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 Betreff des Beitrags: Fachmannfrage Rex 450 Paddelstange
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 21:06 
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Hallo!

Ich möchte ein Teil von (ich meine Rex 450) für meinen Black Hawk 500 zweckentfremden und brauche deswegen mal Rat von den Rex-Experten

Es geht dabei um die Paddelstange nebst Paddel. Bei meinem Modell werden die Paddel "serienmäßig" auf die Paddelstange aufgeschoben und dann mit einer Madenschraube festgeklemmt. Diese Lösung gefällt mir nicht.

Ich habe jetzt schon eine andere Stange drin (Aufnahmen aufgebohrt das statt 1,95mm Chinesenstahl nun 2mm Federstahl -Meterware) passt.

In einem anderen Forum (Link finde ich nicht mehr) habe ich mal gelesen das viele für andere Modelle die Paddelstange nebst Paddel vom Rex 450 nehmen (welches Modell genau weiss ich leider nicht),
da bei diesem auf die Paddelstange ein Gewinde geschnitten ist und die Paddel dann dort aufgeschraubt werden?! Das ist ,wie ich finde, eine deutlich elegantere und sichere Lösung!

Fragen:
1) Ist meine Annahme richtig?
2) Stimmt es das der Rex serienmäßig auch ne 2mm Paddelstange hat?
3) Welche Teile benötige ich, Gewinde (ich nehme an M2) würde ich selber auf die Paddelstange schneiden...

Dank euch im Voraus! (wie immer :D

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Verfasst: 22.04.2008, 21:06 


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BeitragVerfasst: 22.04.2008, 21:09 
1. Ja
2. Ja
3. Versteh ich nicht. Eine Stange, eine Schneideisen M2 und Paddel vom Rex.


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BeitragVerfasst: 22.04.2008, 21:17 
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kawa-zx9r hat geschrieben:
3. Versteh ich nicht. Eine Stange, eine Schneideisen M2 und Paddel vom Rex.


Ein MANN, eine Stange, ein Schneideisen M2 und ein Paddel :lol: 8)

ok, das hörte sich ein wenig doof an, meine Frage bezog sich da drauf ob die Paddel aus mehren Teilen bestehen (z.B. Paddel und Paddelaufnahme). Ich sehe aber grade es ist wohl nur ein Teil....

Also würden die hier z.B. gehen?!:

http://shop.buschflieger.de/shop/produc ... ts_id/1258

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BeitragVerfasst: 22.04.2008, 21:30 
Ja, die würden gehen.
Wie lang ist denn die Stange von Deinem Raubstorch?


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BeitragVerfasst: 22.04.2008, 21:46 
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Originalstange vom Raubkranerich ist 220mm, also genau solang wie vom Rex 450.

habe grade mal ein Paddel nachgemessen

Länge: 57mm (an der längsten Stelle, das ist die "dünne Seite)
Breite: 32mm

Stärke:

An der dünnen Seite: ca 0,5mm
An der dicken Seite: 2,5mm

http://www.freakware.de/shop/search.php ... image1.y=0

Müsste doch passen, oder nicht? Ob jetzt das Paddel nen paar mm länger oder breiter ist tut doch der Sache keinen Abbruch, oder doch?

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BeitragVerfasst: 22.04.2008, 21:50 
220mm hat die Tuningpaddelstange vom Rex. Die normale hat 190mm.
Wenns also eine 'Fertige zu kaufen gibt, würde ich mir die Aktion mit Gewindeschneiden sparen. Die Paddel passen auch. Also schlag zu.


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BeitragVerfasst: 22.04.2008, 21:55 
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Das hört sich doch gut an! :lol:

http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=12348


Und die Stangen sind beim Rex auch wirklich 2mm (sorry das ich nochmal frage) oder auch diese oninösen 1,95mm wie ich sie beim DF4 und nun auch beim B.hawk hatte?!

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BeitragVerfasst: 22.04.2008, 22:00 
Die haben alle 2mm minus. Sonst würden sie nicht durch die Lager gehen.
Sollten sie nicht passen, kannst sie ja mir schicken :D


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BeitragVerfasst: 22.04.2008, 22:04 
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Ok, mach ich :lol: Wenn Sie nicht passen kann ich mir wenigstens anschauen wieviele Gewindegänge sie haben...

Werde mir mal Nen Satz Paddel plus Stangen bestellen.

Wünsche ein angenehmes Nächtle!

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BeitragVerfasst: 22.04.2008, 22:06 
Ebenso. Und keine Angst, die passen schon.


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BeitragVerfasst: 22.04.2008, 22:08 
Was geht denn hier ab? :shock:

Ich meine, ich dachte, bereits geschrieben zu haben (kann mich aber auch täuschen) dass zumindest die Tuningpaddelstange des Rex zum Teil immer noch mit geschnittenem Gewinde geliefert wird.
Folge: das bricht genau am Gewindeansatz, wenn's scheppert und dann ist nicht nur die Paddelstange im Allerwertesten, sondern jedesmal gleich auch noch die Paddel.

Oder aber du hast genauso viel "Glück" wie ich und dir reißt das Gewinde im Flug. Dann sieht die Bilanz noch lustiger aus: Wellen, Hebel, Ritzel, Blades, PaSta, Paddel, ....soll ich weitermachen?

Also lass bitte den Unsinn.
An der Lösung mit den Madenschrauben gibbs nix zu mäkeln. Da kann nix abreißen und deine Paddel sollten jedesmal heile bleiben.


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BeitragVerfasst: 22.04.2008, 22:11 
Sabbel net rum. Ich habe Rex Paddelstangen schon zur Genüge zerknüllt. Noch nie ist eine gebrochen. Nur weil Dir mal eine gebrochen ist, müssen nicht alle brechen. Schau Dich mal in anderen Foren um. Da gibts nix in der Richtung.


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BeitragVerfasst: 22.04.2008, 22:27 
Erstens ist das allein mir jetzt 2 mal passiert (1x Boden, 1x Luft), zweitens soll es sehr wohl nicht nur mir passiert sein und drittens hattest du meines Wissens noch nie eine Tuning-PS zerknüllt. Afaik hattest du stets nur die 190er - oder irre ich mich da?
Und 4. solltest du selber gut genug wissen, dass ein Gewinde eine Schwachstelle darstellt, die eine geklemmte Stange nunmal nicht hat.
Was gibbs denn daran neuerdings zu diskutieren?

Für mich jedenfalls nicht.


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BeitragVerfasst: 22.04.2008, 22:38 
Naja, Klemmungen geben nie auf :n69:
Das ein geschnittenes Gewinge eine Schwachstelle ist weiß jeder der schon mal eins geschnitten hat. Wenn aber alle diese Gewinde ihren Geist aufgeben würden, würde die Welt zusammenbrechen. Wo bitte ist der Unterschied zwischen einer 190er und einer 220er Paddelstange? Glaubst Du wirklich die 15mm auf jeder Seite machen den Unterschied. Und wieviele Paddelstangen hast Du nach einem Crash schon wieder gerade gedengelt? Ich glaube eher da liegt Dein Problem.

@Fliegerklause: Wenn Dir nachweislich im Flug die Paddelstange bricht, zahl ich Dir den enstandenen Schaden. Mein Wort drauf :!:


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BeitragVerfasst: 22.04.2008, 22:53 
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kawa-zx9r hat geschrieben:
Wenn aber alle diese Gewinde ihren Geist aufgeben würden, würde die Welt zusammenbrechen.


*lach *

Hintergrund zu meiner Überlegung:

Bei meinem bestehen die Paddel aus folgenden Teilen:

http://shop.buschflieger.de/shop/produc ... cts_id/859

plus

http://shop.buschflieger.de/shop/produc ... cts_id/839

Bei meiner letzten „Landung“ ist so eine Paddelaufnahme genau am Paddel abgebrochen, heisst genau an der Kante zum Paddel abgeschert, den Gewindestift im Paddel bekomme ich nicht mehr raus...Das scheint also auch eine Sollbruchstelle zu sein.

Sieht man hier auf dem Foto, dann wisst ihr was ich meine....
http://img260.imageshack.us/my.php?imag ... gentj6.jpg

Die Lösung mit dem Rex Paddel erschien mir also auf den ersten Blick eleganter und auch preiswerter... (ein paar Cent gespart)


Ich traue diesen Klemmverbindungen nicht über den Weg, da mir schon ein DF4 Paddel und auch ein B.Hawk-Paddel mit Mach 3 durch die Bude gedonnert ist.

In beiden Fällen war ich naiv davon ausgegangen das der Paddelinstallations- Ing.- Chinese seine Arbeit richtig und gewissenhaft durchgeführt hatte.... :n22:

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