Neuer Schuppen + Auslauf

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Neuer Schuppen + Auslauf"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sunny3 - nirvana - jackylyn - Anonymous - Loewchen - Schmusebunny - kimi999 - Kati - moularoush
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Haltung / Ernährung
  • Antworten: 77
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neuer Schuppen + Auslauf
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 20 Tagen, 13 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neuer Schuppen + Auslauf"

    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 18.08.2007,19:59

    Neuer Schuppen + Auslauf
    Hi

    So, nun ist unser Apfelbaum weg, da mein Vater eine Solaranlage auf das Karport bauen will. (Apfelbaum hat Schatten auf das Dach geworfen und die Äste waren schon höher als das Dach, so konnte man ihn nicht nur stutzen, sondern musste ihn ganz weg machen, leider)

    Nun, ich habe ja gedacht, bis zur Pforte könnte ich mein Gehege bauen, wenn der Baum eh weg ist. Dann müsste nur noch der Birnenbaum weichen... Auf die andere Seite zu bauen wäre dann nicht so schön, da auf der anderen Seite noch ein Hochbeet ist und das dann erstmal weg müsste, was natürlich verdammt viel Arbeit heißt.

    Aber bis zur Pforte bauen kann ich nicht, da mein Vater mir vorhin gesagt hat, das sogar der Baumstumpf vom Apfelbaum weg müsse, wenn er noch ein drittes Karport bauen möchte um noch mehr Solaranlagen drauf zu bauen.
    Ok hab ich gedacht, wieso nutze ich dann nicht einfach den Platz dazwischen?

    Entweder das Dach wird gerade oder wie mein Vater vorhatte schräg, der Neigung des Daches vom neuen Schuppen angepasst. Das würde dann auch eine Seitenfläche Draht sparen. Bzw. Holz, wenn man ein Teil des Daches aus Holz macht.
    Vielleicht wäre es sogar gut, wenn man nur bis zu einer bestimmten Stelle schräg abläuft, das dach aus Holz macht und den Rest gerade aus Draht macht, was dann später Verbindung zum neuen Karport als Seitenwand hat. (Falls das Karport in nächster Zeit in Planung sein sollte, wenn nicht, dann auch Draht her.)

    Ich habe ausgerechnet das es 4m x 3,50 groß wird. (größer geht leider nicht). Das sind dann 14qm...leider nicht 30qm so wie es vorher war....

    Hier der Schuppen und das geplante Gehege daneben:


    Und hier mal eingezeichnet wo das Gehege stehen soll:


    So ungefähr sollte es dann ausssehen.... Und auch ein kleinen Eingang für die Kaninchen, damit sie aus dem Schuppen in den Auslauf laufen können. Innen haben wir auch schon geplant wie die Ställe stehen sollen. Genau da ist Luft und steht kein Stall. Da kann man schön ein kleines Viereck machen, wo man vielleicht eine Tür und was zum Ausklappen dranbastelt um es Variabel an das Sideboard dran machen zu können.

    Ich hab hier mal eine Zeichnung angefertigt, wie es dann im Schuppen aussehen soll. Vorne (unten) ist rechts das Fenster und Linnks die Tür. Unter dem Fenster steht das Sideboard. an der Rechten Wand steht der 4rer Block und oben drauf die FirstClassSweet. Wo jetzt die Lücke zwischen Sideboard und Block ist, kommt auf das Sidebard und andere Seite auf Stützen die DoubleSweet (die ist nicht so breit, dann geht das Fenster auch noch auf), die habe ich aber nicht eingezeichnet, damit man sehen kann, was drunter ist. Da drunter ist ja Luft und auch der "Eingang" für die Kaninchen zum Auslauf hin. Da werde ich dann ein Gitter vor machen, wo der Block endet. Das heißt das wird ca 80 tief sein...breit weiß ich nicht wie viel. Auch wenn die Ställe alle zu sind haben sie also die Möglichkeit in den Schuppen zu gehen. Ist wie eine Art kleiner Stall. Ich kann auch die Tür so bauen, das ich aus "ausklappen" kann. Das Rot gekennzeichnete ist dass ausgeklappte. Das kann ich dann auf die ganze Breite vom Sideboard machen und die letzte Tür vom Sideboard öffnen, damit sie da auch rein können.
    In Rot ist auch die Tür vom Sidboar und die Öffnung gekennzeichnet und eine kleine Rampe, damit die Kaninchen da rein hüpfen können.



    In Grün ist der geplante neue Stall eingezeichnet. Es sollten wenigstens 2 Ställe werden. Wenn ich Glück habe dann zwei, die man in der Mitte zu Not trennen kann. (Als ein Stall optimal für die Jungtiere mit Mutter, da über 1m Breit und 80cm tief)

    An die freie Wand würde ich dann noch Regale anbringen, einen Tisch brauche ich nicht mehr, das ist das Sideboard. Vielleicht bleibt bei der freien Wand noch so viel Platz, das ich da ein Innengehege bauen kan (nur sowas kleines).

    So...das wäre dann mein Plan von dem wie ich das machen möchte....

    Für Verbesserungsvorschläge oder Kritik bin ich offen!

    LG
    Sunny



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    nirvana - 18.08.2007,20:10


    da muss man net mehr durchblicken oder^^ hab das mitm roten ausklapüpbaren irgendwas nmet ganz verstanden *gg* aber ansonsten wird das bestimmt gar net übel ;) wie groß sollen die neuen ställe werden? also ungetrennt, da du sie ja so bauen willst, dass man trennen kann.

    da kannste dann ja vom bau gaaaaanz viele fotos machen :)

    wie sicherste denn nach unten?



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 18.08.2007,20:40


    Nach unten sichern...naja das is nen Problem, ich denke erstmal an den Seiten Draht einbuddeln, mehr werde ich wohl nicht hinkriegen (wegen meinem vater) er woiird wohl nicht erlauibenm das ich alles umbuddel....

    bilder mach ich auf jeden fall.

    wie groß die ställe werden weiß ich noch nicht, auf jedne fall 80 tief.... wie breit weiß ich nicht mehr (hab nicht im kopf..)



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    jackylyn - 20.08.2007,16:56


    ich finde die idee ganz gut und 14m² sind ja nunmal besser als nichts.
    was ich jetzt nicht ganz verstanden habe war mit dem durchgang, können die nins dann immer in den auslauf oder wie? oder sind die nachts in den 2 neuen Ställen? oder sind die für die rammler?



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 20.08.2007,17:15


    Die 2 neuen Ställe sollten für die Häsinnen mit Jungen sein, da sie dann ja die größten Ställe sind. (Obwohl wenn die Jungen auch draußen sind, können die Rammler da rein).

    Also wenn ichs hinkriege das sie sich nicht ausbuddeln können (also Draht wenigstens in den Boden einlassen) dann können sie 24 Stunden lang draußen laufen und rein, in dem abgeteilten 80 tiefen und keine ahnung wie breiten dings da... is wie ne kleine Buchte....
    Und wenn sie das Sideboar mitnutzen dürfen ham se ja das noch und noch das Stück da vor, sodass sie ins Sideboard können...

    (Weiß net ob ihr das versteht..)



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    jackylyn - 20.08.2007,17:25


    hm, leg den draht da doch einfach stramm auf den boden und mach erde oder mulch oder sowas drüber, so hab ich das gemacht.



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 20.08.2007,17:32


    Auf den Rasen meinst du?

    Würde aber gerne auch, das die Kaninchen auf Rasen laufen können, geht das auch, wenn ich dann noch ne Schicht Erde draufmache, oder nur die Hälfte, da Rasen Pflanze und auf die andere Hälfte Rindenmulch?

    Ich mein das wird dann ja auch höher alles. Wäre aber besser, das genau die Ecke unseres Gartens bei gutem Regen lange unter Wasser steht....



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 20.08.2007,17:35


    Ah ja, der Baumstupf steht nun nicht mehr.... Das Carport wird ohne Schuppen....

    Und auf dem Baumstupf vom Birnenbaum (noch steht der Baum ja) würde ich dann ein langes Brett legen, vielleicht bis ganz zur Gitterwand und an einer Seite dann ne Holzstütze drunter, dann haben sie da noch ne erhöhte Aussichtsplattform und können sich auch drunter verstecken...



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    Anonymous - 20.08.2007,17:39


    also ich würd ja den armen Birnenbaum stehen lassen und das gehege kunstvoll drumherum bauen ;)



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 20.08.2007,17:45


    *lol* Und wie gedenkst du das zu machen?



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    Anonymous - 20.08.2007,17:55


    naja, das "dach" vom gehege müßte dann halt da sein, wo der Baum noch keine Äste hats, dann gehts doch ganz einfach ;)



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 20.08.2007,18:09


    Aber dann kann ich das nicht mit dem Dach vom Schuppen verbinden, bzw. auch nicht drin stehen....

    Bissl stehen will ich da drinne ja können *g*



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 20.08.2007,18:20


    Hier das ganze vielleicht etwas besser erkennbar, beschriftet....leider ging die schrift nicht größer...



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 08.09.2007,21:31


    So...

    nun hat mein vater sich ans Werk gemacht das neue Carprt (das 3. versteht sich :roll: ) zu bauen.....

    Vorher:


    Gestern:


    Heute am Nachmittag:


    Heute am Abend:


    Siehe letztes Bild, so sieht es jetzt aus. In den nächsten Tagen wird das Dach drauf gebaut und dann irgendwann geflastert.....und dann ham wa nen Stellplatz für das Bott (obwohl das jetzt neben dem Haus auch ganz gut steht und es passt sogar noch ein Auto dahinter :roll: ) Aber auch wenn die Balken 10cm zu tief gebaut wurden und das Boot nur sehr knapp darunter passt ist ja das Dach das wichtigste (augenverdreh). Wir ham ja jetzt ne Fotovolteikanlage (glaub das wird so geschrieben) auf dem Dach und die wird dann erweitert.....naja Hat in 9 Tagen schon 60 Euro eingebracht....wenn das nicht eine gute Einnahmequelle ist und noch dazu gut für den Umweltschutz "Dörpen ist gegen ein Kohlekraftwerk".....dann weiß ichs auch net...

    Aber hier *freu* DA soll dann mein Gehege hin *nochmehrfreu* Es ist 4m und a bissl breit und 3,70 m lang. Also fast 15qm groß.





    Und hier nochmal das Carport im gesamten:

    Vorher:


    Nachher:


    Und nochmal der Garten:

    Vorher:


    Nachher:


    So, das wars *g*
    LG
    Sunny

    EDIT: Das Rot eingezeichnete in dem Bild soll dann wohl eine Dachrinne werden, ist aber noch nicht sicher, das das Dach so schräg gebaut wird.



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 18.09.2007,17:08


    So,

    Ich mal wieder, das Carport ist fertig, die Fototvolteikanlage ist drauf und mein Vater glücklich. Nur geflastert ist noch nicht.
    Jetzt zu meiner Sache: Ich ziehe heute in den Schuppen um, werde euch dann natürlich auch Bilder machen, wie die Ställe dann stehen. Ich hoffe die Kaninchen überleben den Umzug stressfrei (und soweiso die Babys, die Zeit vom Umzug habe ich nicht geplant).

    Es ist auch jetzt fast sicher, das ich einen Stall bekomme, ok, es ist sicher.
    Er soll 1,90 hoch werden, 40 cm davon sind Stützen. Breit wird der Stall 1,50 sein und 80 cm tief.
    Es werden 3 Ställe. Je Stall ist dann 1,50 m breit, 50 cm hoch und 80 cm tief. Die Ställe sollten eigentlich offen bleiben, aber zur Not werden dann noch "schienen" eingebaut, sodass man bei Bedarf auch Trennwände in die Ställe schieben kann. Ein kleiner Stall ist dann also 75 cm breit, 50cm hoch und 80 cm tief.
    Aber da die Ställe für die Häsinnen mit Jungtieren vorgesehen sind, werden die Trennwände so gut wie nie zum Einsatz kommen.
    Wenn das Gehege dann kommt, sind die Häsinnen eh immer draußen.

    LG
    Sunny



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    nirvana - 18.09.2007,19:53


    @sunny: kannste nich die häsinnen mit jungen noch zwei wochen dort lassen, wo se sind? denn ich weiß ja nich, ob das so gut is, bei erstlingshäsinnen das nest umzusetzen... wär da vorsichtig...



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 18.09.2007,20:28


    nest hab ich net umgesetzt, nur die ställe.

    ist schon passiert, alle ställe rüber, ich war auch ziemluich sauer, erst wolte mein vater später und später und später und jetzt zunm falschen zeitpunkt kann es ihm nicht schnell genug gehen. aus irgendeinem bescheuerten grund hat er gestern (!!!) die komplette front-wand vom schuppen entfernt sodass totaler wind an die ställe kommen konnte...ob das für die häsinnen und vor allem für die jungen so gut war? Ich bin tierisch sauer.... und auch jetzt, weil die ställe scheiße aussehen das steht alles schief und krum, als hätt ichs hingestellt.....
    der eine stall steht über, der andere stall zu weit hinten, wo der mini-stall hin sol wieß ich och nicht...evtl-. kipp ich den ....aber dann steht er auch über....

    ach mensch alles scheiße...... mir is schon wasser ausgekipt....das fängt doch alles an zu schimmeln....

    wenns so weitergeht zieh ich aus und bau mir nen eigenen schuppen...

    *depriephase*

    *grummel*

    depirmierte grüße
    sunny



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    nirvana - 18.09.2007,20:46


    asoo... also hast den stall samt nest genommen und umgesetzt? und die häsin dann hinterhr wieder rein? na dann gehts ja. und mitm schief stehen is doch net so schlimm ;) das kannste doch richten^^ haste schon mit auslaufbau angefange? und wo bleiben die bilder^^



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 18.09.2007,21:27


    hi

    ja genau, hab häsin raus und dann den stall umgesetzt. hatte aber nur die schwarze raus, bessy hüpft nicht in ihr häusschen und ich war zu spät, da hatten die de kasten schon inner hand. alle anderen zwerge sind drinne geblieben wärend des umzugs. (ham dabei sogar noch löwenzahn gemümmelt *g*)

    ne kann net mehr gerade richten...der untere 4rwer stall steht zu weit hinten und den kann ich net vorziehen damit der stall darüber einheitlich ist...und mein vater will das nicht machen... (sind keine perfektionisten, ist genauso wie die hauseinrichtung, die muss auch die frau machen, nur an der stelle kann ichs net). naja und der anderen steht ja so halb aufn sideborad und dann mit nem brett verbunden an dem 4rer kasten..der ist also mal ganz aus der reihe.... ( der ist ja nur halb so breit wie der 4rer block). Naja und dann steht der mini-stall mitten aufn sideborad de rmuss noch weg....

    *grummel* alles dumm...wennmein vater sein dummes zelt noch wegmachen könnte, würde man auch schön einen neuen stall dahinplazieren können...

    auslauf...hmm...ich hoffe mein vater macht mal hinne und fängt an zu bauen...ansonsten muss ich meinen bruder bitten die pfähle reinzukloppen..... (und der will bestimmt geld dafür, der macht nix umsonst für mich...)

    der baut mir aber nen Stall, brauche nur ca. 25 euro für das bauen geben und noch nen bissl für materialkosten wie schrauben uns schaniere, holz hab ich ja jetzt durhc den abriss meines alten schuppen... ich denke mit 50 euro und ich hab den 6er bzw, sol ja nen 3er stall sein, da stehen....find ich günstig...besser als gekauft...und ich kann sowas net bauen...hab schonmal versucht klappt net...und mein bruder baut mir dann noch kleine holzhüttchen für den neuen stall..der muss schließlich auch noch welche haben... (hat jeder meiner ställe)

    hab dann wenn man alles teilt und trennt was geht 16 Ställe...wenn man das teil was ich letztens abgetrennt hat und der mini-dings und die wände in den neuen ställen weglassen würde, dann wären es 11 ställe.....das sollte reichen.... für 8 zuchttiere.... und jungtiere

    bilder gibts morgen,w ar zu dunkel...hoffe ich kann da überhaupt fotografieren, da die wand in eins irgendwie schlecht zu fotografieren ist...

    lg
    sunny



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 18.09.2007,22:11


    So, jetzt gibts doch Bilder. Ist noch alles dreckig und so aber damit ihr mal einen Eindruck davon habt.

    Erstmal der ehemalige "4rer-Block" oben drauf ehemalig "First Class Sweet" , ich nenns jetzt ma auf die schnelle den 6er-Block, dann können wa und das merken.... also hier:


    Dann hier die Sicht nach Rechts. (zur Tür und zum Fenster hin). Auf dem Bild sieht man noch zwei Ställe ganz links vom 6er Block und dann steht unten das Sideboard, ganz vorne oben drauf der Mini-Stall und in der Ecke da halb auf dem Sideboard, und anderre Seite am 6erBlock befestigt der Stall von Daytona. (Double Sweet= hatt ich mal so genannt, weil sie zwei türen hat, aber ein stall ist)
    Darunter sieht man Heu nund Streu, da soll das Loch zum Auslauf hin und dann kann ich als "Dauerauslauf" IM Schuppen das Stück machen, bis zum Ende von 6er Blockj und auch noch der Platz unter dem 6er Block, da er ja auf Stützen steht.


    Und dann nochmal gerade auf Daytonas Box, Links wieder 3 Ställe vom 6erBlock noch zu sehen, unten Sideboard und Im Bild rechts sozusagen der Mini-Stall...


    Ach ja, hab jetzt neue Flaschen *freu*

    Hoffe ihr könnt das erkennen....

    Würde dann evtl. den Mini-Stall oben auf Daytonas Box stellen. BZw. legen, also so. das die Tür nicht zur Seite sondenr nach oben aufgeht, dann steht er zwar immer noch ein bisschen über Daytonas stall rüber, aber nicht 10 cm. Er wäre dann statt 50 cm breit und 53 tief , dann 58 cm breit und 53 tief. eeetwas mehr platz.....
    was meint ihr, würde doch besser aussehen oder? müsste dann oben an die decke einen haken machen, das ich die tür befestigen kann. nur mich stört das er übersteht, daytonas stall kann ich nicht mehr vorziehen, der ist am anderen stall angeschraubt.... (so ist es wenn männer erst handeln, dann denken).

    lg
    sunny



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    nirvana - 18.09.2007,22:25


    sieht doch gar nich so schlimm aus :) ud die tränken sind cool *gg* hast ja überall namen drauf^^ bzw zumindest auf manchen ;)

    aber sag ma, hat bessy nur einen stall vom 6er-block? find das etwas klein, wenn sie noch junge mit drin hat... ode is da nen durchgang zur anderen hälfte?



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 18.09.2007,22:37


    Ja, hab überall Namen drauf. Nur auf eine Nicht, die ist jetzt am Mini-Stall ..

    Und ein Namen stimmt nicht.

    Hab ja jetzt unheimlich Platzprobleme, da wo Silver und Amina jetzt sitzen darf eigentlich keiner sehen...

    Normal sollte Bessy den kompletten Stall haben, ist ja der Stall, wo ich die Wand rausnehmen kann. Aber nun ist alles voll, da geht nix. Beauty ist nebenan drin.
    Auch die Schwarze hat nur einen Stall vom 6er Block.
    Wäre eigetlich besser, wenn Bessy den ganzen Stall bekommt und die schwarze ins Sideboard, das ja nun belegt ist...

    Naja, hoffe das mein Bruder schnell baut oder sich zwei Häsinnen irgendwie vertragen, dann geht das schon, oder der Auslauf kommt oder sonstwas...

    Im Moment sind die Jungen jka noch klein und rennen nicht rum und in ein paar Tagen können die Mütter wieder jedne tag nach draußen in den Auslauf, ist ja nur Nachts die Ställe.

    LG
    Sunny



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    Loewchen - 19.09.2007,09:15


    hihi, hab auch letztens namensschilder an die ställe gemacht :)



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    Schmusebunny - 19.09.2007,16:26


    Naja..

    Ich denke mal das das Nest bei Bessy mind. 1/4 des "Stalls" einnimmt..
    Hat Bessy überhaupt Platz sich auszustrecken ohne das Nest zu beschädigen?

    Und noch ne Frage..
    Was willst du mit nem Stall der 50x50 cm groß ist?
    Du willst da doch nich wirklich en Kaninchen reintun??
    Und wenn du den Stall auf die Seite legst , damit du ihn oben öffnen kannst, ist der Stall an den Seiten ja nicht offen? (also Draht oder so).
    Das heißt es kommt nur von oben "Licht" rein?
    Ich würde da kein Kaninchen reinsetzen...

    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finds nich schön.

    Lg Steffi



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 19.09.2007,17:09


    Hi

    Ich kann das alles nicht vertreten,
    Bessy hat ein Wurfhäusschen im Stall und läuft kein bisschen über das Nest, geschweige denn sie legt sich rein. Sie hat noch genug Platz. Das Problem bei dem Stall ist nur, das sie mehr Platz brauchen, wenn die Kleinen durch den Stall hüpfen.

    Der Stall der 50x50 groß ist, ich habe es hier im Forum schon zich mal wiederholt. Ich finde diesen Stall viiiiel zu klein. Und ich setze da gaaanz ungern ein Kaninchen rein. Im moment sitzt ein Kaninchen drin, das ist aber nicht für lange und sollte auch sonst gaaanz seltend vorkommen. Ich habe schon immer geschrieben das ich da ungern ein Kaninchen hineinsetze...
    Auch auf meiner Homepage steht es geschrieben.

    Nur da der Stall da wirklich unpassend steht, muss eine andere Lösung her und die ist sehr warsch. den Stall gekippt auf den anderen zu stellen. Würde ich ihn, so wie du beschrieben hast mit der Öffnung nach oben stellen, könnte ich doch nichtmal die Tür aufmachen, da da drüber direkt das dach vom Schuppen ist.
    Ich möchte den Stall sozusagen hinlegen, auf die Seite, sodass ganz normal die Tür vorne aufgeht , aber statt zur Seite nach oben.

    Denn wenn er da steht, sieht es optisch schonmal besser aus und der Stall stört mitten im Raum nicht. Später werde ich ihn ja nicht mehr nutzen.

    LG
    Sunny



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    Schmusebunny - 19.09.2007,17:20


    Wegen dem kleinen Stall:
    Auch wenn du sagst das du ungern Kaninchen reinsetzt, trotzdem tust du es.
    Da bringt es echt nix das du es ungern tust, die Hauptsache ist DAS du es tust!

    Wegen der Tür, wie die aufgeht, tut mir leid hatte ich zuvor falsch verstanden, hab auch eben nochmal etwas gebraucht ;)
    Deswegen habe ich ja nochmal nachgefragt.



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    Loewchen - 19.09.2007,17:24


    loch inne seite rein, anbauen und vor den stall stellen das dingen!

    dann bissi dachpappe drauf und gut is, haste nen anständigen stall und musst dir keine vorwürfe machen wenn n hasi drin sitzt!



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    kimi999 - 19.09.2007,17:26


    Schmusebunny hat folgendes geschrieben: Wegen dem kleinen Stall:
    Auch wenn du sagst das du ungern Kaninchen reinsetzt, trotzdem tust du es.
    Da bringt es echt nix das du es ungern tust, die Hauptsache ist DAS du es tust!



    sehe ich genauso



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    Anonymous - 19.09.2007,17:26


    Steffi, himmel, sie hat doch schon geschrieben, daß ihr Bruder so bald wie möglich neue Ställe baut.

    Das Kaninchen wird nicht gleich tot umfallen, weils mal ein paar Tage in dem kleinen Stall sitzen muß. Die bekommen ja auch noch zusätzlich Auslauf ;)



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 19.09.2007,18:04


    @loewchen: wo anbau? von außen an den schuppen?

    @emelie: Ja du hast Recht, sie bekommen jeden Tag Auslauf und sind nur nachts in den Boxen. Mein Bruder ist schon so gut wie am bauen. Und es ist eine Ausnahmsstituation, das da jetzt ein Kaninchen drin sitzt. Ich habe noch die schwarze Häsin aufgenommen und noch andere Jungtiere.

    LG
    Sunny



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    jackylyn - 19.09.2007,18:18


    und bald garnichtmehr oder? wenn die nicht tragenden alle immer im auslauf dann sind kannste ja theoretisch die ställe für die tiere mit jungen riesig(gegen die jetzigen) machen.



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    Loewchen - 19.09.2007,18:42


    ne ich meine an den kleinen stall moch n meter rechts oder links dranbauen, also nen großen stall draus machen ;)



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 19.09.2007,20:24


    Aso meinst du das.

    Jetzt ist der kleine Stall auf Daytonas Stall und auch wieder leer.

    Ja mal schauen wie wir das mit den Ställen machen. Im moment kann ich meine Sachen gar nicht unterbringen, weil mein vater die Regale voll mit seinem Zelt hat... da steht alles rum.
    Und dann komment hoffentlich die Ställe.
    Danach wird der Auslauf an den Schuppen gebaut.

    LG
    Sunny



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 20.09.2007,17:38


    Huhu

    Also mein Bruder hat nun mit meinem Vater geredet, beide sind sich nicht so ganz einig, warum ein oder mehrere neue Ställe übrhaupt Sinn machen....ich hätte doch schon genug....
    Nuja...falls sie wirklich Streiken sollten und auch mein Bruder mir keinen Stall bauen möchte, mach ich im Schuppen (sobald das Zelt weg ist) ringsrum kleine Ausläufe. Also an die gegenüberliegende Wand von den Ställen(links wenn man reingeht) und an die Wand wo man draufguckt wenn man reingeht. Das wäre dann noch eine gute Möglichkeit, falls alle Stricke reißen sollten. Da muss ich dann nur eine Läsung für den Bodenuntergrund finden....*grübel*

    LG
    Sunny



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 02.11.2007,23:02


    Jetzt sagt mein Vater, entweder neue Ställe oder das Gehege...
    Was soll ich machen?



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    Kati - 02.11.2007,23:05


    Na das Gehege. Dann kannste, wenns ausbruchssicher ist, dadrin Kaninchen halten, also die Häsinnen.



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 02.11.2007,23:15


    Ja, das stimmt, aber da hab ich wieder sorge, das mein Vater überhaupt dazu kommt anzufangen....

    Ich müsste das Stück erstmal ausgraben, irgendwie Draht oder diese Gitterdinger da, die glaub ich emelie auch im Gehege hat drunter machen. Bzw. einfach drauflegen und dann ne Schicht Sand drauf, da das Stück viel zu tief liegt und wenn einmal regen ist, dann ist es gleich ein paar Tage unter Wasser....
    Und das ist das Problem, ich muss ihn erstmal dazu kriegen, das wir damit anfangen können....


    Wäre natürlich toll, wenn sie dann da laufen könnten, also die Häsinnen, dann hätt ich auch wieder Ställe frei, für die Rammler und kann die Ställe verbingen und größer machen für die Häsinnen mit Jungtieren....

    Mensch ich red nochmal mit ihm....der sagt aber meist es muss stück für stück gehen und immer hat er irgendwas anderes was er vorher machen muss...

    wäää...männer....



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    Kati - 02.11.2007,23:16


    Naja, so hast du die Ställe für die Rammler und die Jungtiere frei. Genauso für kranke. :wink: Und der Rest lebt super frei draußen.



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 02.11.2007,23:24


    Ja, das wäre perfekt.....

    menno....

    ich muss das irgendwie mal hinkriegen.....sitz schon so lange damit, das ich das haben will.....

    dann können die mädels laufen wie sie wollen, tag und nacht und die etwas größeren jungtiere auch....das wäre so super....

    *grübel*



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    nirvana - 02.11.2007,23:25


    du hast immer noch nich mit bauen angefangen? na mensch, willstes im schnee machen^^ würde auch das gehege bauen,m ställe sind unwichtiger.



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 02.11.2007,23:32


    oki

    ne, hab noch nicht angefangen, wie auch, wenn ich das ganze zeugs nicht tragen kann (diese matten, wie heißen sie noch?! hm) und wenn ich nicht weiß wohe rich sand kriege...und und und... und diese pfähle kann ich nicht in den boden kriegen....kauf dazu aber lieber diese edelstahl hülsen dinger, diese...ach mensch ich hab wortfindungsstörungen..... weil die pfähle im boden doch verrotten und dann stürzt das alles ein....

    lg
    sunny



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    Anonymous - 03.11.2007,00:12


    buddeln kannste doch wohl alleine?



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 03.11.2007,00:23


    ja buddeln, aber das muss ich nichtmal, da der boden ja eh höher muss... da kann ich die matte (estrichmatten heißen die *freu* ich habs wort gefunden) gleich so auf dem boden legen und sand drauf, da der boden höher muss, sonst ist es immer matschig da, wenns einmal regnet.
    auch wenn ich ein dach draufmachen will, würde es nass sein, da es dort ein bisschen bergab geht....

    also das erste was ich machen muss ist estrichmatten auslegen oder altes kaninchendraht....und dann viel sand drauf...

    muss ich vorher die pfähle in der erde haben oder erst den boden erhöhen?



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    moularoush - 03.11.2007,00:27


    huhu

    wenn du sand brauchs , wir haben noch massig davon bei uns im garten. das haben wir unter den pool gemacht damit der boden eben ist. das kannste alles haben der pool wird nächses jshr nich mehr aufgestellt. musste nur zusehen wie dus hier weg bekommst. :wink:

    Lg Katja



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 03.11.2007,00:34


    is ja witzig, is das weißer oder schwarzer sand?



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    nirvana - 03.11.2007,00:45


    na estrichmatten sind ja nun auch net soo schwer.



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 03.11.2007,00:56


    ne? weiß net, hab noch nie eine hochgehoben, die sehen immer so schwer aus...



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    nirvana - 03.11.2007,00:58


    also das was mir im obi (schleichwrbung *g*) als estrichmattenvorgestellt wurde, ist nun wahrlich nicht schwer... wobei ich mich zu erinnern glaube, dass bei emelie das zeug anders aussah^^



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 03.11.2007,01:03


    *lol*



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    moularoush - 03.11.2007,01:50


    das ist heller sand. vielleicht an manchen stellen etwas dunkler aber an sich heller sand , hätteste auch sehen müssen als du bei mir warst



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    jackylyn - 03.11.2007,09:46


    fang du doch schonmal an mit bauen...
    aber auf jeden fall gehege!!!
    je nachdem wie groß das ist kannste da ja viel mehr drin halten bzw auch artgerechter.



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 03.11.2007,11:36


    Hi

    Das wird 15qm groß....
    Hab nochmal mit meinem Vater geredet, ist ok sagt er, aber wann angefangen wird steht wohl in den sternen.
    werd in den nächsten tagen mal versuchen das wir anfangen können...



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    jackylyn - 03.11.2007,12:36


    ja super, 15m² :D *staun* das ist ja echt supi.

    und wenn du Tipps brauchst frag einfach nach, aber hast ja schon alles ganz gut geplant, wies scheint.



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 03.11.2007,13:02


    hi

    ja, die planung ist da.... aber der typ der mithelfen muss nicht....

    15 qm solls werden, hatte auf den ersten paar seiten hier im thread auch mal bilder eingestellt, wos dann man hin soll....

    da steht ja auch noch ein baum drin, ich denke nicht, das mein vater so begabt ist, das er kunstvoll drumherum baut. der wird dann wohl weg müssen, ich hatte aber gedacht, das man auf dem baunstuopf eine platte befesteigen kann, damit die kaninchen einen unterstand und zugleich eine sitzerhöhung haben.

    wollte dann auch noch ein paar erhöhungen, also so bretter an die schuppenwand machen, damit sie da noch mehr platz haben.

    hab mir auch schon gedanken gemacht was denn da jetzt reinkommt, rasen oder was.... also rindenmulch möchte ich nicht so gerne, war noch nie ein fan davon, auch wenns optisch nicht shclecht aussieht.
    hab gedacht, das ich die hälfte rasen ansähe (auch wenns irgendwannbetsimmt mal ganz weg sein wird) und auf der anderen hälfte weißen sand, also diesen pudersand, damit sie da nicht puddeln können und sodass man die ködel mit einer hake (oder harke?) wegmachen kann.
    ja und ein teil unter so einer erhöhung dann mit stroh und streu, so als toilette. eine oder mehrere große heuraufen kommen rein und futterrinnen.
    und mit dem zugang zum schuppen solls ja eigentlich auch was werden...
    acuh über das dach habe ich mir gedanken gemacht, es gibt doch diese welldach....ach ihr wisst doch bestimmt was ich meine, hat kimi glaub ich auch auf ihren gehege.... das ist ja durchsichtig, das wäre besser, damit mehr licht reinkommt als ein undurchsichtiges....

    ok, das erste soll sein, draht auslegen und ne menge sand drauf....dann begradigen und die pfähle rein...

    hoffe ich krieg das bald hin...



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    nirvana - 03.11.2007,14:42


    sunny3 hat folgendes geschrieben: hab mir auch schon gedanken gemacht was denn da jetzt reinkommt, rasen oder was.... also rindenmulch möchte ich nicht so gerne, war noch nie ein fan davon, auch wenns optisch nicht shclecht aussieht.
    hab gedacht, das ich die hälfte rasen ansähe (auch wenns irgendwannbetsimmt mal ganz weg sein wird)

    das mit dem rasen denke ich kannste dir sparen, denn
    1. bei so vielen kaninchen auf dem bissl fläche is der schnell tot
    2. wuillst du ein dach drüber machen, sodass kein regen mehr dran kommt- Tod
    3. braucht der auch ne weile zum wachsen, müsstest also die kaninchen noch mind 4 wochen, denke eher mehr, wenn er dicht werden soll, aber bin da nicht so experte, nicht rein lassen.

    meine waren neulich ausgezogen für 4 wochen, der rasen wuchs prima. der uslauf ist 60qm und fast überall inzwischen rasen *freu* sagen wir mal 50qm davon vlt. ich hab die an nem dienstag rein gesetzt, weil sie aus dem anderen auslauf wieder raus mussten und am samstag kamen sie ins winterquartier., die kamen also dienstag abend rein udn samstag mittag wieder weg, waren 4 tage, wenn ich mich nicht vcerzählt habe. und in den paar tagen haben die den kompletten rasen wieder abgefressen, sodass er ganz kurz war, war vorher vlt so 10 cm, obwohl sie noch so gras und heu und auch äpfel hatten. dann haben sie drauf geködelt und gepinkeöt, sodass der rasen allein in den 4 tagen saumäßig gelitten hat. es waren 9 kaninchen. also ich denke wie gesagt, dass du dir das säen sparen kannst, es bringt mE nichts ;)



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    Anonymous - 03.11.2007,14:48


    ich denk auch, daß du dir das mit dem rasen sparen kannst ;)

    wenn du sand aufschütten und nicht buddeln willst, dann solltest du zuerst die pfosten setzen und daran ganz unten Bretter als Umrandung setzen. Sonst rutscht dir der Sand ja seitlich weg.



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 03.11.2007,14:51


    hmm...ok, da haste recht...
    also doch rindenmulch? oder wäre so sand, was man dann haken kann besser?



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    jackylyn - 03.11.2007,14:52


    ich nutze gern den mulch, die nins finden den super, aber mach doch sonst hälfte hälfte, das finden die nins dann auch klasse, ist abwechslungsreicher



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 03.11.2007,14:54


    muss man den rindenmulch denn unbedingt so oft wechseln?
    also eine ecke wollte ich dann mit stroh ausstreuen, warscheinlich ne holzplatte oder stein drunter und dann stroh und streu drauf, wo sie dann reinmachen können, was ich dann auch rehgelmäig säubere, muss ich dann auch den rindenmulch so oft wecheln? also hälfte rindenmulch, hälfte so sand und ein bisschen stroh...
    hmm...



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    jackylyn - 03.11.2007,14:56


    keine ahnung, ich wechsel den fast nie, ab und an feg ich den dreck da runter und schütt dann ab und an was nach, aber komplettwechseln tu ich das nicht...

    ich hab da auch keine Probleme mit Gestank oder sowas.



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    nirvana - 03.11.2007,14:57


    ich denk ma, das kommt drauf an, wie oft die da rein machen. meine sind bspw so ferkel und nutzen gern den kompletten auslauf als klo :roll:



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    Anonymous - 03.11.2007,20:15


    also ich werde den kompletten Sand aus den Gehegen nun auch irgendwann rausholen und im Frühjahr neuen rein. Meine böbbeln auch überall hin und absammeln ist utopisch, da müßteste schon alles sieben ( viel Spaß). Finde es so auch hygienischer ;) Wobei ich auch Abnehmer für den gebrauchten Sand hab, den bekommen die Hühner und Enten, die freuen sich ;)



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 03.11.2007,20:34


    na toll, dann hab ich immer noch keine lösung gefunden...ist wohl rindenmulch am besten oder?!



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    Schmusebunny - 03.11.2007,20:37


    Ich bin für Waschbetonplatten.
    Die sind aus Stein, mehr oder weniger natürlich und lassen sich super abfegen.
    An manchen Stellen kannst du ja ein "Rindenmulchfeld" abzäunen oder ihnen auch nen Sand(buddel)kasten bauen..
    Weil auf 15qm Sand oder Rindenmulch bei unsauberen Nins?
    Na dann viel Spaß beim wechseln etc. ;)



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 03.11.2007,20:40


    ne stein? das is mir zu unnatürlich.... ne das will ich nicht, das soll schon etwas artgerecht sein und nicht beton...
    also irgendwas naturnahes....



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    Schmusebunny - 03.11.2007,21:33


    ich mein stein is ja auch gar nich natur^^
    Die Zugspitze und alle anderen Berge etc. sind ja auch aus Rindenmulch hatte ich total vergessen :roll:

    EDIT: Und wie ich oben gesagt hatte muss ja net nur Stein hin.. kannst ja auch ne Ecke Rindenmulch und ne Ecke Sand und/oder Erde.
    So haben die Nickels viele verschiedene Untergründe.


    EDIT die zweite:
    Wobei Rindenmulch auch nich grad das natürlichste is wenn du ma drüber nachdenkst ;) Aber wenn du was richtig natürliches haben willst musste Erde (keine Graberde oder so sondern richtige Erde halt) reinkippen und Gras pflanzen.. Gras muss nich ma unbedingt sein..



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 03.11.2007,21:42


    Ja ok, ne Ecke Steine geht, aber nicht Beton das ganze Gehege.
    Ich mein da laufen die auf Stein. Auf der Zugspitze wächst auch Gras, da auf dem Stein Sand ist und darauf Pflanzen wachsen können....
    Was ne Idee wäre, die Platten hin und darauf ein Teil Rindenmulch, ein Teil Sand und ein Teil Stroh, dann bräuchte man auch kein Gitter mehr einbuddlen, da Steinpltten ja ausbruchsicher sind....
    nur sind die nicht teuer?



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    Schmusebunny - 03.11.2007,21:45


    LoooL

    Was denkst du von was ich die ganze Zeit rede? ;)

    Steinplatten verlegen.. ne Ecke Sand, ne Ecke Rindenmulch, ne Ecke Stroh.. passt doch ;)

    Und von so en paar qm Steinplatten werden sie sicher nich sterben *gg*
    Musst mal im Baumarkt nach Waschbetonplatten oder ähnlichem fragen.
    Eben und das einbuddeln des Drahtes sparst du dir. Und ich glaube die Kosten des Drahtes und der Platten kommen ca. aufs gleiche raus.. vllt. etwas teurer, aber du sparst dir viel arbeit beim aufbuddeln des Bodens ;).



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 03.11.2007,21:51


    wie gesagt, der boden müsste nicht ausgebuddelt werden, ob steinplatten oder draht verlegt werden muss, erde oder sand muss eh drauf...

    ich dachte du meintest nur die platten und nichts anderes, also statt sand, stroh oder rindenmulch....

    den draht könnte ich umsonst bekommen, wie haben noch im schuppen im wald von meinem opa viel alten kaninchendraht liegen. (unter der erde muss das ja nicht schön aussehen)

    lg
    sunny



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    Schmusebunny - 03.11.2007,22:03


    Ja okay..

    Musst halt mal nachfragen... aber ich glaub soooo teuer sind die nich.
    Gibt ja auch verschiedene Stärken. Reicht ja wenn du dünne nimmst.
    Musst ja keine 7cm Platten nehmen reichen ja auch 2cm.



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    kimi999 - 03.11.2007,22:56


    stein ist gut da wetzen sich die krallen ab und im sommer isses schön kühl. hab das auch in meinem gehege.



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    Schmusebunny - 03.11.2007,23:01


    Eben.. im Außengehege hatte ich auch Stein.. du ich brauchte in der ganzen Zeit wo die da drinnen waren nich einmal Krallen schneiden ;)
    Das is echt super und am natürlichsten ;)
    Ich meine wer schneidet den Kaninchen in der Natur schon die Krallen ;o))



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    nirvana - 03.11.2007,23:08


    Schmusebunny hat folgendes geschrieben: Ich meine wer schneidet den Kaninchen in der Natur schon die Krallen ;o))

    keeer, die nutzen se durch die erde ab ;) da brauchts nich unbedingt stein zu. ich hab noch nie krallen geschnitten bei tieren, die ich länger hatte, wenn dann max, wenn se neu kamen. und die sitzen nicht auif stein.

    wobei bnin ma gespannt, wie e nach dem winter wird...



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    kimi999 - 03.11.2007,23:18


    in der erde sind auch immer kleene steine. reine erde wäre viel zu weich :wink:



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    nirvana - 03.11.2007,23:24


    kimi999 hat folgendes geschrieben: in der erde sind auch immer kleene steine. reine erde wäre viel zu weich :wink:

    wo lebst du^^ bei mir laufen die sich echt auf erde und gras die krallen ab. nicht auf den winzigen steinen dazwischen. und ich hab manchmal schon bei meinem pferd bedenken gehabtr, dass normaler erdboden zu hart für die hufe is xD also ich kann nur sagen, hier kann erde gut hart werden, die kann man dann auch kehren ;)



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    sunny3 - 03.11.2007,23:24


    habt ihr lehmboden?



    Re: Neuer Schuppen + Auslauf

    nirvana - 03.11.2007,23:29


    sunny3 hat folgendes geschrieben: habt ihr lehmboden?

    wir? soweit ich weiß nicht^^ ne also bei den kaninchen is die schicjt, wo sie laufen definitv keiner.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Haflingerstute - gepostet von Fine am Sonntag 22.07.2007
    [S] Züchter von Holländer Kaninchen blau - gepostet von Braunmarder am Dienstag 13.11.2007
    Perfektes Aussehen :D - gepostet von Fine am Dienstag 15.05.2007
    Was kann ich ändern? - gepostet von sunny3 am Freitag 22.12.2006
    Sehr kleines Kaninchengeschirr - gepostet von Braunmarder am Dienstag 13.03.2007
    Grundlagen der Farbvererbung (ohne Gescheckte und BEW) - gepostet von Emelie am Dienstag 07.11.2006
    *heul* - gepostet von kimi999 am Samstag 06.01.2007
    "Stallverkauf" - gepostet von moularoush am Dienstag 30.10.2007
    jetz mein gehege - gepostet von kimi999 am Dienstag 19.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neuer Schuppen + Auslauf"

    Neuer ChatMod - Audi (Samstag 07.07.2007)
    Neuer Wettbewerb - giancarlo (Sonntag 13.03.2005)
    Neuer Homepage anbieter Kostenlos - patrickhh (Mittwoch 19.04.2006)
    neuer foren style - Lu-Bot (Donnerstag 15.09.2005)
    Neuer Tag - anna92 (Donnerstag 13.07.2006)
    "Neuer" Track - DC (Montag 31.07.2006)
    Neuer Trend? - artarmon (Dienstag 20.11.2007)
    Neuer Moderator - emin0005 (Mittwoch 02.11.2005)
    Ein neuer Tag - Kristina (Freitag 27.10.2006)
    Neuer Job - Schloo (Montag 04.02.2008)