Was Vulkane zu Kühlschränken fürs Weltklima macht

MummyXP.de.vu
Verfügbare Informationen zu "Was Vulkane zu Kühlschränken fürs Weltklima macht"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Dj Ray
  • Forum: MummyXP.de.vu
  • Forenbeschreibung: Die Private Website von .:Mummy:. (XP)
  • aus dem Unterforum: Aus aller Welt
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 09.04.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was Vulkane zu Kühlschränken fürs Weltklima macht
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 10 Monaten, 3 Tagen, 11 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was Vulkane zu Kühlschränken fürs Weltklima macht"

    Re: Was Vulkane zu Kühlschränken fürs Weltklima macht

    Dj Ray - 13.06.2005, 19:19

    Was Vulkane zu Kühlschränken fürs Weltklima macht





    Was Vulkane zu Kühlschränken fürs Weltklima macht
    Es wird nicht nur das Sonnenlicht durch Aschepartikel reflektiert - es könnten auch Mikroben im Spiel sein
    Links

    CEPSAR

    Geophysical Research Letters

    Stichwort: Vulkanischer Winter
    Milton Keynes - Vulkane können den Planeten abkühlen, weil sie die methanbildenden Bakterien in Grenzen halten. Zu diesem Schluss kommen Forscher der Open University in Milton Keynes (CEPSAR), berichten sie in den Geophysical Research Letters.

    Bekannt war schon zuvor, dass durch große Vulkanausbrüche heraus geschleuderte Aschepartikel das Sonnenlicht stark reflektieren und daher für Abkühlung sorgen. Der Geophysiker Vincent Gauci meint jedoch, dass Schwefeldioxid in vulkanischen Rauchschwaden das Klima indirekt beeinflusst. Die Teilchen fallen als saurer Regen und bilden Nahrung für jene Mikroben in Feuchtgebieten, die Schwefel lieben. Dadurch werden in diesen Feuchtbiotopen die methanproduzierenden Mikroben verdrängt. Insgesamt sinkt dadurch der Methanausstoß. Etwa die Hälfte des Methangases der Erde stammt von Bakterien, die in Torfmooren und Reisfeldern leben. Methan ist ein wesentlich stärkeres Treibhausgas als CO2.



    Versuch

    Gaucis Forscherteam simulierte die Effekte von Schwefel bei einem Vulkanausbruch in dem es Natriumsulfalt in ein Torfmoor in Nordost-Schottland einbrachten. Die Düngung fand 1998 statt, zwei Jahre danach waren die Methanemissionen um 40 Prozent niedriger. Das Moor hatte immer noch deutlich erhöhte Schwefelwerte. Nach Berechnungen der Experten dauert es mindestens fünf bis zehn Jahre bis die Methanemissionen auf die zuvor gemessenen Werte ansteigen. In weiteren Untersuchungen will der Forscher nun feststellen, wie stark der Kühlungsprozess auf die Erde tatsächlich ist.

    Das Experiment war ursprünglich dazu gedacht, um den sauren Regen nach dem Vulkanausbruch des Laki in Island 1783 zu simulieren. Laki hatte mehr als 120 Mio. Tonnen Schwefeldioxid emittiert. Das ist zehn Mal so viel wie jährlich in Europa von der Industrie in die Luft geblasen wird. Der Vulkanologe Clive Oppenheimer von der University of Cambridge findet die Ideen von Gauci interessant. "Island hat derartige Vulkanausbrüche alle paar Jahrhunderte. Es gibt zahlreiche Vulkane, die immer noch Schwefel für Jahrzehnte abgeben", so Oppenheimer. Der Forscher zweifelt jedoch an der Umlegung des Ausbruchs auf ein Torfmoos in Schottland. "Wieviel Schwefeldioxid Laki ausgestoßen hat, wissen wir. Unbekannt ist aber, wo der saure Regen danach gefallen ist". (pte)

    Quelle:http://derstandard.at



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum MummyXP.de.vu



    Ähnliche Beiträge wie "Was Vulkane zu Kühlschränken fürs Weltklima macht"

    die vulkane - adminale (Donnerstag 05.07.2007)
    Vulkane und deren Landschaft - Dr.No. (Mittwoch 19.09.2007)
    Vulkane - pumuckl (Dienstag 03.08.2004)
    Vulkane - benlie (Mittwoch 29.09.2004)