Vorstellung des Tarquinius Priscus

h4ck3d bY St1nkY
Verfügbare Informationen zu "Vorstellung des Tarquinius Priscus"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mumskopf - Jim Knopf - Anonymous - 50 Cent
  • Forum: h4ck3d bY St1nkY
  • Forenbeschreibung: {P} {P} {P} verry mutch kisses from BULGARIA
  • aus dem Unterforum: Wirtshaus zum Humpen
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Samstag 26.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vorstellung des Tarquinius Priscus
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 11 Monaten, 7 Tagen, 14 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vorstellung des Tarquinius Priscus"

    Re: Vorstellung des Tarquinius Priscus

    Mumskopf - 12.05.2005, 18:35

    Vorstellung des Tarquinius Priscus
    Tarquinius Priscus

    + 579 v.Chr. in Rom (ermordet)
    fünfter römischer König von 616 v.Chr. bis 579 v.Chr.

    Tarquinius Priscus stammte aus der etruskischen Stadt Tarquinii und hiess eigentlich Lucumo. Er war sehr reich und hatte sich mit seiner Frau Tanaquil in Rom angesiedelt. Dies deshalb, da ihm in seiner Heimatstadt der Zugang zu Ämter und Würden der Stadt verwehrt war. Der Grund lag in der Herkunft seines Vaters Demaratos, der aus Korinth stammte. Bei Ankunft in der Stadt in einem Wagen griff sich auf dem Ianiculumhügel ein Adler seine Mütze und setzte sie ihm wieder auf. Er deutete dies als Omen dafür, einmal König zu werden.

    In Rom gelangte er durch Grosszügigkeit und Geschicklichkeit zu grossem Ansehen. Selbst König Ancus Marcius wurde auf ihn aufmerksam und ernannte ihn zum Anwalt seiner Söhne. Nachdem der König verstorben war, konnte Tarquinius Priscus die Volksversammlung davon überzeugen, ihn zum König zu wählen.

    Seine militärischen Fähigkeiten musste er alsbald bei einem Angriff der Sabiner unter Beweis stellen. Die für Rom gefährliche Streitmacht wurde besiegt und im weiteren unterwarf er die Etrusker. So wurden die Städte Corniculum, Firulea, Cameria, Crustumerium, Americola, Medullia und Nomentum römisch. Nach jedem seiner Kriege, brachte er reiche Beute nach Rom. Tarquinius Priscus verdoppelte die Grösse der Centurien auf 1.800 Personen. Den Senat ergänzte er um weitere einhundert Mitglieder aus Angehörigen niederer Stände. Darunter war u.a. die Familie der Octavii.

    Auch kümmerte er sich weiter um die Stadtbefestigungen und um den Ausbau der Stadt. Als erster errichtete er mit dem Circus Maximus ein eigenes Gebäude für Pferderennen. Zuvor sassen die Zuschauer zwischen Aventin- und Palatinhügel bestenfalls auf hölzernen Tribünen. Ab jetzt wurden dort auch regelmässig grosse Spiele veranstaltet.

    Nach einer grossen Überschwemmung wurden die feuchten Niederungen Roms durch Kanäle entwässert um so Platz für das Forum Romanum zu schaffen. Als letzte Grosstat begann er aufgrund eines Gelübdes im Krieg gegen die Sabiner mit dem Bau eines Tempels zu Ehren des Iuppiter Optimus Maximus auf dem Capitol.

    Mittlerweilen waren die Söhne seines Vorgängers Ancus Marcius erwachsen geworden und ausserdem der Meinung, der Thron stünde ihnen zu. So liessen sie Tarquinius Priscus nach 38 Regierungsjahren durch zwei Bauern per Axt ermorden. Dank der klugen Voraussicht der Königin Tanaquil wurden aber nicht die Königsmörder, sondern Servius Tullius zum Nachfolger gewählt.

    Sehet und staunt :D Die geschichte mit dem Mord war unschön OK aber der rest :P



    Re: Vorstellung des Tarquinius Priscus

    Jim Knopf - 12.05.2005, 18:43


    hmm ich hab nicht wirklich ne geschichte XD



    Re: Vorstellung des Tarquinius Priscus

    Anonymous - 17.05.2005, 23:51


    bin zu faul dafür eine auszudenken! darum spämme ich nur!!



    Re: Vorstellung des Tarquinius Priscus

    50 Cent - 18.05.2005, 00:00


    ALTAH, ich disse dich gleich mal S N A P du wannabee



    Re: Vorstellung des Tarquinius Priscus

    Anonymous - 20.05.2005, 17:37


    Ich kann mcih net Vorstellen, da ich keine Ahnung hab was ein Trinidat ist ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum h4ck3d bY St1nkY

    Welches Land ist das Beste? - gepostet von 50 Cent am Montag 06.06.2005
    Hab rapforum - gepostet von Anonymous am Mittwoch 05.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Vorstellung des Tarquinius Priscus"

    Vorstellung - 1ammi1 (Samstag 27.08.2005)
    Vorstellung - Saraktenius (Montag 26.02.2007)
    Vorstellung - knatt (Mittwoch 01.02.2006)
    Vorstellung - hofleitung (Dienstag 29.08.2006)
    Vorstellung der Teammitglieder - Schakal (Montag 11.09.2006)
    Vorstellung - Anonymous (Sonntag 12.12.2004)
    [rangernr15] Vorstellung - rangernr15 (Sonntag 04.03.2007)
    MITgleider vorstellung thread - ellinas (Samstag 21.04.2007)
    JonnyJonn's Vorstellung - Jonnyjonn (Sonntag 11.03.2007)
    Vorstellung der Mitglieder - Lars90 (Donnerstag 17.01.2008)