Regeln der Gilde

Tetsuo Corp.
Verfügbare Informationen zu "Regeln der Gilde"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: cosmic - Anonymous - LOG3 - Tycho - pHiL
  • Forum: Tetsuo Corp.
  • Forenbeschreibung: Das Board der Gilde
  • aus dem Unterforum: First Steps
  • Antworten: 39
  • Forum gestartet am: Freitag 08.04.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Regeln der Gilde
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 7 Monaten, 14 Tagen, 13 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Regeln der Gilde"

    Re: Regeln der Gilde

    cosmic - 16.04.2005, 21:45

    Regeln der Gilde
    Wir sind eine Gilde, also eine Gemeinschaft. Um möglichst viel Spaß und auch Erfolg gemeinsam zu haben, solltet ihr einiges beachten:

    1: Spaß und Erfolg sind das Ziel dieser Gilde !!
    Das oberste Ziel dieser Gilde ist es, eine erfolgreiche WoE Gilde zu werden !

    2: Ihr solltet eine professionelle Einstellung haben. Was nicht bedeutet, das ihr jedes Monster und jedes Item auswendig kennen müsst, sondern ihr solltet schon den Wunsch haben, im Rahmen eurer Möglichkeiten, für euch und für eure Gilde, euch aktiv einzusetzen.

    3: Natürlich geht das RL (real life) vor, ihr solltet aber, wenn für euch abzusehen ist, dass ihr mal über einen längeren Zeitraum, einige Tage, nicht für eure Gilde verfügbar seit, hier auf dem Board wenigstens eine Nachricht hinterlassen, über welchen Zeitraum ihr nicht zur Verfügung steht.

    4: Forumspflicht !! Das wichtigste in einer Gilde ist die Kommunikation ! Ich selbst kenne von anderen Spielen eine Tägliche Forumspflicht. Zunächst besteht in dieser Gilde nur eine Forumspflicht von mindestens 2 x pro Woche. Hiermit wird ein Mindestmaß an Kommunikation gewährt. Wer sich ohne vorheriges Abmelden, wie unter Nr. 3 erklärt, nicht daran hält, wird verwarnt. Bei einem zweiten Vergehen dieser Art wird dein Status wieder auf Testmitglied gesetzt. Ohne eine von dir aus erbrachte Erklärung und Besserung kommt der kick aus der Gilde.

    5: Zusammenhalt innerhalb der Gilde ist selbstverständlich. Das bedeutet, wir unterstützen uns gegenseitig, durch Handel, Tausch, Informationen, usw. oder auch einem Schwert oder einem skill an der Seite des anderen.

    6: Fragen, Ergänzungen, Ideen, Kritik, Vorschläge, usw. sind jeder Zeit willkommen in dem entsprechendem Forum auf diesem board. Bedenkt jedoch das gerade innerhalb der Gilde, der „Ton“ die Musik macht. Verbale Entgleisungen gegen Gildenmitglieder werden nicht geduldet !

    7: Zuerst musst du dich (oben) in den Benutzergruppen eintragen. Genauere Infos dazu findest du in dem entsprechenden thread auf diesem Forum. Wenn du dich dort angemeldet hast, musst du warten, bis du freigeschaltet wirst.

    Gehe als nächstes ins Vorstellungsforum. Deinen Charakter vorzustellen ist Pflicht, schließlich wollen deine Gildenmitglieder wissen wer von nun an ihrer Seite kämpft. Informationen über dich selbst und deinem RL sind keine Pflicht, wir freuen uns aber immer, mehr über dich zu erfahren, wenn du magst.

    8: Mit der eben genannten Vorstellungen im Vorstellungsforum, beginnt auch erst deine offizielle Mitgliedschaft in der Gilde !! Von nun an bist du für 2 Wochen ein Testmitglied in unserer Gilde. Damit wollen wir deine Ernsthaftigkeit überprüfen. Es gibt keine Ausnahmen !!! Das bedeutet, dass du innerhalb des boards nicht alle Bereiche betreten kannst. Nach Ablauf der 2 Wochen, bist du dann vollwertiges Mitglied und kannst alle Bereiche des boards betreten. Bedenke, diese 2 Wochen sind nur dafür da, das du uns überzeugst, dass du in der Gilde bleiben kannst. Handle entsprechend !!

    9: Exp-Tax: Natürlich ist es sehr wichtig für eine Gilde, starke Mitglieder zu haben, deshalb wir der Großteil eurer hart erkämpften Exp (Basel-lvl) auch euch belassen. Einen kleinen Teil jedoch benötigt auch eure Gilde, einfach um sich weiter zu entwickeln, was letztendlich auch euch zugute kommt ! Im Moment besteht folgende Regelung, alle Mitglieder haben eine Exp-Tax von 5 %. Natürlich werden höhere Abgaben auch sehr gerne entgegengenommen.
    Acos haben eine mindest-tax von 2%

    10: Gildenevents: Es ist deine Pflicht, bei Gildenevents jeder Art teilzunehmen. Wer hier des öfteren fehlt muss die Gilde verlassen.

    Ich bin der Meinung, dass die hier genannten Punkte nicht außergewöhnlich sind für Mitglieder einer Gilde. Solltest du mit diesen Punkten nicht klar kommen, solltest du ernsthaft überlegen, ob du in diese Gilde passt, oder ob du doch besser einen anderen Weg gehst.

    Und nun wünsche ich dir viel Spass auf diesem board und vor allem mit uns zusammen in unserer Gilde !!!!



    Re: Regeln der Gilde

    Anonymous - 30.06.2005, 21:58


    Ich finde das die Regeln gut sind und nucht zu hart wie in anderen Gilden.
    ^^



    Re: Regeln der Gilde

    cosmic - 01.07.2005, 00:38


    Danke, von den Meisten hört man nur "das sind aber viele Regeln". Dabei ist doch gar nicht so, das meiste ist doch denk ich mal selbstverständlich wenn man in ner Gilde ist.
    Ist halt mal ein erster Entwurf. Vorschläge ergänzungen usw. sind immer gene gesehen !



    Re: Regeln der Gilde

    Anonymous - 09.07.2005, 20:41


    hi ich würde meine Tax Punkte gerne auf 8%erhöhen. Außerdem find ich die Regeln toll :D :D :D :D :D :D :D



    Re: Regeln der Gilde

    cosmic - 09.07.2005, 23:03


    Jo, ich werde später die Tax gerne auf 8 % erhöhen 8) :wink:
    Und über deinen netten Kommentar freue ich mich besonders :!:
    Thx :D



    Re: Regeln der Gilde

    Anonymous - 10.07.2005, 10:21


    Eventuell auch eine tank bereitschaft mal machen. damit auch low lvl Player eine chance haben und zum anderen stärkt es die gemeinschaft erheblich.

    Die Regeln sind gut :wink: 8)



    Re: Regeln der Gilde

    cosmic - 11.07.2005, 00:37


    Jo, das ist durchaus ne gute Idee mit der Tankbereitschaft. Nur mir persöhnlich währe wohler, wenn sich erst ein festern Kern von 5-6 Leuten bildet, die wirklich ein Team sind und sich 100 % aufeinander verlassen können und auf das selbe Ziel hinarbeitet. Dann könnte man sich für sowas abwechseln. Ich mein, machen wir uns nichts vor, die Gefahr das jemand joint, sich tanken lässt und dann verschwindet ist doch leider recht groß. Also ich lasse mich nicht gerne ausnutzen und verarschen. Das währe dann echt Zeitverschwendung. Natürlich besteht da dann auch die Chanze, dass dan mal einer dabei ist, der es einem dankt und dann treu zur Gilde steht. Wenns da dann einen "Harten" Kern gibt, könnte so ein Ausnutzen kompensiert werden, sprich man hätte zwar seine Zeit verschwendet aber es währe ja weiter an der Gilde gearbeitet worden. Also so empfinde ich das, lasse mich gerne eines anderen belehren. Aber wie gesagt, die Idee hat generell schon absolut was für sich. Vielleicht sowas wie: Tank für X Job lvl, wenn derjenige die "Probezeit" (3 Wochen)= hinter sich gebracht hat, und auch bewiesen hat (anhand der Exp) das er aktiv ist. Nur so mal ein Gedanke, können wir gerne besprechen !
    Auf jeden Fall danke für deinen Beitrag. :D



    Re: Regeln der Gilde

    Anonymous - 11.07.2005, 09:05


    JA das stimmt mit den leuten die die Gilden ausnutzten um besser vorran zu kommen.Und jetzt mal zum Tanken sehe ich ähnlich wie du allerdings gibt es auch Leute die ziemlich ernst nehmen mit gilde und wirklich voll dahinter stehen.Nach 3 Wochen trial zeit wenn der jeniege Typ noch im low lvl bereich ist kann man in Eventuell tanken weil ich denke das ein paar Member dann lvl 80+ sind.

    Den Gedanken sollten wir mal offen stehen lassen, denn ich denke es gibt viele Meinung zu dem thema tanken. :wink:



    Re: Regeln der Gilde

    cosmic - 11.07.2005, 14:16


    Jo, also du kannst gerne nen eigenen Tank-Thread auch aufmachen unter "Sonstiges"
    Die Grobe Richtung währen wir uns ja einig. Drei Wochen Probezeit wie hier im Forum, also Datum zählt das Registrierungsdatum hier im Forum, da hat man ja alle in der Übersicht (und nebenbei würde man ne stärkere Forumsanbindung bewirken und die Ernsthaftigkeit etwas prüfen können).
    Müsste nur noch geklört werden wer der Tanker ist, also z.B. alle member ab lv XY müssen nacheinader tanken, also so ne Art Tankdienst aufstellen. Und die Frage währe dann wie weit sich so ein Tanken erstrecken soll 2 Job lvl z.B. oder so.



    Re: Regeln der Gilde

    Anonymous - 11.07.2005, 16:08


    sry wenn ich hier so reinplatze aber ich find diese diskussion eigentlich völlig bescheuert(schuldigung^^). weil wir ne gilde sind sollte man sich immer gegenseitig helfen (also geld leihen,bei quests helfen,tanken...)
    also. das mein ich :P and don´t be :evil: :evil: :evil:
    jeder hat das recht auf meinungsfreiheit :lol: :lol:



    Re: Regeln der Gilde

    Anonymous - 12.07.2005, 14:19


    Das stimmt. Nur deine Meinung teilt nicht jeder weil es spieler gibt die das Ausnutzten :cry: :twisted: :twisted:



    Re: Regeln der Gilde

    cosmic - 12.07.2005, 14:29


    mr. chris hat folgendes geschrieben: sry wenn ich hier so reinplatze aber ich find diese diskussion eigentlich völlig bescheuert(schuldigung^^). weil wir ne gilde sind sollte man sich immer gegenseitig helfen (also geld leihen,bei quests helfen,tanken...)
    also. das mein ich :P and don´t be :evil: :evil: :evil:
    jeder hat das recht auf meinungsfreiheit :lol: :lol:

    Jo, denkste ich sehe das nicht so ?? Für mich ist sowas selbstverständlich inner Gilde !! Leider sehen das viele nicht so, die nutzen dich aus und wollen dich verarschen. Alleibne darum geht es, desshalb ist ne Diskussion darum absolut Sinnvoll. Also ich steh nicht drauf verarscht zu werden oder wie siehst du das ?



    Re: Regeln der Gilde

    Anonymous - 12.07.2005, 16:53


    ich gebe cosmic recht.Habe selber damit erfahrungen gemacht



    Re: Regeln der Gilde

    Anonymous - 13.07.2005, 12:11

    :P
    Hey ich hab grad von tanken gehört hier ich ich :twisted: naja das lvl als aco is anstrengend wäre toll wenn mal jemand zeit hätte mich armen kleinen zu tanken aber so find cih die regeln doch schon cool wenn mann sich hilft wirds auch ne richtig starke gilde :P

    MFG



    Re: Regeln der Gilde

    cosmic - 13.07.2005, 13:51


    Also wie gesagt, sofern ein Wiz mit schlechter Ausrüstung dazu geeignet ist jemanden zu tanken, mache ich das gerne auch mal. Vorraussetzung sind halt schon die oben genannten Punkte.
    Also Tanken erst nach der "Probezeit" (3 Wochen) um eben nicht einfach ausgenutzt zu werden.
    Und ne Auflistung für ne Tankbereitschaft währe wohl auch nicht schlcht oder ?
    HellGateRaider was meinsten du dazu, schließlich hast du ja davon angefangen ? :)



    Re: Regeln der Gilde

    Anonymous - 13.07.2005, 14:02


    also zur test zeit will ich gleich mal volle kanne ein ablassen die test zeit kannste bei mir streichen ich fühl mich in der gilde wohl und weerde bestimmt nich leaven werde also ich bin und bleibe in der gilde und bin auch ein sehr guter member der immer fragen so gut wie es auch geht beantworte :D



    Re: Regeln der Gilde

    cosmic - 13.07.2005, 23:11


    Freut mich zu hören !!!! Also wir können über fast alles in der Gilde reden, damit hab ich null Probleme, also gerne auch über die Testzeit.
    Was deine Einstellung betrifft, die möchte ich nicht bezweiflen. Die Frage ist halt was ist mit den anderen member und was ist mit denen, die noch kommen werden. Klar eine 100%ige sicherheit gegen Ausnutzen gibts nicht. Aber ich dachte halt mit der 3 Wochen Regelung kann man es vielleicht minimieren. Ich habe hier schon leute gehabt die am ersten Tag tank oder andere wollten. Als sie es nicht bekommen haben, wahren sie am nächsten Tag weg. Das ist realität ! Also wir können gerne über die Testzeit reden aber ich halte es für wichtig uns, so gut es geht, gegen Ausnutzen zu schützen Für mich kann ich sagen dass ich in meinem RL leider meistens sehr eingebunden bin, so das meine onlinezeit nicht bei 8 std. täglich liegen kann. Somit habe ich keine Lust, während dieser kostbahren Zeit in der ich mit euch Spaß haben möchte, irgenwelche Typen zu tanken oder zu sharen oder so, die mich verarschen und dann weg sind. Also wenn jemand nen guten Vorschlag macht mit dem wir uns so gut es geht schützen können bin ich dabei. Ich hab die Testzeit nicht wegen der Testzeit, sondern um irgendwelchen Typen eben möglichst nen Riegel vorzuschieben was das Ausnutzen und Einblicke in wesentliche interna der Gilde betrifft. Also wenn ein guter Vorschlag kommt, kein Prob :)



    Re: Regeln der Gilde

    Anonymous - 15.07.2005, 00:46


    gut ok hast recht cosmic solche leute gibts immer also ich sag mal so ich stimme dir wirklich voll und ganz zu bin zwar mit einen neuen char in der gilde mein kleiner thief schlaflos aber an den hat sich nix verändert ausser equip sagt mal hat einer ein damscus für mich für die letzten 3 job lvl bekommt er auch wieder bekommt auch was alts fand bis denne



    Re: Regeln der Gilde

    cosmic - 15.07.2005, 12:07


    Das freut mich zu hören. Wie gesagt es geht mir ja null darum recht zu haben. Ich versuche mir einfach Gedanken zu machen und wenn einer ne Bessere Idee hat find ich das gut und möchte sie natürlich auch hören.
    In diesem Sinne :D



    Re: Regeln der Gilde

    Anonymous - 15.07.2005, 14:05


    hab shrewd damaskus. kannste gerne leihen^^



    Re: Regeln der Gilde

    Anonymous - 18.07.2005, 22:52


    OK OK ich werd mich benehmen :lol: ich werd ein Engel sein xD achaj Hallo zusamm xD



    Re: Regeln der Gilde

    LOG3 - 18.07.2005, 23:17


    Ich finde auch, ersmal muss man mit dem Fundament der Gilde anfangen... und das sind ganz klar die Member...

    Es sollten alle Member ca. gleich alt sein ~5 Jahre unterschied
    Die Aktivität und die Erfahrung mit RO sollte auch im gleichen Bereich sein.
    Auch persönlich sollte man mal etwas von sich preisgeben

    Dann gibts da noch die Eigenschaften... Loyalität, Pflichtsbewusstsein, Fairness, Besonnenheit... etc. etc. etc.

    Es is zwar nicht leicht einen "harten Kern" zu schaffen... aber nur auf einem starken Fundament kann hoch gebaut werden^^

    Von daher finde ich es schon fast Pflicht eine Testzeit einzuführen, auch unter anderem, damit man ihn "leichter" kicken kann, falls jemand nicht zu der Gilde passt... auch wenn er doch ganz nett ist. Da fällt es schon schwerer ihm das zu erklären, wenn er von Anfang an Member ist.



    Re: Regeln der Gilde

    Anonymous - 19.07.2005, 12:30


    @LoG3 wahre Worte :wink: :lol:



    Re: Regeln der Gilde

    cosmic - 19.07.2005, 14:12


    Jo da ist sehr viel wahres dran an LOG3´s Worten !!!
    Wegen dem Alter der member:
    Natürlich ist es generell sehr wahrscheinlich, dass Leute in nem ähnlichen Alter besser harmonieren, jedoch sollte im Prinzip das Verhalten und der Einsatz zählen. Es gibt sicher auch jüngere Leute die sich „richtig“ verhalten und älter die sich wie Idioten verhalten. Davon mal abgesehen, wird es schwer, dass Alter zu überprüfen. Klar vielleicht an der Sprache oder so, aber das ist nicht zuverlässig.

    Aktivität:
    Jo sehe ich auch so, ich stelle diesen Punk bei einem „Bewerbungsgespräch“ ja immer extra heraus. Lässt sich ja auch leicht überprüfen. Wenn ich jemanden mal 1-2 Wochen nicht sehe (ohne ne Entschuldigung im Forum) und sich nichts bei den Exp tut dann ist schon klar das da nichts mehr ist. Natürlich kann jeder mal den ein oder anderen Tag nicht on gehen, auch ich nicht.

    Persönliches preis geben:
    Find ich zwar sehr interessant aber da kann ich keinen dazu zwingen. Ich mein in Ro bin ich ein Wiz und im RL bin ich eben ich. Aber ich denke das mit dem persönlichen ergibt sich mit der Zeit auf jeden Fall von alleine, innerhalb des harten Kerns.

    Loyalität, Pflichtsbewusstsein, Fairness, Besonnenheit... etc. etc. etc.:
    Da brauch ich nichts dazu zu sagen :)

    Harter Kern:
    Ist ne normale Entwicklung inner Gilde, es gibt halt nen Harten Kern und die nicht ganz so angagierten. Natürlich sollten wir versuchen, den harten Kern möglichst groß zu bekommen

    Wegen der Testzeit:
    Haben wir ja schon drüber gesprochen. Halte ich für elementar wichtig ! Um sich gegen „ausnutzen“ so gut es eben geht abzusichern. Hierbei möchte ich noch mal auf die „offiziellen Gildenmember Ränge“ zu sprechen kommen, wo ja in den nächsten Tagen ne Entscheidung fällig ist. Ich hab ja schon in nem anderen Thread drüber gesprochen. Also ich finde das es nicht nut ne kleine Zusatzmotivation ist und ne gewisse Struktur rein bringt, sondern in Verbindung mit Testzeit könnte man da auch noch was einbauen. Neue member könnten dann, innerhalb ihrer 3 Wochen Testzeit nämlich als „Gildenrang“ den Titel „Testmember“ oder „Anwärter“ oder ähnliches bekommen. Ich habe das schon öfters gesehen ! Das würde ihnen nochmals vor Augen halten, dass sie eben in der Testzeit sind und es währe nach außen für andere auch sichtbar. Das Verhalten zu „Fremden“ ist nämlich fast so wichtig wie innerhalb der Gilde. Wenn wir nämlich uns mit der Zeit einen guten Ruf als Gilde machen möchten, was nicht zu unterschätzen währe, dann könnten wir uns nämlich damit auch etwas absichern. Wenn dann ein neuer, den wir noch nicht so kennen, unter unserem Gildennamen, unhöflich zu anderen ist, dann sieht jeder, ok das ist ein Testmember und es fällt da nichts auf uns zurück. Also bitte ich nochmals alle um Teilnahme bei der Abstimmung von wegen Ränge, damit ich weis ob wir das dann, bindend für alle, machen sollen oder nicht.

    Danke für deinen tollen Beitrag LOG3 ! :)



    Re: Regeln der Gilde

    Anonymous - 19.07.2005, 14:17


    omg.. den langen thread hab ich jetz nich gelesen. kann mir einer inhaltlich zusammenfassen was drinne stand?



    Re: Regeln der Gilde

    Anonymous - 20.07.2005, 15:34


    Private sachen kann mann ja (sofern man möchte) ins Vorstellungsforum posten z.B RLN und alter :wink:



    Re: Regeln der Gilde

    Anonymous - 20.07.2005, 16:32


    öhm.. ja ok^^



    Re: Regeln der Gilde

    Anonymous - 25.07.2005, 15:42


    Hoi,

    Joa die Regeln sind ganz in Ordnung mal sehen was noch so auf uns zu kommt =)



    Re: Regeln der Gilde

    Anonymous - 09.08.2005, 20:35


    hi ho

    **erster post*** 8)

    ich muss sagen die regel gefallen mir nich zu hard und nich zu locker wie z.b. in anderen gilden die haben manchmal regeln wo das rl gar nimmer beachtet wird:)

    mfg dan_ger



    Re: Regeln der Gilde

    Anonymous - 12.08.2005, 21:21


    hey leute ich hab es endlich geschaft mich anzumelden.
    ich dachte immer ich währe auf der falschen seite gelandet.
    naja jetzt hab ich es ja geschaft und haffe das unsere gilde schon in ein paar monaten ( dan bin ich schon assassin cross :D ) eine castel haben wird und ich endlich mal im hauseigenen dungeon leveln kann.



    Re: Regeln der Gilde

    cosmic - 12.08.2005, 22:09


    Gute Einstellung Stormi, das ist das Erklärte Ziel. Brauchen nur etwas Gedul und müssen noch an Member gut zulegen und zum Team werden (kampftechnisch). Aaaber dann ..... :twisted: :twisted:



    Re: Regeln der Gilde

    Tycho - 12.08.2005, 22:20


    Aaaaber Daaaaan, kriegen wir erstmal von LTU voll aufn Sack :lol:



    Re: Regeln der Gilde

    Anonymous - 14.08.2005, 00:23


    aaaach ltu issoch nix ich hätte eher angs vor lemuria:) die alte gilde von meinem wizzy:)

    oder den faulen studies



    Re: Regeln der Gilde

    Anonymous - 19.08.2005, 21:56


    da ich z.Z. eh nur auf job aus bin kannst du meine pkt., außer wenn ich sage iommer gern auf 20% lassen...

    ansonsten super regeln!



    Re: Regeln der Gilde

    cosmic - 20.08.2005, 11:41


    Danke für dein Kompliment ! Ich stells nachher gleich auf 20 %



    Re: Regeln der Gilde

    Anonymous - 08.09.2005, 16:52


    Darv00 hat folgendes geschrieben: Ich finde das die Regeln gut sind und nucht zu hart wie in anderen Gilden.
    ^^ geile gilde geile regeln ich habe den chara jacki der retter biin bereit fieles über mich zu erzählen und naja :twisted: hehehe ich bin und bleibe drin



    Re: Regeln der Gilde

    Anonymous - 08.09.2005, 17:35


    jäj welcome at the corp:)



    Re: Regeln der Gilde

    pHiL - 08.09.2005, 17:39


    Sicher, willkommen....
    Aber dafür gibt es ein Vorstellungsforum^^'



    Re: Regeln der Gilde

    cosmic - 09.09.2005, 12:49


    Jo, da konnte er noch nicht hin, da ich ihn eben erst freigeschaltet habe für das Forum. Aber jetzt würde ich mich auch sehr freuen wenn er sich dort Vorstellen würde ! :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Tetsuo Corp.



    Ähnliche Beiträge wie "Regeln der Gilde"

    Regeln - JoeyJordison (Montag 26.04.2004)
    Regeln - [LND] Flayer (Donnerstag 28.12.2006)
    Regeln - >US5B@be< (Montag 23.10.2006)
    Regeln zum schreiben einer Bewerbung - mitsurugi (Sonntag 09.01.2005)
    Regeln vorher lesen!!! - king gollum (Mittwoch 07.03.2007)
    REGELN - Kameko (Mittwoch 16.08.2006)
    Regeln zum Forum - pecado (Donnerstag 19.07.2007)
    die Regeln!!! - theliumoxy (Freitag 30.06.2006)
    Regeln - Burner (Sonntag 17.09.2006)
    Board-Regeln - Noctor (Montag 14.11.2005)