Lektionen der Didaktik

Fight the Law
Verfügbare Informationen zu "Lektionen der Didaktik"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Haristrüf Hakansanstan - CYPLEXX - arc314
  • Forum: Fight the Law
  • Forenbeschreibung: The only alternative Diskussionsforum -- where everything can happen and everyone can become a mod
  • aus dem Unterforum: Literatur
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.04.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Lektionen der Didaktik
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 3 Tagen, 17 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Lektionen der Didaktik"

    Re: Lektionen der Didaktik

    Haristrüf Hakansanstan - 15.04.2005, 22:52

    Lektionen der Didaktik
    Semesterbeginn. Im 2.Stock der BA-CA Rechtskursakademie haben sich eine Gruppe von etwa 50 Studenten zusammengefunden. Sie wollen eine Fragestunde besuchen. Gratis soll sie sein, haben sie gehört. Und Römisches Recht soll sie sein. Von einem gewissen Tomic, Georg Tomic.

    In der letzten Reihe sitzt ein Typ mit einer Zigarette im Mund und schwarzer Lederjacke. Er hat die Beine lässig auf den Tisch gelegt und denkt über die letzte Nacht nach, wobei er sich eigentlich sowieso an nichts mehr erinnern kann, da er sturzbetrunken gewesen ist.

    In der Mitte hat eine Gruppe junger Frauen Platz genommen. Sie unterhalten sich eifrig über die neuen Schuhe, die eine Kollegin gekauft hat und schmieden schon Shopping-Pläne für den restlichen Tag. Schnell möchten sie diese Fragestunde hinter sich bringen. Wird sicher uninteressant sein, denken sie, genau wie das Jus-Studium überhaupt uninteressant ist.

    Ganz vorne sitzt eine Gruppe junger Studenten. Eifrig diskutieren sie den Fall X und die Lösungsmöglichkeiten. Überheblichkeit dringt in ihrer Stimme durch, wenn sie über Tomic reden. Sie, die großen Stars in ihrer Pflichtübung würden sich sowas ja sowieso nur aus Spaß ansehen. Mal sehen, ob dieser Tomic denn überhaupt irgendetwas kann.

    Dann geht ein Raunen durch den Saal. Eine Gestalt betritt den Raum und stellt sich vor das Pult. "Das ist er, Tomic." flüstert eine der jungen Frauen in der Mitte und zupft nervös an ihrer Haarspange.

    Dieser beginnt unumgehend mit seinem Vortrag. Klar, präzise, prüfungsorientiert und in einer Art und Weise die allen, besonders den jungen Damen in der Mitte die Sprache verschlägt. Als Tomic kurz von seinen Unterlagen aufsieht, trifft sich sein Blick einem von denen der jungen Frauen. Diese errötet sofort. Seine Augen sind klar, juristisch zielorientiert und didaktisch alles überschreitend, was man je zuvor gesehen hat. Die jungen Frauen wissen nichts mehr von Schuhen. Oder von Shopping-Plänen. Sie wissen nur noch, dass Tomic der war, auf den sie ihr Leben lang gewartet haben.

    Auch der Typ in der letzten Reihe starrt nur noch mit offenem Mund durch den Raum. An seiner Zigarette zieht er seit Beginn des Vortrages nicht mehr.

    Die Studenten in der ersten Reihe, die dies beobachten, sind verwirrt und auch etwas verärgert. Einer fragt mit arroganter Stimme:" Und wie wäre das, wenn ich das nicht so, sondern so machen würde, nämlich mit der Begründung, dass ich eher hierzu tendieren würde, wobei ich diesen Gesichtspunkt unterstreichen würde und.....?" Tomic sieht ihn an. Lange. Vielleicht 10 Sekunden. Der Student sieht peinlich berührt zu boden. Ihm kommt es vor, als wären es 10 Stunden. Er spürt, dass Tomic ihm rechtlich und didaktisch weit überlegen ist. Der anfangs so arrogante Student scheint während dieser endlos langen 10 Sekunden um mindestens 30 cm zu schrumpfen, bis ihn Tomic mit einem böse geknurrten:"irrelevant" von seinem Leiden vorläufig erlöst. Dann ist wieder Pause. Alle Blicke sind gespannt auf Tomic gerichtet. Dieser setzt fort:" Lieber Kollege. Dieser Kurs ist als prüfungsorientiere Vorbereitung gedacht. Derartig irrelevante Fragen höre ich nicht gerne. Sie behindern dadurch nur meinen Rechtskurs." Tomic sieht den Studenten wieder an. Der Student spürt, dass es an der Zeit ist Buße zu tun und legt Tomic 10 Euro auf den Tisch. Tomic steckt sie ein und sieht ihn weiter an, bis der Student schließlich diesem einen 20 Euro Schein reicht. Tomic steckt ihn mit einem verächtlichen Blick ein. Dann nimmt er den Studenten mit einem Ruck am Arm und befördert ihn aus dem Raum.
    "Liebe Kollegen", setzt er schließlich fort. "Ich kann und will Rechtsperversen hier keine Plattform gewähren. Ich habe mich soeben sehr zurückgehalten, doch in Zukunft muss ich wesentlich strenger mit solchen Verhaltensweisen umgehen. Ich wünsche sie dann morgen in meinem Kurs wiederzusehen."

    Die Zuseher sehen ihn gebannt an, lange. Sie sagen noch nichts, die Wirkung von Tomic ist viel zu groß. Erst 20min später klopfen sie, noch immer wie angewurzelt sitzend auf den Tisch, um dem Didaktikgott Anerkennung zu zollen. Dass er bereits vor einer Viertelstunde den Raum verlassen hat, haben sie nicht gemerkt.



    Re: Lektionen der Didaktik

    CYPLEXX - 15.04.2005, 23:20


    habs tomic gemailt, bin auf sein feedback gespannt!



    Re: Lektionen der Didaktik

    Haristrüf Hakansanstan - 15.04.2005, 23:24


    CYPLEXX hat folgendes geschrieben: habs tomic gemailt, bin auf sein feedback gespannt!

    Wirklich?? Meine Texte sind übrigens nicht darauf ausgerichtet, wahre Begebenheiten zu erzählen, sie sind vielmehr Impulse.



    Re: Lektionen der Didaktik

    CYPLEXX - 15.04.2005, 23:26


    keinen stress, ich nehme mal an, du heißt nicht wirklich Haristrüf Hakansanstan.
    Oh, das hör ich ja zum ersten Mal, dass du bzgl Tomic nicht von wahren Begebenheiten sprichst. loool



    Re: Lektionen der Didaktik

    Haristrüf Hakansanstan - 15.04.2005, 23:29


    CYPLEXX hat folgendes geschrieben: keinen stress, ich nehme mal an, du heißt nicht wirklich Haristrüf Hakansanstan.
    Oh, das hör ich ja zum ersten Mal, dass du bzgl Tomic nicht von wahren Begebenheiten sprichst. loool

    Ich denke, der Text ist mir von der Message her ziemlich gut gelungen, ich kann ihn natürlich noch sprachlich an der einen oder anderen Stelle etwas verbessern, aber ich glaube, die Message stimmt einmal. Tomic ist übrigens wirklich ein Gott.



    Re: Lektionen der Didaktik

    CYPLEXX - 15.04.2005, 23:40


    allerdings lässt sich dein verhalten vermutlich irgendeinem straftatbestand subsumieren, sollte es sich bei deinen erzählungen bzgl tomic nicht um die volle wahrheit handeln, aber ich bin in strafrecht noch nicht so bewandert, das weißt du sicher besser

    PS: ich maße mal mag.tomic eine gewisse strafrechtliche kompetenz an, vermutlich wird er eine rufschädigung in diesem ausmaß nicht auf sich sitzten lassen können, und da sich die admins sicher bei keiner straftat beteiligen wollen werden, werden sie sicher der staatsanwaltschaft bereitwillig deine IP zur verfügung stellen. lol



    Re: Lektionen der Didaktik

    Haristrüf Hakansanstan - 16.04.2005, 08:57


    @CYPLEXX: Die Mail stammt von dir! Ich streite alles ab!



    Re: Lektionen der Didaktik

    Haristrüf Hakansanstan - 16.04.2005, 09:05


    §§ 12 dritter Fall, 75



    Re: Lektionen der Didaktik

    CYPLEXX - 16.04.2005, 09:07


    @hari: der Post stammt aber von dir, und die dabei hinterlassene IP auch ;)



    Re: Lektionen der Didaktik

    Haristrüf Hakansanstan - 16.04.2005, 10:33


    Hast dus ihm tatsächlich gemailt? :rolleyes:



    Re: Lektionen der Didaktik

    arc314 - 16.04.2005, 10:40


    Hari == Rolando?



    Re: Lektionen der Didaktik

    arc314 - 16.04.2005, 10:49


    Im übrigen finde ich den Text ehrlich gelungen. Meine Theorie, dass du immer besser ironisierst, bestätigt sich.



    Re: Lektionen der Didaktik

    Haristrüf Hakansanstan - 16.04.2005, 11:08


    arc314 hat folgendes geschrieben: Hari == Rolando?
    ja



    Re: Lektionen der Didaktik

    Haristrüf Hakansanstan - 16.04.2005, 11:09


    arc314 hat folgendes geschrieben: Im übrigen finde ich den Text ehrlich gelungen. Meine Theorie, dass du immer besser ironisierst, bestätigt sich.
    danke



    Re: Lektionen der Didaktik

    CYPLEXX - 16.04.2005, 11:11


    arc314 hat folgendes geschrieben: Hari == Rolando?
    offensichtlicher Weise, oder? womöglich hat hari unbewusst, als Rolande eingelogged, diesen Post gemacht, oder er wollte sich ursprünglich nicht dazu bekennen, tat es dann aber ob der guten rezensionen....



    Re: Lektionen der Didaktik

    CYPLEXX - 16.04.2005, 11:13


    Haristrüf Hakansanstan hat folgendes geschrieben: Hast dus ihm tatsächlich gemailt? :rolleyes:
    ....was glaubst du den? (georg.tomic@rechtskurse.at)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Fight the Law



    Ähnliche Beiträge wie "Lektionen der Didaktik"

    Lektionen von meinen Freund^^ - Yggdrasil (Donnerstag 27.07.2006)
    Lektionen die man wissen muss - BadBoy82 (Donnerstag 24.05.2007)
    drei Lektionen - Golfer (Sonntag 29.10.2006)
    Zirzensische Lektionen - Loreena (Montag 11.12.2006)
    zirzensische Lektionen und bodenarbeit nach iberischem Stil - *nando* (Dienstag 30.11.2004)
    Mal was Nachdenkliches - Lallas Garage (Sonntag 14.11.2010)
    Didaktik Zahlentheorie - christian (Sonntag 29.01.2006)
    Toys Lektionen für Euch - Anonymous (Dienstag 03.10.2006)
    Drei Lektionen - Schokoprinzessin (Samstag 07.10.2006)
    Drei Lektionen für ein besseres Leben - naberrie (Sonntag 03.09.2006)