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BeitragVerfasst: 20.02.2008, 23:51 
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Reifer Pilot
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auf anfrage nach einem neuen gyro bei meinem händler sagte dieser, dass es mit der konfig ltg2100 und meiner mx12 probleme geben würde...
bzgl nullstellung (glaube ich). kann das jemand bestätigen?

ist vielleicht eine schwierige frage... ein anfänger der auch so ne billige mx12 hat, kanns vielleicht (noch) nicht richtig beurteilen, ein profi der ahnung hat wird wahrscheinlich keine MX12 haben :-) vielleicht gibts da ja was dazwischen.

zur weiteren auswahl stand natürlich der gy401, der mir jetzt ersatzweise ans herz gelegt wurde. wenn ich schon viel geld für neue sachen ausgebe MUSS es natürlich passen.

weiss wer was?

gruss ANDI

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Walkera 5G6, 4#3B Brushless
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Verfasst: 20.02.2008, 23:51 


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BeitragVerfasst: 21.02.2008, 08:38 
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Hallo Andi,
da jeder Sender in der Nullstellung etwas unterschiedlich sein kann ermittelt der Gyro beim Initialisieren die Nullstellung und speichert diese ab. Dass das der LTG nicht auch machen sollte würde mich schon sehr wundern..... aber da müssen jetzt die LTG-Spezialisten ran.

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 21.02.2008, 09:43 
Da gehts eher um die "Automatische Sendererkennung" Ist aber nicht nur ein Problem der MX-12. Es gibt wohl einzelne Sender, die bei Knüppelmitte nicht die vom 2100er gewünschte Impulslänge haben. Folglich erkennt der Gyro einen falschen Sender. Das Problem läßt sich mit der Trimmung lösen. Ist eine Spielerei - aber funktioniert.
Meine MX-16 wurde auch nicht als JR erkannt. Trotzdem funktioniert der Gyro tadellos.
Laß Dich nicht verwirren. Der 2100er funkt auch mit der MX-12.


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BeitragVerfasst: 21.02.2008, 10:17 
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Reifer Pilot
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ach ja... meine beiden "liebsten" wissensquellen :wink:

wenn ein gyro in nullstellung des senders diese beim initialisieren erkennen sollte... und der ltg das NICHT richtig macht... erst nach nachtrimmung, ergibt sich für mich der schluss, dass der LTG einen kleinen BUG hat. auch wenn er in den gyro-funktionen spitzenklasse ist... der 401er ist das sicher auch...allerdings ohne "bug". muss der LTG bei jedem flug/start neu getrimmt werden oder nur einmalig?

eigentlich "wollte" ich ja was anderes höhren... das hätte mir das ganze erleichtert... aber wenn ich nicht ewig nachtrimmen will wirds der 401.

ANDI

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BeitragVerfasst: 21.02.2008, 10:23 
Das hast Du falsch verstanden. Der nimmt natürlich die Nullstellung beim Initialisieren.
Diese Sendererkennung ist eine einmalige Grundeinstellung. Da mußt Du Dich nie wieder drum kümmern. Nicht der LTG hat einen Bug, sondern die Sender sind ungenau.


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BeitragVerfasst: 21.02.2008, 12:08 
Wenn ich mich da mal einklinken darf...

Erstens hatte der doch ziemlich neue LTG meine 18 jahre alte MC-18 erkannt und zweitens ist diese Erkennungsroutiene nicht ganz einfach im Procedere. Bei der kleinsten Fehlinterpretation klappt es nicht. Aber ich möchte wetten, dass der LTG, richtig bedient - sehr wohl so ziemlich jeden Sener der großen Hersteller einzuordnen weiß.
Aber selbst wenn nicht, ist das auch kein Ding, er funktioniert trotzdem.
Dennoch empfehle ich, die Prozedur wirklich mehrmals zu versuchen und ggf. leicht zu variieren. Plötzlich klappt's dann doch.
Wartemal, ich check das grade nochmal nach.....

Ok: als erstes machst du folgendes:

Während du auf den Programmierknopf des Gyro drückst (halten!), steckst du den Akku ein und wartest, bis ALLE LEDs rot leuchten.
Dann kannst du den Knopf loslassen, denn nun sind die Werkseinstellungen drin, bis auf den Extend, was ich so gesehen habe.

Trenne nun den Akku wieder.

So weit, so gut. Nun stellst du sicher, dass der Sender auf 140% Weg auf Kanal 4 (Heck) hat und nicht anderweitig z.B. durch Dualrate verringert oder durch aktive Mixer beeinflusst wird.
Manche Sender mögen z.B. im Normalmode per default einen Mischer von Pitch auf's Heck aktiv haben und das wäre fatal.

Bringe nun deinen Heck-Knüppel auf Vollanschlag, egal welche Seite und halte ihn dort. Klemme nun den Akku wieder an und beobachte den Gyro:
Du wirst sehen, wie die ersten 3 LEDs rot durchschalten. Immer wieder. Das tun sie afaik solange, bis dein Sender erkannt wurde. Da du JR hast, sollte nach etwa 10 Sekunden die dritte LED leuchten und dann ausgehen oder sie erlischt einfach sofort. Keine LEDs mehr, die an sind.
Das ist der Moment, wo du den Knüppel loslassen musst, damit die Heinzelmännchen im Gyro ihren Job tun können. Nach weiteren 4-5 Sekunden sollte nun die 3. LED flimmern. Das ist das Signal, dass der JR richtig erkannt wurde.

Wenn das nach dieser Prozedur nicht funktionieren sollte, melde dich nochmal. Du kannst aber auch gleich probieren, was Norbert sagte: den Trimm verändern und Step by Step durchprobieren. Wenn es dann klappen sollte, ja dann ist das halt so. Aber ich möchte fast wetten, dass wenn der LTG selbst meinen Uralt-JR erkannt hat, dass er auch eine MX12 erkennen sollte. Achja, probier doch auch mal den PPM statt dem PCM-Mode aus, ehe du das mit dem Trimmen probierst. Möglicherweise hat das irgendeinen Einfluss (wüsste nicht, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen)

When done kannst du nochmal aus- und wieder einstecken und der Gyro ist betriebsbereit. Denk daran, deinen Heli stets im AVCS-Mode einzuschalten. Tust du das nicht, MUSST du komplett im Normal-Mode bleiben. Initialisiert du hingenen im AVCS, kannst du nach belieben und jederzeit von einem zum anderen Mode wechseln.

Es ist also richtig, wenn man im AVCS initialisiert,
Es ist nur falsch, wenn man behauptet, das MÜSSE so gemacht werden.
Stimmt einfach nicht. Wer immer im Normalmode fliegt, kann auch so initialisieren. Nur wer den AVCS temporär oder konstant nutzen möchte,
der MUSS auch im AVCS-Mode den Akku anklemmen.
Grund: nur der AVCS muss sich die Startausrichtung merken um sie jederzeit einhalten zu können (Absolutes Regel-System), dem Normal-Mode (Relatives Regel-System) ist sowas schnuppe.


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BeitragVerfasst: 21.02.2008, 12:19 
Der Apotheker hat geschrieben:
When done kannst du nochmal aus- und wieder einstecken und der Gyro ist betriebsbereit. Denk daran, deinen Heli stets im AVCS-Mode einzuschalten. Tust du das nicht, MUSST du komplett im Normal-Mode bleiben. Initialisiert du hingenen im AVCS, kannst du nach belieben und jederzeit von einem zum anderen Mode wechseln.


Da bin ich aber nicht Deiner Meinung. Egal in welchem Mode ich einstecke - er läßt sich immer zuverlässig umschalten und funktioniert dann auch entsprechend.


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BeitragVerfasst: 21.02.2008, 13:23 
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kawa-zx9r hat geschrieben:
Da bin ich aber nicht Deiner Meinung. Egal in welchem Mode ich einstecke - er läßt sich immer zuverlässig umschalten und funktioniert dann auch entsprechend.

Das ist bei mir genau so.

@Tieftaucher: Ich habe einen LTG 2100 und eine "billige" MX-12. Hatte keine Probleme mit der Sendererkennung.

Gruß
Al

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BeitragVerfasst: 21.02.2008, 14:56 
Jener, welcher vom Aphoteker gehasst wird, wenn er recht hat, hat geschrieben:
Der Apotheker hat geschrieben:
When done kannst du nochmal aus- und wieder einstecken und der Gyro ist betriebsbereit. Denk daran, deinen Heli stets im AVCS-Mode einzuschalten. Tust du das nicht, MUSST du komplett im Normal-Mode bleiben. Initialisiert du hingenen im AVCS, kannst du nach belieben und jederzeit von einem zum anderen Mode wechseln.


Da bin ich aber nicht Deiner Meinung. Egal in welchem Mode ich einstecke - er läßt sich immer zuverlässig umschalten und funktioniert dann auch entsprechend.


Well, du hast recht. Es lag wohl daran, dass ich da rumprogrammiert hatte, keine Ahnung. Ich hatte zumindest ab und an beobachtet, dass der Servo zu wandern beginnt und da war der Sender auf Normal bei der Init.
Als ich das eben nochmal überprüfen wollte, gelang es mir nicht mehr, den Gyro zum driften zu bewegen, egal wie ich einschaltete.

Aber: Für den Graupner und den 401er GILT das, was ich oben gesagt hatte. Diese Regeln funktionieren also mit JEDEM Gyro, das ist das Entscheidende. Ich z.B. habe 4 verschiedene, wovon mindestens die Hälfte im AVCS-Mode initialisiert werden möchten, falls man diesen auch zu verwenden gedenkt. Nur beim WK012 weiß ich es grad nicht auswendig, weil man den mit der 702 wohl nie mittendrin umstellen wird.

Ergo gilt für mich obiges System, weil es meiner Natur als Gewohnheitstier entgegenkommt. :wink:

@Al: Schön, dass du mir gleich den Beleg lieferst, dass ich richtig lag, was die Systemerkennung betrifft. :D
Wie schon gesagt, alles andere hätte mich auch gewundert.

Somit: Schönen Gruß an den Händler, er soll keinen Stuss verzapfen. :mrgreen: :wink:


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BeitragVerfasst: 21.02.2008, 18:37 
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Reifer Pilot
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so jetzt hat´s sich... das ltg2100 und lts3100 liegen vor mir :-) bei einem kurzem besuch in einem kleinen modell-laden direkt bei mir um die ecke hab ich es nun einfach mitgenommen. da ich den laden bisher nur vom vorbeifahren kannte, wollte ich mich eigentlich nur mal auf die schnelle schlau machen, was der so alles im programm hat...

viel hat er laider nicht... ist ja auch wirklich sehr klein... solange er hat, was ich will ;-)

trotzdem danke für die bisherigen infos.. ich werd dann sehen ob/wie es initialisiert.

gruss ANDI

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BeitragVerfasst: 21.02.2008, 18:53 
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Jagdflieger
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Al Bundy hat geschrieben:
kawa-zx9r hat geschrieben:
Ich habe einen LTG 2100 und eine "billige" MX-12. Hatte keine Probleme mit der Sendererkennung.


Kann ich nur bestätigen, funktioniert bei mir mit der MX-12 auch tadellos - und kein Vergleich zu einem Walkera-Gyro. Ich würde mir den LTG2100 sofort wieder kaufen.

@ Tieftaucher: Wenn du Glück hast und bei deinem LTG war eine neue deutsche Bedienungsanleitung dabei, dann müßte die Sendererkennung ohne Probleme funktionieren. Du wirst sehen, das teil ist geil - wenn es richtig eingestellt ist.

Grüßle Marco

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Reifer Pilot
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dann bin ich wohl ein glückskind... die anleitung ist in deutsch...

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