Reitunterricht für Cindy und Titanic

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "Reitunterricht für Cindy und Titanic"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Franzi - Anonymous - rosental
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Reitlehrer
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Reitunterricht für Cindy und Titanic
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 21 Tagen, 16 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Reitunterricht für Cindy und Titanic"

    Re: Reitunterricht für Cindy und Titanic

    Franzi - 03.01.2008, 21:25

    Reitunterricht für Cindy und Titanic
    Nachdem ich mich um meine 3 gekümmert hatte ging ich zu Cindy, die gerade damit beschäftigt war Titanic fertig zu machen. "Du kannst dann einfach wenn du fertig bist in die Halle kommen. Ich muss nochmal kurz ins stüberl, komm dann aber gleich!" sagte ich freundlich zu ihr, ging schnell ins Stüberl und anschließend dann gleich in die Halle, wo Cindy gerade mit ihrem Hengst reinkam.

    [also wie gesagt ich bin dann mal weg komm so in 20 min wieder]



    Re: Reitunterricht für Cindy und Titanic

    Anonymous - 03.01.2008, 21:29


    "Hey du bist ja schon da!", begrüßte ich Franzi.
    "Ja, ging schneller als ich dachte. Jetzt schwing dich mal hoch, dann wollen wir gleich mal sehn"
    Ich zog Titanics Sattelgurt nochmal fest und ließ mir von Franzi gegenhalten, Um auf Nummer sicher zu gehen gurtete ich dann auch gleichnochmal nach, wobei Franzi Titanic festhielt.
    Dann "gab sie den Start frei" ;) und wie gewohnt schritt Titanic sofort eilig los. Begann sogar ein bisschen anzutrappeln, woraufhin ich die Zügel aufnahm.
    "ich würde ihn so gerne anfangs immer ein bisschen am langen Zügel gehen lassen, aber wenn er dann gleich antrabt macht das gar keinen Spaß!", jammerte ich.



    Re: Reitunterricht für Cindy und Titanic

    Franzi - 03.01.2008, 21:50


    [bin wieder da^^ ]

    ICh schaute ihr ne Weile lang zu und ging dann zu ihr hin. "Halt ihn mal an!" sagte ich und sie tat dies dann auch. "Ok dann lässt du die Zügel jetzt mal so und gehts auf den Zirkel und immer wenn er anfängt loszurennen, parierst du ihn durch zum Halten!" sagte ich zu ihr und schaute mit dies ebenfalls wieder länger mit an. "Wie eirkt sich denn sein Temperement noch so aus? Bockt er? Oder was macht er da?" erkundigte ich mich



    Re: Reitunterricht für Cindy und Titanic

    Anonymous - 03.01.2008, 21:54


    "hm, das ist eine gute Frage! So weit hab ich das eigentlich noch nicht ausprobiert! bis jetzt ham ich ihn meistens nur ein, zweimal galoppieren lassen, dann reichte es mir auch schon ;) ", zwinkerte ich ihr zu "achja, manchmal, bis jetzt allerdings nur an der longe, bei den ersten Galopps buckelt er ein bisschen"
    Franzis Tipp mit dem anhalten war zwar ziemlich schweiißtreibend, doch er schien auch etwas zu bringen. NAchdem ich es jetzt schon eine Weile durchzog konnte ich Titanic immer länger am langen Zügel gehen lassen, ohne dass er antrabte.



    Re: Reitunterricht für Cindy und Titanic

    Franzi - 03.01.2008, 22:01


    Ich schaute ihr weiter zu "Im Trab rennt er dir dann wahrscheinlich aus los oder?" erkundigte ich mich wieder und schaute den beiden zu. "Ja so ist das schonmal ganz gut, jetzt geh mal ganze Bahn, pass aber auf, dass er dir da ned antrabt!" sagte ich und schaute ihr zu. "Klappt das einstellen aber gut oder?" fragte ich, da ich erstmal ein bisschen was über das Pferd wissen wollte, bevor ich anfing das Temperament irgendwie ruhigr zu bekommen.



    Re: Reitunterricht für Cindy und Titanic

    Anonymous - 03.01.2008, 22:08


    "ganz richtig! wenn ich ihn beim Antraben richtig gut durchstelle, dann geht es so einigermaßen. Aber am Zügel geht er schon ganz gut. Soll ich mal?"
    ich wartete Franzis antwort gar nicht erst ab sondern schob meine Hüfte etwas nach vorne und schnaltzte einmal leise mit der Zunge. Titanic trabte sofort eiligen Schrittes an. Ich nahm die Zügel energisch an, woraufhin er langsamer wurde, und begann dann mit dem inneren zu spielen um ihn durchzustellen. Als Titanics Trab etwas gleichmäßiger wurde sah ich Franzi gespannt an.



    Re: Reitunterricht für Cindy und Titanic

    Franzi - 03.01.2008, 22:13


    Ich schaute ihr zu und meinte dann "Geh hier nochmal auf den Zirkel und lass die Zügel nen Tick länger, treib mit dem innerem Schenkel engergisch weiter und pass auf, dass er dir nicht nach außen weg rennt!" Ich schaute ihr dann weiter zu und so gefiel mir das schon ganz gut. "So wir probiern jetzt mal was."sagte ich lächelnd "Immer wenn er losrennen will, das merkst du ja, dann parierst du ihn wieder durch zum Schritt, des machst du dreimal..also immer wenn er dir losrennen will! Du nimmst aber die Zügel nicht wirklich nach und wenn er nach den dreimal immernoch rennen will gibst du ihm jedes mal ne halbe Parade und setzte dich schwerer in den sattel!"



    Re: Reitunterricht für Cindy und Titanic

    Anonymous - 03.01.2008, 22:22


    "okay", nickte ich, doch irgendwie war ich leicht verwirrt. wia soi des ois geh?
    Naja, wie schon vorher auf Kommando wurde Titanic sofort wieder schneller, als ich die Zügel etwas lockerer ließ, doch nun begann auch schon mein Problem. Ich machte mich zwar schwer im Sattel und und versuchte auch mein Kreuz anzuspannen, doch auf Titanic machte das nicht wirklich Eindruck, Flott trabte er weiter ....



    Re: Reitunterricht für Cindy und Titanic

    Franzi - 03.01.2008, 22:27


    "Parier ich durch zum Schritt!" sagte ich und schaute ihr zu "OK, der gute wills nicht auf die liebe Tour!"sagte ich ernst als er noch schneller wurde. "Nimm die Zügel auf, stell ihn ein und trab ihn richtig schön vorwärst! Er soll aber nicht rennen er soll fleißig laufen und dann wenn er dir zu schnell wird, gibts du ihm ne Parade, und stehst langsammer auf und beim hinsetzten setzt du dich auch so hin, dass er das merkt! Wenn er dann immernoch rennt, reitest du auf den Zirkel und stellst ihn ein. Und beschäftige ihn mehr im Maul!" ich schaute ihr zu und schaute mir Titanic genau an



    Re: Reitunterricht für Cindy und Titanic

    Anonymous - 03.01.2008, 22:37


    Durch Franzis klare Aussage war in mir der Kamfgeist geweckt und Titanic schien zu merken, dass wir es ernst meinten. Als ich so energisch zu reiten begann versuchte er erst den Kopf hoch zu nehmen, doch da ich ihn dann, auf Franzis anweisung hin, mehr im Maul beschäftigte schien er zu verstehen was ich wollte. Widerwillig wurde er langsamer. Unter mir spürte ich den mächtigen Pferdekörper, der sich anfühlte als könnte er jeden Moment explodieren.



    Re: Reitunterricht für Cindy und Titanic

    Franzi - 03.01.2008, 22:40


    "Lob ihn mal, wenn er das so gut macht!" sagte ich und schaute mir den Hengst an "Wenn er jetzt irgendwas macht, dann bleibst du ganz ruhig sitzen, kein ruckartiges ziehen! Versuchs erstmal mit gewichtshilfen, sonst stellt der sich vielleicht irgendwann ganz auf sturr!" sagte ich und schaute ihr weiter zu. "Ja das Tempo ist jetzt schon besser! Wenn er dann wieder ruhiger wird, kannst du probieren ihm die Zügel ein bisschen länger zu lassen. Aber nur probieren! Wenn du merks er nutzt das aus, gleich wieder Zügel aufnehmen und ihm zeigen, wer der Boss ist!"



    Re: Reitunterricht für Cindy und Titanic

    Anonymous - 03.01.2008, 22:47


    Ich ließ die Zügel einen Tick lockerer, was Titanic sofort ausnutzte, wie Franzi schon prophezeit hatte. Wir wiederholten das ganze, bis Franzi mir zunickte, ich sollte das ganze nochmal probieren. Diesmal hatte Titanic verstanden. Ich ritt ihn jetzt nur noch mit leichter Verbindung in einem (relativ) ruhigen Trab. Stolz lächelte ich Franzi zu.



    Re: Reitunterricht für Cindy und Titanic

    Franzi - 03.01.2008, 22:54


    "Ja jetzt sieht das schonmal ganz gut aus! Lob ihn nochmal!" sagte ich zu ihr und schaute ihr zufrieden zu. "OK, dann wechsel nochmal die Hand und geh dann nochmal auf den Zirkel."meinte ich zu ihr und sellte mich in die Mitte von dem Zirkel "Beim Galoppiern macht der nix...außer, dass er ein bisschen flot unterwegs ist oder?"



    Re: Reitunterricht für Cindy und Titanic

    Anonymous - 03.01.2008, 22:58


    "nunja, all zu oft bin ich noch nicht auf ihm galoppiert. und wenn dann hab ich ihn meistens vorher longiert, da hat er öfters mal anfangs einen oder zwei Buckler reingehaun, aber ich denke nicht, dass er das unterm Reiter auch macht!"
    Zum Glück hatte ich recht. Titanic stürme zwar erstmal los, was ich Gott sei Dank, recht schnell in den Griff bekam, doch buckeln tat er nicht.



    Re: Reitunterricht für Cindy und Titanic

    Franzi - 03.01.2008, 23:04


    "Ja das sieht jetzt ja schonmal ganz gut aus!"sagte ich grinsend und schaute ihr beim galoppieren zu. "Geh mal ganze Bahn und bei A nochmal auf den Zirkel."meinte ich zu ihr und schaute ihr weiter beim galoppieren zu "Gut wir wollns jetzt ja nicht übertreiben"meinte ich lachend und fuhr fort "parier ihn wieder durch zum Trab und reit ihn gleich in ne Volte rein, damit der wieder ein vernünpftiges Tempo hat!"



    Re: Reitunterricht für Cindy und Titanic

    Anonymous - 03.01.2008, 23:11


    Ich tat wie mir befohlen und parierte Titanic wieder durch. Das mit der Volte schien eine gute Idee gewesen zu sein, denn es machte die ganze Geshickte schon um einiges leichter. Ich begann gleich wieder die Zügel ein bisschen lockerer zu lassen, das gleiche Spiel wie immer. Titanic wurde schneller, woraufhin ich langsamer und bewusster aufstand und mich wieder setzte und mit den Zügeln sein Maul umspielte. Diesmal kannte Titanic die Geschichte bereits, wurde ruhiger und blieb so auch, als ich die Zügel wieder ein bisschen lockerte.
    alles in allem hatte ich ihn nun wieder in einem ansehlichen Trab.



    Re: Reitunterricht für Cindy und Titanic

    Franzi - 03.01.2008, 23:23


    Ich schaute den beiden nun richtig zufrieden zu. "Ja das wird ja.."meinte ich lächelnd und schaute die beiden an. "Des kannst du auch wenn du wieder alleine reitest mitdazu nehmen, diese Volten! Ich glaub bei Titanic sind die schon ganz gut, weil dort kann er sich nicht so verkrampfen, wird schon fast dazu gezwungen langsammer zu gehen und stellt sich auch gleich ein. Du kannst auch ruhig mal versuchen ihn aus der Volte heraus anzugaloppieren. Aber bevor wir des machen wechselst du nochmal die Hand und lässt ihn dabei mal ein bisschen Tritte verlängern reiten!" meinte ich grinsend zu ihr



    Re: Reitunterricht für Cindy und Titanic

    Anonymous - 03.01.2008, 23:37


    Ich ritt durch die ganze Bahn wechseln und als ich wieder auf dem Hufschlag ankam nahm ich Titanic noch ein bisschen mehr auf und trieb hinten verstärkt nach. Dann, wieder an der langen Seite gab ich die Zügeel nimimal lockerer und trieb hinten aber genauso stark nach wie vorher. Titanic streckte sich nach vorne an den Zügel und trat mit den Hinterbeinen weit unter. Wir hielten das Tempo vom anfang allerdings nur kurz, dann wurde Titanic wieder eine ntick flotter, was ich aber schnell wieder abbremsen konnte.



    Re: Reitunterricht für Cindy und Titanic

    Franzi - 03.01.2008, 23:39


    "Ja sehr schön so!"lobte ich die beiden "Dann kannst du mit ihm nochmal galoppieren und versuch mal im Galopp, wenn er ein für ihn normales Tempo hat ihm die Zügel ein bisschen länger werden zu lassen."sagte ich ihr und schaute ihr begeistert zu.



    Re: Reitunterricht für Cindy und Titanic

    Anonymous - 03.01.2008, 23:45


    Franzi redete sich leicht. Ich machte Titanic aufmerksam und gab ihm dann die Galopphilfe. Dafür gab ich die Zügel nicht wirklich viel nach. Titanic galoppierte nun ruhig an. Stolz auf mein Pferd, und im Eifer des Gefechts, gab ich deshalb die Zügel gleich ein bisschen zu viel nach, wodurch Titanic wieder schneller wurde. Ich nahm ihn wieder ein bisschen zurück, trieb energisch mit und wiederholte, was ich vorher schon im Trab gemacht hatte.



    Re: Reitunterricht für Cindy und Titanic

    Franzi - 03.01.2008, 23:53


    [ich schreib noch 1x und geh dann, weil ich morgen früh raus muss!]

    Ich schaute den beiden immernoch begeistert zu "Ja super so! Sieht schon richtig gut aus!" lobte ich die beiden und schaute ihnen weiter zu. Als sie wieder im Schritt war sagte ich zu ihr "Er hat schon viel Temperament, merkt man auch aber des liegt natürlich auch ein kleines bisschen an der rasse. Ich würd ihn jetzt im Winter auf alle Fälle bevor du ihn reitest erstmal ne viertel stunde immer ablongieren, dann ist nicht mehr ganz so viel Power da, aber mit dem Rest wirst du dann glaub auch klar kommen, versuch dann auch mit ihm viel Abwechslungsreiche Sachen zu machen, arbeite hn viel in der dressur das heißt nimm Schenkelweichen mit dazu, viele Überänge und vorallem musst du von anfang an immer konsequent sein! Aber du hast des bis jetzt schon echt gut gemacht!" lobte ich sie wieder und sie trabte dann nochmal an und probierte Schenkelweichen, erst im Schritt und dann im Trab



    Re: Reitunterricht für Cindy und Titanic

    Anonymous - 03.01.2008, 23:59


    Im Trab tat Titanic sich noch ein bisschen schwer, aber ich merkte, dass er sich jetzt, wo er eingesehen hatte wer der Boss ist, Mühe gab.
    Ich merkte, dass ich nun auch schon total fertig und ganz verschwitzt war. Wir hatten heute wirklich viel geschafft!
    Franzi und ich kamen zu dem Schluss jetzt aufzuhören, ich war wie gesagt total fertig, Titanic hatte für heute genug getan und hatte außerdem auch schon angefangen zu schwitzen und Franzi musste morgen früh aufstehen. Der perfekte Zetipunkt um aufzuhören also. Ich bedankte mich noch bei Franzi und sagte ihr was für eine große Hilfe sie gewesen war, und fragte ob ich mich denn nochmal melden dürfe, wenn es weitere Probleme gab, oder ich mich weit genug fürs Springen fühlte.



    Re: Reitunterricht für Cindy und Titanic

    Franzi - 04.01.2008, 00:03


    "Ja klar kannst jeder Zeit zu mir kommen, bin sowieso fast jeden tag aufm Hof, weger meinen drein!" sagte ich grinsend. "Mit dem Springen, ich glaub die Abwechslung tut ihm gut...aber versuch in der Dressur einfach erstmal ihn schön ruhig zu bekommen und vor allem man merkt nach ner Zeit, wenn man das Pferd geritten ist, wie man es gut ruhiger bekommt und wenn du das weißt, dann würd ich mit dem springen anfangen, aber auch erst so, dass wir Dressur und Springen gemischt machen!" erklärte ich ihr und quatschte noch ein bisschen mit ihr, verabschiedete mich dann aber von ihr und fuhr nach Hause, da ich morgen früh noch ganz dringend wo hin musste.



    Re: Reitunterricht für Cindy und Titanic

    Anonymous - 04.01.2008, 00:10


    Ich war wirklich froh, nicht nur einen guten Hof, sondern auch eine gute Reitlehrerin gefunden zu haben. Während ich Titanic noch ein bisschen trockenritt, er schien mitlerweile auch k.o. zu sein, träumte ich noch ein bisschen vor mich hin, wie toll alles doch werden würde, wenn wir erst ein eingespieltes Team wären. Denn, dass ihn Titanic noch viel Potenzial für die Dressur steckt, ist jetzt schon deutlich zu erkennen.
    Schließlich sprang ich aus dem Sattel, belohnte mein Pferd und stellte ihn dann mit Decke wieder zurück in die Box, wo ich noch eben die Selbsttränke überprüfte. Dann mistete ich die Halle noch ab und machte mich schließlich mal wieder in meinem VW auf den nach Hause Weg.



    Re: Reitunterricht für Cindy und Titanic

    rosental - 04.01.2008, 16:23


    Schöne Idee!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    NAMEN!!!!!!!!!!! - gepostet von Michelle am Dienstag 18.09.2007
    Roxana - gepostet von Miri am Sonntag 29.10.2006
    Auftrag! - gepostet von rosental am Donnerstag 20.12.2007
    dressur - gepostet von Martina am Samstag 14.07.2007
    NIx - gepostet von kathi am Donnerstag 25.01.2007
    Kennenlernen auch beim Reiten - gepostet von Miriam am Dienstag 01.01.2008
    KH - gepostet von Jo am Dienstag 30.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Reitunterricht für Cindy und Titanic"

    Cindy of Gold - Anonymous (Donnerstag 09.03.2006)
    Titanic +LoL+ - Franzy (Mittwoch 26.07.2006)
    W7 am 23. Februar - pioneer (Dienstag 12.02.2008)
    Reitunterricht - Katie (Mittwoch 13.09.2006)
    Cindy ist wieder online - WuschelPu (Montag 20.08.2007)
    Luca's Reitunterricht - lucaaa (Sonntag 11.02.2007)
    Cindy - purzel812 (Samstag 24.02.2007)
    Reitunterricht - luisas (Donnerstag 01.03.2007)
    Reitunterricht - steffiii (Mittwoch 19.01.2005)
    Titanic 2 - Matze (Montag 09.10.2006)