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 Betreff des Beitrags: Genauere Daten zum RK-400SD bekannt?
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 10:28 
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Reifer Pilot
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Hallöle,

ich konnte ganz billig eine Combo des "High-Power" Motors RK-400SD inklusive Walkera-Bürstenregler abgreifen und suche nach einem Verwendungszweck für diesen "Leistungsmotor". Wie man dieses Teil nur im DF36 etc verbauen konnte ist mir ein Rätsel, aber na ja.

Einsatzzweck für Motor/Regler soll ein Flächenmodell aus Depron sein, leicht, mäßig schnell, billig. Akku dran, wegschmeißen, Fun haben und sich nicht ärgern wenn der Flieger oder Motor crasht.

Hat schon jemand diesen Motor experimentell dafür genutzt? Google'n ergibt immer nur die Standardantwort "das ist ein Mabuchi RS-380PH" und sonst nichts genaueres. Aber Mabuchi baut verschiedene RS-380 und u.a. auch kundenspezifische Motoren.

Für Hinweise bin ich dankbar.


Gruß

Wimmi

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... mit Messingritzel jede Menge HZRs gefräst :-(
... mit Stahlritzel ist jetzt Ruhe im Getriebe :bravo: :-)


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.03.2008, 10:28 


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BeitragVerfasst: 25.03.2008, 19:56 
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Jagdflieger
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Äh, wie soll ich das jetzt ausdrücken... :?:

...mhmm, warum gibst Du für solch einen Mist Geld aus?

Jeder Cent ist für diese "Combo" zuviel. Evtl. kannst Du das Zeug in einen Shockflyer einbauen, dafür wirds wohl reichen. Nicht falsch verstehen, aber wer sich so outet... :wink:

Gruß

Thomas

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BeitragVerfasst: 26.03.2008, 09:18 
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Reifer Pilot
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Zitat:
...mhmm, warum gibst Du für solch einen Mist Geld aus?


Weil 11 jährige sich nun mal keinen TwinStar II so wie du leisten können aber trotzdem mit ModellBAU mal anfangen möchten? Und was willst du für 4 Servos, Regler plus Motor bei 10 Euro falsch machen?

Zitat:
Nicht falsch verstehen, aber wer sich so outet...


Ist schon längst im falschen Hals angekommen.

Anscheinend verbaust du nur deine mit Diamanten verzierten und vergoldeten Brushless im TwinStar, natürlich alles gekauft, bist ja ModellKÄUFER.

KLOPF KLOPF KLOPF: das war eine Anfrage zu einem Antrieb und ich habe nicht geschrieben ich würde diesen Antriebsmist im Heli fliegen, oder?

Unfreundliche Grüße

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BeitragVerfasst: 26.03.2008, 16:12 
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Frachtpilot

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der RK400SD ist der standard-motor im HM59#D, wird aber auch immer noch in 60ern, 36ern, etc. angeboten !

wirst bei richtiger verwendung und wartung, zumindest anfangs, recht zufrieden sein...
das problem bei den bürstenfegern ist halt, dass sie ziemlich schnell an leistung verlieren und danach auch ziemlich bald abrauchen :(

meiner im 59er wird schon ziemlich heiß...aber ich denk mir eigentlich das selbe...solange er hält gibt man ihm halt zunder wie sau...

und bei €10,- brauchst nicht mal wirklich drauf aufpassen...wenn er sich verabschiedet, einfach nen neuen holen...RK400SD sind ja doch eher billig :mrgreen:

http://www.skytech.at/product_info.php/ ... cts_id/193

natürlich wäre es "preiswerter" sich gleich nen gscheiten motor mit regler zuzulegen, aber ich kenne das problem der finanzierbarkeit zu8r genüge.
und wenn man sich den tollen motor nicht leisten kann, soll dafür der heli (flieger, auto, blabla^^) stehen bleiben ? ? ?
wenns um kleinstes geld nen antrieb gibt, wieso sollte man den nicht verbauen ! ?

MEINE MEINUNG ! ! !

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BeitragVerfasst: 26.03.2008, 18:18 
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Jagdflieger
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Wimmi hat geschrieben:
Zitat:
...mhmm, warum gibst Du für solch einen Mist Geld aus?


Weil 11 jährige sich nun mal keinen TwinStar II so wie du leisten können aber trotzdem mit ModellBAU mal anfangen möchten? Und was willst du für 4 Servos, Regler plus Motor bei 10 Euro falsch machen?

Zitat:
Nicht falsch verstehen, aber wer sich so outet...


Ist schon längst im falschen Hals angekommen.

Anscheinend verbaust du nur deine mit Diamanten verzierten und vergoldeten Brushless im TwinStar, natürlich alles gekauft, bist ja ModellKÄUFER.

KLOPF KLOPF KLOPF: das war eine Anfrage zu einem Antrieb und ich habe nicht geschrieben ich würde diesen Antriebsmist im Heli fliegen, oder?

Unfreundliche Grüße


Mhmm, anscheinend hast Du meinen Beitrag wirklich in den falschen Hals bekommen. Es stand nirgends geschrieben das Du 11 Jahre alt bist. Aber Dein Beitrag bringt es zu Tage. Werd' glücklich mit Deinem Hobby und ich kann Dir versprechen das Du von mir keinerlei Hilfe zu erwarten hast. Ich weiß, willst Du ja von einem so hochtrabenden Typen gar nicht. Aber so eine vorpubertäre Kac** muss ich mir nicht geben.

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BeitragVerfasst: 27.03.2008, 01:28 
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Frachtpilot

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@Spusser: sorry, aber für deine 32 jahre bist du auch noch recht pubertär ! nix für ungut, aber eine frage wurde gestellt und bedarf einer antwort...

die hast du gegeben, sie war Wimmi halt nicht genehm...fertig...wertfrei sollte man sowas handhaben...

denk mal nach wie DU mit 11 warst...wenn ich mich erinner, ICH war n kleiner spack...ist nun mal so, dass man mit 11 andere ansichten der welt hat...

@Wimmi: du darfst aber auch nicht gleich einen persönlichen angriff wittern, wenn dir mal einer seine meinung etwas deutlicher sagt ! ! !

ist in den meisten foren nun mal so...

ich hab dir eine antwort gegeben, die auf dein finanzielles pouvoir zielt, also im endeffekt das was du hören wolltest :biggrin:
aber Spusser hat schon recht wenn er sagt, dass das "rausgeworfenes" geld ist, weil der motor nicht lange halten wird ! ! !

du wirst ein paar wochen spaß damit haben, dann ist er hinüber...

du darfst aber nicht den fehler machen und denken, dass es dann beim motor bleibt ! ! !

der geht dir ja nicht im stand drauf, sondernwährend du last gibst, also im flug...und wenn der motor sich dann verabschiedet und du crashst, kommen auch noch andere ersatzteile auf dich zu ! ! !

aber so ists nun mal:

HELI FLIEGEN IST DIE KÖNIGSKLASSE UND IST DEMENTSPRECHEND KOSTENINTENSIV ! ! !

seids friedlich und fliegts heli ! :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 27.03.2008, 10:10 
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Hallo wimmi,
Zitat:
Es stand nirgends geschrieben das Du 11 Jahre alt bist

Genau das ist vielleicht auch die Ursache, warum es zu den Problemen kam. In deinem Profil steht nur "männlich" sonst nix :!: Hättest du dein Alter reingeschrieben, hätte spusser vielleicht (hoffentlich!) mehr Verständnis für deine Frage gehabt.

Zu deiner Frage: Warum soll der 400-er für ein Flächenmodell nicht geeignet sein? Brushlessmotoren gibt es noch gar nicht so lange im Modellbau. Früher hat man ausschliesslich Bürstenmotoren verwendet und bei einem Flächenflieger wird der Motor auch nicht (normalerweise) an der Leistungsgrenze betrieben, so dass er natürlich viel länger hält.

@spusser: Deine Reaktion war meiner Meinung nach nicht angemessen, vor allem nachdem wimmi selbst schon die Qualität des Motors angezweifelt hatte.

@ Alle: Warum schreibt Ihr in Euer Profil nicht rein, wie alt ihr seid? Ist das geheim?

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 27.03.2008, 11:11 
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Hallo,
das Motor und Regler sollten schon gehen.
Und für das Geld.

Ich habe einen Speed 400 auf einem Pibros.
Und der geht damit richtig gut.
Und man kann ihn in 2Std bauen.
Dazu braucht man nur 1 Depronplatte ein paar Kleinteile 2 Servos
Motor Regler und Empfänger. Und ein 3S Lipo bis 1000mAh.
Auf den Motor kommt eine "Güntherlatte".

Hier die Homepage http://www.pibros.de/

Allerdings weicht mein Pibros etwas ab. Und ich muß sagen er fliegt besser als das original (hatte ich auch).
Bei Interesse gibts mehr Infos, bitte als PN

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 27.03.2008, 15:24 
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Reifer Pilot
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Moin, moin!

Ich denke, ich muss da mal was aufklären.

@all:

ICH bin nicht 11 Jahre alt, sondern etwas älter, aber mein Sohnemann ist 11 und für den soll der Flieger sein. Außerdem bastelt Sohnemann von bestem Fliegerkumpel mit, auch in diesem Alter.

Mein Posting hätte mehr nüchterne Informationen als Emotionen bedurft. Sorry for that.

Das Fluggerät, wie immer es auch aussehen wird, soll den Kindern erste Praxis vermitteln im Modellbau und natürlich beim Fliegen. Die Eltern steuern die teure Technik bei (Sender, Empfänger, Akku), die Kinder sorgen für das Bastelmaterial. Wir gehen davon aus, dass diese Aktivität uns den ganzen Sommer über an den Wochenenden beschäftigen wird. Mit den eingeplanten Abstürzen sollten eben nur billige Komponenten verwendet werden. Und die bezahlen die Kinder selber.

@Spusser: Herzchen, ich erkläre dir mal meine zugegebener Maßen etwas freche Antwort auf dein Posting. In allen Themen die ich bisher gelesen habe bin ich auf Aussagen gestoßen, die die brushless-combo von Walkera zerreißen. Habe ich keine Probleme mit, ist gut so: das Zeug ist Dreck und hat im Heli nichts verloren. Dann stellt sich die Frage: wofür kann man es denn noch verwenden außer für den Heli? Recycling und so. Bei dieser Frage bin ich schon längst angekommen, du nur zum Teil indem du etwas in Richtung Shocky geäußert hast, wobei ein Schocky mit ca. 90 Gramm Motor im Kopf doch ziemlich den geraden Weg nach unten nehmen würde ;-) Ok, you got it. Und dann kommst du mit deiner weichgespülten Community-Standard-Antwort. Das man sich "outet" weil man die im Heli verpönte Combo im selbstgebastelten Flächenflieger einsetzen will, dass verschließt sich mir und du hast Hinweise auf den verwendungszweck halb überlesen. Bevor ich das Thema eröffnet habe, hatte ich schon mit entsprechenden Antworten gerechnet: "alles was für mein Heli-Universum Dreck ist ist auch in anderen Universen Dreck", also ungefiltertes, subjektives Posten von zusammengelesenen Kommentaren der Vergangenheit ohne Bezug zu aktuellen Thematiken. Die wenigsten nehmen sich noch die Zeit und lesen die Postings. Ich muss aber auch in meine Richtung denken und sagen, ich hätte deutlicher im Eingangsposting und in meiner Antwort auf Spussers Reply den Sachverhalt schildern sollen.

Punktum. Pusser, ich entschuldige mich hiermit für meine frechen Äußerungen aus meinem vorigen Posting dir gegenüber und hoffe, dass wir zu unserem Thema Heli hier demnächst wieder ohne Emotionen und Vorbehalte miteinander umgehen können.


@Ironlion:
der Motor wird nicht lange halten? ;-) Der Flieger wird in diesem Jahr wie Phoenix aus der Asche mehrmals auferstehen. Da ist die Lebenserwartung des Motors wesentlich höher.

Helifliegen = Königsklasse? Ok. Ich spreche hier aber über Depron-Deltas, Nuris etc. Der Heli fliegt nur noch, wenn der Nuri am Boden ist. Und der Nuri hat einen mächtig großen Akku...

@Walter:

Ich weiß, mein Profil ist nicht ausgefüllt, mit Absicht, und wird auch so bleiben. Behalte in Erinnerung: ich bin wesentlich älter als 11 Jahre und auch älter als so manche anderen jungen Hüpfer, nicht wahr Spusser? ;-)

Der RK-400SD ist meiner Meinung nach geeignet für Depron-Flieger. Ich selber fliege brushless Ersatzmotoren für die 400er Klasse im Nurflügler. Schon bei 2 LiPos ist Dampf dahinter, mit 3 Lipos geht es jet-mäßig ab. Ein brushless 400er im Depron für Anfänger ist aber massig übertrieben. Daher mein Interesse für die Walkera-Combo.
Früher gab es außer den 400er (380er) Brush-Motoren auch nicht viel anderes und die Modelle (Kurvenbretter, nicht Helis) sind auch geflogen.
Man findet zu 400er Motoren jede Menge an Material und Informationen. Es wäre intressant zu erfahren gewesen, welcher Typ der Mabuchi-Baureihe sich hinter dem Walkera Schrott sich verbirgt. Übrigens: so mancher wird es nicht glauben, aber der Walkera-Schrott RK-400SD verbirgt sich in so mancher automatischen Autoantenne als Antrieb für raus-/reinfahren oder in Garagentoröffnern oder in Dremel-artigen Geräten. Und da wird aus Walkera-Schrott plötzlich Blaupunkt-Premium Equipment etc.

@Kraftei:
du sprichst mir aus der Seele: mein 80cm Pibros (na ja eher die Stealth ala B2 mit 6 lagigem Depron Layer) liegt schon seit Monaten parat und will motorisiert werden.
Für die Kinder ist ein einfacher Pibros angedacht, so wie du ihn beschreibst, mit einer Lage Depron. Oder aber der Devine wie hier: http://members.lycos.nl/theoschoorl/Devineintro.htm
Wie sieht die Stromaufnahme bei deinem Pibros aus? Wieviel Ampere zieht sich der Motor rein mit der Günni-Latte? Ich habe 2 und 3 zellige Lipos von 900 mAh, 1740mAh, 1100mAh. Je nach Trimmung und Verwendung suche ich 2 Motorisierungen: eine mäßig schnelle für die Kinder und eine die senkrecht geht für mich ;-) Fliegst du auch andere Latten im 4 - 5 Zollbereich?

Gruß

Wimmi

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BeitragVerfasst: 27.03.2008, 16:49 
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Frachtpilot

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hab wohl nicht aufmerksam genug gelesen :oops:

fürn Depron-Flyer passt der schon :biggrin:

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Jagdflieger
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@Ironlion: Ich bin 42, aber danke für die Blumen.

@Wimmi: Entschuldigung angenommen. Entschuldige mich dann mal meinerseits auch.

AAAABER, lass demnächst am Satzanfang das "Herzchen" weg, sonst....Halt...war nur Scherz... :wink:

Ok, zu schwer für Shocki. Ich hab die Combo auch noch hier rumliegen und hab mir gedacht das ich die mal in irgendeinen kleinen Flieger einbaue. Meine Twinstar fliegt auch mit 2 400er Bürsten, und das gar nicht schlecht. Für nen 10er haste da nix falsch gemacht.

Bis demnächst, ich hoffe das ich Dir irgendwann mal helfen kann...schleim...gut jetzt... :P

Thomas

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BeitragVerfasst: 27.03.2008, 20:36 
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Hallo Wimmi,
wieviel Strom er sich nimmt kann ich nicht sagen.
Ich fliege mit 8Zellen und 500 bzw 600mAh NiCa Akkus etwa 5 min.

Mit Lipo sollte er noch etwas leichter sein.
Da sollten dann locker 10Min Spass dabei sein.

Damit geht er am Anfang sogar fast senkrecht.

Allerding ist meiner deutlich leicher als die auf der Pibros Seite.

Was habe ich gemacht?
1 Dreieck in der Mitte weggelassen, die Stützdreiecke soweit entkernt das nur der Rand und ein Mittelsteg übrig geblieben ist.
Dem Pibros an den Tragflächenenden auf jeder 5cm abgeschnitten.
Die bringen eh kein Auftrieb mehr.
An die Flächenenden habe ich jetzt etwas größere Winglets angeklebt (3mm Depron, nicht aufgedoppelt)
Auf die mittlere Finne kann jetzt verzichtet werden.
Die Höhen/Querruder sind nur aus 3mm Depron.

Den Motor habe ich ganz simpel befestigt.

Dazu habe ich in der Nase einen Auschnitt gemacht der etwa so tief ist wie der Motor lang, und etwa 1-2cm breiter als der Motor dick ist.
Dann habe ich 2 Holzstäbe (4-5mm dicke) und ca. 10cm lang angespitzt und zwischen die Lagen des Depron gedrückt.
Der Abstand zwischen den beiden Stäben ist etwas kleiner als der Motor dick ist. Die Stäbe mit Epoxy einkleben.
Der Motor wird einfach auf die Stäbe gelegt und mit normalen Haushaltsgummis befestigt. Keine Angst das hält.
Dann nur noch von unten 2 Löcher ins Depron geschnitten zum werfen.
Beim Bau sollte man sich bereits Gedanken machen wo man noch Material benötigt. Nicht zu viel wegschneiden.

Und man sollte etweder Expo oder DualRate programmieren.
Der Pibros rollt wie ein Tier.
Auf Höhe reagiert er gut, wird jedoch zu viel gezogen verliert er sofort Fahrt. Aber er ist mit keinen Ruderausschlägen noch gut zu fliegen.
Starten ist überhaupt kein Problem.

Ich hatte immer nur die Güntherlatte drauf. Mit 2S wird er sicher gemütlicher fliegen, mir 3S wird er zum Tier.
Ev. mußt Du über die Latte den Stromverbrauch eingrenzen.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 30.03.2008, 14:44 
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Reifer Pilot

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genau das hab ich auch vor.
Ich werde mir mein Modell allerdings selber aus Balsaholz aus dem Baumarkt bauen,Materialkosten ungefähr 10€.
Mit Balsaholz zu arbeiten macht deutlich mehr Spaß als mit Depron.
Mal schauen ,entweder ein Einmotoriges Flugzeug oder eine Zweimotorige Maschine P-61like.

Wo hast du den Motor sammt Servos gekauft ??

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BeitragVerfasst: 30.03.2008, 18:21 
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Reifer Pilot
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hi Ziro,

den Motor inklusive Regler und Servos habe ich einem Bekannten abgekauft. Der hatte das Set vom RC-Expert und wollte die Komponenten am Heli einsetzen. Die Vernunft hat dann aber gesiegt und ich ein Schnäppchen gemacht ;-)

Gruß

Wimmi

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BeitragVerfasst: 30.03.2008, 18:24 
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Reifer Pilot
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Hi Kraftei,

vielen Dank für deine Erklärungen. Die Günnis sind bestellt und in der kommenden Woche kann der Pibros dann in die Luft. Aber erst einmal mit Druckantrieb. Wenn das nicht hinhaut werde ich den Motor an die Nase verpflanzen.


Gruß

Wimmi

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