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 Betreff des Beitrags: Trex servo einstellungen
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 17:51 
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Bruchpilot

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moin,
bin blutiger Anfänger was den Trex betrifft. hab seit einiger zeit nen rex oder besser gesagt nen copterx bei mir rumstehen, konnte aber nichts damit anfangen weil ich mit der futaba funke nicht zurecht kam. nun hab ich nur um das Teil mal nen bischen zu bewegen Walkera komponenten eingebaut :oops: . Geht eigentlich auch recht gut nur hab ich das Problem, dass bei maximalen pitch und gleichzeitigen forwärts nick steuern die Anlenkung den Blatthalter berüren, was zu servobrummen führt. Das Problem wär ja schnell gelöst, wenn man die Kugelköpfe auf den servoarmen um ein oder uwei löcher verschieben würde, nur ist es so,
dass dadurch der hintere der 3 servos mit dem unteren plastikteil des anlenkungsstabes an der fürungsschiene hängenbleiben würde. wie muss ich den heli einstellen um keines der probleme zu haben? ich benutze towerpro servos und hab die kugelköpfe im vorletzten Loch, wo habt Ihr die kogelköpfe


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Verfasst: 22.04.2008, 17:51 


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BeitragVerfasst: 22.04.2008, 19:08 
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Bruchpilot

Registriert: 11.06.2006, 21:31
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Hier ist ein bild des einen problems:
http://img291.imageshack.us/my.php?imag ... 019he2.jpg
und hier das 2.:
http://img291.imageshack.us/my.php?imag ... 023sl4.jpg

hoffe Ihr könnt mir helfen. auch wenn ich zum einfliegen im Wohnzimmer nicht wirklich maximalen pitch brauch, is es mir doch lieber wenn alles anständig läuft.


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BeitragVerfasst: 22.04.2008, 19:33 
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Buschpilot
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Hallo Hacket,

Da bei deinen Knüppelauschlägen oben die Steuerbrücke anschlägt musst du mit den Servowegen zurück oder wenn du das mit der Walkerafunke nicht kannst dann geh gleich mit den Kugelköpfen eins zurück.
Beim Nickservo probier doch mal den Kugelkopf auf der anderen Seite zu montieren oder das Servo umzudrehn.
vorletztes Loch im Servohebel hab ich auch das ist schon OK
aber das ist auch Geschmacksache und wenn er dir zu heftig reagiert musst du ein Loch zurück.

Probier das mal,

Gruß Baustein

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BeitragVerfasst: 22.04.2008, 20:38 
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Bruchpilot

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erstma danke für die antwort.
aber ein loch zurück geht nicht, da das nickservo noch heftiger anschlagen würde als es jetzt schon der fall ist. Umdrehen des servos hab ich schon getested und geht überhaupt nicht da die abstände nichtmehr stimmen und ein genaues einstellen nicht möglich ist. Ich frag mich wirklich weshalb das nickservo überhaupt da anschlägt, anlenkung hat 90°, pitchkompensator ist nicht komplett am anschlag, bei dir gehts auch im selben loch. mysteriös :x


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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 07:40 
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Hallo Hacket,
auf jeden Fall ist der Steuerausschlag an der Paddelwippe VIEL zu groß (1. Bild). So wirst du ihn kaum fliegen können.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 19:05 
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Bruchpilot

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wieviel abstand hat bei euch die nickservoanlenkung zu der führungsschiene bei maximalen pitch und maximalem nickservo ausschlag (am besten währe ein Foto).ich hab irgendwie das gefühl, dass entweder das servo oder die führungsschiene eine etwas falsche position haben.


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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 19:33 
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Hi,
du hast vieeeel zu vieel Roll, Nick und scherlich auch Pitch drauf.
Wenn ich beim Rex voll roll mach, dann bewegt sich die Steuerbrücke vieleicht 1cm nach oben (oder unten) mit Nick isses genau so.
Warum nimmst Du nicht Deine Futaba, liest dir die Anleitung in aller Ruhe durch, stellst hier viele Fragen dazu und schon haste nen richtig eingestellten Heli.
Keine Angst, das geht. Einige hier haben auch Futabe (z.B. ich) und werden Dir helfen :wink:

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 20:23 
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Bruchpilot

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ok, das mit der futaba is ne überlegung wert. Danke schonmal für die angebotene Hilfe, werd sicherlich noch drauf zurück kommen. aber erstma muss ich nun ersatzteile beschaffen, es ist vor ca. 10min schreckliches passiert :cry: . Das ärgerlichste dabei ist:
-anzahl der Fehler von Hacket =0
- " fehler vom copterx auch =0
-fehler vom ersatzrotorblattpaar=1
eigentlich warn beim Heli weisse Holzblätter dabei (die ich bis heute auch benutzt hab) zusätzlich sind aber auch carbon look blätter im Paket gewesen, die heute mein interesse geweckt haben, warn viel leichter als die holzdinger und machten optisch echt was her(richtig schöne 3d spiegelung). hab die teile angebaut den heli nen bischen schweben lassen und nur etwas den pitch eingestellt. plötzlich kracht es. eines der blätter ist einfach, im schwebeflug in 30cm höhe, inner mitte abgebrochen und als geschoss durchs wohnzimmer geheizt. beim anschliessenden betrachten des miststücks war der Grund schnell klar das teil bestand fast nur aus der dünnen kunststoffhülle und nen ca.1cm breiten holzstab, (ähnlich eines stiels von nem Eis), der aber so weich war, dass selbst pappe stabiler gewsen wär.Frage "wer baut sowas". Schäden am heli sind selbstverständlich verbogene blattlagerwelle, einschlag im heckrohr, welches sich noch etwas verdreht hat, leicht verbogene hauptrotorwelle oder zentralstück(muss noch getestet werden) total überdrehter servo. :evil: alles nur wegen sonem schrottteil und meiner dämlichen neugier. Ahhhh... das verrückteste und ärgerlichste ist, dass ich vor nichmal einer woche mein df 36 mit ähnlichen schäden versehen habe und das wodurch....? na selbstverständlich durch ein gebrochenes Rotorblatt im carbonlook :twisted: Fazit: carbon aussehen giebts bei mir nurnoch wenn auch carbon drin is ansonsten direkt aufn müll mit dem plunder.


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BeitragVerfasst: 23.04.2008, 20:26 
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Bruchpilot

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ach ja, Frage: wo kauft Ihr günstig ersatzteile fürn rex


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BeitragVerfasst: 24.04.2008, 07:50 
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"Pour le Mérite" Träger

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Hacket hat geschrieben:
Frage "wer baut sowas".


Antwort: Gewinnorientierte Nachbauer aus dem großen Reich der Mitte. Optik ist halt dort alles. Du bist ja auch drauf reingefallen, leider :(

Ersatzteile kaufen? Na z.B. Freakware, e-heli-shop

Also, nochmal mein Rat: Walkera -Elektronik raus-> Futaba rein. Erst dann iss ne ordentliche Einstellung richtig möglich. Und: verabschiede dich von 3D Einstellungen dafür hast Du noch lange, nein sehr lange Zeit.

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 24.04.2008, 15:49 
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Bruchpilot

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ok, habe die Futaba 6exhp . Entmutigt wurde ich bei der futaba besonders schnell, weil ich nichtmal den Schalter für den 3d modus gefunden hab. Hab alle Hebel getested aber nur beim "th.Hold" knopf, der den motor abschalted oder so kam nachm aus und einschalten ne mix warnung, die bei meiner walkera immer kam wenn der 3d modus beim einschalten aktiviert war.
nur bei der futeba tut sich beim Motor garnichts wenn man den hebel umlegt. ansonsten giebts noch die Hebel Idle-up, CH.5 AUX/Gyro und AIL/ELEV/ RUD D/R hab keine ahnung wofür die gut sind, zumindest kommt beim einschalten mit diesen umgelegten hebeln keine mix warnung, was mich vermuten lässt, dass es sich hierbei nicht um den schalter fürn 3d modus handelt. ansonsten habe ich die steuer-sticks bereits auf meine Bedürfnisse konfiguriert und die funke auf die 3servo taumelschebe eingestellt.


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BeitragVerfasst: 24.04.2008, 16:04 
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"Pour le Mérite" Träger

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Was, in Gottes Namen, willste denn immer mit dem 3D Modus :?: :?: :?:
Bist Du wirklich schon so weit Deinen Heli aufn Rücken zu legen und Figuren wie z.B. das Metronom zu fliegen oder es zu erlernen?

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 25.04.2008, 22:01 
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Bruchpilot

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also im prinzip hab ich schon recht viel Fugerfahrung. Hab vor ca. 2 jahten mit nem Df4 angefangen, bin dann vor ca. nem jahr oder mehr auf nen Df 36 umgestiegen, behersche ihn recht gut also mit sicht von Hinten kann ich ihn im schlaf steuern, von der Seite auch sehr gut von vorne einigermaßen. Rundflüge und achten sind auch kein Problem. Aber der 3d modus ist mir auch wichtg weil ich 1. gerne alles komplett hab und 2. mir beim fliegen vom Df36 aufgefallen ist, dass er im normalen Modus, bei leichten böhen, aufgrund des freilaufs schnell mal sehr hoch hinaus katapultiert wird und nur sehr schwer wieder runter zu bekommen ist da die steuerung sehr schwammig wird wenn der moter immer weiter gedrosselt und der Rotor aber vom Wind weiter angedreht wird. Daher flieg ich im freien lieber im 3d modus wodurch der heli auch bei wind leicht und schnell wieder zum Boden zurück geflogen werden kann.


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BeitragVerfasst: 26.04.2008, 05:41 
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Moin

3D-Modus heisst ja nicht, dass man dann auch 3D fliegen muss. Ich bin auch schon recht
bald auf feste Drehzahl ("3D-Modus") umgestiegen... ist einfach eine ganz andere Fliegerei,
auch wenn ich meinen ersten Looping erst Monate später gemacht habe.
Aber mal ehrlich: Hast Du Deine Bedienungsanleitung der Funke schonmal gelesen?
Höchstwahrscheinlich ist es bei der auch so, dass Du den Schalter für den Flugmodus erstmal
definieren musst, damit eben der Schalter Deiner Wahl für ebendiese Funktion aktiviert wird.
Und dann natürlich die entsprechenden Werte (Kurven, Servowege etc.) für ebendiesen Modus proggen.

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 26.04.2008, 15:20 
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Bruchpilot

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gestern nacht um 4 hab ich nochmal einen Blick in die Anleitung geworfen und festgestellt, dass der idle up schalter fürn 3d modus zuständig ist. Das problem, dass keine mix warnung erscheint hab ich kurz darauf auch gelöst. es war tatsächlich so, dass auch im 3d modus die unterste position des throttle sticks mit 0 definiert war, daher kam auch keine warnung. nun bin ich wieder guter dinge die Anlage doch in griff zu bekommen. Hilfe bräucht ich nur noch beim einstellen der servowege, expo funktion,des gyros und pitches. könnt Ihr mir sagen wie ihr diese werte blegt habt? und nochmals danke für eure Hilfe


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