Rotorblätter - Vergleichstest

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    Re: Rotorblätter - Vergleichstest

    Bettmen (at) - 16.07.2008, 21:30

    Rotorblätter - Vergleichstest
    Wir haben zwar schon darüber geredet, aber ->

    "Der denkende Mensch ändert seine Meinung"

    Ich habe euch ja erzählt, das ich zu Anfangs einige Vibs hatte,
    teilweise lags am Rotorkopf...

    Dann habe ich euch erzählt, dass ich keierlei Vibs hatte, alles Paletti...

    ...da hatte ich die 290er Blattschmiede bzw. die 288er Carbon drauf, der Heli war giftig, daran gewöhnt man sich und dann sagt man dazu wendig 8)

    Nun, heute kamen die 305er, natürlich gleich drauf gemacht, vorher natürlich geprüft, ob sie gewuchtet sind, musste nur ein 5cm Thesa drauf tun...

    ..ok, eingespannt, und -> VIBS - so ein Schaas :motz
    zwar nur am Anfang und bei 3000 U waren sie fast weg aber ein leichtes Zittern sieht man an der Haube...

    ...gut, das 2 Paar draufgeschraubt -> das GLEICHE :smilefamasani_1

    ...und außerdem wurde er "bockig" (eh schon ohne Expo), für Anfänger die würden dazu sagen schwebt super (was er auch tut), aber der Heli ist damit schon etwas behebig und flapt lauter (die Blätter sind auch um gut 0,5 cm breiter und 1,5 cm länger.

    ...so runter damit, die schwarzen Carbon drauf und siehe da Vibrationsfrei (und die Blätter sind alt und auf einem ist ein 5cm breiter und 7cm langes schwarzes Isolierband drauf - wegen Unwucht), der Heli ist wieder wendig, leiser, reagiert vieeel besser auf Steuerbefehle. :-({|=

    Also was soll ich davon halten?
    Ich denke:

    Die 290er (288er) sind für den 400er meiner Meinung nach optimal, zumindest liegen sie mir besser und ich kann mit dem Heli viel besser umgehen. Auch denke ich das die für den Heli besser abgestimmt sind, beim 325er schauts wahrscheinlich anders aus.
    Am Anfang habe ich mich vom super schönen Design von den rot/weißen Blätter blenden lassen, jetzt (bis jetzt) bin ich mir sicher, das die 290er die bessere Wahl sind (gut das ich jetzt 2 Paar 305er habe) :mrgreen:

    Aber ich habe mir schon 290er weiss Blattschmiede bestellt ;-)



    Re: Rotorblätter - Vergleichstest

    siat68 - 16.07.2008, 21:51


    290 sind gut sagen ja auch Marcel und Andreas!
    Mir jedoch taugen die 305 und die 315er besser! Vibs gibt es bei mir keine.
    Nick und Roll ist deutlich besser als beim 60er. Allerdings flieg ich auch mit 2700 bis 2800. Hochdreher haben wohl lieber die 290er!!
    Wie lange fliegst Du den bei 3000 und wieviel ädst Du dann nach?

    Grüße Matthias
    PS:
    Muss auch mal wieder meine 288er testweise ausprobieren - Mag nur die schwaren Blätter nicht so gern. falls Dir die Blattschmied nicht taugen schick sie mir ;-)



    Re: Rotorblätter - Vergleichstest

    Harry - 16.07.2008, 21:53


    Hi,
    Im Moment habe ich noch die 305er drauf. (ohne Vibs)
    Wenn ich aus meinen Urlaub zurück bin werde ich auch mal die 290er versuchen. Mal sehen wie ich damit zurecht komme.
    Harry



    Re: Rotorblätter - Vergleichstest

    Bettmen (at) - 16.07.2008, 22:05


    siat68 hat folgendes geschrieben: Wie lange fliegst Du den bei 3000 und wieviel ädst Du dann nach?

    Grüße Matthias


    Tja, das war klar :lol:

    Habe den Timer auf der Funke von 9 auf 8 Minuten runter gestellt, wenn ich nach dem piepsen gleich lande lade ich so 1900-2000 nach, wenn ich nach dem 2x piepsen lande lade ich so 2100 nach - da wirds dann schon eng...kann aber nix passieren, den der Relger macht dann dicht :shock:



    Re: Rotorblätter - Vergleichstest

    Bettmen (at) - 16.07.2008, 22:10


    siat68 hat folgendes geschrieben: falls Dir die Blattschmied nicht taugen schick sie mir ;-)

    ehrlich? :lol: -> Ok wohin? ;-)



    Re: Rotorblätter - Vergleichstest

    siat68 - 23.07.2008, 08:21


    Hallo Bettman,
    hast Du denn inzwischen schon Deine kurzen 290er Blattschmied bekommen und liegen schon Flugerfahrungen vor?
    Würde mich interessieren, da ich momentan das Gefühl habe, das mein Heli mit den 315er Blättern bei Wind zu träge auf Pitch reagiert. Beim den 305er ist das viel besser. Die 288er Carbon mag ich nicht so gern (schwarz!). Deshalb meine Frage, wie sind die kurzen Blattschmied?
    Und hat schon irgendwer die 275er Blattschmied auf dem 400er getestet?
    Grüße Matthias



    Re: Rotorblätter - Vergleichstest

    Bettmen (at) - 23.07.2008, 11:18


    Servus (= Bettmen)!

    Klar habe ich die 290er schon getestet, sind meine "Lieblingsblätter", dann kommen die Carbon 288er und dann erst die 305er.
    Die 305er sind für Indoor zum "Vorschweben" super, aber zum Fliegen und vor allem draußen "schwimmen" die ziemlich auf und im Verhältnis
    GAS/Drehzahl und PITCH sind die 290er viel besser einzustellen, will sagen der Heli reagiert viel besser weil ich denke das die 305er zu viel Fläche haben und das durch das "enorme" Mehrgewicht an der HRW mehr Druck erzeugt wird und die Komponenten daher mehr belastet, von den 325ern will ich gar nicht reden...

    Die 275er habe ich noch nicht probiert, denke aber das die für den Heli dann doch zu klein sind, wahrscheinlich sind sie schon fliegbar...



    Re: Rotorblätter - Vergleichstest

    siat68 - 23.07.2008, 13:21


    Danke Karlheinz (natürlich Bettmen! ),
    Du meinst mit den325er sicher die 315er! Ich bin mit den 315er auch am liebsten indoor oder bei Windstille unterwegs, sonst teile ich Deine Eindrücke, das kürzere Blätter beim 400ter ein besseres ansprechen auf Pitch bewirken.
    Grüße Matthias



    Re: Rotorblätter - Vergleichstest

    Bettmen (at) - 23.07.2008, 13:26


    siat68 hat folgendes geschrieben: Danke Karlheinz (natürlich Bettmen! ),
    Du meinst mit den325er sicher die 315er! Ich bin mit den 315er auch am liebsten indoor oder bei Windstille unterwegs, sonst teile ich Deine Eindrücke, das kürzere Blätter beim 400ter ein besseres ansprechen auf Pitch bewirken.
    Grüße Matthias

    ..ja 315er! :yawinkle:



    Re: Rotorblätter - Vergleichstest

    Trumpetandy - 23.07.2008, 17:01


    Will mich auch mal wieder einmischen:

    ich denke, wer sich so einen sjm400pro zulegt, der sollte dem Tiger auch
    seine Krallen lassen, und ihn nicht mit Rotorblättern über 300mm Länge
    zum zahmen Kätzchen machen.
    Dann braucht sich auch keiner zu wundern, wenn der mit langen Blättern
    draussen zum Spielball der Elemente wird. Denn für die grossen Blätter
    ist der Motor zu schwach, die Heckrotorblätter zu klein und der Heli
    zu leicht.

    Ist ja nicht nur meine Meinung, sonderen von mir und anderen schon
    bewiesen.

    Gruss Andreas



    Re: Rotorblätter - Vergleichstest

    siat68 - 23.07.2008, 17:20


    :steinigung:
    Dass ihr auch immer recht haben müsst! ;-)



    Re: Rotorblätter - Vergleichstest

    siat68 - 28.07.2008, 20:51


    Hallo Jungs,
    habe jetzt meinen 315er gestutzt und heute erstmal ohne weitere
    Anpassung von Gas und Pitchkurve die 290er Blattschmied verpasst.
    Erster Eindruck ist eigentlich nicht wirklich viel Unterschied.
    Der Heli liegt nach wie vor satt in der Luft, er reagiert etwas williger auf Heckbefehle, aber die Steigleistung bei drückendem Wind ist so kaum besser. Die Windanfälligkeit vielleicht minimal weniger.
    Die kurzen Blattschied sind jedoch recht schwer - 27,5 g pro Blatt und somit genauso schwer wie meine 315er!

    Werde jetzt mal eine Idel 2 mit höherer Kopfdrehzahl progen und mal schauen ob der Tiger dann seine Krallen zeigt.....
    Berichte die Tage.
    Grüße siat68



    Re: Rotorblätter - Vergleichstest

    Bettmen (at) - 28.07.2008, 21:08


    ...schön langsam kommst du schon hin :lol: :lol: :lol:

    Kopfdrehzahl 3200- 3400 und das ganze mit Carbon Blättern (14g)
    Übrigens meine 290er Blattschmiede haben "nur" 24g



    Re: Rotorblätter - Vergleichstest

    siat68 - 28.07.2008, 21:19


    Hallo Bettmen,
    entweder meine Waage link mich oder Du hast da mal wieder die super tuning light Teile bekommen. ;-)
    Ich werde jetzt mal die anderen 3 Paar, die ich geordert habe auflegen und dann mal ein statistisches Mittelgewicht ermitteln.... :lol:
    Die Carbon müssten halt weiß sein oder hat jemand Hologrammaufkleber,
    die über 3000 U/min halten??
    Karlheinz was fliegst Du den jetzt eigentlich für Ritzel?? Mach doch mal einen farbigen Punkt auf einen Zahn und zähl mirzuliebe mal die Zähne. :rolleyes: - Danke und beste Grüße Matthias



    Re: Rotorblätter - Vergleichstest

    Bettmen (at) - 28.07.2008, 21:48


    Tja... ;-) Habe meine 3 Paar da gekauft:

    http://www.mans-toy.de/Shop/products/de/Elektro-Helikopter/SPH-SJM290-CF-PRO/GCT-X-tro-290mm-reinweiss-Blattschmied-04290.html

    Im übrigen habe ich ein 14er Ritzel drauf.
    du könntest die Carbon Blätter lackieren (so blöd ist das gar nicht) ;-) :mrgreen:



    Re: Rotorblätter - Vergleichstest

    siat68 - 28.07.2008, 21:56


    Ich fliege 13er. Warum hast Du Deine Blatter nicht direkt bei Blattschmied geordert?

    http://www.derblattschmied.com/html/sonderangebot.html

    Versand - leider nur in Germany umsonst - und bei 3 Paar bekommst Du ein Paar umsonst obendrauf!
    Werde mal die Spitzen der Carbonblätter silber oder weiß besprühen. Mal testen - Danke für den Tipp
    Gruß Matthias



    Re: Rotorblätter - Vergleichstest

    Bettmen (at) - 28.07.2008, 22:09


    siat68 hat folgendes geschrieben: Ich fliege 13er. Warum hast Du Deine Blatter nicht direkt bei Blattschmied geordert?

    http://www.derblattschmied.com/html/sonderangebot.html

    Versand - leider nur in Germany umsonst - und bei 3 Paar bekommst Du ein Paar umsonst obendrauf!
    Werde mal die Spitzen der Carbonblätter silber oder weiß besprühen. Mal testen - Danke für den Tipp
    Gruß Matthias

    Aha deshalb krieg ich auch eine höhere Kopfdrehzahl...

    Tja, habe zwar auf der Seite geschaut, das Angebot aber nicht gesehen... :twisted:



    Re: Rotorblätter - Vergleichstest

    siat68 - 29.07.2008, 20:36


    Hallo Leute:
    Habe gerade mal meine 290er Blätter auf die Waage geworfen
    Ergebniss paarweise: 2 x 26,5, 2x27, 2x27,5 und nochmal 2x 27,5 g
    Die 288er Carbon 2 x 19g noch unlackiert

    Von der Tendenz her also alle schwerer als Deine Bettmen, wenn da mal nicht eine Waage lügt....

    Grüße siat68/ Matthias



    Re: Rotorblätter - Vergleichstest

    Bettmen (at) - 29.07.2008, 20:56


    siat68 hat folgendes geschrieben: Hallo Leute:
    Habe gerade mal meine 290er Blätter auf die Waage geworfen
    Ergebniss paarweise: 2 x 26,5, 2x27, 2x27,5 und nochmal 2x 27,5 g
    Die 288er Carbon 2 x 19g noch unlackiert

    Von der Tendenz her also alle schwerer als Deine Bettmen, wenn da mal nicht eine Waage lügt....

    Grüße siat68/ Matthias

    Wo haste deine Blätter gekauft (4 zum Preis von 3 ? = 2. Wahl) :P
    Bzw.. rede mal ein ernstes Wort mit deiner Waage :lol:





    Re: Rotorblätter - Vergleichstest

    siat68 - 29.07.2008, 21:03


    Hey 2 Helis pro Modell geht ja vielleicht gerade noch aber zwei Waagen..... ;-)
    OK - da muß demnächst mal eine alternative Waage her -
    Diesmal aber nicht das gleiche nochmal!!!!!!
    Grüße Matthias



    Re: Rotorblätter - Vergleichstest

    Bettmen (at) - 29.07.2008, 21:11


    siat68 hat folgendes geschrieben: Hey 2 Helis pro Modell geht ja vielleicht gerade noch aber zwei Waagen..... ;-)
    OK - da muß demnächst mal eine alternative Waage her -
    Diesmal aber nicht das gleiche nochmal!!!!!!
    Grüße Matthias

    ...geh mal in eine Apotheke :lol: :lol: :lol: :mrgreen:
    ...ev. sind es doch die Blätter...


    ähhh... ich hab sogar noch eine dritte, wollte aber nicht angeben 8)



    Re: Rotorblätter - Vergleichstest

    siat68 - 30.07.2008, 08:01


    Hollo zusammen habe nachdem ich mich von den Lachkrämpfen einigermasen erholt habe. Heute früh nochmal bei leichem Wind ca. 2-3
    und einer 100 -100 -100er Gaskurve (Marcelkurve) auf idel2 einen Test geflogen. Ergebniss besser aber nicht wirklich so wie ich mir das vorstelle.
    Ich denke dass der Motor hier 3650 kV statt dem orginalMotor 3800KV der schwachpunkt ist. Der 2. SJM spricht trotz normaler Gaskurve einfach direkter an. Die Pitchkurven sind identisch. Da hab ich momentan halt einen Hallenschweber - die Blattlänge ist da schon fast egal!
    Die 325er gibts ja auch noch und die sind ja momentan bede noch gedrosselt auf max 75% Gas, haben aber so schon richtig Dampf.
    Schönen Tag Euch allen!
    Grüße Matthias



    Re: Rotorblätter - Vergleichstest

    Bettmen (at) - 30.07.2008, 11:49


    hmmm, könnte der Motor sein (glaube ich aber fast nicht, denn der Heli ist eh ein Fliegengewicht), - du fliegst doch im "Reglermodus"?

    Stell mal auf "normal" - Funke Modus um, ev. passt auch die Gas/Pitchkurve nicht optimal zu einander, wenn der Motor einbricht, probier mal ne sanftere Pitchkurve.

    Das du bei beidem Modellen die gleichen Kurven hast macht mich auch ein wenig stutzig, da müsste ja auch die Taumelscheiben bei beiden Modellen in EXAKT gleicher Höhe sein, die Servos (Subtrim) auch exakt die gleichen Werte haben - ist das überhaupt möglich? Ich denke dass man bei jedem Modell (auch gleiche Modelle) spezifische Einstellungen benötigt.



    Re: Rotorblätter - Vergleichstest

    siat68 - 30.07.2008, 13:10


    Hallo Bettmen,
    ich hab natürlich ein eigenes Modell in der Funke definiert, aber die Gas und Pitch - werte sind an der Funke gleich eingestellt. Soweit ich es messen kann auch die pitch werte in real. Natürlich habe ich eine andere Servofeintrimmung usw. für jedes Model. Anders da hast Du recht geht es sicher nicht.
    Der Motor bricht eigentlich nicht ein - zumindest nicht im hörbaren Bereich (Bei V Gaskurve, bei 100 -100 -100 schon ein wenig..). Aber ich werde mal eine sanftere Pitchkurve testen Mal sehen....
    Danke erstmal und Grüße Matthias.



    Re: Rotorblätter - Vergleichstest

    bastileja - 30.07.2008, 22:27


    Hey!
    Ich weiß ja nicht was du für einen Regler hast. Wenn du aber im Reglermodus fliegst, solltest du nie auf 100% gehen. Sonst hat der Regler ja keine chance zu regeln, da er nach oben ja keinen Spielraum mehr hat.
    Ich habe den 40er Jazz Regler. Den fliegt man am besten bei 60%-65% Regleröffnung. Wenn man da drüber geht, bricht die Drehzahl auch da ein. Auch mit einem Scorpion Motor.

    Gruß Basti



    Re: Rotorblätter - Vergleichstest

    Datong - 31.07.2008, 04:56


    Guten Morgen,

    da es sich um einen Rotoblatt Thread handelt wollte ich meine Erfahrung
    mit 315er Carbon Align-Blätter auf dem Df37 mit 347mm Heck kund tun.

    Gestern morgen bin ich mit dem 37er in den Garten, seit langem wehte
    fast kein Wind. Ich startete und drehte meine erste Runde als mir plötzlich
    ganz bewusst wurde was in einem anderen Rotorblatt Tread mit
    "Segeln" gemeint war. Der 37er kam so langsam aus der Kurve heraus,
    dass ich fast wieder an meinem Antennenmast hängen geblieben wäre.
    Das Kurvenverhalten passt zu dem ansonsten recht giftig gewordenen
    37er nicht, in die Kurve geht es schnell, jedoch herauskommen ist nicht
    sehr berauschend.

    Ich landete und liess ihn schnell Steigen, machte ein paar Kabriolen mit
    Roll links wie rechts, und konnte feststellen ab einer gewissen Neigung
    kommt er nur mit Verzögerung aus selbiger. Was war los. Wie ich schon
    schrieb, erinnerte ich mich an das "Segeln" und schob es auf die doch zu
    langen Blätter. Ab in die Werksatt, die Blätter an der Wurzel
    zusammengeschraubt und 20mm abgesägt, gefeilt, geschliffen,
    angeglichen und ein Profil für die Blattenden erstellt.

    Am späten Nachmittag wurden die Blätter gewogen und balanciert. Nun
    wieder in den Garten, der Wind war ein wenig stärker und ganz leicht böig,
    ich gab Gas er schraubte sich in die Höhe und was soll ich sagen, Roll
    ist wieder so wie ich es gewohnt war direkt und knackig, er fliegt wieder
    auf Schienen.
    Damit ist für mich nun klar, zum Schweben üben sind lange Blätter nicht
    schlecht, aber für Rundflüge mit steilen Kurven, am 37er, trotz
    Verlängerung des Hecks, mittlerweile ist auch der stärkere Xier Motor
    eingebaut, nicht unbedingt zu Empfehlen. Die Blätter haben
    jetzt eine Gesamtlänge vom 294mm, gegenüber 315mm vor der
    Beschneidung.

    Grüsse Karsten



    Re: Rotorblätter - Vergleichstest

    siat68 - 31.07.2008, 10:38


    Hallo zusammen
    @ Basti Du hast Recht für den Governermodus. Benutze ich aber für diese Tests nicht.
    @ Karsten:
    Genauso empfinde ich es auch. Jeder Heli hat da wohl seine Grenze bis zu welcher Blattlänge er noch richtig gut händelbar ist. Wobei ich jetzt eher glaube dass die Servos einfach an Ihrer Grenze sind und so eine große
    Rotorfläche einfach nicht mehr schnellgenug bewegen - kippen können. Ist aber nur Theorie....
    Wichtig ist doch nur, dass Dein Heli jetzt wieder klasse fliegt oder Karsten?!
    Grüße Matthias



    Re: Rotorblätter - Vergleichstest

    Harry - 31.07.2008, 16:48


    Hi Karsten,
    Mal außer der Reihe eine Frage, du schreibst:
    Zitat: mittlerweile ist auch der stärkere Xier Motor eingebaut, nicht unbedingt zu Empfehlen

    Bezieht sich diese Aussage auf die Qualität des Motors oder auf das Zusammenspiel, Motor und DF 37 ??
    Gruß Harry



    Re: Rotorblätter - Vergleichstest

    Datong - 31.07.2008, 18:27


    Hallo Harry, Matthias

    der Satz ist zu sehr verschachtelt, hätte einen Punkt setzen müssen.
    Um ein wenig Licht in mein verursachtes Dunkel zu bringen; ich wollte
    mit meiner Aussage zum Ausdruck bringen, dass trotz des stärkeren Xier,
    die längeren Blätter nicht zu empfehlen sind.

    Den Xier habe ich seit Feb 07, der hat schon weit über 250 Lipos hinter
    sich und bringt immer noch Leistung. Die Kraft der Magnete, die man bei
    manuellen Drehen des Ritzels verspürt ist nach wie vor stark. Jetzt macht
    der 37er erst richtig Spass. Auch wird der Xier bei weitem nicht so heiss,
    der WK Motor kochte zum Schluss. Ich bin mit dem Xier absolut zufrieden.

    Der 26001 wurde mit den 315er so heiss, dass er seinen Geist aufgab,
    allerdings musste er die letzten Wochen auch täglich mindestens drei
    Lipos verkraften.


    @Matthias, Du hast recht, ich bin im Moment absolut begeistert vom 37er,
    jetzt geht es an den Umbau, 36er auf 120° CCPM...... duckundwech... 8)


    Grüsse Karsten



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