Das Leben ist schön

Fight the Law
Verfügbare Informationen zu "Das Leben ist schön"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Bufco - arc314 - Rocke
  • Forum: Fight the Law
  • Forenbeschreibung: The only alternative Diskussionsforum -- where everything can happen and everyone can become a mod
  • aus dem Unterforum: Literatur
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.04.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das Leben ist schön
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 9 Monaten, 30 Tagen, 20 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das Leben ist schön"

    Re: Das Leben ist schön

    Bufco - 24.06.2005, 20:05

    Das Leben ist schön
    Das Leben ist schön.

    Der Regen prasselt leise auf das Fenster nieder. Arm in Arm liegen wir aneinandergekuschelt. Ich schau dir in die Augen. Deine Nähe macht mich glücklich. Leise flüsterst du mir ins Ohr, dass du mich liebst. Ich lächle dich an.

    Du lächelst zurück. Doch längst ist es nicht mehr dasselbe Lächeln. Du weißt, dass sich etwas verändert hat; versuchst es vor mir zu verbergen. Ich spüre es; will es aber nicht wahrhaben.

    Der Regen lässt langsam nach während du dich wieder anziehst. Dein Kuss schmeckt nach Abschied, das erste Mal, dass mir das auffällt. Ein etwas trauriges Lächeln beim Verlassen meiner Wohnung, beide mit dem Wissen.

    Sie liegen auf dem Nachttisch; haben in vielen schlaflosen Nächten geholfen. Auch jetzt kann man sich darauf verlassen.

    Das Leben ist (war) schön.



    Re: Das Leben ist schön

    arc314 - 25.06.2005, 08:20


    Also ich kenne den Text ja schon, mag ihn aber auch beim nochmaligen Lesen. Besonders steh' ich ja auf den letzten Satz Alt 2 "Das Leben war schön.", den ich im Kontext zumindest auf drei Arten auffassen kann.



    Re: Das Leben ist schön

    Rocke - 25.06.2005, 08:35


    Ich verstehe den Text erst jetzt! *gg*

    Well, sort of ...

    arc314 hat folgendes geschrieben: Besonders steh' ich ja auf den letzten Satz Alt 2 "Das Leben war schön.", den ich im Kontext zumindest auf drei Arten auffassen kann.

    Drei? Ich finde nur zwei. Gibt's auch eine Interpretationsmöglichkeit, in der es nicht um den Tod geht? ;)



    Re: Das Leben ist schön

    arc314 - 25.06.2005, 11:48


    Ausgehend von Alt 2
    Bufco hat folgendes geschrieben: Das Leben war schön.
    finde ich drei Ansätze:

    1. Als Referenz auf den Anfang.
    2. Um auszusagen, dass sich die Umstände des Lebens geändert haben; es ist -- wenngleich bloß materiell -- "vorbei".
    3. Um auszusagen, dass sich die Protagonistin tötet; es ist sowohl materiell als auch formell vorbei.



    Re: Das Leben ist schön

    Rocke - 25.06.2005, 13:23


    Okay, Nummer 1 hatte ich für nebensächlich gehalten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Fight the Law



    Ähnliche Beiträge wie "Das Leben ist schön"

    THE END OF THE NEUBACHER PROJECT - T.H. (Donnerstag 01.05.2008)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Das Leben und ie Lebenswege - dasunfassbare (Freitag 03.06.2005)
    Alarmanlage *neu* - martinej9 (Freitag 29.08.2008)
    Löcher in den Felgen. - dear devil (Freitag 15.08.2008)
    ein forum aus dem leben gegriffen.................. - schirin (Dienstag 27.03.2007)
    Das Leben in dieser Welt ist echt zum k... Ohne Mos nix los - matman (Donnerstag 03.05.2007)
    Mein Leben ist ein Trümmerhaufen-----> Help! - sandga (Dienstag 18.01.2005)
    Ein echter Persianer - buko (Montag 21.02.2011)
    Mudgames-Sie Leben Noch - mysterytrain (Dienstag 17.01.2006)