e.m.s starter von carson

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    Re: e.m.s starter von carson

    gunrunner - 14.08.2007, 17:29

    e.m.s starter von carson
    So nun versuch ich mich mal an meinem ersten testberricht.
    Da mir schon etliche seilis gerissen etc. sind habe ich mich entschieden einen roto starter zu kaufen weil starterboxen mir zu groß waren.
    heute kam also der starter an.
    Erstmal ausgepackt und gesehen was dabei ist.
    der starter und Adapter für viele motoren.
    akku und ladegerät fehlt.
    (bei mir nicht, ich habe ihn gebraucht mit akku gekauft, beim neuen ist keiner dabei).
    montieren ging mit nur einer explosionszeichnung nicht so einfach aber nach 15min war es geschaft.
    das erste prob. beim einbauen ins car: das Gehäuse vom starter ist ein bisschen zu groß. :dumm: .
    Man konnte das flankenspiel nicht einstellen, weil das gehäuse unten weiter raus ging als der motorblock (schwer zu erklären), und der motor saß sehr schief.
    Also: 4 beilagscheiben gegriffen und unter die blöcke gesetzt.
    mal den starter angeschaut und den stab (welle) auf den starter gesteckt, ich war überrascht das man sie nicht festschrauben konnte.......
    dementsprechend wackelte sie etwas.
    starterfahrungen hab ich noch nicht da der akku erstmal laden muss und ich neue stoßdämpfer brauche.
    Kommen aber sicher morgen oder übermorgen.
    seit nicht zu hard mit mir ist mein erster berricht.
    mfg



    Re: e.m.s starter von carson

    dalmaton - 15.08.2007, 01:00


    Hi,

    3 kleine Tips von mir.

    Die Welle, auf der Seite wo sie in den Mitnehmer am Motor gesteckt wird,
    dort wo die kleine Kerbe ist. Noch etwas mehr auschleifen.
    Sprich die Kerbe länger machen.
    Sodas wenn die Welle im Mitnehmer steckt, diese schön weit hin hund her wackelt.
    Damit vermeidest du ein verkanten der Welle wenn sie zu teif in den Mitnehmer geht. Was sonst zwangsläufig dazu führt, das die Lager der Schneckenwelle zu schnell kaputt gehen.

    Und dann noch, achtet auf den Abstand des Wellenmitnehmers am zum Krümmer. wenn der Krümmer zu dicht oder gar ganz anliegt, schmilst das Adaptergehäuse.
    Wer nicht unbedingt auf nen Tuningreso mit rundem Krümmer zurückgreifen kann/will, sollte den Krümmer des carson CNT einbauen.
    Der passt perfekt!

    Die kleinen Madenschrauben des Mitnehmers gut mit Schraubensicherung fest machen. Sonst geht der Mitnehmer ruckzuck flöten.

    Das das Gehäuse am Chassi aufliegt stimmt. Ich hab das Chassi etwas mit dem Drehmel bearbeitet.

    Gruß dalmaton



    Re: e.m.s starter von carson

    gunrunner - 15.08.2007, 01:46


    hi,
    danke für die tips..
    wie genau meinst du das mit der kerbe?
    tiefer oder größer machen?
    hast du ein pic?
    mfg



    Re: e.m.s starter von carson

    dalmaton - 15.08.2007, 11:19


    Hi,

    einfach die Kerbe etwas länger machen!


    Shot at 2007-08-15[/img]



    Re: e.m.s starter von carson

    gunrunner - 15.08.2007, 21:48


    hi,
    habe das prob. mit dem krümmer nun auch.
    werde carson anschreiben da ich finde das echt sch** finde.
    mfg



    Re: e.m.s starter von carson

    nitrofahrer - 15.08.2007, 23:14


    problem mim krümmer hab ich nich hab alles oeginal wies war, nur das ichbeilagscheiben unter den böcken habe und nichts schmiltzt oder so.



    Re: e.m.s starter von carson

    gunrunner - 15.08.2007, 23:55


    reibt der mitnehmer nicht am krümmer?
    bei mir schon.
    mfg



    Re: e.m.s starter von carson

    dalmaton - 16.08.2007, 01:16


    Hi,

    normal reibt der Mitnehmer immer am Krümmer.
    Carson weis von dem Problem aber schon.
    Mein Modellladen hat die CNT Krümmer schon auf Lager, weil jeder der nen Specter/Thor/Vulcano dort gekauft hat und das E.M.S nachrüstete, kam nach ein paar Tagen wieder, weils das Gehäuse verschmort hat.

    Gruß dalmaton



    Re: e.m.s starter von carson

    gunrunner - 16.08.2007, 12:07


    ja aber dann kann carson das prob. ja nicht so lassen denn davon steht nichts auf der verpackung usw.
    kann ja nicht sein das man sich immer n neuen Krümmer kaufen muss :schlecht: :abgelehnt: .
    mfg



    Re: e.m.s starter von carson

    Littledevil - 16.08.2007, 12:10


    es kann genausowenig sein dass der ems adapter ohne umbauten nicht an den specter passt, da die chassisplatte im weg ist :abgelehnt:



    Re: e.m.s starter von carson

    gunrunner - 16.08.2007, 12:19


    Genau!
    so Carson hat zurückgeschrieben:
    Sehr geehrter Herr Hürtgen,

    das E.M.S. -System mit der Artikelnummer 905022 ist für den Specter
    nicht geeignet und passt demzufolge nicht auf dieses Modell.
    Für Ihr Modell passt das E.M.S. Mini mit der Artikelnummer 905031 und
    dem zu Ihrem Modell gehörige Adapter 905038.

    http://www.carson-modelsport.de/de/modelle/verbrennungsmotoren/zubehoer/rtp/905031/produktdetails.htm


    Bitte geben Sie bei Rückantworten die ursprüngliche Nachricht mit an.
    Ohne diese kann der Vorgang nicht zugeordnet werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ich hab geantwortet:
    Sehr geehrter Herr Koch,

    Auf der verpackung steht das Kit sei für 3,5ccm
    motoren geeignet.
    Es steht nicht für welches Auto es geeignet bzw. nicht
    Geeignet ist.
    Und da das Auto von carson ist und der Starter auch
    nimmt man an das er passt.
    Haben sie Vorschläge um das Problem zu lösen?
    mfg

    Ich hoffe wir kommen zu einer lösung... z.b. das sie einem den krümmer vom CNT schicken.
    mfg



    Re: e.m.s starter von carson

    nitrofahrer - 16.08.2007, 13:18


    das ems mini hat zu wenig power, vlt liegts bei mir auch dran das es nicht reibt weil ich so dicke beilagscheiben unter dem motorböcken hab ????

    ane hab grad nachgeschaut das problem lässt sich ohne neuen krümmer ändern, einfach die resohalterung an dem draht aufmachen und das reso etwas weiter oben festschrauben dann ist er weit genug weg von der backplate des ems



    Re: e.m.s starter von carson

    gunrunner - 16.08.2007, 13:30


    Hheheheheehehehehe.......Ich bekomme nun den Krümmer vom cnt von carson zugeschickt :super: !!!!!
    mfg



    Re: e.m.s starter von carson

    dalmaton - 17.08.2007, 00:58


    gunrunner hat folgendes geschrieben: Hheheheheehehehehe.......Ich bekomme nun den Krümmer vom cnt von carson zugeschickt :super: !!!!!
    mfg


    Na sag ich doch, das Prob ist bekannt. Und Carson ist Kulant.
    :respekt:
    Gruß dalmaton



    Re: e.m.s starter von carson

    gunrunner - 20.08.2007, 15:55


    hi,
    so nach einer woche basteln und frust verkaufe ich das set wieder.
    entweder war der akku leer oder irg. was anderes war hinn.
    so ein starter hat einfach zu viele mögliche fehlerquellen.
    da vertraue ich doch lieber auf meine muskelkraft! :kiff
    mfg



    Re: e.m.s starter von carson

    tit91 - 20.08.2007, 20:59


    Also ich kann nicht von Problemen mit dem E.M.S.-Kit berichten. Einfach das Reso etwas höher montieren und das Startergehäuse (am Motor) unten an der Chassisplatte etwas abschleifen. Die Löcher für die Schrauben passen nicht 100 %ig, es geht sich aber trotzdem noch gut aus. Eigentlich ein völlig problemloses System.



    Re: e.m.s starter von carson

    gunrunner - 20.08.2007, 21:18


    wie war das bei dir mim akku?
    mfg



    Re: e.m.s starter von carson

    tit91 - 21.08.2007, 09:17


    Als erstes hatte ich einen 2300 Carson-Akku mit extremem Memory, der war alle 3 mal Starten leer. Mittlerweile ist er (dank eines guten Ladegeräts^^) wieder am Damm und hält sehr lange. Ich fahre zwar sehr wenig, musste ihn aber seit 1 Monat nicht mehr tauschen. Ich hab also keine Probleme bezüglich des Akkus. Der Stromverbrauch geht völlig in Ordnung.



    Re: e.m.s starter von carson

    gunrunner - 21.08.2007, 14:13


    ich habs heute nochmal versucht.
    ist es normal das der akku und die steckerverbindung so heis werden das man sie nicht anfassen kann?
    war bei mir so...
    langsam ist meine gedult am ende.
    mfg



    Re: e.m.s starter von carson

    dalmaton - 21.08.2007, 15:18


    Hi,

    also von Probs mit dem Akku, kann ich nichts merken.

    Hab einen 2300er von Carson und einen 1400er Noname, beide schaffen locker 10-15 mal starten.
    Und heiß wird da garnichts, außer beim Laden!

    gruß dalmaton



    Re: e.m.s starter von carson

    tit91 - 21.08.2007, 18:11


    Heiß werden tut da eigtl. nix.



    Re: e.m.s starter von carson

    gunrunner - 21.08.2007, 20:23


    also war heut beim feund der einen elo. hat.
    seine akkupacks mit 7,2v und 3500mah schaffen das starten locker.
    vllt. war mein akku nut total ausgelutscht.
    mfg



    Re: e.m.s starter von carson

    Max - 21.08.2007, 20:48


    Ich weiß, warum ich nur Seilis verbaue und kein EMS hab. :grins:

    Max



    Re: e.m.s starter von carson

    gunrunner - 21.08.2007, 20:56


    naja aber fürn neuen akku brauch ich wieder n neues ladegerät und das kostet.
    mfg



    Re: e.m.s starter von carson

    tit91 - 21.08.2007, 21:04


    Max Merkel hat folgendes geschrieben: Ich weiß, warum ich nur Seilis verbaue und kein EMS hab. :grins:

    Max

    ...und ich weis, warum ich nur e.m.s. verbaue ud keine Seilis...^^



    Re: e.m.s starter von carson

    Max - 21.08.2007, 21:08


    Na ja. So hat halt jeder andere Vorlieben. :gut:

    Max



    Re: e.m.s starter von carson

    nitrofahrer - 21.08.2007, 21:13


    also ich habso nen carson akku mit 2300Mah und den lad ich immer mit nem normalem multilader und hab keine probleme mit, (hält auch relative lange.
    hb jetz das erste problem mit dem ems, an der backplatte hat sich der mitnehmer gelöst is aber nur eine madenschraube die man nachdrehen muss alo nix schlimmes.



    Re: e.m.s starter von carson

    Littledevil - 21.08.2007, 23:04


    nitrofahrer hat folgendes geschrieben: also ich habso nen carson akku mit 2300Mah und den lad ich immer mit nem normalem multilader und hab keine probleme mit, (hält auch relative lange.
    hb jetz das erste problem mit dem ems, an der backplatte hat sich der mitnehmer gelöst is aber nur eine madenschraube die man nachdrehen muss alo nix schlimmes.

    ....schraubensicherung an die macht -.- :dafür:



    Re: e.m.s starter von carson

    tit91 - 22.08.2007, 08:35


    Eben, die wohl beste Alternative...^^



    Re: e.m.s starter von carson

    carson-drive - 22.08.2007, 10:18


    Max Merkel hat folgendes geschrieben: Na ja. So hat halt jeder andere Vorlieben. :gut:

    Max #
    genau, ich hab auch seilzug als vorliebe. in 15l laufzeit 2 seilis durch, darunter ein gebraucht, das geht, nicht so wild.
    naja, jetzt hab cih erstmal 3 auf vorrat.



    Re: e.m.s starter von carson

    nitrofahrer - 22.08.2007, 10:23


    Littledevil hat folgendes geschrieben: nitrofahrer hat folgendes geschrieben: also ich habso nen carson akku mit 2300Mah und den lad ich immer mit nem normalem multilader und hab keine probleme mit, (hält auch relative lange.
    hb jetz das erste problem mit dem ems, an der backplatte hat sich der mitnehmer gelöst is aber nur eine madenschraube die man nachdrehen muss alo nix schlimmes.

    ....schraubensicherung an die macht -.- :dafür:

    :dafür: nur es war eben welche drann^^,



    Re: e.m.s starter von carson

    tit91 - 22.08.2007, 11:08


    carson-drive hat folgendes geschrieben: Max Merkel hat folgendes geschrieben: Na ja. So hat halt jeder andere Vorlieben. :gut:

    Max #
    genau, ich hab auch seilzug als vorliebe. in 15l laufzeit 2 seilis durch, darunter ein gebraucht, das geht, nicht so wild.
    naja, jetzt hab cih erstmal 3 auf vorrat.
    Naja, bei meinem alten CX-Chassis war der Seili halt schon nach 3 Litern im A****. Und bevor ich für einen Force-Seili über 30 € ausgeb und mir noch mehr Blasen "zieh", hab ich mir gedacht "kaufst halt gleich was gscheits"...^^



    Re: e.m.s starter von carson

    carson-drive - 22.08.2007, 11:26


    [quote="tit91]Und bevor ich für einen Force-Seili über 30 € ausgeb[/quote]
    tja, wer aufpasst bekommst billiger, hier bietet einer grad 2 seilis für 20€ an, aber egal.
    ich hab noch keinen für 30€ gekauft.



    Re: e.m.s starter von carson

    tit91 - 22.08.2007, 23:03


    Tja, mein Händler schon...^^. Der wollte mir ihn für 30 € andrehen....ich hab Nein gesagt.^^



    Re: e.m.s starter von carson

    RudiRodi - 23.08.2007, 01:01


    einfach starterbox, dann hat man bei der motorenwahl auch mehr auswahl!
    Ansmann starterbox gibs schon für 39 euro!



    Re: e.m.s starter von carson

    Max - 23.08.2007, 11:57


    Mit der Startbox allein ist es aber nicht getan! Du brauchst auch noch starke Akkus und ein Ladegerät. Gute Akkus und ein gutes Ladergerät haben auch noch ihren Preis. :lol:

    Max



    Re: e.m.s starter von carson

    carson-drive - 23.08.2007, 12:19


    also, das finde ich jetz ab blödsten, immer sone dumme box mitrumtragen, ich bin doch kein lastesel.



    Re: e.m.s starter von carson

    Max - 23.08.2007, 12:40


    carson-drive hat folgendes geschrieben: also, das finde ich jetz ab blödsten, immer sone dumme box mitrumtragen, ich bin doch kein lastesel.

    Seh ich auch so. Auch wenn mir mal ein Seili kaputt geht, kommt es mich immer noch billiger einen neuen Seili zu kaufen als Startbox, Akku und Ladegerät. :gut: Außerdem hasse ich es, wenn ich auf Akkus angewiesen bin :abgelehnt: Ich hab gestern gemerkt, was los ist, wenn man kein Saft meht im Vorglüher hat. :abgelehnt:

    Max



    Re: e.m.s starter von carson

    gunrunner - 23.08.2007, 15:55


    so hab nun wieder n seli und binn überglücklich.
    kein extra gewicht und kein aufladen! nicht immer diese bormaschiene benutzen zum strater.. (gerade beim einfahren und häufigem starten)
    fazit: ICH RATE AB :schlecht:
    mfg



    Re: e.m.s starter von carson

    nitrofahrer - 23.08.2007, 15:57


    zum einfahren ist der seili sicher besser aber wenn der motor mal richtig läuft glüher drauf ems 2 sek an motor rennt, und gut ises.



    Re: e.m.s starter von carson

    Timbo - 08.09.2007, 22:29


    Hallo,

    ich habe auch seit einigen Wochen einen Specter.
    Da mir aber leider nach ein paar Tanks der Seili gerissen ist bin ich losgefahren und habe mir das E.M.S. gekauft(das normale und nicht das Mini-Teil).
    Zuerst hat alles super funktioniert und ich hatte keinerlei Probleme.
    Jedoch löste sich dann die Madenschraube des Mitnehmers am Motor, obwohl ich starken Schraubensicherungslack genommen habe, um diese richtig zu befestigen.
    Leider merkte ich das erst ziemlich spät und somit hat sich dann der Mitnehmer in das Gehäuse gefressen und die Welle nach unten hin durch das Plastikgehäuse gedrückt.
    Ich weiss nicht so recht, woran das liegen könnte, weil die Madenschraube wirklich dermaßen festgezogen war, glaube aber, dass es an dem stark vibrierenden Starter liegen könnte....ich habe vorhin erstmal eine E-Mail an Carson geschrieben und hoffen, dass die mir zumindest das Gehäuse austauschen.

    MfG
    Tim



    Re: e.m.s starter von carson

    carson-drive - 09.09.2007, 00:07


    mir ist noch kein einziger seili gerissen, was macht ihr alle?
    gerade rausziehen, am anfang wenn der motor viel komp hat nicht weits sinder allerhöchstens 1/3 der Schnur benutzen, dann passiert nix.



    Re: e.m.s starter von carson

    Max - 09.09.2007, 11:01


    carson-drive hat folgendes geschrieben: mir ist noch kein einziger seili gerissen, was macht ihr alle?
    gerade rausziehen, am anfang wenn der motor viel komp hat nicht weits sinder allerhöchstens 1/3 der Schnur benutzen, dann passiert nix.

    Gerissen ist mir auch noch leiner. Trotzdem hab ich einen geschrottet. :schlecht: Mich hat es immer generft, dass der Seili manchmal (oder fast immer) nicht die KW derht, sondern immer leer raus geht. Ich hab meinen dann aufgemacht und zerlegt. Da war teilweise Dreck im Gehäuse mit viel Öl.

    Nach ein paar tagen hab ic hzufällig in einem anderen Forum gelesen, dass der Freilauf kompltee ölfrei sein muss. Deshalb hat der Freilauf dann bei mir fast nei gegriffen, weil der voller Öl war. Ich hab dann alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und den neuen Seili dran, wiel ich den alten nicht mehr ganz bekommen hab. :(

    Doch am nächsten Tag war das gleiche Problem wieder da (mit den nagelneuen Seili). Da sifft immer irgendwas den Freilauf voll.. :( Das rinnt immer ganz minimal aus den Kurbelwellengehäuse über die Startwelle zum Freilauf.

    Normal steht doch aber kein Öl im Kurbelwellengehäuse, oder was könnte das donst sein. Dichtungen sollten auch noch ok. sein. :?ka/kp:

    Max



    Re: e.m.s starter von carson

    dalmaton - 09.09.2007, 11:04


    @Timbo,

    ja das liegt auch an dem vibrieren der Startwelle, darum hab ich der Welle ja auch vorne ne größere Kerbe verpasst. Jetzt verkantet die nicht mehr und die Vibrationen schlagen nicht mehr auf den Mitnehmer.

    Wichtig ist aber auch, das man z.B. den Krümmer des CNT drauf macht. denn der Originale Krümmer ist zu nah am Mitnehmer und so wird er zu heiß und zwangsläufig schmilst darurch auch das Gehäuse.
    Auch schleift er manschmal etwas stark.


    Shot at 2007-08-15[/img]

    [/img]

    [/img]


    Gruß dalmaton



    Re: e.m.s starter von carson

    Timbo - 09.09.2007, 11:52


    Naja...leider hab ich das Forum hier zu spät entdeckt, sonst wär das vielleicht ja nicht passiert^^
    Werd jetzt mal abwarten, was Carson dazu sagt...neuer Seili ist auf jeden Fall schon bestellt



    Re: e.m.s starter von carson

    nitrofahrer - 09.09.2007, 13:40


    was erzählt ihr alle mit dem cnt krümmer ?, ich hab den orginal drann und da passiert auch nix, hab das reso halt nicht ganz unten festgeschraupt sondern etwas höher,



    Re: e.m.s starter von carson

    dalmaton - 09.09.2007, 16:14


    Hi,

    es mag sein, das es bei dem einen oder anderen Passt und etwas Luft hat.
    Aber ich hab beim Vulcano und beim Specter das Problem gehabt, das es nicht ausreichend Platz hatte.

    Sogar Carson weiß das es zu Komplikationen führen kann und tauscht aus diesem Grund sogar auf Anfrage den Krümmer um. Obwohl sie das nicht müssten, denn da beim Zubehör des CY-Chassis nicht das E.M.S, sondern das Mini-E.M.S aufgeführt ist.
    Und nicht umsont hat der CNT (Serie E.M.S) nen anderen Krümmer, obwohl es der Selbe Motor wie beim Volcano/Thor ist.
    Mein Händler bekam von Carson nen ganzen Sack Krümmer um bei Reklamationen von Kunden direkt zu reagieren.
    Mitlerweile gibt er den Krümmer schon direkt mit dem E.M.S aus.

    Also die Schleifspur an dem Krümmer vom Specter, kommt net von nix.
    Und so sahen die Lager aus. Und das nur vom drehen mit dem Starter und der Hitzeeinwirkung des Krümmers.
    Das Gehäuse und die Lager waren im Specter insgesamt 3x Verschmort binnen 1,5L. Bis ich den krümmer wechselte, jetzt hab ich schon über 2L keine Probs mehr.
    im Vulcano hatte ich schon beim einfahren das Gehäuse kaputt. Neuer Krümmer, Ruhe ist.




    Gruß dalmaton



    Re: e.m.s starter von carson

    carson-drive - 09.09.2007, 20:22


    Max Merkel hat folgendes geschrieben: carson-drive hat folgendes geschrieben: mir ist noch kein einziger seili gerissen, was macht ihr alle?
    gerade rausziehen, am anfang wenn der motor viel komp hat nicht weits sinder allerhöchstens 1/3 der Schnur benutzen, dann passiert nix.

    Gerissen ist mir auch noch leiner. Trotzdem hab ich einen geschrottet. :schlecht: Mich hat es immer generft, dass der Seili manchmal (oder fast immer) nicht die KW derht, sondern immer leer raus geht. Ich hab meinen dann aufgemacht und zerlegt. Da war teilweise Dreck im Gehäuse mit viel Öl.

    Nach ein paar tagen hab ic hzufällig in einem anderen Forum gelesen, dass der Freilauf kompltee ölfrei sein muss. Deshalb hat der Freilauf dann bei mir fast nei gegriffen, weil der voller Öl war. Ich hab dann alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und den neuen Seili dran, wiel ich den alten nicht mehr ganz bekommen hab. :(

    Doch am nächsten Tag war das gleiche Problem wieder da (mit den nagelneuen Seili). Da sifft immer irgendwas den Freilauf voll.. :( Das rinnt immer ganz minimal aus den Kurbelwellengehäuse über die Startwelle zum Freilauf.

    Normal steht doch aber kein Öl im Kurbelwellengehäuse, oder was könnte das donst sein. Dichtungen sollten auch noch ok. sein. :?ka/kp:

    Max

    ist ebu mir auch so, das hat aber mitm seili nix zu tun, sondern mitm freilauf.



    Re: e.m.s starter von carson

    Max - 10.09.2007, 08:36


    Zitat: ist ebu mir auch so, das hat aber mitm seili nix zu tun, sondern mitm freilauf.


    Da bin ich aber leider erst drauf gekommen, als es mit dem neuen Seili auch hicht ging und der alte schon wegen der blöden Feder kaputt war. :dumm: :dumm: :dumm: :dumm: :dumm: :dumm:

    Max



    Re: e.m.s starter von carson

    Timbo - 11.09.2007, 16:43


    Moin,

    gestern hab ich die Antwort von Carson bekommen.
    Ich soll das komplette EMS mit Kaufbeleg usw einschicken...bin ja mal gespannt, was da dann zurückkommt :D



    Re: e.m.s starter von carson

    nitrofahrer - 11.09.2007, 16:49


    ein ems mini :verückt: weil das ja funktioniert :lol: :lol: :lol:



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