Iran droht mit Austritt aus Atomwaffensperrvertrag!!

WAFL
Verfügbare Informationen zu "Iran droht mit Austritt aus Atomwaffensperrvertrag!!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sascha89
  • Forum: WAFL
  • aus dem Unterforum: Archiv Lounge & Hilfe
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 11.08.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Iran droht mit Austritt aus Atomwaffensperrvertrag!!
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 7 Monaten, 3 Tagen, 23 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Iran droht mit Austritt aus Atomwaffensperrvertrag!!"

    Re: Iran droht mit Austritt aus Atomwaffensperrvertrag!!

    Sascha89 - 21.09.2005, 08:57

    Iran droht mit Austritt aus Atomwaffensperrvertrag!!
    Zitat: Iran hat damit gedroht, aus dem Atomwaffensperrvertrag auszutreten. Sein Land könne zu diesem Schritt gezwungen sein, falls ihm gegenüber die "Sprache der Gewalt" angewandt werde, sagte der iranische Atomunterhändler Ali Laridschani

    Um seine "technischen Errungenschafen" zu sichern, könne Iran sich gezwungen sehen, die Verpflichtungen aus dem Atomwaffensperrvertrag aufzukündigen und die Uran-Anreicherung wieder aufzunehmen, sagte Laridschani vor Journalisten in Teheran. Der iranische Unterhändler bezog sich damit offenbar auf einen Resolutionsentwurf des europäischen Verhandlungstrios aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien, in dem Teheran vorgeworfen wird, seine internationalen Verpflichtungen gebrochen zu haben.

    Die Regierung in Teheran habe "vielfach" die Verpflichtungen aus dem Atomwaffensperrvertrag gebrochen, heißt es im Entwurf einer Resolution für die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA), der von dem EU-Trio erarbeitet wurde, der der Nachrichtenagentur AFP als Kopie vorlag. Im Umgang mit der IAEA habe Iran sich "umfangreiches Verschweigen, irreführende Informationen und Fristverletzungen beim Zugang zu Atommaterial und -anlagen" zu Schulden kommen lassen. Nach monatelangem diplomatischem Tauziehen entschloss das EU-Trio sich, den Atomstreit mit Iran vor den Uno-Sicherheitsrat zu tragen. Zuvor müsste die IAEA eine entsprechende Resolution verabschieden.

    Iran drohte auch mit einem Zudrehen des Öl-Hahns. Einige Länder, die mit Iran wirtschaftlichen Handel betrieben, "vor allem im Bereich Erdöl", hätten die Regierung in Teheran im Atomstreit "bislang nicht verteidigt", sagte Laridschani. Ohne Namen zu nennen, drohte er diesen Ländern damit, zwischen beiden Fragen einen Zusammenhang herzustellen. Wer die nationalen Rechte Irans verteidige, erleichtere auch die wirtschaftliche Zusammenarbeit, fügte Laridschani hinzu.

    Quelle

    Wie lange die USA und die EU sich das noch anschauen?Auf jeden Fall soll der Fall jetzt dem Sicherheitsrat übergeben werden!Die könnten dann Sanktionen gegen Iran verhängen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum WAFL

    2006 was wird sich ändern? - gepostet von lord am Samstag 14.01.2006
    OSC - gepostet von lord am Montag 09.10.2006
    NFL 2006/2007 der Talk - gepostet von lord am Freitag 29.09.2006
    Labberecke für Filme - gepostet von Macom am Montag 03.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Iran droht mit Austritt aus Atomwaffensperrvertrag!!"

    Iran: Holocaust nicht erwiesen - Hausdrache (Sonntag 11.02.2007)
    Austritt - SirBlinkALot (Freitag 16.02.2007)
    Austritt - Yoo (Montag 02.07.2007)
    Wichitg - Austritt - elcapitan (Freitag 15.12.2006)
    austritt - Goofy2004 (Montag 10.10.2005)
    Austritt von oPalenie - Anonymous (Donnerstag 02.11.2006)
    Atomprogramm im Iran - RF2 (Samstag 13.08.2005)
    Austritt aus der Ally - Buscape (Donnerstag 28.06.2007)
    Austritt - Red Devil (Freitag 02.12.2005)
    Austritt aus der Gilde von Mitgliedern des Gildenrates - Saraktenius (Montag 28.05.2007)