"Das erste Mal"

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    Re: "Das erste Mal"

    DarkPoncho - 16.08.2007, 21:52

    "Das erste Mal"
    Hoi Hoi,
    nach langer abwesenheit und viel Arbeit, hatt ich heute endlich Zeit meinen Specter zu starten.
    Erstmal ging garnischt, bis ich nach ca 1 Stunde versuchen rausgefunden habe, dass man den Seilzug langsam ziehen muss.
    Der Motor sprang endlich an und drehte bis Santnimmerland, so heftig im Stand, dass der Tank nach !5-10 minuten! leer war.
    Wusste aber auch erst das er zu hoch dreht als der Tank so schnel leer war, mir fehlte noch das gehör für einen ruhig laufenden Motor.
    Also Problem gesucht und gefunden, es war die Stange, die vom Servo zum Luftfilter (oder vergaser, jedenfalls dieser Gummipropfen ;)) führt.
    Diese Stange habe ich dann mit einem Mini-imbusschlüssel so verstellt, das der Gummipropfen komplett zusammen gedrückt wird, wenn das Servo neutral steht.

    Den Motor habe ich dann beim nächsten Versuch sofort anbekommen und er lief viel viel ruhiger als vorher und ist nicht einmal ausgegangen. Zwischendurch, nach ca 1\4 Tank ist er höher gedreht, da hab ich die Standgasschraube minimal so verstellt damit der Motor wieder ruhiger wird. Diesesmal dauerte es ungefähr 1,5 bis 2 Stunden bis der Tank restlos leer war und der Specter ausging.

    MOrgen wird langsam eingefahren :freu:

    Bitte um sachliche Kommentare meiner lieblings Profis:grins: , vorallem zu der 1. Tankfüllung :grins:
    Und eines würd ich noch gerne wissen: Was mache ich jetzt nach dem fahren mit der Motorschmierung, also kann ich da zB h4s-2002 (So ein haftsprühmittel) oben wo die Zündkerze steckt reinsprühen damit innen nix rostet?

    Muss ja sagen geiler Sound so ein Verbrenner

    :gutenacht:



    Re: "Das erste Mal"

    gunrunner - 16.08.2007, 22:03


    Das gummipfropfen ding ist das Gaskücken...
    die stange ist ein teil den Gasgestänges.....
    Und eines würd ich noch gerne wissen: Was mache ich jetzt nach dem fahren mit der Motorschmierung, also kann ich da zB h4s-2002 (So ein haftsprühmittel) oben wo die Zündkerze steckt reinsprühen damit innen nix rostet?Benutze leiber afterrun öl, das wurde speziell dafür gemacht um spritreste zu "neutralisieren" und den motor vor flugrost zu schützen.
    Kostet vllt. 3-4 euro und bevor man was anderes in den motor sprüht und er schlimmstenfals kaputt geht ist es besser das geld auszugeben.
    mfg



    Re: "Das erste Mal"

    Nightcrow - 17.08.2007, 12:49


    Hallo DarkPoncho,

    ich werde mal versuchen meine Erfahrungen und Gedanken zu Deinem ersten Versuch zu schreiben.

    Der Seilzug sollte schon schnell, aber nicht zu weit gezogen werden. Immer in kurzen Zügen schnell aufeinander folgend.
    Den Motor beim ersten Tank so hoch drehen zu lassen das er nach 5-10 Minuten leer ist war keine so Gute Idee. Auch wenn man noch kein geschultes "Ohr" für den Motor hat, sollte man hören das DAS nicht gesund sein kann. Ich denke mal der muss schon ziemlich hoch gedreht sein. Bevor Du startest solltest Du immer alle Funktionen überprüfen. Sind alle Servos I.O, klemmt es nirgendwo u.s.w.
    Erst dann starten.
    Ich halte perönlich garnichts davon den Motor im Stand durchlaufen zu lassen bei der ersten und schon garnicht bei der zweiten Tankfüllung. Der Motor muss sich langsam einlaufen und die einzelnen Komponenten langsam "einschleifen". Wenn Du den Motor die ersten Tankfüllungen im Stand laufen läst erreichst Du nicht die nötige Temperatur und bei späterer Vollbelastung hast Du ein Problem. Ich habs immer wie folgt gemacht.
    1 Tank : Standgas fahren und rollen lassen.
    2 Tank : Standgas und bis zu 1/5 Gas aber langsam.
    3 Tank : 1/5 Gas bis 1/4 Gas
    4 Tank : 1/4 Gas bis 1/2 Gas immer mal schnelle Brems-Gasschübe aber nicht mehr wie Halbgas.
    5 Tank : 1/2 Gas bis 3/4 Gas Schubweise und lange Gerade
    6 Tank : 3/4 Gas bis Vollgas Schubweise und lange Gerade
    7 Tank : jetzt kanns los gehen !!!!
    Bevor ich damals meinen ersten Verbrenner angeschmissen habe, habe ich zum einen die Anleitung studiert und mich vorher Tage lang über das beste Einfahrverfahren im Internet informiert. Hättest Du das auch getan, wäre, glaube ich, nicht soviel schief gegangen.
    Benutze auf jeden Fall nichts ausser Afterrun Öl. Alles andere ist Mist und schadet nur Deinem Motor.

    So jetzt könnt ihr euch auf mich stürtzen.
    Nur soviel direkt im Vorfeld. Es gibt fast nirgendwo soviel Verschieden Meinungen wie im Modellbau und speziell beim Einfahren des Motors.
    Wie gesagt ich habe mich belesen und daraus dann die Summe gezogen.

    beste Grüße und noch viel viel Spaß



    Re: "Das erste Mal"

    TFFY - 17.08.2007, 17:00


    @ Nightcrow:

    Da haste Recht, jeder hat seine eigene Meinung zum Einfahren.
    Aber deine Anleitung ist schon mal nicht verkehrt. Vielleicht hättest du noch die Temperaturen während der Einlaufphase schreiben können.

    Wenn während des Einlaufens 80 bis 100 Grad erreicht werden ist das schon in Ordnung.

    Außerdem sollte am Anfang das Gemisch ziemlich Fett eingestellt werden. (HDN nach links)

    Während der Einlaufphase sammeln sich viele Rückstände im Reso an. Durch kurzes kippen das Wagens auf die Seite des Resoauslasses lassen sich Schmier und Siff (Öl) gut entfernen.

    Als Umgebungstemperatur sollte es möglichs warm sein, um die Temperatur zu erreichen. Ansonsten Kühlkopf einpacken. (Alufolie/Stoff.. etc.)

    Hilfreich ist auch immer die Anleitung, die dem Specter beiliegt.



    Re: "Das erste Mal"

    DarkPoncho - 17.08.2007, 18:08


    Hi Leuts;

    also erstmal danke für die Tips, werde mich daran halten.
    Aber zu meiner Verteidigung seht bitte mal selbst in die Beschreibung eures Specters, von wegen im Stand laufen lassen usw.
    :?ka/kp:
    Trotzdem hört sich eure Anleitung plausibler an: ohne Fahrtwind keine Kühlung.

    Und beschweren möchte ich mich hiermit bei Carson: WIE KANN MAN DAS GASGESTÄNGE SO SCHLECHT JUSTIEREN!!!???
    Hat man noch nie einen Nitromotor angelassen, sieht man das nicht.

    Also meint ihr der Motor machts jetzt nicht mehr lange? Sollte ich schonmal im VERKAUFE thread nach einem neuen suchen :grins: ?

    Noch die Frage wegen after-run-oel: Nach dem Fahren einfach die Zündkerze abschrauben, und oben in den Zylinder laufen lassen?


    Danke :bravo:



    Re: "Das erste Mal"

    gunrunner - 17.08.2007, 18:42


    Das afterrun öl kann man in das loch für die glühkerze geben, und dann ein paar mal am seili ziehen damit es sich verteilt.
    ich glaube nicht das dein motor roßartig schaden genommen hat, es gibt auch leute die fahren gar nicht ein.......
    wie lange es dein motor macht kann niemand sagen selbst wenn er schaden genommen hätte kann man es nicht sagen.
    mfg



    Re: "Das erste Mal"

    TFFY - 17.08.2007, 18:53


    Das Afterrunöl auch noch in den Vergaser, dazu Luftfilter abnehmen.(ein paar Tropfen).

    Korrektur zu meinem vorherigen Thread:

    Die Temperatur sollte mindestens 90 Grad beim Einlaufen betragen.

    Force Motoren sind relativ robust. Sie gehen eigentlich erst bei massiven Misshandlungen in die Wicken. Die Laufzeiten sind auch unterschiedlich. 8 Liter,15 Liter, alles soll möglich sein. Kommt auch auf die verwendete Spritsorte an (Ölantei/Nitroanteil). Auch mit welchen Temperaturen gefahren wird spielt eine Rolle. Force Motoren laufen teilweise erst bei sehr hohen Temperaturen anständig (140-150 Grad). Das geht auch auf die Lebensdauer.



    Re: "Das erste Mal"

    gunrunner - 17.08.2007, 19:07


    ja aber wer macht schon immer den lufti ab und drauf.. immer einen Kabelbinder-----
    mfg



    Re: "Das erste Mal"

    DarkPoncho - 17.08.2007, 21:08

    ü
    Ok so machs ich WENN ja WENN ich edlich fahren könnte. OMG .
    Hab mir heute 2 neue Servos von GWS "IQ-510MG" gekauft, eingebaut und wollte los fahren.
    Dann sin die Servos angefangen zu zucken, der Empfänger hat nicht mehr reagiert auf die Bewegungen der Funke.
    Ich hoffe es sind nur Akkus leer obwohl ich alle ca 15 Stunden bei 60mA geladen habe,->wie es mir gesagt wurde. Lade nochmal :schlecht:

    Ist jetzt was größeres kaputt, ist das Hobby für mich gegessen.


    MfG



    Re: "Das erste Mal"

    gunrunner - 17.08.2007, 22:04


    ach komm.......
    das ist teil des hobbys!
    Definition von hobby: Größt möglicher aufwand für kleinstmögliche ergebnisse :lach:
    ich fahre nun schon seit nem halben jar nicht mit meinem car und schraube und baue nur rum...... (und spare und spare :dumm: :dumm: :grins: )
    du wirst sicher noch probs. mit der einstellung usw. bekommen aber das ist kein grund zu verzweifeln.
    mfg :super:



    Re: "Das erste Mal"

    Nightcrow - 17.08.2007, 23:14


    Ich schließe mich voll TFFY Ausführungen an und auch seinen Ergenzungen.

    Ich denke mal das die Servos eventuell zuviel Strom ziehen, dann fängt das zucken an und die Funke reagiert nicht mehr. Da hilft nur ein Hump Pack oder eine Direktstrom Versorgung. Ein Hump Pack ist ein Akku Packet das aus 5 Zellen zusammen gelötet ist und 6 Volt hat (Brauchst Du aber ein anderes Ladegerät das auch 6 Volt laden kann). Bei einer Direktstrom Versorgung machst Du ein Y Stück in Deinem Akku Abgang und schliesst das Lenk Servo direkt an das Akku.

    und gaaaaanz wichtig. Du solltest vieeeel Geduld mitbringen und Lust am rumbasteln und rumfummeln ( nein nicht das was ihr jetzt denkt ) haben.



    Re: "Das erste Mal"

    DarkPoncho - 18.08.2007, 08:21

    ^^
    Eigentlich liebe ich es wenn ein Plan funktioniert!
    Aber wenn ich durch den Modellbau geduldiger werde, kanns auch net schaden.
    :gut:



    Re: "Das erste Mal"

    nitrofahrer - 18.08.2007, 11:19


    DarkPoncho hat folgendes geschrieben:

    Also meint ihr der Motor machts jetzt nicht mehr lange? Sollte ich schonmal im VERKAUFE thread nach einem neuen suchen :grins: ?

    Noch die Frage wegen after-run-oel: Nach dem Fahren einfach die Zündkerze abschrauben, und oben in den Zylinder laufen lassen?


    Danke :bravo:

    meiner wurde nicht eingefahren und geht ab wie die sau ^^ das erste mal anlassen und alle guten forsätze waren fergessen, hab aber dann die nächsten tanks langsam gemacht.



    Re: "Das erste Mal"

    DarkPoncho - 18.08.2007, 11:39


    ^^^Dann bin ich beruhigt.

    Bez. der Servos: Akkus nochmal geladen Servohörner abgenommen und in neutrale Position gebracht, wieder druf und es funzt erstmal wieder, die Frage ist nur wie lange es diesmal hält.

    Ich glaube das wird der ultimative Thread für neulinge und Anfänger um zu sehen, was man alles falsch machen kann und wie man es bestenfalls nicht macht :lach:

    Nochmals DANKE Specter Community!!!

    Edit: http://www.mbg-bocholt.de/sparteflug/flugz1st.htm

    ^^Der Flugplatz ist in der Nachbarschaft und die Mitglieder haben ein Fest für uns organisiert, weil sich keiner über den "Lärm" der Flieger beschwert. Also direkt ins gespräch gekommen, Specter geholt und los gings-> Problemsuche. Mir ist wohl die Suppe aus dem Reso in den Motorblock gelaufen, den also gereinigt und ab gings unnd wie!
    Ein mehrmaliger Deutschermeister im Rc Car bereich ist damit geheizt, ein ehemaliger Specterfahrer (Heute beide Flieger) und ich natürlich und plötzlich standen mehr Leute um uns herum als bei den Modellfliegern :freu: :freu: :freu:

    MfG



    Re: "Das erste Mal"

    sido - 19.08.2007, 15:34


    ach ja verwende doch einfach noch stärkere akkus mit mehr milliamper oder wie des heißt



    Re: "Das erste Mal"

    V25 - 19.08.2007, 16:15


    ein akku mit mehr kapazität hat nicht unbedingt mehr power



    Re: "Das erste Mal"

    sido - 19.08.2007, 18:12


    na bedingt aber eigentlihc schon ich hab es zum beispiel gemerkt bei einem elektro auto als ich mit 1900gefahren bin und einma die chance hatte einen vom kumpel mit 3200 zu fahren war mein mad fighter wesentlich schneller



    Re: "Das erste Mal"

    Nightcrow - 20.08.2007, 20:07


    Die Milliamper haben nichts mit der benötigten Voltzahl zu tun.
    4 x 3200mA 1,2 Volt = 4,8 Volt
    4 x 2100mA 1,2 Volt = 4,8 Volt

    Die Milliamper geben nur an wie lange der Accu hält bis er leer ist.
    Wodrauf es ankommt ist die Voltzahl. Deswegen haben Hump Packs auch 6 Volt.



    Re: "Das erste Mal"

    V25 - 20.08.2007, 20:11


    Nightcrow hat folgendes geschrieben: Die Milliamper haben nichts mit der benötigten Voltzahl zu tun.
    4 x 3200mA 1,2 Volt = 4,8 Volt
    4 x 2100mA 1,2 Volt = 4,8 Volt

    Die Milliamper geben nur an wie lange der Accu hält bis er leer ist.
    Wodrauf es ankommt ist die Voltzahl. Deswegen haben Hump Packs auch 6 Volt.

    die grundaussage stimmt schon so. doch ich wäre stark dafür, das ganze etwas fachlicher auszudrücken. voltzahl nennt man spannung.

    und die kapazität wird in dem fall nicht in mA sondern in mAh angegeben



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