Begrenzte Darstellungsgenauigkeit!

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    Re: Begrenzte Darstellungsgenauigkeit!

    Kimi - 06.11.2007, 20:50

    Begrenzte Darstellungsgenauigkeit!
    Hi ich habe folgendes problem.

    Bei dieser Aufgabe was soll ich denn da machen. Ich weiß das selbst der beste rechner z.b. 10.00000001 als 10 erkennt und damit rechnet als beispiel jetzt.

    So und wenn man das aber 10^-** schreibt, also ne zahl für **, dann nimmt er das genau.


    Hmm was soll ich mit e machen in der Aufgabe ich habe keine Ahnung!

    Soll ich ein Programm schreiben was das ausgibt?

    Danke!



    Aufgabe:

    Aufgrund der begrenzten Darstellungsgenauigkeit in realen Rechnern sind nicht
    nur Fälle mit genau einem Wert von Null kritisch, sondern auch Werte in
    unmittelbarer Nähe von 0. Testen Sie daher bitte den Fall Null mittels a < ε ab,
    wobei ε vom Rechner und der gewünschten Genauigkeit abhängt. Ein praktisch
    meist sinnvoller Wert ist ε = 10−7 .



    Re: Begrenzte Darstellungsgenauigkeit!

    wirthi - 06.11.2007, 21:55


    Das ist ja vermutlich nur ein Teil der Aufgabe, oder? Vermutlich musst du irgendeinen Wert ausrechnen und dann schauen, ob der Wert 0 ergibt. Dieser Zusatzteil der Aufgabe heißt dann, dass du nicht irgendwo
    Code: if (ergebnis == 0) ...
    stehenhaben sollst, sondern einen Code, der dir prüft, ob das Ergebnis höchstens um ε von 0 abweicht:
    Code: if (ergebnis < ε) ...
    ε soll in deinem Fall 10^-7 sein. Das rechnest du dir mal aus (wir wollen ja hier nicht deine Aufgabe lösen) und schreist es im Code statt ε hin; ganz normal als Kommazahl (mit einem Punkt also Komma, wie's die Amerikaner halt gerne machen).



    Re: Begrenzte Darstellungsgenauigkeit!

    Kimi - 08.11.2007, 22:14


    hi habe das so hier gelöst, also wir sollten ein programm erstellen was die nullstellen einer quadratischen funktion ausrechnet. demzufolge war das die zusatzaufgabe die ich wie folgt gelöst habe: zumindest versucht.


    # include <stdio.h> // Bibos
    # include <conio.h>
    main()
    {
    double e = 0.0; // Deklarieren
    printf("Bitte eine Zahl eingeben:"); // Daten sammeln
    scanf("%lf", &e);fflush(stdin);
    if (e<0.0) {e=e*(-1);} // Betrag
    printf("\n\nDas ist die eingegebene Zahl: %lf", e); // Ausgabe
    getch();
    }



    So hoffe das es soweit richtig ist.


    danke!



    Re: Begrenzte Darstellungsgenauigkeit!

    exbs - 09.11.2007, 09:26


    Wer "fflush(stdin)" benutzt hat schon verloren!

    Der Rest vom Code sieht gut aus.

    Du kannst noch: Code: e=e*(-1); durch Code: e *= -1 ersetzen.



    Re: Begrenzte Darstellungsgenauigkeit!

    Kimi - 09.11.2007, 14:47


    Ahh shit, warum habe ich da verloren.


    Ich muss mir das nochmals mit fflsuh.stdin anschauen.


    hmmm ok.



    Re: Begrenzte Darstellungsgenauigkeit!

    exbs - 09.11.2007, 18:25


    Kimi hat folgendes geschrieben: Ahh shit, warum habe ich da verloren. Watch this!!



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