die man in C++ zwar auch hat, aber (beim ersten Mal) aufwendiger verfügbar machen muss.
    Wo Du in Java nur ein import schreibst, musst Du in C++ schon etwas mehr leisten.


    Wenn Du nur ganz schnell ein Bild anzeigen willst, nimm Delphi, Java, C#.
    Wenn Du Programmieren lernen willst, nimm C++.
    Wenn Du portabel programmieren möchtest, nimm C++ oder Java.
    Wenn Du schnelle Algorithmen brauchst, nimm C++.
    Wenn Du systemkritische Dinge machen möchtest, nimm C++.

    Ich habe PHP für Webprogrammierung gelernt und darin auch Projekte umgesetzt und verkauft, zum Beispiel Grafiken mit Saalplänen aus XML-Beschreibungen erstellt, ich denke ich kann PHP ganz brauchbar.
    Auch hier nehme ich inzwischen C++. Auf Dauer kostet das effektive, aber kaputte PHP doch mehr Zeit, als der einmalig notwendige Aufwand C++ im Web effektiv zu nutzen und dafür saubere Anwendungen zu erhalten.

    C++ ist ein Allrounder. Mit seinen 35 Jahren inzwischen vielleicht etwas aus der Mode gekommen, aber immernoch die Sprache, die die meiste Leistung und den besten Zugriff auf die Maschine bietet.
    Und aus allen Sprachen wie Java und C# die Fallbacksprache: Was Java oder C# nicht kann, muss nachgereicht werden - in der Regel in C oder C++.
    Wenn Du wirklich programmieren willst, kommt man auch heutzutage an C++ nicht vorbei.

    Um Bilder zu laden, kannst Du beispielsweise SDL, Gtk, wxWidgets sowie natürlich OS-Funktionen nutzen.



    Re: jpeg

    Krait - 27.03.2008, 22:01


    ok alles klar
    welche sprachen kanst du denn alles programieren?



    Re: jpeg

    Xin - 27.03.2008, 23:28


    Krait hat folgendes geschrieben: ok alles klar
    welche sprachen kanst du denn alles programieren?

    Verschiedene Basic-Dialekte, Assembler auf verschiedenen Prozessoren, C/C++, C#, (Objective) Pascal, Java, JavaScript, Prolog, Perl, PHP, SQL. Funktionale Sprachen wie Lisp habe ich auch mal gesehen.

    Wobei wirklich was reißen kann ich in Basic, Assembler Pascal und Perl jetzt nicht mehr, obwohl ich in diversen Basics und Asm teils mehrere Jahre unterwegs war.
    Alles Sprachen, die quasi durch Raster gefallen sind, weil sie nix taugen, zu aufwendig sind oder mir die Syntax nicht gefiel. Mit Delphi könnte ich noch, aber weitere mich - Delphi ist damit auch raus. PHP fällt grade weg, weil total daneben und Java und C# sind Pflichtübungen aufgrund des Jobs. In C# und noch mehr in Java fühle ich mich eingeengt.
    Neu hinzukommt grade Python, aber eher theoretischer Natur. Programmiert habe ich damit noch nichts und habe es auch nicht vor - ich lerne die Sprache nur.

    Freiwillig programmiere ich also eigentlich nur C++.
    Naja, und Genesys, das auch mit stetig wachsender Begeisterung aber aus Zeitmangel zu viel zu selten.
    Genesys ist ein selbstentwickelter Compiler - geschrieben in C++. Von daher in der Reihe noch zweitrangig.



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