St. Pauli

Untitled
Verfügbare Informationen zu "St. Pauli"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Pain - Parkweg - c-fraktion - Oimel - DannyBhoy
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Oldschool Geschichten
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.04.2005
  • Sprache:
  • Link zum Originaltopic: St. Pauli
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 6 Monaten, 6 Tagen, 1 Stunde, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "St. Pauli"

    Re: St. Pauli

    Anonymous - 12.04.2005, 11:08

    St. Pauli
    Durch das antifaschistische Image seiner Fanszene geraten die Spiele des FC St. Pauli seit 1987 zur Zielscheibe neonazistischer Aktionen. Bei Spielen des Hamburger Klubs wird beobachtet, dass zusätzlich zum Stammpublikum der gegnerischen Vereine auch Neonazis und rechte Hooligans mobilisieren und auftauchen.

    Von Rechts motivierte Gewaltbereitschaft äußerte sich in der Vergangenheit insbesondere bei Begegnungen gegen den Hamburger SV, Hansa Rostock und Hertha BSC Berlin. Zuletzt im August 2001, als sich rechte Hertha-Hooligans mit St.Pauli-Schals tarnten, um den Fancontainer am Hamburger Millerntor-Stadion zu demolieren und das Fanlokal anzugreifen.

    Hafenstraße im Fadenkreuz

    Bevorzugtes Ziel wurden neben der St. Pauli-Fankneipe immer wieder die alternativen Wohnprojekte in der ehemals besetzten Hamburger Hafenstraße. Signalwirkung hatte ein Überfall einer Allianz rechter Hooligans nach dem Halbfinalspiel Deutschland - Niederlande während der Europameisterschaft 1988. Einige Tage vor dem Spiel hatte der "Stern" durch ein Interview mit dem Hamburger Hooligan "Heidrun" die Stimmung angestachelt: "Wir haben schon mit einigen Bullen gesprochen, ob wir da nicht mal 'ne kleine Aktion starten sollten, ob wir da nicht mal an den Landungsbrücken aufräumen sollten. Für das Halbfinale am 21. Juni haben wir das fest eingeplant."

    Tatsächlich kursierten vor dem Spiel Flugzettel, die zu einem Angriff auf "die Hafenstraße" aufriefen. Unter der Führung von Neonazi-Skinheads zogen dann auch ca. 100 'Deutschland-Hooligans' über den St. Pauli-Kiez, brüllten "Juden raus", "Rotfront verrecke" und "Jetzt räumen wir die Hafenstraße". Nachdem sie von deren Bewohnern gewaltsam zurückgedrängt werden konntn, bedrohten sie bis in den frühen Morgen hinein ausländische Mitmenschen und Fußballfans, die auf der Reeperbahn friedlich feierten mit Chören wie "Deutschland, Deutschland über alles..." und "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus."

    Der ehemalige Mitarbeiter des Frankfurter Fan-Projekts Thomas Gehrmann beschrieb in seinem Buch "Fußballrandale. Hooligans in Deutschland" die Normalität solcher Übergriffe: "Wenn etwa der Karlsruher SC in Hamburg spielt, steht für die Karlsruher Hooligans die Hamburger Hafenstraße fest auf dem Programm."

    Und was war mit Leipzig?

    Im Vorfeld des Spiels FC St. Pauli gegen den VfB Leipzig am 1. Mai 1998 kursierten in Leipzigs rechter Szene Flugblätter, die Neonazis zu einer "Aktion" im Hamburger Stadtteil St. Pauli aufriefen. Damit sollte eine neonazistische 1. Mai-Demonstration in Leipzig unterstützt werden, indem stadtbekannte Neonazis ‚auswärts' in Erscheinung treten. 350 Neonazis und rechte Hooligans fanden sich letztendlich im Leipziger Fanblock und auf dem Kiez ein. "Wir bauen eine U-Bahn von St. Pauli bis nach Auschwitz" und "Wir kriegen euch alle": Nach dem Spiel versuchten die angereisten Neonazis und rechten Hooligans ihre verbalen Sprechchöre im Viertel in die Tat umzusetzen, wüteten in Lokalen und griffen vereinzelte St. Pauli-Fans an.

    Was war mit Rostock?

    Das Auswärtsspiel Rostock - St. Pauli 1993 geriet für die Hamburger Fans zum Spießrutenlauf. Vor dem Stadion gelangten ca. 400 Rostocker Hooligans vor den St. Pauli-Block und versuchten diesen zu erstürmen. Im Stadion griffen sie aus ihrer Kurve und von der Haupttribüne die Gäste aus St. Pauli zunächst mit diskriminierenden Sprechchören und Rufen wie "Sieg Heil" oder "Asylanten" verbal an. Danach hagelte es Gegenstände, dabei Steine und Flaschen. In Panik erlitt ein älterer St. Pauli-Fan einen Herzanfall, andere wurden durch Steinwürfen verletzt. Auch nach dem Spiel sah sich der Hamburger Fantross heftigen Attacken ausgesetzt.Hierbei zerstörten Rostocker Hooligans mindestens zwei Hamburger PKWs.

    Am Bahnhof wurden zwei St. Paulianer von einer Gruppe Rostocker überfallen und brutal zusammen getreten. Die Gruppe der Angreifer bestand nicht nur aus Rostockern. Die Stimmung eskalierte auch durch angereiste rechte Hooligans und Neonazis aus Berlin, Schwerin, Frankfurt/Oder und Leipzig.

    Ähnliches wiederholte sich im September 1995, beim Auswärtsspiel des FC St. Pauli in Rostock. Dabei wurden Hamburger Fanbusse von Hooligans "entglast". Die Abfahrt der Busse wurde mit Hitlergrüßen und Gesängen wie "Deutsche wehrt euch: Geht nicht zu St. Pauli" begleitet - angelehnt an den Naziaufruf "Deutsche wehrt euch: Kauft nicht bei Juden".

    Peter-Michael Diestel, damals Vorsitzender des FC Hansa Rostock, bewertete die Geschehnisse: "Hansa hat ein neues Image entwickelt (-). Ich bin oft mit Fans zusammen und habe dort noch nie irgendwelche rechtsradikalen Äußerungen mitbekommen." Gewalt- und Straftaten seien von den Gästen ausgegangen: "Ich habe im übrigen Hakenkreuze und Totenköpfe nur bei den St. Pauli-Fans gesehen." Gemeint waren die Gegen-Rechts-Embleme und Piratenflaggen. Hansa-Vereinssprecher Robert Rosentreter erklärte sogar, dass "die St. Paulianer die Scheiben in den Bussen selbst eingeschlagen haben."



    Re: St. Pauli

    Pain - 12.04.2005, 12:07


    Politik gehört nicht ins Stadion... Aber die Paulifans sind ( teilweise) ganz schön ekelhaft...



    Re: St. Pauli

    Parkweg - 12.04.2005, 18:53


    sicher sind bei den st.pauli leuten einige dabei die man nicht so gerne sieht,aber trotzdem wird immer wieder vergessen das es dort einen netten gepflegten haufen gibt.



    Re: St. Pauli

    Anonymous - 12.04.2005, 18:59


    hab mal munkeln gehört das sie da ab und zu einiege berliner tummeln kann da einer was zu sagen?



    Re: St. Pauli

    Parkweg - 12.04.2005, 19:22


    ja dort gibt es kontakte.



    Re: St. Pauli

    c-fraktion - 15.04.2005, 14:10


    War ein schöner Tag mit den Leipzigern damals, aber soviele "Rechte" habe ich da nicht gesehen.



    Re: St. Pauli

    Parkweg - 15.04.2005, 16:22


    c-fraktion hat folgendes geschrieben:: aber soviele "Rechte" habe ich da nicht gesehen.


    bei st.pauli wirst du auch vergebens nach rechten suchen :roll:



    Re: St. Pauli

    c-fraktion - 19.04.2005, 11:11


    @Parkweg

    Logisch, aber ich meinte von Leipziger Seite.



    Re: St. Pauli

    Oimel - 07.10.2005, 14:42


    kleiner gepflegter haufen der mit dem bild des "eigentllichen St.Pauli Fans" nichts zu tun hat / haben will

    Gruß aus St.Pauli



    Re: St. Pauli

    DannyBhoy - 13.10.2005, 20:19


    c-fraktion hat folgendes geschrieben:: War ein schöner Tag mit den Leipzigern damals, aber soviele "Rechte" habe ich da nicht gesehen.


    Muß ja auch nicht jeder rechts sein der mal bekommt :shock: ich verteile den spaß gerne durch die gesamte Politsiche schicht 8)


    MfG



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    D-K-H Forum - gepostet von 83 am Dienstag 02.05.2006
    HINWEIS - gepostet von 83 am Samstag 04.03.2006
    Niedersachsen & Niederlande - gepostet von Gerri am Dienstag 31.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "St. Pauli"

    St. Pauli Nacht - Max Power (Montag 25.07.2005)
    Pauli gegen Köln - Hemmes (Freitag 06.07.2007)
    Will mich hier auch outen - Träumerle (Freitag 06.06.2008)
    Hat zufaellig jemand ne Karte pauli gegen leverkusen uebrig? - Matze (Dienstag 12.09.2006)
    ST.Pauli - Fans in Spanien - macho iberico (Montag 09.10.2006)
    36.Spieltag RW Erfurt-St.Pauli 20.05.07 - Kalle (Montag 21.05.2007)
    FC ST.PAULI SAISON 2006/2007 - fc st.pauli (Montag 12.03.2007)
    WERDER - St.Pauli - biRd (Donnerstag 26.01.2006)
    3 wichtige Punkte in St.Pauli,der anfang ist gemacht.... - Hennes (Samstag 11.08.2007)
    Unter der roten Laterne von St. Pauli - erdiersin (Samstag 04.06.2005)