Nur mal einfach so.

andys-angelladen.de
Verfügbare Informationen zu "Nur mal einfach so."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ironworker - serge7 - Barschangler - Pumuckel
  • Forum: andys-angelladen.de
  • Forenbeschreibung: Tips, Tricks und Fotos
  • aus dem Unterforum: Sonstiges
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Montag 12.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Nur mal einfach so.
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 4 Tagen, 17 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Nur mal einfach so."

    Re: Nur mal einfach so.

    ironworker - 16.08.2007, 16:34

    Nur mal einfach so.
    Ich weiß nicht wie es Euch geht?Aber so in der Mitte der Saison mache ich
    immer einen Vergleich gegenüber den anderen Jahren.Hier in Kürze.Wie Ihr fast alle wißt,gehe ich nur mit Spinnruten los.Im Jahr bin ich ca.an 220
    Tagen am Wasser zum fischen.Ich befische nur die Vereinsgewässer in WHV und einen privat See in Bakel.Um es vor weg zu nehmen,die Fänge werden wesentlich weniger!Da ich nur auf Hecht fische und über Jahre hin weg meine Stellen am Kanal,Maade,Kniephausen,Stadtpark u.s.w.beangele frage ich mich wo sind unsere ganzen Hechte?Jetzt bitte nicht sagen,das die alle gefangen worden sind.Diese Antwort lasse ich nicht gelten.Wir sind mehrere Leute,die nur Spinnfischen und ich bin nicht der einzige der sich diese Frage stellt.Im Verhältniss sieht es so aus das ich mehr Zander fange als Hecht.Aber einen großen Teil Schuld an dieser Mießere gebe ich unserem Verein!Denn da ist man ja schon lange im Zanderwahn.Dies soll kein Angriff auf unseren Verein sein!Man soll sich vielleicht einmal ein paar Gedanken machen ob man das nicht ändern kann.Es soll jetzt auch nicht heisen das es keinen Zanderbesatz mehr geben soll!Nein,ganz im Gegenteil.Aber vielleicht über die Anzahl des Hechtbesatzes nach denken.



    Re: Nur mal einfach so.

    serge7 - 16.08.2007, 21:36


    Hallo iron,

    interessanter Diskussionsansatz von Dir wie ich finde.

    In der Tat fange auch ich deutlich mehr Zander als Hechte. Sicherlich, ich lege es auch eher darauf an meine geliebten Zanderas zu fangen aber dieses Jahr hab ich bislang doch recht wenig Hecht als Beifang. Im Mai war ich dieses Jahr einige male erfolgreich auf Hecht unterwegs mit Wobbler und Jerks. Seit ca. mitte Juni allerdings nichts mehr, obwohl ich noch das ein oder andere mal los war.

    Ich denke, man sollte das auch vom Gewässer abhängig machen welche Fische man fördern (besetzen) will und welche nicht. Ich denke, daß z.B. der Ems-Jade-Kanal eher ein Zander-Gewässer ist von der Struktur her. Noch krasseres Beispiel: Es macht wenig Sinn, Hechte in ein Gewässer zu setzen, daß tief ist, nen harten Grund hat und von Spundwänden "eingezäunt" ist. Andererseits muß ich aber auch sagen, daß der AV Jever einige nahezu prädestinierte Hechtgewässer hat (flach, krautig, Seerosen, Bäume etc.) und trotzdem ist dort dieses Jahr schwer Hecht zu fangen. Ist mir eigentlich auch ein Rätsel warum sie dieses Jahr so verdammt schwer zu fangen sind. Um allerdings ein abschließendes Urteil fällen zu können möchte ich zunächst noch den Herbst und Winteranfang abwarten. Ich werde es dann noch einige male versuchen.

    Was die Harle anbelangt habe ich sogar in den letzten Jahren dort immer mehr Hechte gefangen als die Jahre davor. Beim Köfi-Angeln ist statt Zander jetzt auch öfters auch mal Hecht dabei gewesen. Da geht der Trend m.M.n. in die andere Richtung: Weniger Zander und mehr Hecht. Hängt sicherlich auch mit der zunehmenden Verlandung des Gewässers zusammen...

    Was den Privatsee in Barkel anbelangt: Wenn das der ist den ich meine, dann müsste der voll Hecht sitzen!!! :wink:



    Re: Nur mal einfach so.

    Barschangler - 16.08.2007, 22:08


    Also ich hatte dieses Jahr eigentlich soger das erfolgreichste Jahr auf Hecht seit dem ich angel. Wahrscheinlich hatte ich halt Glück. Zander hab ich nur einen kleinen in der Bösselhauser Kuhle mit Gummifisch gefangen.
    An der Harle hab ich meisten auch Hecht auf Köfi. Letztes Jahr war mal ein Zander dabei und dieses sogar noch ein 47 cm Barsch :o



    Re: Nur mal einfach so.

    ironworker - 17.08.2007, 09:28


    Moin Moin

    Serge7 genau den See meine ich.Auch da ist es nicht einfach einen Hecht zu fangen!(Durch den Unterwasserbewuchs)Aber da fange ich welche.In 2004
    habe ich noch in regelmäßigen Abständen Hechte im EJK gefangen.Das wurde
    im laufe der Jahre 2005/2006 immer weniger,und die Fänge wurden durch Zander ersetzt.An der Maade das selbe Ergebniss.Daher mein Ansatz zur
    Diskusion ob evtl.der Zander den Hecht verdrängt, durch Überbesatz oder
    Überpopolation.

    Gruß



    Re: Nur mal einfach so.

    Barschangler - 17.08.2007, 10:02


    Also normalerweise setzen sich ja eher die Hechte gegen die Zander durch aber wenn dann so viele Zander ausgesetzt werden das der Hecht schon total unterbesetzt wäre, könnte das natürlich auch passieren... :shock:



    Re: Nur mal einfach so.

    serge7 - 17.08.2007, 11:38


    Ich denke schon daß so eine gewisse "Zandermanie" in den Vereinen aufgetreten ist. Ähnlich verhält es sich ja mit dem Karpfen, der meiner Meinung nach auch viel zu viel besetzt wird und andere Fischarten in derselben Nische verdrängt, was ich schade finde. Bestes Bsp.: Ich habe im jeverschen Bereich ein Gewässer, in dem ich früher beim Aalangeln immer mal wieder ne Schleie als Beifang hatte. Ich finde diese Fische wunderschön und habe mich immer über deren Beifang gefreut. Seit die Karpfen in Massen das Gewässer bevölkern seit 7/8 Jahren habe ich keine einzige Schleie mehr gefangen. Schade. Das Gleiche mit dem "Forellenwahn" in den Seen. Ich bin der Meinung: Wer unbedingt Forellen fangen will soll zu einem Forellenpuff gehen. Das hat mit Vereinsangelei dann nur noch wenig zu tun. Wir sollten darauf achten, eine ausgewogene Mischung an Fischarten in unseren Gewässern zu haben.

    P.S.: Sei froh, daß Du in Barkel die Erlaubnis vom Eigentümer hast. Ich würde dort auch gerne mal angeln, kenne den Eigentümer jedoch leider nicht... :( Badegäste berichten mir jedoch von sehr guten Hechtbeständen.



    Re: Nur mal einfach so.

    Barschangler - 17.08.2007, 12:33


    Japp, eine gerechte Mischung an Fischarten wäre schon schön.
    Ich hab einmal eine kleine Schleie an einem Minisee gefangen, sonst noch nie. Von daher würde ich sagen das Schleien in unseren Gewässern schon sehr selten sind. Sie sind natürlich auch schwer zu fangen.
    Ich hab auch öfters mal zugang zu einem Privatsee in so einem kleinen Ort Glarum. Da wimmelt es auch nur so von Hechten. Konnte ich auch schon ein paar schöne fangen :D



    Re: Nur mal einfach so.

    Pumuckel - 19.08.2007, 17:27


    Moin Ironworker
    ja du hast recht früher war alles besser :lol: :lol: :lol: Die Frauen waren williger und schöner und und und!
    Ne Spaß beiseite mir ist es auch schon aufgefallen das die Hechtfänge sehr zurück gegangen sind. Habe ähnliche Erfahrungen gesammelt wie du!
    Ich bin der Meinung es liegt an folgende Tatsachen.

    1. Der Zander ist ein " Mode-Fisch" der durch die Presse ( Angelzeitschriften) in den 80 Jahren zum besten Speisefisch und Zielfisch geführt wurde. Und viele Angler wollten unbedingt diesen Fisch haben. Der Druck von den Vereinsmitgliedern (in fast jedem Verein in Deutschland) wurde auf die Gewässerwarte erhöht und diese haben den Wunsch der Mitglieder folgegeleistet.

    2.Durch die Besatzmaßnahmen wurde der Hecht verdrängt! Dieses wurde schon durch etlichen Studien bewiesen! s. Fluß Rhein wo so langsamm der Hecht zurück kehrt. ( aber nur durch Besatzmaßnahmen)

    3. Zanderwahn echt geiles Wort und es stimmt schau in den alten Vereinsnachrichten und du wirst sehen wann der letzte Hechtbesatz war! Viel Spaß beim SUCHEN :)

    Vielleicht wird sich in der nächsten Zeit etwas ändern! (es ist nicht leicht aber wir ARBEITEN daran!!!!!!)

    Gruß Pumuckel



    Re: Nur mal einfach so.

    ironworker - 20.08.2007, 21:10


    Hi Pumuckel
    Jetzt weiß ich warum wir uns so gut verstehen!(Du Esel hi,hi)Jetzt sage ich
    Spaß bei Seite.Ich kenne Deine Meinung.(Durch sehr viele Gespräche
    am Wasser)Aber das sind die Tatsachen. Es ist gut zu wissen,das ich mit
    meiner Meinung nicht alleine bin.

    Gruß und Petri



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum andys-angelladen.de



    Ähnliche Beiträge wie "Nur mal einfach so."

    Dann will ich mich jetzt auch mal vorstellen... - Berit (Montag 26.03.2007)
    "Lost" gratis im Netz - na das ist doch mal was!:) - Dani (Dienstag 11.04.2006)
    ....einfach mal zum nachdenken..... - phex (Dienstag 05.12.2006)
    Mal n bissl Urlaubfeeling *g* - ~Mona~ (Samstag 03.09.2005)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    ich muss euch mal was zeigen: - steffen (Sonntag 24.06.2007)
    Nun mal raus... - matthiasheld (Dienstag 05.10.2004)
    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)
    Nun ich mal wieder ;o) - schulle (Montag 03.09.2007)
    Ach ich wollte nur mal wieder bißchen nerven *lach* - Shirley (Samstag 02.12.2006)