AMD 6 und 12 Kernprozessoren!

Untitled
Verfügbare Informationen zu "AMD 6 und 12 Kernprozessoren!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Julia - Cherius - Barranar - Skar - Aonas
  • Forenurl: Klick
  • Forenbeschreibung: Age of Conan Clanpage
  • aus dem Unterforum: OFF TOPIC
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Sonntag 12.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: AMD 6 und 12 Kernprozessoren!
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 3 Tagen, 19 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "AMD 6 und 12 Kernprozessoren!"

    Re: AMD 6 und 12 Kernprozessoren!

    Julia - 08.05.2008, 13:37

    AMD 6 und 12 Kernprozessoren!
    Hallo zusammen,

    Seit Jahr und Tag wettert AMD gegen Intels Mehrkern-Prozessoren, die aus mehreren Dies in einem Gehäuse "zusammengeklebt" sind, wie sich AMD bisweilen äußerte. Die "native quad-cores", auch als "monolithisches Die bezeichnet, seien nicht nur eleganter, sondern böten auch Leistungsvorteile, war stets das Credo von AMD. Hauptkritikpunkt an Intels Ansatz der Multi-Chip-Packages ist, dass sich stets mehrere Kerne um den Frontside-Bus und den Speichercontroller streiten müssen.

    Mit dem für 2010 geplanten Kern "Magny-Cours" will nun aber auch AMD erstmals zwei Dies mit je 6 Kernen in einem Gehäuse vereinen. Wie AMDs Chef der Serverabteilung, Randy Allen, auf Nachfragen von Golem.de erklärte, hat man dafür aber an den bisherigen monolithischen Dies Änderungen vorgenommen - der Speichercontroller ist ja schon seit dem Athlon64 bei AMD Teil der CPU, womit einer der Flaschenhälse wegfällt. Naheliegend wäre eine Verbindung der beiden Dies per HyperTransport; dass AMD das so realisiert, wollte Allen aber noch nicht bestätigen. Auf jeden Fall soll Magny-Cours aber "nahezu die Leistung einer monolithischen CPU erreichen", erklärte der AMD-Manager.

    Die beiden Dies des ersten 12-Kerners basieren auf dem in der zweiten Hälfte des Jahres 2009 vorgesehenen Kern "Istanbul", der 6 Cores besitzt. Dieser in 45 Nanometern gefertigte Prozessor verfügt aber noch über einen Speichercontroller für DDR-2-Speicher, erst mit Magny-Cours und dem 6-Kern-Die "Sao Paulo" steigt AMD bei Servern auf DDR-3 um. Sao Paulo ist damit der Nachfolger des Istanbul.

    Nur zur Info ;-)

    Lg Julia



    Re: AMD 6 und 12 Kernprozessoren!

    Cherius - 08.05.2008, 14:12


    krank :P



    Re: AMD 6 und 12 Kernprozessoren!

    Barranar - 09.05.2008, 17:52


    für uns zocker eher unwichtig aber für videoschnitt/bearbeitung, rendering und dergleichen sicherlich das non-plus-ultra :)

    nuja ich wart auf jedenfall auf die shanghai kerne bzw für den desktop "Deneb (FX), Propus , Regor (und Heka)"

    wobei deneb und propus quadcores sein solln und regor den dualcore bezeichnet...alle 3 genannten werden in 45 nm produziert und laufen unter DDR3 und AM3

    evtl soll auch ein TriCore entwickelt werden der auf den namen heka hört



    Re: AMD 6 und 12 Kernprozessoren!

    Skar - 09.05.2008, 20:00


    is für mich ehrlich gesagt alles Fachchinesisch. Hab mich mit dem aber auch nie wirklich auseinander gesetzt. Die Kiste muss rennen und gut ist, bzw AoC muss rennen und DANN is gut.

    lg alex



    Re: AMD 6 und 12 Kernprozessoren!

    Barranar - 11.05.2008, 13:05


    skar...weißt was krank is ^^

    google mal nach IBM Blue Gene L

    212992 prozessoren *g*

    hat 3mal soviele kerne wie der zweitplazierte Blue Gene P :D

    http://www.top500.org/list/2007/11/100



    Re: AMD 6 und 12 Kernprozessoren!

    Aonas - 22.05.2008, 21:05


    Nur so aber was macht man mit so Mega Rechnern?
    Naja Mega Rechner sinds wohl nich, da für spielen total ungeeignet.
    Die werden doch nur als Server verwendet oder?
    Oder für was brauch man so viel Rechenleistung?



    Re: AMD 6 und 12 Kernprozessoren!

    Barranar - 25.05.2008, 11:33


    soviel rechenleistung benötigt man zum beispiel für irgendwelche simulationen, wetterberechnungen, astronomie



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Euer System? - gepostet von Xemor am Montag 24.03.2008
    2 Moons ist da - gepostet von Raistlin am Montag 30.07.2007
    Diablo 2 Session - gepostet von Hannes am Dienstag 22.05.2007
    Bewerbung, Enarie (necromanzer) - gepostet von Enarie am Sonntag 15.04.2007
    Was hört ihr gerade? - gepostet von Hannes am Donnerstag 26.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "AMD 6 und 12 Kernprozessoren!"

    G-Force-Fire - G-Force-Fire (Freitag 24.08.2007)
    Michael W. Smith - faithful (Montag 28.05.2007)
    Michael Liniger wechselt auf die nächste Saison den Club - Metro (Dienstag 09.01.2007)
    In the closet - Michael Jackson - MarktheMarker (Mittwoch 27.12.2006)
    Fire Emblem : Path of Radiance - Tedi (Sonntag 15.01.2006)
    Cunningham, Michael - Die Stunden - Krümel (Dienstag 01.01.2008)
    Michael braucht sitter - schwett (Dienstag 28.11.2006)
    Michael Katon - Live And On The Prowl - thovo56 (Montag 16.07.2007)
    Michael Cole "RAW Kommentator" - JM Hardy (Dienstag 14.08.2007)
    Namen bei x-fire - Termin8 (Sonntag 19.02.2006)