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 Betreff des Beitrags: Quo Vadis, Heli-Pilot?
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 12:52 
Ich habe mir mal meine Posts aus dem Begrüßungsfred hier rüberkopiert, ist hier besser aufgehoben.

Jack hat geschrieben:
Heckenschneider hat geschrieben:
Die Heliflieger sind ein kleiner (allerdings wachsender) elitärer Kreis, der eine Besonderheit hat. Die Leute lieben dieses Hobby und das stößt nicht immer auf Verständnis bei den Nichthelifliegern.



Du weißt aber schon, dass du dir gradeeben die Begründung selbst gegeben hattest, warum wir oft nicht so gern gelitten sind?! :wink:

Ebendieses elitäre Gedünkel: "wir, die wie die Königsdiziplin des Modellflugs beherrschen" (oder auch nicht, aber manche denken ja, schon der Versuch zählt), stösst allen anderen Fliegern doch aus verständlichen Gründen sauer auf, oder nicht?

Denn man muss schon mal wieder ein bisschen die Kirche ins Dorf stellen!
Wenn die Flächenflieger auch nur halb sooft ihre Modelle crashen würden, wie wir das selbst nach Monaten noch tun, dann gäbe es längst keine Flächenflieger mehr! Bei Flächen ist es eben nicht damit getan, mal eben ein paar Teile auszuwechseln - zumindest bei herkömlicher Bauweise, Elapor ist ja nicht das einzige Material. Balsa/Holz/GFK/CFK herrscht immer noch vor und geht eben auch richtig übelst kaputt. So gesehen ist die Anspannung bei den Flügen einen ganz andere als beim Helifliegen. Da wird man nervös, ok. Aber weiche Knie? Das kenn ich nur, wenn ich 4 Meter oder mehr über die Hangkante werfe und hoffe, es wird schon auch dann noch tragen, wenn der Segler die Hankantenströmung verlassen hat!

Flächenflug hat ganz andere Herausforderungen und wenn ich euch eine Fläche in die Hand drücken würde und vorher noch eben den Motor rausbaue (man nennt das dann gemeinhin einen Segler :mrgreen:), dann würden manche ganz schnell feststellen, dass sie ein weiteres Feld entdeckt hatten, das sie entweder nicht, oder sogar AUCH nicht beherrschen und sich anstellen wie der erste Mensch.
Segeln heißt im Grunde nix anderes, als eine AuRo PERFEKT zu beherrschen, denn einen 2. Versuch GIBT ES NICHT!

Um es auf den Punkt zu bringen: ich wüsste keinen reinen Helipilot, der wirklich LANDEN kann! Denn nur den Pitch rauszuziehen und den Heli ABZUSETZEN ist NICHt mit einer LANDUNG gleichzusetzen. Und schon gar nicht, wenn man NICHT einfach nochmal durchstarten kann.

Und auch die motorisierten Kollegen haben da so ihre Tücken. Klar nicht alle, aber so einfach wie man heute einen Twinstar fliegen kann oder nicht, kann man ja auch einen Koax fliegen oder nicht. Das nimmt sich also längst nix mehr. Früher war das tatsächlich anders. Da konnte man die Helis durchaus mit Fug und Recht als die Königsklasse bezeichnen, da diese Piloten noch mit ECHTEN Problemen zu kämpfen hatten und deren Modelle tatsächlich die Teuersten auf dem Markt waren. Und wenn da mal eins runterfiel, war der eben nicht so mir nix dir nix für ein paar Groschen repariert. Auch das Fliegen selbst gestaltete sich als viel größere Herausforderung als heute, wo das Material ausgereift ist sich mittlerweile für jedes gemüt ein passendes Maschinchen mit exakt angepasstem Setup findet.

Und noch was: wenn man mal eben das Internet abschalten würde, was denkt ihr, wer dann noch flöge? Für deutlich mehr als die Häflte hier wär von HEUT AUF MORGEN SCHLUSS! Auch das ist ein Aspekt. Denn der Kreis derer, die es auch autark schaffen würden - so wie früher halt - der wäre denn nahezu ebenso überschaubar, wie es das damals mit den Heli-Piloten war.

Also haltet mal die Luft an, Kinners, heute ist Helifliegen doch wirklich keine größere Herausforderung mehr, als das ZUVERLÄSSIGE Fliegen einer nicht ganz billigen Fläche.

Kurzum: Es braucht hier keiner denken, weil er mehr schlecht als recht Helifliegen kann, hat er mehr drauf als einer, der eine (meist deutlich teurere!) GFK/CFK-Fläche über Jahre zuverlässig fliegt.

Ja selbst diese 3D-Zappler, die zweifelsfrei große Könner sind, würde ich nicht über die Talente eines Wettbewerbspiloten einer Fläche stellen. Denn der 3D-Zappler liefert stets nur eine Kür, während der Flächenkollege eine erbarmungslos nach Präzision bewertete Pflicht absovieren muss.


Daher mein Apell an alle Helipiloten: wir sind bei Gott nix besonderes!
Und dass wir nicht wirklich beliebt sind, hat Gründe. Einer steht oben und der andere ist, dass, sobald ein Heli auf dem Platz ist, kaum mehr eine Fläche fliegen kann, weil der Heli Dinge tun kann, die ihn für den Flächenpilot UNBERECHENBAR machen: er kann z.B. plötzlich in der Luft anhalten! Dass das nicht unbedingt dazu angetan ist, sich Freunde zu schaffen, kann ich durchaus nachvollziehen. Wir täten gut daran, diesen Punkt stets im Hinterkopf zu behalten, wenn wir einen Vereinsplatz mit dem Heli in Händen betreten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Vereine nicht aus heiterem Himmel keine Helis (mehr) aufnehmen. Eben weil irgendwelche Einfaltspinsel dachten, nur weil sie so eine Möhre haben, nun der King aufm Platz zu sein und dieses Bewusstsein auch aus jeder Pore ausströmen ließen. So macht man sich keine Freunde.

Fazit: bitte seid da mal ehrlich zu euch selbst, geht in euch und versucht wenigstens zu verstehen, warum wir nicht immer so gerne gesehen sind, wie wir vielleicht glauben möchten. :roll:


Momo hat geschrieben:
Wahr gesprochen - aber woher kommt die Aufregung, Jack?

Ich hätte da jetzt keinen großen Eigendünkel reininterpretiert. Bist du grade mit irgendwelchen besonders eingebildeten Heli-Piloten zuammengerasselt? Oder liegt dir das einfach schon länger auf der Seele?

Nicht falsch verstehe, es ist nur ein klein wenig Off-Topic und ruft bei mit eben oben stehende Fragen hervor.


Jack! hat geschrieben:
Ich ahnte schon, dass das jetzt kommt. Aber der Monolog rührt nicht aus persönlicher Aufregung oder negativer Erfahrung, sondern daher, dass ich ja gerade keinem direkt vorwerfen will, da irgendwie besonders eingebildet zu sein - selbst Heckenschneider nicht, obwohl er es war, der den "Auslöser bediente".

Trotzdem ist es leider so, man merkt es nur nimmer wirklich , sprich, keiner hat da böse Absichten, trotzdem passiert es täglich. Man denkt, alles sei klar. Helifliegen ist Königsklasse und fertig. Jeder weiß Bescheid. Und damals war das auch so, aber die Zeiten haben sich geändert, ohne dass sich das auch im Bewusstsein der Meisten niedergeschlagen hätte.

Und davon ab: wenn ich es verkürzt hier reingepostet hätte, wären doch gleich wieder ein paar auf die Barrikaden gegangen und so weiter.
Ist halt ein Thema, das durchaus ein bisschen sensibel ist und um das die mesiten von BEIDEN Seiten einen Bogen machen, bis es halt wieder mal auf irgendeinem Platz scheppert.

Und nochwas: Ich bin da insofern "aussen vor", weil ich mittlerweile halt so ziemlich alles gemacht hatte: Auto, Schiff, Motorflug, Segelflug und jetzt halt Helis. Und ich hab es nicht nur mal eben so probiert, ich KANN es auch bis zu einer mittelprächtigen Stufe (Fläche: einfacher Kunstflug, Heli: kurz davor).
Ich kenne also durchaus die Belange und Argumente beider Seiten - vielleicht nicht alle, aber zumindest kann ich sagen, was zutrifft, und was nicht.

Letzter Punkt: hier gibbs ja einige, die nicht nur Helis fliegen und ich ahne, dass die sich darüber noch nie Gedanken gemacht hatten und sich vielleicht fragen: "was hat DER denn für ein Problem?"
Zur Beruhigung: ich habe überhaupt kein Problem. ich bin Wildflugversichert und FALLS es da mal Probleme im Verein geben sollte (was ich weder annehme noch hoffe), so bin ich stets absolut unabhängig mit meinem Hobby. Aber nur, weil es mich nicht direkt und persönlcih betrifft, heißt das doch lange nicht, dass ich so tun muss als gäbe es das problem nicht? Ich nenne das schlicht eine soziale Denke, wenn man versucht, bei anderen eine gewisse Sensibilität und damit auch gegenseitiges Verständnis zu wecken.


....das eben hattet ihr doch jetzt net wirklich geglaubt, oder? :twisted:


Nein im Ernst, das war schon ernst gemeint. :lol:

Und einen letzten Punkt als "Nachdenker" auf den Weg: Heckenschneider hat recht: "ständig wachsend". Aber nicht recht hat er mit "kleine Gruppe". Das war mal! Und die ganzen Vereine, die Hauptsächlich mit Flächenfliegerei begonnen, werden sich u.U. sagen: "wehret den Anfängen"! Denn je mehr wir werden, desto mehr werden auch die Berichte von intoleranten und uneinsichtigen Helirüpeln (es GIBT sie) durch die Landschaft rauschen. Und da reicht schon einer auf 100 normale Heli-Piloten, um den Ruf aller 99 mit zu versauen!
DARAUF läuft es nämlich hinaus. Und wenn es nicht wir selber sind, die da HINSEHEN und sowas aktiv versuchen zu begradigen, wird es bald noch viel mehr Vereine geben, die keine Heliflieger (mehr) aufnehmen. Ist es das, was wir wollen? Die Tendenz ist immerhin bereits bei vielen da.

Statt also nach MEINEN Motiven zu fragen, tätet ihr gut daran zu prüfen, was bei jedem selber tatsächlich Sache ist.

Ein bisschen hat Momo ja recht: das dachte ich mir sicher schon länger, das mit dem Dünkel. Als ich selber noch "draußen" war, dachte ich nicht im Traum daran, am Thron der Helipiloten zu kratzen.
Aber jetzt, wo ich "drinnen" bin, muss ich nunmal erkennen: das WAR EINMAL. Heutezutage wird es fast schon schwierig, einen zu finden, der es - anständiges Equipment vorausgesetzt - NICHT lernen könnte. Mit Koax traue ich es schonmal JEDEM zu, sofern er in irgendeiner Weise schonmal ein Modell bewegt hatte - und sei es nur, dass er ein RC-Car weg- und wieder zurückfahren konnte.

Moooomentchen, ich weiß, was jetzt komt, ich konnte den Aufschrei bis hierher hören.
Bitte nichts reininterpretieren! ich sagte NICHT, dass es LEICHT sei. Aber ich behaupte, dass es fast jeder lernen kann, der auch ein RC-Auto steuern kann. Und dabei meine ich nciht die mit dem Rennen, das sind sowieso kleine Wunderkinder. Was die da machen ist in meinen Augen nichts weniger als 3D-zappeln!
Also, ihr wisst, was ich meine.

Der Punkt, warum es bei so vielen hier trotzdem nicht oder nur mit mühen nicht klappt, ist doch ebendies von mir erwähnte Equipment.
Da wird hier soviel Sch... erzählt, das geht auf keine Kuhhaut.
Allerdings: auch die Anfänger haben stets genau den Heli, den sie verdienen! Und wenn es nicht klappt, ist es deren eigene Schuld. Denn sie WOLLEN ja partout einen Heli, der VON ANFANG AN 3D bis zum, Abwinken kann, statt sich erstmal mit der Möhre zu begnügen, die ihren erstmal nicht vorhandenen Fähigkeiten angemessen ist.
Und was soll ich sagen? Es GAB solch einen heli. Aber dessen hersteller musste Konkurs anmelden und man darf vermuten, dass dies Mangels Absatz der Fall war.
Ja genau, ich rede vom LMH (Light Machines Helikopter oder so änlich).
Der Heli war einfach, robust, flog und man konnte ihn schier nicht kaputtbekommen. Er hatte nur zwei Nachteile: man bekam ihn nicht hinterhergeschmissen und er konnte kein 3D. Das war denn sein Todesurteil und deswegen habe ich nicht das geringste bedauern für all die Anfänger, die sich da mit Walkera und Align und TT und wasweißich für nicht wirklich anfängertauglichen Helis herumärgern.

Wie auch immer: ich wollte ja nur illustrieren, dass in meinem Augen und heutezutage nahezu JEDER in der Lage wäre, ohne exorbitante Kosten und ohne so häufige schmerzhafte Rückschläge das Helifliegen erlernen könnte - also vonwegen Königsklasse und so. :roll:
Aber nunja, das ist eine höööchst angreifbare Position, drum werde ich sie auch nicht über gebühr verteidigen. Warum auch. ich habs in einem jahr gelernt und das ist ein guter Schnitt. Und wüsste ich damals, was ich heute weiß, wäre all das für den halben Preis gegangen. Trotzdem könnte ich all das Wissen direkt einem Anfänger intravenös verabreichen und es würde nix nützen. Einfach weil er hier 20.000 andere Meinungen lesen kann. Es lebe die Demokratie und es ist auch gut so. Aber manchmal....da steht man sich dann einfach auch selbst im Weg, oder so.

Huch, schon wieder ein Monolog! :lol:


Momo hat geschrieben:
Ja, du schreibst eben genauso gern wie ich :wink:

Und klar - wenn ich letztes Jahr die Erfahung schon gehabt hätte, wäre es viel billiger geworden *g*


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Verfasst: 04.04.2008, 12:52 


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BeitragVerfasst: 04.04.2008, 13:30 
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Mein lieber Snipe, da hast Du mal wieder richtig gearbeitet. Allein eine Argumentation gegen einen solchen Roman zu verfassen ist schon nicht leicht.

Ich möchte hier nichts gegen Flächenflieger sagen, denn ich respektiere deren fliegerische Leistung schon. Man denke nur an die Turbinenjets und schnellen Kunstflieger.

Dennoch bitte ich Dich eins zu bedenken. Ein Heliflieger kauft sich eine Fläche um mal entspannt rumbolzen zu können. (keinen Segler)

Ein Flächenflieger kauft sich aber keinen Heli um enspannt rumzubolzen, eher um dem veränderten und anspruchsvollen Flugstil eines Helicopters
kennen und beherrschen zu lernen.

Nochmal, ich respektiere die Flächenflieger, aber die Königsklasse gehört den Helis und das wird wohl bis auf weiteres so bleiben. Ich würde das nicht so ansprechen, da ich der Meinung bin, jedes Fluggerät hat seine Schwierigkeiten. Aber die zu erlernenden Flugmanöver mit einem Hubschrauber sind nun mal etwas komplexer und es dauert erheblich länger.
Ich war übrigens selber Segelflieger und kann mir da schon ein Bild von machen.

Das soll Flächenflug nicht abwerten und auch nicht heißen, das die Helifliegerei nicht von vielen (allerdings nicht von jedem) erlernt werden kann.

Die Lernkurve beim Helifliegen ist sehr flach, warum ist das so?
Weil es so leicht ist?

Ich meine damit nicht das, was wir mit den Helis können, ich meine das wozu ein Heli in der Lage ist, das was wir zum Teil erst nach Jahren können oder vielleicht sogar niemals.

Brech das Fliegen eines Helicopters nicht auf ein Kinderspiel runter, so ist es nicht und wird es niemals sein, trotz moderner Technik.

Koax Helis, lassen wir bei dieser Diskussion mal ganz außen vor.

Ich denke das ich niemals mit einem Heli so gut zurechtkommen werde um Dir den Beweis auf dem Platz vorzufliegen, aber es gibt sicher einige die das können. Für die, ist es dann (von der Landung der Fläche einmal abgesehen) leicht eine Fläche zu fliegen.

Gruß und heile Blätter

Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 04.04.2008, 17:50 
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Bruchpilot

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also ich habe amüsiert den Beitrag durchgelesen. Aktuell habe ich als Helipilot ca. 7 Sekunden Flugerfahrung. Nun Sauge ich mir hier massig theoretisches Wissen und viele viele Stunden am Sim und Croax Heli.

Als blutiger Anfänger habe ich in den diversen RC Foren nicht den Eindruck, das sich Heli Piloten als etwas "Besseres" finden.

Ich persönlich war von Kindheit an von Hubschraubern fastziniert. Ich habe aber auch großen Respekt vor Flächenliegern. Ich finde es immer wieder verwunderlich, wie Piloten die Kisten sauber landen können.

Natürlich habe ich es auch am Sim probiert und finde es fast noch komplizierter als Heliliegen.

Daher, von mir gibs Respekt für alle Flugmodellpiloten. :D

_________________

1x DF 36 (flugfertig)
-- 380BL Motor, X-Fly 30 A Regler
-- FX-18, Aluheck
1x DF 36 (im Aufbau)
-- ALIGN 430L Brushless Motor(3550kV) RCM-BL430L
-- 35A ESC (Governer Mode) RCE-BL35X
-- Heck und Hauptrotor in Alu
-- Tower Pro SG90 SG-90 Servo
-- Futaba FX18 Funke
-- Bell 222 Rumpf
-- Einziehfahrwerk
-- Beleuchtungssatz
-- Heatproof 11.1V 2200mAh 25C Lipos


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BeitragVerfasst: 04.04.2008, 18:55 
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Das alles von der Thematik her kommt mir so vor wie damals die Diskussion Amiga oder Atari.....

Es soll doch jeder seinen Spass haben und ich wette: jeder Heli-Pilot fällt mit
3D-Figuren der Fläche SOFORT auf die Nase und macht Totalbruch wie
umgedreht!!!

Jeder nach seinem Gusto und hjeder so wie er mag - ich sehe da keinen als
"besseren" oder "schlechteren" Modellflieger an.
Es haben alle einen : fliegen

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


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BeitragVerfasst: 04.04.2008, 21:09 
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Bitte nicht falsch verstehen, ich fühle mich als Heliflieger nicht als was besseres. Ich bin keinen Cent mehr wert als jeder Flächenflieger, das ist auch nicht gemeint.

Ich habe nur bemängelt, das die Helifliegerei, Dank moderner Technik, leicht zu erlernen ist, nur weil jemand elektronisches das Heck für uns stillhält.

In einem Heli stecken halt fliegerisch etwas komplexere Figuren, die man mit Ihm fliegen kann, wenn man dazu in der Lage ist. (was ich selber nicht bin und damit nicht behaupten möchte)

Aufgrund dessen das Du viele Figuren sozusagen auch im Stand (Dank Schwebeflug) abarbeiten kannst ist es einfach etwas schwieriger Ihn zu fliegen. Das hat nichts mit dem Piloten zu tun, das liegt in der Natur der Sache, Hubschrauber sind einfach so.

Sorry, aber das ist meine Meinung.

Gruß

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BeitragVerfasst: 06.04.2008, 05:26 
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hi jack!

ich kanns mir nun doch nicht mehr verkneifen und muß einfach antworten :lol:
Zitat:
wenn ich euch eine Fläche in die Hand drücken würde und vorher noch eben den Motor rausbaue (man nennt das dann gemeinhin einen Segler Mr. Green),

nein! das nennt man kaputtes motorflugzeug! (profil, flächenbelastung, thermikfähigkeit, fliegender widerstand)
Zitat:
Um es auf den Punkt zu bringen: ich wüsste keinen reinen Helipilot, der wirklich LANDEN kann!

ich kenne mindestens einen! stichwort: wo sind denn da die räder :mrgreen:
Zitat:
wenn man mal eben das Internet abschalten würde, was denkt ihr, wer dann noch flöge?

ich! denn dann hätte ich noch mehr zeit zum fliegen, statt vor der kiste zu hocken und forenbeiträge zu schreiben :twisted:
Zitat:
Denn der 3D-Zappler liefert stets nur eine Kür, während der Flächenkollege eine erbarmungslos nach Präzision bewertete Pflicht absovieren muss.

:n86: öhm, schommal mal was von f3c gehört? das ist fast wie flächenflug f3a, weil du auch dort die figuren teils 2mal durchfliegen mußt, um zu beweisen, daß du in der lage bist, denselben looping in IDENTISCHER ausführung 2mal zu durchfliegen! ;-)
Zitat:
und der andere ist, dass, sobald ein Heli auf dem Platz ist, kaum mehr eine Fläche fliegen kann, weil der Heli Dinge tun kann, die ihn für den Flächenpilot UNBERECHENBAR machen: er kann z.B. plötzlich in der Luft anhalten! Dass das nicht unbedingt dazu angetan ist, sich Freunde zu schaffen, kann ich durchaus nachvollziehen.

hmm, bei mir eher umgekehrt! inzwischen kann ich es einigermaßen, aber anfangs konnte ich es nicht: als helipilot auf die flächners zu achten, da war ich mehr als genug damit beschäftigt, auf meine schraubkarre zu achten! zudem fliegt n heli eher nahe am piloten während 's flächners weiträumig die lüfte durchziehen. theoretisch kommt man sich so eigentlich gar nicht ins gehege. und inzwischen traue ich mich, mixed zu fliegen und wenn ein segler reinkommen muß, ruft man sich eben einfach zu, man steht ja sowieso nah beieinander aus hf-technischen gründen, "ich muß runter, bahn frei!" und 2 sekunden später bin ich weg von der bahn. zumal bei uns auch noch 80% großseglerpiloten am platz sind. inzwischen wurde mir sogar nahegelegt, daß ich die seglerjungs mit deren eigener mitgebrachter schleppmaschine mal eben hochschleppen könnte, nmachdem die gesehen haben, daß ich mit ner fläche auch ganz gut üm kann. geht doch... müßte ich jetzt nicht in amiland rumhängen, würde ich gerade in die schleppmaschine (skytrekverschnitt mit zg62) eines vereinskollegen eingewiesen werden. meine 2m extra (kurz vor fertigstellung) eignet einfach nicht zum schleppen, wegen des überlappend aufgebauten seitenruders.
gerade segler und hubis gleichzeitig ist ja sowas von überhaupt kein problem, wenn man sich nicht gerade anstellt wie die "blechvotz beim schilfgrasrupfen" :lol:
und versuch mal nen messerflug mit nem hubi...
Zitat:
Aber nur, weil es mich nicht direkt und persönlcih betrifft, heißt das doch lange nicht, dass ich so tun muss als gäbe es das problem nicht? Ich nenne das schlicht eine soziale Denke, wenn man versucht, bei anderen eine gewisse Sensibilität und damit auch gegenseitiges Verständnis zu wecken.

dem schließe ich mich allerdings 100%ig an. rücksicht empfinde ich aber als selbstverständlich: tue nicht was du nicht willst, das man dir tut! danach lebe ich.
ich brauche keine 10 gebote und schon gar kein gesetzbuch. alles resultiert aus diesem einen grundsatz. es könnte so einfach sein...
und ich gehe nicht nur wegen der hubifliegerei aufn platz, sondern weil ich dort meine vereinskollegen treffe, mit denen ich mich prima verstehe und wir eine gemeinsame leidenschaft teilen: fliegen! ;-) ...und tratschen :lol:

und auch ich finde: ein hubschrauber ist viel schwieriger zu beherrschen als eine fläche und ich HABE den vergleich! ;-) da beißt keine maus den faden ab!
das ist aber, wie du völlig richtig meinst, kein grund arrogant zu sein. zumal viele hubipiloten aufm platz sich eher gegenseitig stören als sich den luftraum teilen zu können!
also: lets fly together :D
o.d.
;-)

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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 06.04.2008, 08:13 
Wusste ich's doch, dass du mit deinem Bastard (liebevoll gemeint! :lol: )dich noch melden würdest. :wink:

Zitat:
nein! das nennt man kaputtes motorflugzeug! (profil, flächenbelastung, thermikfähigkeit, fliegender widerstand)


Jein! Mir ist durchaus bewusst, dass aus einem waschechten Motorflieger ohne Motor nie ein Segler wird, aber erstens vergisst du die wachsende Anzahl an Elektroseglern und zweitens ging es bei dem Vergleich um eine bestimmte Hausnummer, nämlich: Dass man nimmer durchstarten kann.

Zitat:
ich kenne mindestens einen! stichwort: wo sind denn da die räder :mrgreen:


Janeeissklaa! :lol:

Zitat:
ich! denn dann hätte ich noch mehr zeit zum fliegen, statt vor der kiste zu hocken und forenbeiträge zu schreiben :twisted:


Da wären wir dann schon zwei und ganz sicher noch ein paar. ;)


Zitat:
öhm, schommal mal was von f3c gehört? das ist fast wie flächenflug f3a, weil du auch dort die figuren teils 2mal durchfliegen mußt, um zu beweisen, daß du in der lage bist, denselben looping in IDENTISCHER ausführung 2mal zu durchfliegen!


Kalt erwischt! :oops: Nehme diesen Punkt zurück! :wink:

Dein Statement bezüglich der fliegerischen Gewohnheiten quote ich jetzt nicht. Und ich gehe auch nicht weiter darauf ein.

@all:
Ich habe gesehen, dass hier grundsätzlich nicht verstanden werde. Ein jeder mag glauben was er will, ich bin in einem Verein, wo das alles prima klappt und die Probleme haben nur jene, die noch einen Verein suchen, der sie aufnimmt.
Aber garantiert sind all die Berichte von Helipiloten erstunken und erlogen, dass sie nicht im Verein ihrer Wahl aufgenommen werden und bestimmt sind alle Vereine ganz böse Säcke, die total grundlos eine Aufnahmesperre für Helipiloten haben. Ich kann auch nicht verstehen, was ich mir gedacht hatte, als ich das schrieb. Das Problem ist ja nicht wirklich existent, ich habe mir das nur ausgedacht, um euch zu ärgern.


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BeitragVerfasst: 06.04.2008, 17:25 
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jetzt bist du eingeschnappt, das wollte ich nicht. sorry!
und bevor noch mehr mißverstanden wird: ich möchte hier niemanden als arrogant bezeichnen, michael schon gar nicht! ;-)
dennoch kann man, glaube ich, niemandem verdenken, daß er/sie ein wenig stolz empfindet, sich mit der koordinationsintensivsten flugart zu beschäftigen. geht mir auch nicht anders. nur, muß man das ja nicht gleich aus jeder "pore versprühen", wohl wahr ;-)

furthermore, das problem mit der aufnahmeverweigerung für helipiloten besteht durchaus, behauptet ja auch keiner, daß das nicht so wäre. mir persönlich ist sogar ein verein in unserer nähe bekannt, wo sich die flächners gänzlich zurüchgezogen haben, weil vor lauter helipiloten kein flächnerbetrieb mehr möglich ist. und ich glaube nicht, daß die helipiloten dort glücklicher sind damit, denn bekanntlich belagern die denselben engen luftraum, nah am piloten. wäre ich in diesem verein, würde ich mir schon allein aus meiner revoluzzernatur heraus nen flächner zulegen, rein aus protest - vom flugspaß mal ganz abgesehen! :twisted:

wir haben das glück einen riesigen platz und ein weiträumiges areal drumrum zu haben, sodaß der gerne auch mal von zur außenlandung gezwungenen manntragenden seglerpiloten genutzt wird. :shock:
letztes jahr allein 2mal.

a propos bastard - mußte ja herzlich lachen :lol: - die bastardisierung nimmt gerade noch schärfere züge an :twisted: aber da wird noch nix verraten :mrgreen:

hoffentlich hattet ihr alle einen tollen flugtag heute, ist ja schon fast rum. hier ist erst mittag, die sonne scheint und ich habe goarnix zum fliegen :-( ich könnte ja papierflieger ausm fenster schmeißen :lol:
ich geh mich jetzt erstma um meine "diät" kümmern (hatte mir ja ne strenge steak-diät verordnet :P ) und anschließend halt im sim meine virtuellen runden drehn...

grz o.d.
;-)

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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 06.04.2008, 19:20 
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Beiträge: 4077
Hallo @All,

die Tatsache das wir auch Themen auseinander dividiert kriegen, bei denen wir nicht einer Meinung sind, freut mich.

Ebenso freut mich, das wir uns die Meinung sagen, ohne das sich jemand mit derselben zurückhalten muss und das wir so voneinander lernen können.

Das faire Verhalten eines Piloten (was immer er auch fliegt) ist für mich auch ein wichtiger Aspekt. Wenn ich merken würde das ich einen anderen Piloten oder Mitmenschen mit meiner Fliegerei stören würde, wäre Rücksichtnahme und Rückzug für mich die klare Entscheidung.

Da ich reiner Wildflieger bin, habe ich diese Probleme dank weitläufiger Natur selten, aber wenn, reagiere ich wie oben beschrieben.

Der Austausch mit Euch hier im Netz und mit manchen von Euch auch im direkten Kontakt hat meine Fliegerei und meine Einstellung zur Fliegerei entscheidend geprägt, soweit ich das sehen kann, nur ins Positive.

Ich hoffe Ihr hattet heute auch einen schönen Flugtag, auch wenn es wie bei O.D. "nur" der Sim war. Wenn man den Sim als Trainingsgerät nutzt, kann man auch dort schöne Flüge haben.

@ O.D.: Ich bin sehr gespannt, was Du von Deinem Hirobo nach den ersten Flügen so berichten kannst.

Grüße
Michael

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[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 06.04.2008, 20:36 
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Zitat:
Der Austausch mit Euch hier im Netz und mit manchen von Euch auch im direkten Kontakt hat meine Fliegerei und meine Einstellung zur Fliegerei entscheidend geprägt, soweit ich das sehen kann, nur ins Positive.

jau! sehr schön auf den punkt formuliert! das gilt für mich 1:1 genauso!

@michael: guckst du hier, da sind sie, die ersten eindrücke :mrgreen:

viele grüße,
o.d. ;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 17.04.2008, 00:15 
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Na, das ist ja mal ein interessantes Thema...
War neulich Gastflieger in einem sehr netten Verein, auch mit Heli herzlich willkommen und
es herrschte reges Interesse an meinem Helis (und meinen Flugkünsten mit dem Rex bei
einem mords-Wind :wink: ) und genauso gross war natürlich auch mein Interesse an den
Flächen, hatte gerade mein Tigerchen erstgeflogen. Habe mich richtig nett aufgenommen gefühlt
und so sollte es auch sein. Wer da natürlich als Heliflieger mit erhobener Nase ankommt ist
einfach ein armer Hund und sicher auch nicht erwünscht... und da hast Du Recht, Jack, so
Leute gibt es leider...
Zum Unterschied Fläche-Heli: Erstmal macht mir beides einen Mordsspass!
Aber natürlich ist Heli um einiges schwerer wenn man gleiche Levels vergleicht, also
z.B. die Stufe auf der ich zur Zeit bin: Ordentlichen Rundflug, ein paar Loopings , Rollen und
Turns. Dafür habe ich mit dem Heli rund ein Jahr gebraucht, meinen ersten Looping mit
der Fläche hab ich beim fünften Flug gemacht, heute den ersten Vollkreis auf dem Rücken, was
ich mit dem Heli noch gar nicht geschafft habe....und der Hochdecker-Trainer liegt wirklich
nicht gut auf dem Rücken :shock:
Klar, Du wirst jetzt wieder sagen: "Mädchenfläche" und natürlich konnte ich ja schon Helifliegen
was unheimlich geholfen hat. Nur andersrum funktioniert´s eher nicht, wer schon Rundflug
und leichten Kunstflug mit der Fläche kann, macht nach zehn Heliflügen wohl eher noch keine
Loopings und Rückenflug...
Mich fordert das Helifliegen definitiv mehr, BlueMoonlight ist schon aufgefallen, dass ich beim
Flächefliegen viel mehr nebenbei erzähle während beim Heli die Konzentration doch mehr
auf´s Fliegen gerichtet ist. Die grösste Herausforderung bei der Fläche sind für mich
die Landungen und die klappen sehr gut, immer exakter auf den Punkt, wo ich sie
auch haben möchte.
Wie gesagt, mir macht beides unheimlich Spass und darauf kommt´s auch an, aber dass
Heli schon anspruchsvoller ist, davon bin ich überzeugt! Bin mal gespannt, wie´s mit
einem Tiefdecker -nächster Schritt: Calmato Sports- ausschaut, soll zwar immer noch
recht gutmütig sein aber lieber kleine Schritte machen :wink:
Aber nochmal ganz klar: Das soll nicht heissen, dass ich mich als Heliflieger als
etwas besseres oder so fühle!!!
Im übrigen: Die eigentliche Königsklasse der Fliegerei ist und bleibt der Segelflug! Auch da
kann ich mitreden (wenn auch "nur" manntragend), mein längster Flug waren immerhin
Fünf Stunden zwanzig und das finde ich doch echt eine Leistung so ganz ohne Motor.
Hier liegt die Herausforderung halt im Zusammenspiel mit der Natur und natürlich in den
Landungen...vor allem, wenn mal kein Flugplatz in der Nähe ist :shock:
Ärgerlich am Segelflug ist nur: ´rumturnen und Wutz rauslassen kostet sauer verdiente Höhe :wink:

In diesem Sinne: Beste Fliegergrüsse,

Soonhaeng.

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 Betreff des Beitrags: Re: Quo Vadis, Heli-Pilot?
BeitragVerfasst: 17.04.2008, 17:36 
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Zur Einleitung muss ich gestehen, dass ich so lange Texte nie lese - aber wenn der Absender Sniping-Jack heißt, ist das Knistern im Forum fast greifbar und ich kann es einfach nicht lassen, mal nachzusehen was der Apotheker gerade wieder absondert und wie viele Forumsmitglieder sich ob der direkten schriftlichen Eloquenz (gibt es das überhaupt :shock: ) wieder unendlich angegriffen fühlen und dann zu weniger ausgefeilten Rückschlägen ausholen.
Naja, es war wohl für die Verständnislosen dann doch zu viel Text... 8) Mann muss ja nur schauen, wer sich an dieser Diskussion beteiligt hat.

Aber egal, hier mein Senf dazu:
Ich war wirklich erstaunt zu lesen, dass es solche Probleme überhaupt gibt. Hier im Ösiland konnte ich davon noch nichts bemerken - aber wir sind ja bekanntlich ein wenig gemütlicher und immer einen Deut hinten nach :lol:
Ich kann nur sagen, keine Helipilot muss oder darf sich irgendetwas einbilden. Ich bin selbst Mädchenfläche (Martin Gratulation zu dieser Wortkreation :D ) geflogen und gebe Jack vollkommen Recht. Ein Helipilot ohne Flächeerfahrung wird eventuell starten können und sogar ein paar Runden schaffen, aber nach der Landung wird er Besen, Schauferl und Tüte benötigen. Mit Sicherheit!
Fakt ist aber auch, dass Helifliegen in Summe - zumindest aus meiner Sicht - weit schwieriger ist, weil dieser dämliche Brummkreisel zumindest im Vergleich zur Mädchenfläche (ich liebe dieses Wort) so gar keine Eigenstabilität hat. Mach ich bei der Mädchenfläche etwas falsch, dreht sie sich selbsttätig in die Waagrechte, mach ich das bei einem Heli, brauche ich wieder Besen und Schauferl...
Ich habe mir schon als Mädchenflächenflieger mit einfachen aber soliden Kunstflugfiguren nichts eingebildet - denn es gab immer einen besseren, der ganz andere giftige Kaliber flog. Und genauso verhält es sich mit den Helis.
Und das eingebildete Typen nicht gerne gesehen sind, ist kein Helispezifischer Umstand...


Sniping-Jack hat geschrieben:
...und deswegen habe ich nicht das geringste bedauern für all die Anfänger, die sich da mit Walkera und Align und TT und wasweißich für nicht wirklich anfängertauglichen Helis herumärgern.


Das ist doch mal eine Ansage! Was ist dann aus Deiner Sicht ein anfängertauglicher Heli. Da wäre ich doch schon sehr gespannt. Raus damit...

Grüße

Norbert

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BeitragVerfasst: 17.04.2008, 18:19 
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Öhm, naja, ich hatte keine Flächenerfahrung....
Das Copyright für "Mädchenfläche" liegt übrigens bei Sniping-Jack... möcht mich ja
nicht mit fremden Federn schmücken :wink:

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 17.04.2008, 20:16 
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Aua, Copyrightverletzung wollte ich keine begehen.
Somit Kompliment Jack zu dieser Wortkreation!

@ Martin: Ausnahmekönner gibt es immer.
Ich dachte, dass mit meiner Flächeerfahrung die Hubschrauberfliegerei nicht sooooo ein Problem sein kann. Ätsch, weit gefehlt. Der erste Flug hat genau 3 Sekunden gedauert mit nachfolgender Ersatzteilbestellung.
Die Fläche muss man nur in die Luft bringen und dann kann man viel probieren - entsprechende Höhe vorausgesetzt. Das geht mit dem Heli definitiv nur eingeschränkt bzw. schwieriger. Also die Taktik "ich mach mal Höhe" und dann reagiere ich schon geht nicht auf - genauso wie die Taktik unseres Nationalteams für die EURO. Das Thema Messerflug ist in diesem Fred irgendwo auch aufgetaucht. Da hole ich viele Flieger raus, aber nicht einen Heli...

Grüße Norbert

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BeitragVerfasst: 17.04.2008, 20:27 
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Hi Norbert,

nööö, Ausnahmekönner bin ich nun sicher nicht :twisted: Vielleicht kann man ja das viiiiiele
Sim-Üben als "Flächenerfahrung" zählen :wink:
Aber Messerflug mit ´nem Heli... das wär doch mal eine Herausforderung für unseren O.D....
Räder hat er ja schon dran, vielleicht entwickelt er ja noch ein System, sowas Schubvektormässiges
im Rumpf :lol: :wink: Wär´ dann echtes "Seiten-Schweben" :shock:

GrüSoo.

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