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 Betreff des Beitrags: Was für ein Hubi??
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 16:35 
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Flugschüler

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Moin moin,

bin ganz neu hier und habe schon ein paar treads durchgelesen.

Möchte mir vielleicht einen Hubi zulegen aber weiß nicht so recht ob es einer wie z.B. der Lama oder ein DF4 sein soll.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar tolle tips.


MfG


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Verfasst: 26.12.2007, 16:35 


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BeitragVerfasst: 26.12.2007, 16:44 
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Jagdflieger
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Sind beide nicht unübel zum anfangen. Ich hab am DF4 begonnen und der ist am Anfang etwas schwerer zu lernen als ein Koax. Dafür aber ist später der Umstieg vom DF4 auf einen "normalen" Heli mit Heckrotor und Pitch-steuerung leichter als von einem Koax.
Zusätzlich empfehle ich noch den Einsatz eines Simulators. Die gibts von gratis bis sauteuer. Eigentlich würde der FMS Sim reichen. Rein um die Arbeit an den Knüppeln im Hirn einzubrennen ;)

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Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

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X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


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BeitragVerfasst: 26.12.2007, 18:12 
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Testpilot
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nimm einen lama von e-sky. die sind wirklich sehr kostengünstig und garantieren sehr viel spass (abstürzen ist halbsoschlimm, kauf dir einfach gleich noch einen satz tuning rotorblätter, dann bist du für alles gerüstet, ich habe die von xtreme)! mach dir keine sorgen wegen einem evtl. umstieg, das geht auch nach einem koax problemlos.

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BeitragVerfasst: 26.12.2007, 18:33 
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Flugschüler

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Erstmal danke für eure Antworten, werde mal weiter lesen und schauen ob es Koaxial oder ein "normaler" Heli wird.

Wie groß ist den der Unterschied am Anfang (schweben), ich denke mal das es wahrscheilich leichter ist mit dem Koaxial und wie lange dauert es bis man
einwenig mit dem Heli fliegen kann?

Bis dann.


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BeitragVerfasst: 26.12.2007, 18:52 
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"Pour le Mérite" Träger
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Schweben is am Anfang mit dem Koax leichter,da du dich da nicht zusätzlich noch auf Heck konzetrieren musst.
Wie lange es schluss endlich dauert bis du den Heli einigermassen gut fliegen kannst liegt an jedem Selber :)

Ich sagmal ist ja auch immer Relativ :) Also ich würd von mir nie sagen das ich Gut fliegen kann aber beherschen kann ich den Heli schon so einigermassen :) Also Rundflug und Aggressives 360° Kampfschweben is so mein Aktueller Lernstand :) hat so 1 Jahr gedauert bis alles fest im Hirn eingebrannt war.Aber es gibt halt manchmal auch noch aussetzer im Hirn :)


Gruss Jens

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BeitragVerfasst: 26.12.2007, 19:04 
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also ich habe folgende erfahrung gemacht: wir hatten im herbst (windlos) einst besuch, während ich den lama durch die lüfte scheuchte. natürlich wollte ich den lama auch den besuchern einmal in die hände drücken, damit sie einmal erleben, was es zum helifliegen braucht (modellheli versteht sich). natürlich machten alle so ihre hüpfer im rasen (und ab und zu ausflüge in die bäume). aber ausser dem grünzeug ging nichts kaputt (ok, ohne tuning blätter hätte ich sie nicht fliegen lassen).
der eine flieger hatte aber nach etwa 3 flügen den heli schon einigermassen im griff (heckschweben). es hängt also alles vom piloten ab, wie schnell er es erlernen kann. wichtig ist meiner meinung nach, dass das fluggerät nicht dauernd defekt ist, damit sich auch der spass einstellen kann. da ist der lama wirklich spitze!

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BeitragVerfasst: 26.12.2007, 21:26 
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Flugschüler

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Hallo,

habe jetzt Stunden gesurft und bin eigentlich noch immer nicht weiter.

Was mich beim Koaxialhubi etwas stört ist was kommt nach dem lernen, auf Videos sieht der immer so langsam aus.

Was haltet ihr denn hiervon http://www.global-rc.com/onlineshop/ind ... 6.02473155

oder ist das auch ein Nachbau vom DF4.


MfG


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BeitragVerfasst: 26.12.2007, 21:51 
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ich möchte dir den ja nicht ausreden, aber um erste flugerfahrungen zu machen ist ein koax immer noch das beste. der lama v3 hat da den anderen etwas vor: speed. der ist einiges wendiger als die konkurenzhelis (bsp. blade cx2). und glaub mir, du wirst noch froh sein, wenn der heli langsamer fliegt. wenn dir einmal die möglichkeiten zu klein sind, würde ich gleich in eine höhere klasse steigen (t-rex und alle weiteren dieser grösse). es lohnt sich allemal, den weg über einen koax zu machen.
übrigens, du kannst mit dem lama 8 fliegen, hindernisfliegen im garten bei windstille oder sehr leichtem wind, du kannst nasenschweben lernen, sogar schneller rundflug habe ich mit meinem absolviert. da wird es dir schon nicht so schnell langweilig. übrigens, schau dir einmal ein paar videos vom lama v3 oder lama v4 auf youtube an. lohnt sich!

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BeitragVerfasst: 26.12.2007, 23:24 
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Flugschüler

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Hi,

stimmt den Lama kann man auch schnell bewegen!

Wo ist denn der Unterschied, Lama V3, V4, oder DF5, oder Graupner?

Habe den gefunden http://rc-point.de/shop24/product_info. ... gakku.html
oder den http://rc-point.de/shop24/product_info. ... 390074db3a

und ich habe noch einen DF4 im blick , kurz geflogen für 50Euronen.

MfG


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BeitragVerfasst: 26.12.2007, 23:51 
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ich denke, da muss sich einer melden, der beide modelle hat. ich habe das gefühl, dass durch den einstückrumpf mehr stabilität im system herrscht (beim v4). das heisst aber wiederum, dass wenn du auf das heck fällst, dass da wohl mehr auseinander fliegt als beim v3. beim v3 gibt es ja ein flexibles heck, da kannst du drauf abstürzen wie du willst, passiert nix.
mein persönliches argument für den lama v3 war das aussehen.

zu den angeboten: schau mal in der bucht, da sind sie einiges günstiger:
http://cgi.ebay.de/Profi-4-Kanal-Hubsch ... dZViewItem
ein zweiter akku ist nicht so teuer.
dazu noch tuningblätter und du bist ausgerüstet.

dazumal, als ich den lama v3 kaufte, war er im vergleich zu allen anderen lama ähnlichen modellen der günstigste. das war ein klares argument für den v3 von esky. ich weiss aber nicht wie das heute ist. aber ich vermute, dass der v4 immer noch einwenig teuerer ist.
schlussendlich ist es abhängig, welcher marke du vertraust. und vergleich ruhig ein paar angebote. ich bin aber der meinung, für aluteile sollte man in dieser kathegorie nichts ausgeben, das lohnt sich viel zu wenig. da müsstest du zuerst was bei den motoren etc. machen. nur, falls du noch weitere alu getunte versionen in betracht ziehst.

edit: um dich mal ein wenig "gluschtig" zu machen:
http://www.rcline.de/modules.php?name=N ... le&sid=115

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BeitragVerfasst: 27.12.2007, 11:34 
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Flugschüler

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Moin moin,

jaja das ist schon eine schwierige entscheidung :lol: , am Anfang will man immer zuviel.

Ich denke ich werde mit dem Koax anfangen, vielleicht ist der DF4 am Anfang zu schwer für mich!

Ich werde noch ein bischen nachdenken, vielleicht schreibt ihr noch ein paar Tips :D .

MfG

P.S. kann man sowas auch nehmmen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=004


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BeitragVerfasst: 27.12.2007, 12:40 
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Flugschüler

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Habe mir jetzt auch ein paar Walkera angesehen, da gibt es ja 3 verschiedene Koax-Varianten.

der 5G4 mit 3.7V 1000mAh Li-Po battery All-up und 2 x130 motoren
der 5#4 mit Battery: 7.4V 800mAh Li-Po battery und 2x 180 Motoren
der 53# mitBattery: LI–PO 7.4V 1200mAh und 2x370 motoren, dieser Hubi ist aber größer als die anderen :Main Rotor Diameter (Upper): 450 mm:. Overall Length: 440 mm: und wiegt 355g statt 235g wie der 5#4 und der 5G4 wiegt nur 188g.

Kennt jemand diese Hubis oder ist vielleicht den größeren schon geflogen??

MfG


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BeitragVerfasst: 27.12.2007, 14:26 
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Buschpilot
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Beiträge: 198
Wohnort: Martinsheim
Hallo,

ich kann vom HM5G4 berichten, wir haben 2 Modelle im Einsatz, Fazit, nach ca 20-28 Lipoladungen ist der von vorne gesehene Motor Schrott, nicht dass nur die Kohlen verbraucht sind, nein, eine Ankerwicklung ist soweit erhitzt worden, dass ein Wicklungsschluss entstanden ist. Ich habe die Motoren ausgebaut und wollte sie Reparieren, beim Motor für die untere Rotorebene kein Problem, der war mit einem Wechsel der Kohlen zufrieden.

Ansonsten super Flugleistung, für die Xtrem-Blätter, sie sind von Nasenkante bis Hinterkante ca 5mm breiter, und ca 7mm länger, reicht der Power der 3,7V Motoren nicht. Die Phase II Blätter sind super zu Fliegen, sind direkter im Steuerverhalten, und platzen nicht gleich weg bei Feindberührung. Auch im Garten lassen sie sich gut Fliegen.

Da der HM5G4 absolut baugleich zum HM 5#4 ist, kann ich nur auf die Motoren Verweisen, die sind meiner Ansicht nach nicht ausgereift, die werden nach 5-7Min Betrieb so heiss , dass man sich eine Blase holen könnte bei Berührung. Wenn ich die Lipolaufzeit mit den Ladungen multipliziere, komme ich auf eine gesamte Laufzeit von ca. 2,5 Stunden, das ist meine Ansicht nach absolut indiskutabel. Ich kann somit nur bedingt zum HM5G4 3,7V, Raten. Für den HM5#4 gibt es Tuning Motoren, Kugelgelagert, Kohlen austauschbar und belüftet. Ich persönlich ärgere mich, dass ich die 3,7V Variante genommen habe, wie gesagt, nur wegen der Standzeiten der Motoren.

Frohe Weihnachten, Karsten

_________________
CopterX 500 Trainer 3G, CoperX 500 in Hughes 500 MD 3G, CopterX 450 V2 3DIGI, Aurora 9


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 14:58 
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Frachtpilot

Registriert: 07.11.2007, 15:51
Beiträge: 260
Wohnort: nähe WIEN
als oder 5#4er ist, wie schon erwähnt, baugleich mit dem 5G4 ... der vorteil, meiner meinung nach ist aber, dass du beim 5#4 7,4V hat und damit mehr "schmalz" ...

meiner fliegt sich pippi fein, hatte zwar schon kontakt mit wand, busch und dem boden (aus etwa 3m^^) aber bis auf plastik-rumpfteile (die man im endeffekt eh net braucht^^) ist er 1A beieinander ! ! !


kann den also nur empfehlen...außerdem beginne ich heute damit nen eigenen scale-rumpf zu bauen :n51:

_________________
mit Grüßen, der Löwe


PiccoZ :) -> zerstört :n94:
DF 5#4 :n51: -> keine herausforderung mehr :n26:
DF 59#D :n3: -> Heckschweber VERKAUFT :n99:
MT E325 :devot


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 14:59 
1.: Mit Koax anfangen ist sicher nicht die einzige Möglichkeit, Helifliegen zu lernen, aber mit Sicherheit die Möglichkeit, wo der Erfolg schon fast vorprogrammiert ist.

2.: Die Koaxe fliegen tatsächlich fast alle ohne große Probleme aus der Schachtel. Sie sind robust und einfach zu händeln.

3.: Wenn ich heute einen Koax kaufen würde, dann nur noch der Big Lama in Alu.
Den bekommt man mittlerweile für 149 Euro (Achtung: alles was billiger ist, hat KEIN Alu!) und man muss nichts mehr tunen. Alles bereits im Preis inbegriffen.
Weiterer Vorteil des Big Lama: Mit dem kann man sowohl in der Wohnung, wie auch draußen fliegen, solange es nicht windig ist.

Das geht mit den anderen nämlich fast nie. Man denkt zwar oft, dass es geht, aber sobald der Koax in der Luft ist, wird er dennoch abgetrieben.

Aus heutiger Sicht halte ich es für praktikabel, dass man den Koax im Winter beginnt, im Frühjahr damit rausgeht, so oft man kann und wenn es geht und draußen dann mit dem Koax all das trainiert, was man mit dem Großen später dann auch können muss.

Dass man später dann den "Eindecker" erneut erlernen muss, ist klar. Aber die Reflexe sind halt schonmal grundsätzlich vorhanden, sie müssen nun "nur" noch an das weitaus agilere Steuerverhalten angepasst werden.


Warum nicht gleich mit nem DF4 oder so? Nun, wenn man zu den glücklichen gehört, deren DF auch tatsächlich fliegt, dann geht das sicher auch. Aber grundsätzlich gilt immer noch: Die Kosten scheinen zuerst recht klein zu sein, doch es läppert sich halt auch zusammen. Zweitens gilt ebenfalls: Je größer, desto besser zum Anfangen. Dem entgegen stehen lediglich die meist zu hohen Ersatzteilkosten, wenn es denn doch mal kracht.

Nun, der beste Weg, hier die Grätsche hinzubekommen, ist dann der Sim: man holt sich nen Big Lama, trauniert erstmal alles Schwebe- und Landemanöver und wenn das Wetter mitspielt, geht man raus damit und trainiert die verschiedensten Rundflüge. Parallel dazu kommt dann der Sim zum Einsatz und es werden die größeren Geräte fleißig trainiert.

Fazit: Erst (Big-)Koax, dann Sim und dann aber gleich was Gescheites.


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