Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Enzensberger, Hans Magnus - Hammerstein




Enzensberger, Hans Magnus - Hammerstein

Beitragvon Krümel » 21.02.2008, 16:12

Bild

>> Angst ist keine Weltanschauung <<,

sagte er. Der unerschütterliche Gegner der Nationalsozialisten, der mutige Zauderer, der Grandseigneur, der Kenner Rußlands wurde zum Zeugen der Untergangs seiner Klasse, des deutschen Militäradels. Auch die Lebensläufe seiner sieben Kinder sind gekennzeichnet von den Katastrophen des zwanzigsten Jahrhunderts, von Verrat, Illegalität, Widerstand und Sippenhaft. Zwei seiner Töchter, liiert mit jüdischen Kommunisten, haben für die Komintern spioniert, zwei seiner Söhne waren beteiligt an Stauffenbergs Versuch, Hitler zu entmachten. (Beiblatt zum Buch)

Kurt von Hammerstein hat seine Kinder wirklich sehr liberal erzogen, er hat sich nie in ihr Leben eingemischt, denn als kluger und rationaler Mann wusste er, dass man den Wünschen und Willen anderer nichts entgegnen kann.
Und genau aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass er auch als Chef der deutschen Armee, nicht den militärischen Versuch gewagt hat, Hitler zu verhindern. Hat er doch aus dem Gespräch im Februar 1933 mitbekommen, mit welchem totalitären Willen Hitler seiner Sache nachging. Ich denke, Hammerstein sah seine Chance wirklich als zu geringfügig an, als eine solche Ideologie zu stoppen. Er dankte ab, aber nicht ohne im Hintergrund sämtliche Vorgänge weiterhin zu verfolgen.

Das Buch erzählt aber nicht nur die Familiengeschichte der Hammersteins, sondern alles und alle die mit dem deutschen Militär zu tun hatten werden beschrieben. Darüber hinaus auch alle kommunistischen Strömungen und Putschversuche. Als Laie wird man damit teilweise überfordert, da Enzensberger manchmal zu viel voraussetzt, besonders in Bezug auf die jüngeren Generationen. Dennoch habe ich das Buch recht flott gelesen. Ich habe daraus kein Studium gemacht, sondern habe mich, durch die fiktiven Gespräche teilweise sehr humorvoll, informieren lassen. Jetzt bin ich randvoll, und hoffe, davon einiges behalten zu können.
Mir hat das Buch gut gefallen, und wünsche ihm eine große Leserschaft!

Suhrkamp Verlag, 2008, Gebundene Ausgabe 22,90 €, 376 Seiten, ISBN: 978-3-518-41960-1

Bewertung: :stern: :stern: :stern: :stern:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 21.02.2008, 16:12

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Biographien/Tagebuch/Briefe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron