Die sieben Samurai (von Akira Kurosawa)

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Die sieben Samurai (von Akira Kurosawa)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kyomi - kat-we - Mozzie
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Filme
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Samstag 03.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die sieben Samurai (von Akira Kurosawa)
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 10 Tagen, 22 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die sieben Samurai (von Akira Kurosawa)"

    Re: Die sieben Samurai (von Akira Kurosawa)

    Kyomi - 16.02.2008, 13:51

    Die sieben Samurai (von Akira Kurosawa)
    Die sieben Samurai
    七人の侍, Shichinin no samurai

    wikipedia hat folgendes geschrieben: Die sieben Samurai ist ein Jidai-geki-Film des Regisseurs Akira Kurosawa
    aus dem Jahre 1954. Er gilt als einer der bekanntesten japanischen Filme.
    Der Film steht in der IMDb auf Platz 10 der besten 250 Filme.

    Handlung: Jeden Herbst überfallen Banditen ein kleines Provinzdorf und plündern die
    Ernte. In der Not entschließen sich die Bauern, Samurai anzuheuern.

    Trotz des mageren Lohns von nur drei Mahlzeiten am Tag gelingt es ihnen, sieben
    Kämpfer für die Verteidigung ihres Dorfes zu gewinnen, darunter auch Kikuchiyo,
    einen Möchtegern-Samurai, der selber bei Bauern im Elend aufgewachsen ist, sie
    verachtet und nach dem Kriegsruhm eines Samurai dürstet.

    Unter der Führung des erfahrenen Kambei können die Samurai das Misstrauen der
    ängstlichen Bauern überwinden und schließlich gemeinsam mit ihnen in einem
    blutigen Kampf die vierzig Banditen besiegen.

    Kikuchiyo und drei weitere Samurai sterben im Kampf. Während die Reisaussaat auf
    den Feldern beginnt, begreifen die Überlebenden, dass einzig und allein die Bauern
    gewonnen haben und dass es die Arbeit ist, die über den Krieg siegt und das Leben erhält.



    Besetzung:

    Takashi Shimura als Kambei Shimada
    Toshirō Mifune als Kikuchiyo
    Yoshio Inaba als Gorobei Katayama
    Seiji Miyaguchi als Kyuzo
    Minoru Chiaki als Heihachi Hayashida
    Daisuke Katō als Shichiroji

    Filmdaten:

    Deutscher Titel: Die sieben Samurai
    Originaltitel: 七人の侍 (Shichinin no samurai)
    Produktionsland: Japan
    Erscheinungsjahr: 1954
    Originalsprache: Japanisch
    Altersfreigabe: FSK 16

    Regie: Akira Kurosawa
    Drehbuch: Akira Kurosawa, Shinobu Hashimoto, Hideo Oguni
    Produktion: Sojiro Motoki
    Musik: Fumio Hayasaka
    Kamera: Asakazu Nakai
    Schnitt: Akira Kurosawa


    Was die Filmlänge betrifft scheint es verschiedene Versionen zu geben.
    Ich habe seit Weihnachten eine DVD Box, auf der zum einen "kurze"
    Version des Filmes zu finden ist, die 155min dauert, sowie eine lange
    Version, die 193min lang dauert. (Zweitere ist ohne Deutsche Synchronisation ~)
    Allerdings habe ich jetzt auf diversen Internetseiten noch etwas abweichende
    Minutenangaben gefunden.

    Gesehen habe ich den Schwarz-Weiß Film in der Langversion meiner DVD Box,
    also auf Japanisch mit deutschem Untertitel. Obwohl der Film über drei Stunden
    gedauert hat fand ich nicht das er an irgendeiner Stelle "langweilig" war.
    Natürlich war hier und da eine Stelle, die gut hätte weggelassen werden können
    (und so wird es in den kürzeren Versionen wohl auch sein).

    Der Film ist sehr gelungen und der 10.Platz der Bestenliste der IMDb (siehe das
    Zitat am Anfang) daher wirklich verdient.


    Hat von euch jemand den Film bereits gesehen oder zumindest von ihm gehört?



    Re: Die sieben Samurai (von Akira Kurosawa)

    kat-we - 16.02.2008, 14:26


    Gehört habe ich tatsächlich schon davon, nicht umsonst hast du geschrieben Zitat: Er gilt als einer der bekanntesten japanischen Filme. Aber gesehen habe ich ihn nicht. Und ehrlich gesagt reizt es mich auch nicht sehr. Gut ist jedoch zu hören, dass er nicht langweilig ist, obwohl die Beschreibungen oftmals etwas anderes vermuten lassen.



    Re: Die sieben Samurai (von Akira Kurosawa)

    Mozzie - 16.02.2008, 14:52


    ich kenne den film gar nicht oo"
    aber ich würd ihn mir gern mal angucken, ich find er hört sich interessant an. diese sache mit kikuchiyo finde ich am reizvollsten, kannsu evtl. mehr davon erzählen? warum verachtet er die bauern? nur weil sie arm sind oder steckt mehr dahinter?

    und ehm.. was ist ein "jidai-geki-film" oo" ??? *noch nie davon gehört hat*

    >^3^<



    Re: Die sieben Samurai (von Akira Kurosawa)

    Kyomi - 17.02.2008, 00:18


    Zitat: Und ehrlich gesagt reizt es mich auch nicht sehr. Gut ist jedoch zu hören,
    dass er nicht langweilig ist, obwohl die Beschreibungen oftmals etwas anderes
    vermuten lassen.

    Ich denke es kommt doch stark drauf an, ob man sich wenigstens etwas für die
    Samurai-Zeit interessiert oder nicht. Mich fasziert das jetzt ja schon seit längerem
    und das war sicherlich mit ein Grund warum ich den Film sehr gut fand. Dennoch war
    es eine gewisse Überwindung am Anfang, weil schon die Tatsache, dass es sich um
    einen schwarz-weiß Film handelt doch etwas "abschreckend" ist. Und das der Film
    mitlerweile über 50 Jahre alt ist merkt man einfach. Und dann kommt natürlich noch
    die Länge des Films hinzu.
    Andererseits ist es natürlich wirklich einer der bekanntesten japanischen Filme von
    dem wohl bekanntesten japanischen Regisseur. Ich finde, der Film gehört schon zum
    "auf Japan bezogenen Allgemeinwissen". (Wie sicherlich auch viele andere Dinge von
    denen ich warscheinlich nichtmal die Ahnung habe das sie exsistieren ~) Selbst
    gesehen muss man den Film vllt nicht haben, aber ich glaube es schadet nicht wenn
    man wenigstens mal davon gehört hat ^.^

    Jedenfalls waren das die Gründe, dich mich dazu gebracht haben den Film anzusehen.
    Ich kann nicht sagen ob du den Film auch Interessant finden würdest, zumal ich auch
    die Beschreibungen nicht als langweilig empfand.

    Zitat: und ehm.. was ist ein "jidai-geki-film" oo" ???

    ah, gute Frage XD Einfach ein japanischer Film mit "historischem Bezug".
    In diesem Fall zwar eine fiktive Geschichte, die aber historisch in die Zeit,
    in der sie spielt, hineinpasst.

    Zitat: diese sache mit kikuchiyo finde ich am reizvollsten, kannsu evtl. mehr davon
    erzählen? warum verachtet er die bauern? nur weil sie arm sind oder steckt mehr
    dahinter?

    Kikuchiyo versucht schon am Anfang des Film sich selbst als "Samurai" auszugeben,
    was allerdings sehr schnell von den anderen durchschaut wird. (Er trägt eine Schriftrolle
    mit sich, die seine "Samurai-Herkunft" beweisen soll. Laut der Schriftrolle wäre er
    aber erst ~15 Jahre alt. Die Rolle muss er also irgendwo gefunden oder entwendet
    haben.) In Wahrheit gehört Kikuchiyo also selbst dem Stand der Bauern an, will aber
    nicht als ein solcher gelten. Ich glaube er sieht einfach keinen Sinn für sich selbst
    im Leben eines Bauern und will daher auch versuchen "Ruhm" als Samurai zu
    erlangen - lieber mutig im Kampf sterben als das Leben eines armen, ängstlichen
    Bauern zu führen. Er hat im Film aber auch manchmal die Rolle des Vermittlers
    zwischen Bauern und Samurai.



    Re: Die sieben Samurai (von Akira Kurosawa)

    Mozzie - 17.02.2008, 17:06


    schankedön^^

    ich glaub den film werd ich mir mal angucken...
    mich störts nicht, dass er s/w ist, es gibt viele gute und alte filme die s/w sind^^

    >^3^<



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Wir sind Helden - gepostet von kat-we am Montag 28.05.2007
    You Tube - gepostet von Noishe am Donnerstag 31.08.2006
    Record of Lodoss War - gepostet von kat-we am Samstag 10.06.2006
    Meitantei Conan (Realverfilmung) - gepostet von Kyomi am Mittwoch 20.12.2006
    Texhnolyze - gepostet von kat-we am Sonntag 06.05.2007
    Uri Geller Show ein FAKE ?? - gepostet von Goku Chan am Donnerstag 17.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Die sieben Samurai (von Akira Kurosawa)"

    Chalte Chalte - ranishahrukh (Samstag 08.10.2005)
    Tipps Massenstart der Herren - RedBull78 (Samstag 16.02.2008)
    27 dresses - süßemücke (Sonntag 17.02.2008)