(Sand im ?) Getriebe ....

Heinkel-Freunde Hamburg
Verfügbare Informationen zu "(Sand im ?) Getriebe ...."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: transexl - Stephan Tödt - manfred 030
  • Forum: Heinkel-Freunde Hamburg
  • Forenbeschreibung: Informationen rund um das Heinkelgeschehen in und um Hamburg!
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Mittwoch 20.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: (Sand im ?) Getriebe ....
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 29 Tagen, 11 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "(Sand im ?) Getriebe ...."

    Re: (Sand im ?) Getriebe ....

    transexl - 16.02.2008, 07:44

    (Sand im ?) Getriebe ....
    ...aber bei mir.

    Hallo ihr Lieben.

    (Im Moment ist es `mal wieder so, dass sich alles um alles dreht, nur nicht um den Roller. Das tut mir nicht nur leid weil ich etwas "Schiß" habe, NICHT im April/Mai fahren zu können, weil ich nicht vorangekommen bin. Sondern auch weil mir der Austausch mit Euch fehlt.)

    SCH...ade. WEITER !!! THEMA GETRIEBE !!!!!!:

    Habe meinen Motor demontiert weil doch viel zu machen ist und ich Sicherheit haben möchte (...).

    Die Schaltgabeln sind krumm und (völlig unregelmäßig !!!) abgenutzt. Die Klauen (?) mit ihren gehärteten Flächen sind total "`runter".

    Neue/Ersatz gibt es, laut Liste, nur für eine.

    Was tun ?????

    GRÜßE !!!!!

    stefan



    Re: (Sand im ?) Getriebe ....

    Stephan Tödt - 16.02.2008, 18:11


    Hallo Stefan,
    ….. Kopfschütteln …. , was hast Du denn wieder mit Deinem Heinkel gemacht? Mal wieder für den Geländeritt das falsche Fahrzeug gegriffen? Erzähl nicht, dass plötzlich der Heinkel unter Dir war. Eigentlich solltest Du den Unterschied zwischen Enduro und Heinkel langsam raus haben!

    OK, zum Punkt.
    So einen Schaden, wie Du ihn beschreibst, habe ich noch nicht gesehen. Die Klauen der Zahnräder kann man in der Regel nachschleifen lassen, wo dabei drauf zu achten ist, dass sie hinterschliffen werden, sonst können sich die Gänge nicht halten und springen immer raus.
    Bei den Schaltgabeln weiß ich auch nicht weiter, da solltest Du dich nach einem neuen Getriebe oder Rumpfmotor umsehen. Die Schaltgabeln sind eigentlich immer gut und einen Rumpfmotor bekommt man mit etwas Glück für 20–30 €. Ich hatte mal einen für 20 € bekommen, mit einem fast neuen Getriebe drin. Hab Wahnsinns Glück gehabt.

    Ich weiß nicht wer die Zahnräder noch nachschleifen kann.
    •Früher war es „Ulli“. Ob Rosi noch Kontakte hat weiß ich nicht, da musst Du mal nachfragen.
    •Ob der Club jemand zum Nachschleifen hat, kann ich auch nicht sagen.
    •Alfred Reichert hat es früher auch gemacht. Den würde ich aber lieber da raus halten wollen, der kann nicht mehr so wie er möchte. Er hat zwar die Möglichkeiten und weiß wie es geht, bekommt es aber meines Wissens nicht mehr richtig hin.
    •Ansonsten ist da noch der „Römer“ (Nachnahme). Was der für eine Qualität liefert weiß ich aber nicht.
    Ich würde erst mal bei „Rosi Winter“ nachfragen. Kommt auch drauf an, wie schlimm die Klauen aussehen.

    Bei Deinem Verschleiß solltest Du mal über einen Ersatzmotor nachdenken, dann kniest Du vielleicht nicht ständig neben Deinem Heinkel, sondern kannst immer an einem Motor schrauben und mit einem fahren. Dann kannst Du auch mal einen richtig penibel fertig machen, so dass er hält.

    Gruß Stephan



    Re: (Sand im ?) Getriebe ....

    manfred 030 - 16.02.2008, 21:50

    Motor
    Moin Stefan,

    Du kannst die Getriebezähne relativ einfach selber nachschleifen.
    Nimm den Dremel oder eine kleine Bohrmaschine und spann
    eine von diesen neuen 1mm Flexscheiben ein. Am besten, wenn diese schon benutzt wurde und nur noch einen kleinen Durchmesser hat, dann ist alles handlicher und man kann ganz genau arbeiten. Getriebezähne natürlich in den Schraubstock (Alubacken) einspannen.
    Geht so einwandfrei. Habe bestimmt 7/8 Getriebe für Freunde so bearbeitet und die Schaltung funktioniert immer noch sauber und einwandfrei.
    Gruß Manfred



    Re: (Sand im ?) Getriebe ....

    Stephan Tödt - 16.02.2008, 23:19


    Hallo Manfred,
    davon möchte ich ganz dringend abraten. Ohne entsprechende Vorrichtung mit Teilkopf wirst Du es nicht so hinbekommen, dass alle Klauen gleichmäßig bearbeitet werden und tragen können. Im übertragenen Sinne werden alle Klauen ein anderes Maß bekommen und dann nur je eine einzige Klaue tragen. Dass mag zwar funktionieren, aber nicht unter hoher Belastung, sondern nur zum Kiosk oder Eisdiele. Ich hätte da zumindest kein Vertrauen und möchte so ein Getriebe nicht in meinen Roller wissen.
    Es ist schön dass Ihr noch keinen Ausfall habt und ich hoffe es wird auch noch lange auf sich warten lassen. Funktionieren wird es sicherlich, warum auch nicht, aber wie lange? Für mich ist es nur eine frage der Zeit bis die Klauen eine nach der anderen brechen.

    Ich drück Euch die Daumen!
    Gruß Stephan


    P.S. Aber schön dass auch Du zu uns gefunden hast.



    Re: (Sand im ?) Getriebe ....

    manfred 030 - 17.02.2008, 09:55

    Motor
    Hallo Stefan,
    da kann ich Dich beruhigen. Natürlich muß man sehr sehr genau arbeiten und nach jedem Schleifvorgang die Zähne anpassen.
    Ich fahre einen 64er Glaser Zylinder und Zylinderkopf mit 32er Ventilen, 25er Ansaugkrümmer und aufgebohrten 23,5er Bingvergaser. Habe bis jetzt ca. 13.000 km ohne Probleme bewältigt und fahre dabei sehr oft Vollgas.
    Bei den anderen ist die Fahrtleistung zwar nicht ganz so hoch, es langt aber, ohne Probleme die Dänen zu besuchen etc.
    Also nicht so pessemistisch und ängstlich.
    Gruß
    Manfred



    Re: (Sand im ?) Getriebe ....

    Stephan Tödt - 17.02.2008, 12:08


    Hallo Manfred,
    kein Mensch kann die Flächen mit der Hand so genau schleifen wie mit einer entsprechenden Maschine.

    Ich würde es zwar als Versuch gelten lassen, um zu sehen was menschlich mit der Hand möglich ist und wie lange es hält, aber es nie anderen empfehlen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die tragenden Spitzen sich etwas glätten und die Auflagefläche etwas größer wird, aber dass war es auch schon. Außerdem wie sieht es mit dem härten aus? Ich weiß nicht in wie weit die Klauen gehärtet sind. Durchgehärtet werden sie nicht sein, dann dürften sie wegknacken und wenn sie es nicht sind bist du im „weichen“ Bereich was der Haltbarkeit nicht gerade dienlich ist. Das härten hatte ich zwar mal in meiner Ausbildung ist aber schon sehr lange her, so dass ich mich nicht mehr so genau erinnere und das Nachschlagen ist für mich nicht die mühe wert.

    Du weiß auch gar nicht was für handwerkliche Fähigkeiten andere haben. Nachher kommt jemand auf die Idee man könnte es dann auch mit der Flex machen! Dass könnte sehr leicht in die Hose gehen.

    Ich würde es so auf keinen Fall machen, da ich keine Lust habe im Lappland mein Getriebe zu wechseln, abgesehen von möglichen Folgeschäden.

    Gruß Stephan



    Re: (Sand im ?) Getriebe ....

    manfred 030 - 17.02.2008, 13:58

    Motor
    Hallo Stefan,
    der guten Ordnung halber, es geht um die Eingriffsflanken, nicht um die Zähne. Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Das Tragbild und das Zusammenspiel der Zähne verändere ich natürlich nicht.
    Kontrolle. ob alle Flanken gleichmäßig anliegen, prüfe ich mit Tuschierpaste .
    Gruß
    Manfred



    Re: (Sand im ?) Getriebe ....

    Stephan Tödt - 17.02.2008, 15:37


    Hallo Manfred,
    wir haben uns schon verstanden, wenn die Zähne hin wären, dann wäre es einfach nur noch Schrott, die kann man natürlich nicht nachschleifen.

    An Tuschierpaste habe ich noch nicht gedacht, dass hört sich schon mal besser an. Dafür müssen die Zahnräder aber trotzdem auf die Welle und in jeder Stellung (je nach Zahnrad 3-5 Möglichkeiten) geprüft werden.

    Die Arbeit möchte ich nicht machen müssen, und ich denke die wenigsten haben die Möglichkeiten und noch weniger das handwerkliche Geschick für so eine Arbeit.

    Dann bleibt da immer noch der Punkt mit dem Härten, auch wenn man am Funkenflug erkennen kann ob der Schliff im Werkstoff noch im gehärteten Bereich ist oder es langsam weich wird, ist es eine etwas schwammige Sache.

    Fazit unterm Strich: Nichts für Jedermann, nur für wirkliche Spezialisten mit sehr guten Feingefühl und Materialkenntnissen.

    Stefan? Nichts für ungut, aber lass es, dazu fehlt Dir die Ausbildung!:roll:

    Gruß Stephan



    Re: (Sand im ?) Getriebe ....

    transexl - 26.02.2008, 10:54


    Hallo ihr Lieben,

    zunächst mal : DANKE FÜR EURE HILFE !!!!!!

    Entschuldigt, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen.

    Es ist aber auch noch nicht so viel passiert - Getriebeseitig !!

    Nach einem spontanen Anruf beim Club - die Erstzteillage checken... - wurde mir erklärt, dass es einen Spezialisten gibt, der Getriebe überholt.
    Ich überlege, ob ich den nicht in Anspruch nehme...

    Mein Vater - KFZ-Mechanik und Werkzeugmacher gelernt, aber nie ausgeübt, immerhin - meinte auch, dass man die Klauen von Hand nachschleifen könne - interessant !

    Jedenfalls muss ich noch die Optionen abwägen...

    Lieber Gruß

    stefan



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Heinkel-Freunde Hamburg

    Lagertag bei Rosi Winter - gepostet von Stephan Tödt am Montag 22.10.2007
    Dülmen-Buldern - gepostet von Andreas Ehlers am Mittwoch 20.06.2007
    800 Jahre Sülfeld - gepostet von Andreas Ehlers am Freitag 31.08.2007
    Brokstedt - gepostet von Andreas Ehlers am Dienstag 03.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "(Sand im ?) Getriebe ...."

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    das google-bilder-suchspiel - terry (Freitag 13.01.2006)
    Lolige Bilder :O - HealChaos (Sonntag 22.04.2007)
    Witzige Bilder - Athar (Montag 10.09.2007)
    Sabsches Bilder - BlutGoth (Donnerstag 29.06.2006)
    Bilder Hochladen - shadow (Mittwoch 29.03.2006)
    Suche Bilder.... - satyrlittlewolf (Freitag 21.07.2006)
    Bilder von Tyler Eric Terenzi - Lillifee (Mittwoch 18.07.2007)
    Axl Bilder - Shadow (Sonntag 25.02.2007)
    Eure liebsten Bilder^^ - //K3nsh1n// (Montag 05.02.2007)