auf DVD gesehen...

Carriages & Corsets
Verfügbare Informationen zu "auf DVD gesehen..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Bruki - Adminette - Ulli - Klara - Julia - simone - Sefie - Hazel - Silke - Tinka
  • Forum: Carriages & Corsets
  • Forenbeschreibung: Das Kostüm-Film-Forum
  • aus dem Unterforum: Was man ausserdem noch gesehen haben kann
  • Antworten: 107
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: auf DVD gesehen...
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 7 Monaten, 18 Tagen, 16 Stunden, 47 Minuten
  • Getaggt durch: DVD
  • Alle Beiträge und Antworten zu "auf DVD gesehen..."

    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 13.08.2007, 15:41

    auf DVD gesehen...
    ... hab ich gerade "The Taming of the Shrew" aus der "Shakespeare Retold"-Serie gesehen...

    Von "Much Ado About Nothing", muss ich zugeben, war ich nicht so angetan... zwischendurch spulte ich sogar man schnell vorwärts, damit es schneller zuende gehen möge... erst mit "Macbeth" begann mein Interesse zu wachsen... die großartige Keeley Hawes (die wohl keine Rolle vermasseln kann?), mal nicht enggeschnürt im Korsett zu sehen, war schon überraschend genug... doch nichtsdestotrotz - genauso überraschend war, dass man es schaffte, das mörderische Drama halbwegs in die Gegenwart zu adaptieren... Na ja, Logik und Wahrscheinlichkeit mal außen vorgelassen: die Küche war recht passend als Ersatz für schottische Burgen und die Verschwörung zur Ermordung des Besitzers aus Karrieregründen recht passend für einen aufstrebenden Küchenchef (ich hab zuviele Kochsendungen gesehen :wink:)... Ich konnte nur nicht glauben, dass der junge Macbeth McAvoys der Ehemann des Schwergewichtes Ella MacKeeley sein soll... einer der beiden Akteure war da fehlbesetzt... fand ich... besser jedoch als den "wenn Schweine fliegen"-Macbeth fand ich "A Midsommer Night's Dream" im Center Park - obwohl dem jeglicher Schwung zu fehlen schien, den das Original nun mal haben muss... Aber ich sehe Bill Paterson als besorgten Papa erwachsen werdender Töchter zu gerne... da kann ich nicht widerstehen, auch wenn diese keine Korsagen tragen oder ihre Hintern nicht nackich machen...

    "Macbeth" und "A Midsummer Night's Dream" hatten ihre Momente... aber "The Taming of the Shrew" war die Messe!

    Ich sag nur: Lasst Shirley Henderson zu einer Mischung aus den Soundtracks des "Weißen Hai" und des "Tanz der Vampire" den Gang des Houses of Parliament entlangstampfen und kein Auge kann trocken bleiben...

    Ich weiß zwar nicht, was "swivel" bedeutet, aber wenn die nächste Britin, der ich begegne, mir ihren Mittelfinger zeigt und "swivel" röhrt, werd ich versuchen, so intelligent wie Rufus Sewell zu kucken (oder mit einem großen Satz ins nächste Mauseloch jumpen)...



    Aber wer weiß, wenn sie so ein ansprechendes Gesicht wie Shirley Hendersons Kate macht, werd ich ihr vielleicht standepede einen Heiratsantrag machen...



    ... na ja, vielleicht auch nicht... denn diese beiden hier passen eh viel besser zueinander...



    Preisfrage: Wer kennt dieses Haus?



    ... und weil's so schön war, gleich nochmal: Swivel!

    :rofl:

    Bruki :bruki:

    PS: Und hier noch eins für all die jungen "bad tempered" Damen als Warnung, wie das ist, wenn der PC (das Auto oder die Gasheizung) kaputt geht... :aetsch:



    ... also ich hab mich königlich amüsiert bei der "Taming of the Shrew"...



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 13.08.2007, 18:06

    Re: auf DVD gesehen...
    Bruki hat folgendes geschrieben:
    Ich weiß zwar nicht, was "swivel" bedeutet,

    tja, weil leo auch mein freund ist, weiß ich das natürlich.

    swivel=das Drehlager, der Drehpunkt, der Drehring, die Drehscheibe[engin.], das Drehteil [Werkzeugmaschinen], [tech.] die Kalotte

    to swivel= drehen, schwenken, einschwenken, ausschwenken

    na, also wenn dir das nicht weiterhilft, dann weiß ich auch nicht... :aetsch:

    das haus erinnert mich geringfügig an den saustall/die coldcomfort farm, auch wenn ich mich darauf jetzt nicht festnageln lassen wollte. am ende gehört es noch rufus sewell persönlich...



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 16.08.2007, 15:12

    Re: auf DVD gesehen...
    Anna hat folgendes geschrieben: Bruki hat folgendes geschrieben: Ich weiß zwar nicht, was "swivel" bedeutet,
    swivel=das Drehlager, der Drehpunkt, der Drehring, die Drehscheibe [engin.], das Drehteil [Werkzeugmaschinen], [tech.] die Kalotte ... na, also wenn dir das nicht weiterhilft, dann weiß ich auch nicht... :aetsch: ...
    Ach Du Kacke, wenn also eine Frau mir ihren Stinkefinger zeigt und "Drehlager" sagt, sollte dass denn eine Beleidigung sein - oder einfach nur Bullshit? :eek:

    Anna hat folgendes geschrieben: das haus erinnert mich geringfügig an den saustall/die coldcomfort farm, auch wenn ich mich darauf jetzt nicht festnageln lassen wollte. am ende gehört es noch rufus sewell persönlich...
    Tscha... ich weiß nicht... Cold Comford Farm? Die hatte ich etwas rustikaler in Erinnerung... Ich hab eher auf das Land-Haus des Prime Ministers aus "House of Cards" getippt... Aber bekannt kommt es mir auf jeden Fall vor und ich werd es schon noch wiederfinden...

    Aber nun zu einem neuen Fall von weiblicher Perversion: Nach Ginger und Brigitte (also genauer gesagt: vor denen) kommt Alice - die Wolfsfrau mit den grünen Augen...



    ... die in einer englischen Universitätsstadt lebt und dort als Bibliothekarin arbeitet... und einmal im Monat zum Wolf wird... was ihr Leben etwas kompliziert gestaltet...



    ... insbesondere ihren Umgang mit den Männern: der eine ist ein verheirateter Pinguinforscher... der andere ein Psychiater - und beide kommen nicht so ganz damit zurecht, dass Alice regelmäßig Appetit auf 15 Kilo Rumpsteak entwickelt, in Zimmerecken pinkelt und auf Zeitungen kackt (Wölfe sind eben nicht stubenrein zu bekommen :wink:)...



    ... zum Glück gibt es eine sympathische Wissenschaftlerin, die lieber Wölfe um sich hat als Menschen... und die ein nettes Wolfspack in Schottland kennt...



    ... und so braucht Alice nicht mehr im Keller eingesperrt ihre Umwandlung durchmachen, sondern kann sich in der freien Natur ihren animalischen Gelüsten hingeben...



    ... und glücklich und zufrieden als Wölfin in einem Naturschutzgebiet leben... Aaaahuuuuuuuu....



    ... und wer sowas für den Bildschirm zu adaptieren Andrew Davies nicht zutraute, hat ihn unterschätzt... :rofl: Der Film heißt "Wilderness" und ist leider auf DVD nur in einer gekürzten Fassung erhältlich (die ursprüngliche TV-Serie wurde von ca. 3 auf 1:40 h gekürzt)... Falls jemand die DVD auf ebay sucht: "Wilderness Ooms" eingeben und das Häckchen bei "Artikelbezeichnung und Beschreibungen durchsuchen" machen...

    Übrigens, der eine der beiden Männer landete am Ende in der Klappsmühle (ihr dürft raten, wer! Der Pinguinmann oder der Psychiater? :lol:) ...

    NB: Mr. Hurst spielte in der Serie auch eine kleine Rolle :wink:

    Bruki :bruki:

    PS: Und wo wir gerade bei markanten Gebäuden sind: Dieses hier ist mir gestern erst untergekommen...



    ... ist das nicht lovely? Könnte in Schottland liegen... Kennt das zufällig jemand?



    Re: auf DVD gesehen...

    Ulli - 16.08.2007, 16:23


    Die Handlung hast Du Dir hoffentlich nur ausgedacht, oder :kreuz: ? Pinguinforscher, nee ne? Und wenn nicht, was soll uns dieser Film sagen?

    Der Pinguinforscher kommt mir irgendwie bekannt vor :mhh: . Aber das will bei mir nichts heißen.



    Re: auf DVD gesehen...

    Klara - 16.08.2007, 18:19


    @bruki
    kann man Shakespeare ReTold halbwegs ordentlich verstehn? Mich hält irgendwie die Tatsache, dass die DVD untertitellos ist etwas vom erwerb ab. Obwohl, momentan gibts die DVD recht günstig bei amazon uk, hm......



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 16.08.2007, 19:13


    an klara: erstmal ein willkommen und glückwunsch zu deinem ersten posting :ja:

    also, die shakespeare filme lassen sich ganz gut verstehen, mit ausnahme von macbeth. james mcavoys akzent macht die sache nicht unbedingt einfach...

    an bruki: ja, die cold comfort farm war ein griff daneben. ich hatte aus dem film eher das noble haus, aus dem rupert penry jones geritten kam im hinterkopf. aber nach eingehender untersuchung habe ich festgestellt, dass es sich dabei um einen weiß getünchten fachwerkbau handelte.



    dann dachte ich vielleicht tristram shandy. aber wieder weit gefehlt. na, wir werden dem schwein schön töten, auch wenn ihm quiekt... vielleicht die crawley'sche behausung aus dem 98er vanity fair?



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 16.08.2007, 21:34


    Ulli hat folgendes geschrieben: Die Handlung hast Du Dir hoffentlich nur ausgedacht, oder :kreuz: ? Pinguinforscher, nee ne? Und wenn nicht, was soll uns dieser Film sagen?
    Von wegen ausgedacht :beleidigt: das ist alles nix als die reine Wahrheit :bäh: --- Ich weiß ja nicht, was Du von einem Fantasie-Film erwartest :suspekt: ... jedenfalls sollte der Plot nicht besonders vernünftig sein, möchte ich denken :lol: ...

    Aber - wie auch immer - Amanda Ooms ist süß als etwas neben der Spur laufende sexy Bibliothekarin :hurra: ... allzu horrormäßig ist der Film auch nicht, da bietet "Ginger Snaps" schon mehr blutige Effekte... und Michael Kitchen ist als durchgeknallter Psychiater eh sein Geld wert - allein das Kettensägenmassaker in seinem an "Edward mit den Scherenhänden" erinnernden Ziergarten ist eine Messe wert :rofl:



    Ulli hat folgendes geschrieben: Der Pinguinforscher kommt mir irgendwie bekannt vor :mhh: . Aber das will bei mir nichts heißen.
    Das ist Owen Teale - mit einer meterlangen Filmografie... da musst Du selber mal suchen, wo Du den schon gesehen hast... :wink:

    ... seine Filmfrau, gespielt von Catherine Russell, kennt ihr übrigens aus Bridget Jones, wo sie die Camilla spielte...

    Bruki :bruki:

    PS: @Klara: Tja, das mit den fehlenden UT auf den "Shakespeare Retold"-DVDs wäre eigentlich auch ein K.O.-Kriterium für mich gewesen... Und bei den andern 3 Filmen der Serie hab ich auch prompt höchstens die Hälfte verstanden... Wobei ich der Handlung meist zumindest halbwegs folgen konnte... bei der Midsummer Night's Version gab es nicht allzuviele Probleme, da der Text recht schlicht daherkam (konventionelle Situationen, 100 mal gesehen in Filmen, keine neuen überraschenden Dialoge vorhanden)... am wenigstens hab ich bei Macbeth mitbekommen (die redeten schnell und wahrscheinlich einen "nördlichen" Dialekt)... und der erste Teil (Much Ado About Nothing) mit dem rothaarigen Benedick hat mich eh nicht so interessiert... aber vielleicht liege ich dabei ja auch falsch, denn bei IMDB ist er ganz gut bewertet worden... wie auch immer: ich hab mir den nur zu 2/3 angesehen und dann schnell vorgespult...

    Bei Shirley-Swivel-Henderson hab ich mich dagegen schon beim ersten Sehen köstlich über die Bilder amüsiert - beim 2. versucht, den Text mitzubekommen (was zu 90 % klappte) - und beim Dritten mithilfe der bei IMDB geposteten Dialogzeilen den Rest der spitzzüngigen Dialoge dann endlich entschlüsselt, denk ich... Na ja, bis auf dieses Swivel-Dings :eek: :wink:

    Richtig schlimm fand ich vor kurzem Derek Jarmans "Edward II" (nach Marlowe) - da war ohne UT echt gar nichts zu verstehen - außerdem ging die Lautstärke dauernd hoch und runter - und ich war nur froh, dass der endlich vorbei war... wogegen ich bei seinem "The Tempest" auch ohne UT ganz gut mitkam... evtl. auch, weil ich "Der Sturm" ganz gut kenne... oder Jarman 1979 noch nicht so durchgeknallt war wie 1991?! :kreuz:



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 25.09.2007, 19:51


    Neulich hab ich mir anlässlich meiner Bill Nighy Retrospektive "The Girl in the Cafe" angesehen... Kelly Macdonalds Gina hat ja den allerliebsten Dialekt: "It's foin!" :lshow:

    Bruki :bruki:

    PS: War das irisch?

    PPS: Jetzt liegt gerade "Ein schönes Mädchen wie ich" in meinem Player - und Bernadette Lafont grölt sich schon im Hauptmenü die Seele aus dem Leib mit ihrem irren Couplet vom schönen Mädchen, das man einfach küssen und auf die Schnauze hauen muss... :wink:



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 25.09.2007, 20:06


    Bruki hat folgendes geschrieben: Neulich hab ich mir anlässlich meiner Bill Nighy Retrospektive "The Girl in the Cafe" angesehen... Kelly Macdonalds Gina hat ja den allerliebsten Dialekt: "It's foin!" :lshow:

    Bruki :bruki:

    PS: War das irisch?


    ich dachte, retrospektiven gibts vordringlich im falle des ablebens des retrospektivierten :shock: muss ich jetzt anfangen zu weinen?

    jedenfalls gibt es kelly mcdonald doch vornehmlich mit dem angeborenen schottischen akzent, wie in "trainspotting" und "gosford park"? da der film noch ungesehen bei mir liegt werde ich die chance gleich mal nutzen :ja:

    Bruki hat folgendes geschrieben: PPS: Jetzt liegt gerade "Ein schönes Mädchen wie ich" in meinem Player

    dank deinem tipp hab ich übrigens auch grad entdeckt, dass tarantino definitiv truffeaut fan ist :blll:



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 26.09.2007, 08:38


    Anna hat folgendes geschrieben: dank deinem tipp hab ich übrigens auch grad entdeckt, dass tarantino definitiv truffaut fan ist :blll:
    Was mich mit Truffauts killenden Labertaschen in "Schießen Sie auf den Pianisten" vor Augen gar nicht wundert... Hat sich der olle Quentin doch ungeniert bei Truffaut bedient (so wie der sich vom amerikanischen Kino inspirieren ließ)...

    Bruki :bruki:



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 02.10.2007, 21:18


    Bruki hat folgendes geschrieben: Neulich hab ich mir anlässlich meiner Bill Nighy Retrospektive "The Girl in the Cafe" angesehen...



    den hab ich mir letzte woche angesehen und war (wieder einmal) sehr positiv überrascht über die qualitäten, die bei den briten so im fernsehen laufen.

    ich weiß auch nicht, wie manche leute darauf kommen, den film einfach nur als hübsche romanze zu deklarieren und ihm dann noch politische naivität unterstellen. ich meine, kann man das jemandem noch vorwerfen, wenn er deutlich erklärt, dass er sich BEWUßT dafür (für simplifikation) entschieden hat???

    und dann mußte ich mich wieder ganz stark wundern, ob wir ausser der vergangenheit (die sich im großen und ganzen komplett auf das dritte reich zu reduzieren scheint) noch irgendeine nationale identität besitzen, oder einfach alles andere immer mal assimilieren, geringfügig anders abschmecken und wieder servieren.



    jedenfalls war das unser filmischer beitrag zum diesjährigen G8-gipfel:

    julia jentsch spielt - achtung: - gina. gina kohlmeier.
    jan josef liefers spielt (nicht etwa lawrence) laurens wagner.

    ich mag mir eigentlich nicht vorstellen, das so gute schauspieler wie jentsch und liefers sich für eine idee verkaufen, die so doof ist, wie ich sie gerade finde und kann auch nicht wirklich viel dazu sagen, da ich diese version nicht kenne. aber ein kreatives armutszeugnis scheint es mir trotz allem.



    Re: auf DVD gesehen...

    Julia - 02.10.2007, 21:28


    Och nee... was soll das denn? Ich dachte, auf solche Schnapsideen kommen nur die Amerikaner?! :confused:



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 02.10.2007, 21:34


    eben. und weil wir doch eh der 54. bundesstaat sind... oder der 52.? :mhh: bin da gerade nicht ganz auf stand.



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 23.12.2007, 16:46

    Re: auf DVD gesehen...
    Bruki hat folgendes geschrieben:
    Preisfrage: Wer kennt dieses Haus?




    oh dear!



    haus gefunden... ich hoffe, die bilder in "the taming of the shrew" zeigen nicht den derzeitigen erhaltungszustand! andererseits war das (großartige!!!) grundstück nebst haus bei den dreharbeiten zu "the new world" ziemlich gut in schuss. und die waren wohl so etwa zeitgleich um 2005 herum.



    achja: und fanny hill hat dort auch schon übernachtet... irgendwann in den 80ern.



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 23.12.2007, 19:48

    Re: auf DVD gesehen...
    Anna hat folgendes geschrieben: Bruki hat folgendes geschrieben: Preisfrage: Wer kennt dieses Haus?
    oh dear! ... ich hoffe, die bilder in "the taming of the shrew" zeigen nicht den derzeitigen erhaltungszustand! andererseits war das (großartige!!!) grundstück nebst haus bei den dreharbeiten zu "the new world" ziemlich gut in schuss. und die waren wohl so etwa zeitgleich um 2005 herum. ... und fanny hill hat dort auch schon übernachtet... irgendwann in den 80ern.
    Mir kommt es so vor, als hätte ich das Haus schon in so vielen Filmen gesehen... aber es ist meist nur ein ähnliches... womöglich haben die damals auch schon soeine Art Fließbandproduktion gehabt?

    "The New World" kenne ich nicht... bezgl. des Verfallszustandes kann man sich so seine Sorgen machen... Im "Making of ..." zu P&P95 wird erwähnt, dass die Eigentümerin von "Longbourn" heilfroh über die Dreharbeiten war, denn sie konnte mit dem dafür erhaltenen Geld das Dach endlich neu decken lassen... Vielleicht hat der Besitzer dieses pittoresken Gebäudes eine ähnliche Chance erhalten?

    Bruki :bruki:



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 23.12.2007, 21:34


    gut möglich. ich denke mal, die englischen denkmalbehörden - und hausbesitzer - handhaben das auch etwas anders, bisweilen humorvoller, als die hiesigen. aber der garten zum haus sah in "the new world" sowas von gepflegt aus, dass es entweder einem eh betuchten eigentümer oder einer art stiftung gehört. jedenfalls habe ich es als traumhaus im moment lieber, als groombridge place ;D



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 21.03.2008, 16:45


    kennt irgendjemand (sefie?) diesen film? ich frage nur, weil ich eben beim stöbern entdeckt habe, dass der wohl demnächst als DVD erscheint und die storyline zwar recht bizarr aber immerhin klingt...


    Zitat: Der berühmte Schauspieler Cesar Valentine (Peter O'Toole) erhält ein Manuskript einer Biografie über sich und verwendet sie einfach als Autobiografie. Brian Smith (Colin Firth), der Autor der Biografie, stellt Valentine zu Rede und erschießt den Schauspieler bei einem Filmfestival im Affekt. Auf seiner Flucht kommt jedoch auch Smith ums Leben - und steht Valentine wieder gegenüber. Beide befinden sich mit vielen anderen Persönlichkeiten in einer mysteriösen Zwischenwelt, in der sie bleiben, bis sich auf Erden niemand mehr an sie erinnert. Und es gibt nur einen Weg, diesem Schicksal zu entkommen.

    und wenn wir schon dabei sind, hat sich vielleicht auch schonmal jemand über die unzähligen catherine cooksons hergemacht? wie z.bsp. diesen hier mit janet mcteer? sind die alle so solide wie "the moth" - oder sollte man eher die finger davon lassen?



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 21.03.2008, 17:36

    Re: auf DVD gesehen...
    Anna hat folgendes geschrieben: Bruki hat folgendes geschrieben: Preisfrage: Wer kennt dieses Haus?




    oh dear!



    haus gefunden... ich hoffe, die bilder in "the taming of the shrew" zeigen nicht den derzeitigen erhaltungszustand! andererseits war das (großartige!!!) grundstück nebst haus bei den dreharbeiten zu "the new world" ziemlich gut in schuss. und die waren wohl so etwa zeitgleich um 2005 herum.



    achja: und fanny hill hat dort auch schon übernachtet... irgendwann in den 80ern.


    Kuck mal auf dieses Haus hier:



    ... das ist von Anfang der 90ger - da ist es noch recht gut in Schuss - auch innerlich, wie man in "Jeeves and Wooster" sehen kann...

    Bruki :bruki:



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 21.03.2008, 17:47


    Anna hat folgendes geschrieben: ... hat sich vielleicht auch schonmal jemand über die unzähligen catherine cooksons hergemacht? ...
    Bei Amazon.de versucht jemand die Gesamtausgabe der DVDs für schlappe 80 Euro loszuwerden (pro DVD ist der Preis wahrscheinlich sogar ganz annehmbar :wink:)... jedoch kann ich dazu nix sagen, denn ich kenne nur eine Verfilmung: "The Moth" - und die hat mir gefallen. - Jedoch kann mein Urteil nicht zählen, denn hatte nur Augen für eine der Schauspielerinnen. Der Rest war mir wurscht (ich glaube, der Plot war teilweise recht "suppig", denk ich... die Ausstattung insgesamt und die Qualität der Akteure jedoch BBC-mäßig)...

    Bruki :bruki:



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 28.03.2008, 17:19


    Kuckt mal, was ich hier in der Scheibenwelt gefunden hab:



    ... wenn man Fänntours zu diesem Haus organisieren würde, könnte man wahrscheinlich von den Eintrittsgeldern bequem leben :wink: ...

    Bruki :bruki:



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 28.03.2008, 18:05


    Bruki hat folgendes geschrieben:



    das ist aber auch ein herrliches grundstück. sogar in schwarz-weiß. wenn man mal von dem höllenschlund zwischen den buchs-hecken absieht...

    ich hab das haus übrigens auch nochmal gefunden - in craig fergusons "i'll be there"... und was macht dieser kranke mann? richtig. brettert in einem wahnsinnsanfall mit krad durchs gaubenfenster :eek:

    da ist das haus sogar auf dem poster zu sehen. muss mal gucken, dass ich bilder kriege.

    achja, und um jetzt mal nägeln mit köpfen zu machen: das haus ist DORNEY COURT nahe windsor und du wirst staunen, was da sonst noch alles gedreht wurde!!! also immer, wenns im film nach tudor-landhaus aussah wurde wohl dort gedreht... obwohl ich nicht ganz verstehe, warum es auf der offiziellen homepage berkshire und bei imdb buckinghamshire lautet?!

    EDIT:



    innenaufnahmen gibts hier auch und wenn man von der grauseligen innenausstattung absieht (mark rothko und tudor gotik. hmmpf. das wurde im neuen S&S besser gelöst... guckst du hier) ist es ebenfalls gut in schuss. so aus der kameraperspektive heraus... war wohl nicht anders zu erwarten. aber immerhin wurde mir schlagartig klar, woher sofia coppola ihre inspiration nimmt :bg:



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 28.03.2008, 18:44


    das haus (innen) hätte man wirklich gleich erkennen können... :roll:

    es scheint übrigens, dass der erbauer oder einer der späteren inwohner mitglied des hosenbandordens war, immerhin sieht man in einer fensternische wenn marianne piano spielt, oder auch hier auf dem bild, wappen und wahlspruch (honi soit qui mal y pense)... :cool:



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 28.03.2008, 18:55


    Tja, die Idee mit den Eintrittsgeldern hatte schon vor mir jemand!

    Bruki :bruki:

    PS: Toll, Anna, dass du den Namen gefunden hast! :thanx:



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 28.03.2008, 18:59


    Bruki hat folgendes geschrieben: Tja, die Idee mit den Eintrittsgeldern hatte schon vor mir jemand!


    den eindruck des feinsten grundstückes in england auch... :confused:
    Zitat: CHOSEN AS ONE OF THE FINALISTS IN COUNTRY LIFE'S QUEST TO FIND
    THE NATION'S FINEST MANOR HOUSE - 2006



    Re: auf DVD gesehen...

    Ulli - 19.04.2008, 17:15


    Das Wetter wills nicht anders, also ist heute DVD-Tag:

    1.
    Das Phantom in der Oper aus dem Jahre 2004. Meinjeh, was für eine aufgeblasene Schmonzette. Mir ging es wie manchmal in der Oper: Es wäre so schön, würden die Leute einfach mal Tacheles reden, statt ständig zu singen. Aber na gut, läßt sich in einer Musicalverfilmung schlecht vermeiden.

    Aber da es neben einer extrem ermüdenden Liebesgeschichte mit nichtssagenden Schauspielern (auch Gerald Butler, der ja sonst über eine leicht aufgerauhte, erdige Ausstrahlung verfügt, bleibt ziemlich blaß) auch drei wahrhaft entzückende Nebendarsteller gibt, will ich gar nicht soviel meckern: Da wäre - dies ist definitiv kein Film für Bruki - Mimi Driver als herrlich durchgeknallte Primadonna mit bombastischem italienischem Akzent und das schräge Paar Ciaran Hinds (mit wunderbarer Haartolle und auch weit Grauslicherem auf dem Haupt) sowie Simon Callow als Schrott - Tschuldigung - ALTMETALL-Händler bzw. Sponsoren der Oper. Bestände der Film nur aus den Szenen mit diesen Dreien wäre er ein Mordsgaudi. Aber zum Schluß wurde der Film auch noch richtig spannend, da ich keine Ahnung hatte, wer hier stirbt oder mit wem zusammenkommt. Es ist keiner gestorben und die langweiligste Variante kam zum Tragen. Mir blieb allerdings ein Rätsel, wie ein Mensch mit nur halbswegs normalem Verstand derart krude Sätze mit Würde von sich geben kann.

    2. Schon allein in farblicher Hinsicht das Kontrastprogramm:

    Good night and good luck. Eine Regiearbeit von George Clooney über die Mitarbeiter einer Nachrichtensendung, die sich mit Senator McCarthy anlegen. Am Anfang etwas dröge, gewinnt der Film zunehmend an Fahrt, wobei er fast ausschließlich in den Räumlichkeiten des Senders spielt. Eigentlich bezog er seine Spannung für mich vor allem daraus, daß man bei den politischen Kommentaren einfach mal kurz die dort aktuelle Zeit - 1953/1954 und 1958 - ausblenden und die Uhr ein Stückchen zurück oder weiter drehen konnte und die Texte auch auf manch andere Zeit und gern auch manch anderes Land punktgenau zutreffen. Es ändert sich wenig in der Geschichte, die Leute scheinen nur andere Kleidung als beim letzten Mal zu tragen. Ansonsten ein mit Jazz unterlegter sehr zielorientierter Film, der keine überflüssige Szene hat, keine Entspannung, keinen Zucker für den Zuschauer, aber trotzdem sehr gut unterhält.



    Re: auf DVD gesehen...

    simone - 19.04.2008, 20:06


    Ulli hat folgendes geschrieben:
    1.
    Das Phantom in der Oper aus dem Jahre 2004. Meinjeh, was für eine aufgeblasene Schmonzette. Mir ging es wie manchmal in der Oper: Es wäre so schön, würden die Leute einfach mal Tacheles reden, statt ständig zu singen. Aber na gut, läßt sich in einer Musicalverfilmung schlecht vermeiden.


    Ich mochte den Film auch nicht besonders, ehrlich gesagt habe ich mich trotz Ciarán Hinds ziemlich gelangweiligt, Gerard Butler und auch Emmy Rossum haben null und nichts rüber bringen können, was das Phantom der Oper ausmacht. Ich verstehe bis heute nicht, warum der Film so viele positive Kritiken bekommen hat.



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 27.04.2008, 09:18


    Nach meiner kriegerischen "Falkland-War"-Phase bin ich nun wieder hinter sowas her: "Island at War" und "Enemy at the Door"... beide Fernsehfilme befassen sich mit dem Schicksal der britischen Kanalinseln während der deutschen Besatzung im 2. Weltkrieg... den 2. gibt es ab 28. April 2008 auf Amazon.de zu kaufen: Teil 1 und Teil 2...

    Außerdem hab ich gerade begonnen mir die "Green Wing"-Serien reinzuziehen... Das scheint eine Mischung aus "Smack the Pony", "Coupling" und "Scrubs" zu sein... ich bin recht angetan von der neuen Ärztin Caroline Todd, die windet sich so schön linkisch durch das Minenfeld ihrer Arbeitsstätte :rofl: ...



    ... und wird gleich von den drei womanizern des Krankenhauses aufs Korn genommen (und wie ich vermute, von zweien ihrer neuen Kolleginnen auch :rofl:)... Sue White, die schottische Meckerkasten-Tante, is 'ne Wucht... da freue ich mich schon drauf, dieselbe als Eichhörnchen zu sehen :hurra: - und das kriegerische Verwaltungsteam kommt mir irgendwie bekannt vor... kann es sein, dass die meinen Arbeitgeber kopierten als sie das Script schrieben? :shock: ... Ha, und der IT-Administrator? Die müssen mich irgendwie beobachtet haben?! Ich werd mich beschweren und Tantiemen verlangen!!! Die dürfen mich doch nich so mir-nix-dir-nix als Vorlage verwenden???? :beleidigt:

    Bruki :bruki:



    Re: auf DVD gesehen...

    Sefie - 27.04.2008, 18:07


    Bruki hat folgendes geschrieben: Sue White, die schottische Meckerkasten-Tante, is 'ne Wucht...

    Allerdings, die Frau ist einfach der Wahnsinn! Michelle Gomez hätte für diese Rolle definitiv irgendeinen Ehrenpreis verdient für die ganzen Strapazen, die sie in der Serie auf sich genommen hat.

    Zitat: Ha, und der IT-Administrator? Die müssen mich irgendwie beobachtet haben?! Ich werd mich beschweren und Tantiemen verlangen!!! Die dürfen mich doch nich so mir-nix-dir-nix als Vorlage verwenden???? :beleidigt:

    Warte erst bist du siehst wem der gute Mann in der zweiten Stafel verfällt. :wink:



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 28.04.2008, 15:25

    life on mars
    spätestens seit tufty's auftritt im rätselthread war mir klar, dass ich mich nun endlich mal daran machen muss, eine bildunsglücke zu stopfen... :cool:



    gesagt getan: ich habe mir life on mars angesehen. und mich saugut amüsiert. saugut amüsiert haben muss sich auch phil glenister. wo darf mann heute sonst noch so ungeniert umhervagabundieren. die pointendichte der serie ist definitiv höher als bei einschlägigen "comedy"shows, cleverness und der ideenreichtum sind beachtlich. das ende war definitv haarig, sowas mutiges lassen die fernsehanstalten nicht häufig durchgehen, oder? mich hat es schwer an weisse aras erinnert. :shock:

    weil ich dann so gut in schwung war, habe ich gleich bei den ersten paar folgen von "ashes to ashes" weitergemacht. aber das interessanteste an dem spin-off waren im prinzip auch nur die überreste zu sam tylers geschichte. den schwersympatischen john simm durch die hysterische keeley hawes zu ersetzen ist schon so ne sache. aber auch wenn die serie mit bedacht ausgestattet und die charaktäre nun deutlich durch den zerschossenen verstand einer frau wahrgenommen werden. so richtig überzeugend finde ich das ganze nicht. die witze sind jetzt zum teil schon sehr zotig und man hat das gefühl, als wären einige szenen hauptsächlich um die kostüme für mrs haws macfadyen aufgebaut, in denen schon anni-frid lyngstad dämlich aussah.

    das alles lenkt natürlich nicht von der tatsache ab, dass die serie für ein sequel/spin-off immernoch ganz ordentlich ist. erst recht im vergleich zu amerikanischen verhältnissen. die amis geben nämlich wieder mal der blödesten von allen möglichen ideen den zuschlag... :roll:

    PS: kann es sein, dass marc warren in der zweiten staffel LoM gleich seinen mantel von den "state of play" dreharbeiten her anbehalten hat?! :mhh:



    PPS: und wenn tufty wirklich zu glenisters ehrenrührigsten momenten während der dreharbeiten gehörte, hat der man eindeutig komische vorlieben :lol:



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 29.04.2008, 13:23

    Re: life on mars
    Anna hat folgendes geschrieben: habe ich gleich bei den ersten paar folgen von "ashes to ashes" weitergemacht. ... den schwersympatischen john simm durch die hysterische keeley hawes zu ersetzen ist schon so ne sache. ... so richtig überzeugend finde ich das ganze nicht. die witze sind jetzt zum teil schon sehr zotig und man hat das gefühl, als wären einige szenen hauptsächlich um die kostüme für mrs haws macfadyen aufgebaut...
    Tsche, da war ich schlauer: Ich hab mir ERST "Ashes To Ashes" reingezogen und DANACH "Life On Mars" ... und außerdem hat mir Keeley gefallen :oelig: ... solange sie mit ihrem Hintern und Möpsen rumwackelt, bin ich einer Meinung mit DCI Hunt! --- Küchenverstand hin oder her :aetsch: ... Pöh, zotig!? Das kommt Dir jetzt vielleicht nur so vor? :rofl:

    Nachteilig fand ich, dass ihr die Verwirrtheit DC Tylers fehlte, der sich ja nie so richtig sicher war, was ihm passierte... dass hat sie aber mit den schulterfreien Tops und den (Kunst-)Lederminis locker wettgemacht... :shock:

    Bruki :bruki:



    Re: auf DVD gesehen...

    Sefie - 29.04.2008, 14:12

    Re: life on mars
    Bruki hat folgendes geschrieben: Tsche, da war ich schlauer: Ich hab mir ERST "Ashes To Ashes" reingezogen und DANACH "Life On Mars"
    Hast du dir damit nicht das Ende von Life on Mars versaut? Immerhin wird man in Folge eins von Ashes to Ashes mit Sams weiterem Schicksal konfrontiert...

    Der Zitatenschatz in Life on Mars ist in der Tat gewaltig. Wobei ich immer noch denke, dass mir bestimmt das ein oder andere entgangen ist als Nichtbriten bzw. ich habe dann immer erst noch gesucht, was es mit dem ein oder anderen auf sich hatte (z. B. die Homage an die Knetserie Cumberwitch Green, Sam und Gene als Knetfiguren waren phänomenal :cool: ).

    Ich fand Keeley Hawes im spin-off eigentlich sehr gut. Klar, Sam möchte man am liebsten adoptieren :wink: , aber es wäre ja langweilig, wenn sie nochmal einen ähnlichen Charakter genommen hätten. Alex Drakes Kostümierungen fand ich ja teilweise merkwürdig, ich glaube nicht, dass Kommissarinnen Anfang der 80er mit freigelegtem BH-Träger durch die Gegend gestakst sind. :lol: Obwohl ja eine gewisse Farbsymbolik enthalten sein soll (blau, wenn sie dem Tode näher steht als dem Leben und rot im umgekehrten Fall).



    Re: auf DVD gesehen...

    Ulli - 29.04.2008, 14:16


    Da ich jetzt gut 1 Woche sturmfrei hatte, habe ich mir Filme bis zum Umfallen angesehen, wobei mir zunehmend britische Serien ans Herz wachsen:

    So habe ich mir die ersten beiden Staffeln von Doc Martin angesehen. Die Serie handelt von einem sehr erfolgreichen Londoner Chirurgen, der auf seine mittleren Jahre plötzlich den Geruch und Anblick von Blut nicht mehr verträgt und daher Arzt in einem kleinen cornischen Städtchen wird. Dumm nur, daß er mit Menschen eigentlich überhaupt gar nicht kann und dementsprechend mit seiner rüden Art immer wieder seine Mitmenschen vergräzt. Die Fälle sind oft komisch, gelegentlich traurig und manchmal auch beides zusammen. Eigentlich geht es in der Serie aber vor allem um das Aufeinandertreffen des eigentlich gutherzigen, aber eben sehr brüsk wirkenden Doktors auf seine Mitmenschen, was natürlich zu diversen Mißverständnissen führt, die nicht immer aufgeklärt werden, so daß die eine oder andere gute Tat des Doktors unerkannt bleibt und die Bevölkerung genügend Gelegenheit hat, verärgert "Bodmin" bzw. "Tosser" hinter ihm her zu rufen.

    Eine Liebesgeschichte gibts auch: Die ausgesprochen ansehnliche Schuldirektorin und der Doktor pendeln zwischen totaler Ablehnung und zarter Annährung hin und her. Beide Staffeln enden mit einer Liebesszene, die jedesmal anrührend beginnt, romantisch wird und brüllend komisch - und für die Beteiligten deprimierend - endet, da der Doktor den Doktor herauskehrt und über zu behandelnden Mundgeruch oder aber die - selbstverständlich mit lateinischem Fachausdruck versehene - Psychose junger Frauen, sich in Männer mittleren Alters zu verkucken, fachsimpelt.

    Wem der Doktor, ein weiterer Neuling vor Ort und der Ort selbst bekannt vorkommt, sehe sich
    Grasgeflüster an, die Serie ist ein Ableger des Films.

    Noch ein Spezialist, andere Gegend: Hamish Mcbeth ist Dorfpolizist und schlägt sich ebenfalls mit den seltsamen Verhaltensweisen seiner Mitmenschen herum. Im ersten Fall hat er es mit einem mysteriösen Salzdiebstahl zu tun und der Zuschauer lernt in diesem Zusammenhang wieder etwas über die restlose Entsorgung von Leichen bzw. wie man Hummer füttert. Die 2. Folge ist mehr menschelnd und kann mit der äußerst dominanten Mutter von Emma Thompson aufwarten und Shirley Henderson, die zaghafte Annäherungsversuche Richtung Hamish unternimmt, die dieser aber auf seiner Verbrecherjagd total übersieht.

    Daß ich auf meine alten Tage noch ein Interesse für Dinosaurier entwickle, hätte ich nie gedacht, aber meine Programmzeitschrift kündigte die 2. Staffel von Primeval "für Fans schräger Brit-Serien" an, so daß ich reinschnupperte und mir die 1. Staffel dann gleich auf DVD geordert habe. Durch Anomalien tauchen in England an den seltsamsten Stellen mehr oder weniger (meist mehr) gefährliche prä- und posthistorische Urviecher auf. Ein paar Wissenschaftler machen sich auf die Suche, wobei ein Teil von ihnen völlig normal wirkt (wenn man von der merkwürdigen Beschäftigung absieht) und ein Teil leicht exentrisch ist. So wird dann eben mal ein kannibalisch veranlagter Dino im nächtlichen Einkaufszentrum gejagt oder ein Riesentausendfüssler unter Tage. Das Schönste waren bislang aber im hüfthohen Nebel auftauchende übermannsgroße Riesenmaden. Durch die Folge habe ich mich sehr genüßlich durchgeekelt.



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 29.04.2008, 17:10


    Ulli hat folgendes geschrieben: So habe ich mir die ersten beiden Staffeln von Doc Martin
    ... das klingt wie eine Serie aus den USA, von der ich vor ein paar Jahren mal was gesehen hab... Da schmiss nach dem Tod seiner Frau ein berühmter Herzchirurg seinen Job hin und zog mit seiner Teenagertochter in ein Gebirgsdorf - und legte sich daselbst mit dem einheimischen Arzt an - und sponn eine Romanze mit der örtlichen - tscha - was war sie gleich? Yogalehrerin, Bibliothekarin, Rechtsanwältin??? Ich krieg's nicht mehr zusammen... und nach ein paar Folgen hab ich auch das Interesse verloren... Das Dorf war aber so ein wenig wie das in Gilmore Girls...

    Ulli hat folgendes geschrieben: Noch ein Spezialist, andere Gegend: Hamish Mcbeth...
    :run: Shirley Henderson :lshow: ... Aber ich kann diesen Carlyle nicht ab... der steht mir einfach quer... den kann ich nich leiden...

    Ulli hat folgendes geschrieben: die 2. Staffel von Primeval "für Fans schräger Brit-Serien"
    ... davon hab ich mal was gesehen, aber ich fand das doof... "Herrschaft des Feuers" für Arme... das war - glaub ich - die letzte Folge einer Staffel (in deutschen TV)... Irgendwie fand ich das nicht so witzig / schräg, das mit den angeblichen Zeitlöchern und den sau-schnellen Riesenmonstern aus der Urzeit... Na ja, vielleicht, wenn man sich die ganze Staffel reingezogen hätte, wär da womöglich doch was dran gewesen?!

    Für mich ist "schräg" eher so in Richtung "Royston Vasey" :rofl: ... und "witzig" ist für mich "Coupling" oder meine neueste Errungenschaft: "Green Wing" ... allein, wenn die Mädels da im Klo wettbewerbsmäßig ihre Brüste ordnen, könnt ich mich beölen... na ja, die eine oder Anna würde solchen Humor wahrscheinlich "zotig" nennen, aber ich kann mich immer wieder über die sexuellen Verirrungen der ach so "steifen" Briten kringlig lachen... und wenn dann noch ein klein wenig der gute Geschmack leidet, bin ich dabei. Ich sag nur: Nabelschnur-Sushi :kreuz: :hurra:

    Bruki :bruki:



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 29.04.2008, 17:31

    Re: life on mars
    Sefie hat folgendes geschrieben: Bruki hat folgendes geschrieben: Tsche, da war ich schlauer: Ich hab mir ERST "Ashes To Ashes" reingezogen und DANACH "Life On Mars"
    Hast du dir damit nicht das Ende von Life on Mars versaut? Immerhin wird man in Folge eins von Ashes to Ashes mit Sams weiterem Schicksal konfrontiert...
    Ich hab das ja nicht gewusst - und wollte mir zu der Zeit "Life on Mars" auch noch gar nicht ansehen... außerdem denke ich, ist das mit dem Ende, welches in AtA angekündigt wurde, ja auch noch gar nicht in der 2. Staffel drin... die sprachen von 6(?) Jahren? Da kommen denn bestimmt noch ein paar Folgen zusammen, ehe sich Sam Tyler ins letzte Auto setzt... Und irgendwie müssen die ihn ja dann auch noch (vorher) mit Keeley Hawes zusammenbringen, auf deren Auftritt ich in der 2. Staffel LoM immer gewartet hab, denn er müsste ihr ja noch seine ganze Geschichte erzählen, wie sollte sie die sonst kennen, wenn sie nach dem Kopfschuss mit Gene - mein Ruf eilt mir voraus - Hunt zusammenprasselt? ...

    Sefie hat folgendes geschrieben: Ich fand Keeley Hawes im spin-off eigentlich sehr gut. ... Alex Drakes Kostümierungen fand ich ja teilweise merkwürdig, ich glaube nicht, dass Kommissarinnen Anfang der 80er mit freigelegtem BH-Träger durch die Gegend gestakst sind. :lol: ...
    Na ja, wer hat, soll zeigen :engel: - und die 80ger-Jahre-Männer haben die coole Postspicegirls-Kommissarin doch ganz locker weggesteckt, oder? ... Wann war eigentlich Madonnas Unterwäsche-Phase? War das nicht gerade zu der Zeit?

    Bruki :bruki:



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 29.04.2008, 20:48

    Re: life on mars
    Sefie hat folgendes geschrieben:
    Der Zitatenschatz in Life on Mars ist in der Tat gewaltig. Wobei ich immer noch denke, dass mir bestimmt das ein oder andere entgangen ist als Nichtbriten bzw.

    ja, aber so lohnt sich das mehrfache ansehen ja auch. man entdeckt mit jedem schauen was neues. und das werde ich gleich - auf der suche nach ein paar huntismen - tun :ja:

    Zitat: Alex Drakes Kostümierungen fand ich ja teilweise merkwürdig, ich glaube nicht, dass Kommissarinnen Anfang der 80er mit freigelegtem BH-Träger durch die Gegend gestakst sind. :lol:

    genau das dachte ich mir auch. so jemand würde wohl selbst heute nicht als vorgesetzte person ernst genommen. andererseits: auch gut, wenn der ungenierte hunt mal mit einem weiblichen spiegelbild konfrontiert wird. bei genauem nachdenken ist A2A auch ein recht ausgefuchstes sequel, wenn eben die eine oder andere gezwungene szene vergißt. der qualitätsstandart bleibt hoch. nur kann ich mit keeley hawes eben nicht übermäßig viel anfangen. jedenfalls nicht, wenn sie ansatzweise sympathisch sein soll. egal, ich gehe (gleich nach dr. house) trotzdem weitergucken. allein schon, weil ich wissen muss, welche musiken noch gespielt werden.

    achja und: der vorspann mit den knetfiguren war spitze. ich kann mich auch nach dem dritten mal gucken noch bekringeln, wenn hunt kurz vom prügeln aufschaut und fürs foto winkt :rofl: :rofl: göttlich war aber auch die szenen, wo er den mädchen das eis vor der nase wegschlabbert und den süßen kleinen stattdessen genüßlich die britischen effefinger vorsetzt. :hurra:



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 29.04.2008, 21:16

    Re: life on mars
    hoppla, jetzt hab ich die hälfte der postings nicht gesehen. gleiches gilt für alles, was ulli vorgestellt hat (ABER IMMERHIN: GLÜCKWUNSCH ZU EINER - in zahlen EINER - WOCHE STURMFREI!!! :eek: von sowetwas träumt meiner einer ja schon seit spätestens dem 11 lebensjahr ;D). muss gestehen, dass mir überhaupt nur primeval ein begriff ist. und ich von sauriern spätestens dann die nase voll hatte, als mich vatern und bruder zu jurassic park III ins kino schleppten :confused:

    aber für bruki: nix gegen geschmacksentgleisungen, aber zotig sind für mich witze bzw. bemerkungen, die ich schon erahnt habe, bevor die jeweilige vorlage des serienpartners zu ende ausgeführt war. das langweilt mich dann einfach nur. mopsvergleiche vorm toilettenspiegel erahne ich nicht häufig. sollte ich?!? :mmh:

    Zitat: die sprachen von 6(?) Jahren? Da kommen denn bestimmt noch ein paar Folgen zusammen, ehe sich Sam Tyler ins letzte Auto setzt... Und irgendwie müssen die ihn ja dann auch noch (vorher) mit Keeley Hawes zusammenbringen, auf deren Auftritt ich in der 2. Staffel LoM immer gewartet hab, denn er müsste ihr ja noch seine ganze Geschichte erzählen, wie sollte sie die sonst kennen, wenn sie nach dem Kopfschuss mit Gene - mein Ruf eilt mir voraus - Hunt zusammenprasselt?

    hast du life on mars denn schon zu ende gesehen? dass sam tyler "suicide" beging steht aber schon ganz zu anfang auf dem foto seiner akte in alex' drakes auto. und seine geschichte übermittelt er per diktiergerät. und ich glaube, im nachhinein... wird alex drake als polizeipsychologin in diesem zusammenhang nicht schon ende der letzten LoM staffel erwähnt?



    Re: auf DVD gesehen...

    Ulli - 30.04.2008, 09:56


    Bruki hat folgendes geschrieben: Ulli hat folgendes geschrieben: So habe ich mir die ersten beiden Staffeln von Doc Martin
    ... das klingt wie eine Serie aus den USA, von der ich vor ein paar Jahren mal was gesehen hab... Da schmiss nach dem Tod seiner Frau ein berühmter Herzchirurg seinen Job hin und zog mit seiner Teenagertochter in ein Gebirgsdorf - und legte sich daselbst mit dem einheimischen Arzt an - und sponn eine Romanze mit der örtlichen - tscha - was war sie gleich? Yogalehrerin, Bibliothekarin, Rechtsanwältin??? Ich krieg's nicht mehr zusammen... und nach ein paar Folgen hab ich auch das Interesse verloren... Das Dorf war aber so ein wenig wie das in Gilmore Girls...

    :bruki:

    Ich kenne mich bei Beziehungsserien nicht aus, kann mit den GG also nicht vergleichen. Mir hat hier in dieser Liebesgeschichte gerade gefallen, daß man genau weiß, daß die beiden sich mögen und ebenso sicher ist, daß das nie gut gehen kann. Nix zuckriges und den Kritiken bei amazon entnehme ich, daß es auch in dieser Staffel zu keinem Happy End kommt. Und mir kam entgegen, daß bei aller Schönheit von Landschaft und Port Isaac selbst die Geschichten selbst irgendwie auch eher herbe sind bzw. die Leute alle miteinander eher die Neigung haben, sich unfreundliche Worte an den Kopf zu schmeißen.

    Vor ca. einem Jahr hat das ZDF eine dt. Fassung herausgebracht: Dr. Martin. Die hätte ich mir allerdings vermutlich nicht angesehen, wenn nicht ein Kumpel aus Kindertagen dort mitgespielt hätte. Die Serie war auch nicht unnett gemacht, aber Axel Milbergs alberne Augenbrauen haben mich so gestört, daß ich nicht weitergesehen habe.


    Bruki hat folgendes geschrieben:
    Ulli hat folgendes geschrieben: die 2. Staffel von Primeval "für Fans schräger Brit-Serien"
    ... davon hab ich mal was gesehen, aber ich fand das doof... "Herrschaft des Feuers" für Arme... das war - glaub ich - die letzte Folge einer Staffel (in deutschen TV)... Irgendwie fand ich das nicht so witzig / schräg, das mit den angeblichen Zeitlöchern und den sau-schnellen Riesenmonstern aus der Urzeit... Na ja, vielleicht, wenn man sich die ganze Staffel reingezogen hätte, wär da womöglich doch was dran gewesen?!


    Bruki :bruki:

    Wobei "Herrschaft des Feuers" ja auch schon eher für Arme ist. Mir gefallen an der Serie vermutlich die spannenden Geschichten verbunden mit ziemlich gruseligen Viechern und eingesprenkeltem Humor. Wobei die ersten zwei Folgen der 2. Staffel vor allem mit letzterem aufwarten konnten. Ich hatte aber eben auch einen guten Einstieg und wenn man dadurch in der Geschichte drin ist, nimmt man eben auch eher schächere Folgen mal so mit, bzw. sieht Zusammenhänge, die einem Neuling naturgemäß entgehen.

    Ich mag Humor gern staubtrocken, schwarz oder auch schön absurd. Mit Zoten kann ich nicht soviel anfangen.



    Re: auf DVD gesehen...

    Ulli - 30.04.2008, 10:32


    Neben den Serien gab es auch noch den einen oder anderen Film:

    Zunächst mal Der Manchurian Kandidat.
    Ein Major des 1. Golfkrieges macht sich anläßlich der Präsidentenwahl, bei der ein ehemaliger Untergebener als Kanditat fürs Vizeamt im Spiel ist, an die Aufklärung eines Vorfalls während des Krieges, bei der sich der aktuelle Kanditat hervorgetan haben soll. Immer mehr scheint es so, daß wären die früheren Soldaten später einer Gehirnwäsche unterzogen worden und daß der damalige Soldat mitnichten eine Heldentat vollbracht hat. Denzel Washington gibt den Major, der dieser Manipulation auf die Spur kommt, wobei oft nicht klar ist, ob dieser etwas real erlebt oder halluziniert, Neryl Streep gibt beeindruckend die extrem dominante, eiskalte Mutter des Kandidaten und Liev Schreiber den unsicheren Kantonisten. Die Geschichte ist teils spannend, teils unlogisch, teils inkonsequent erzählt und Liev Schreiber - mal erfrischend direkt, mal verstört, mal bedrohlich - wirft in der letzten gemeinsamen Szene mit Washington diesem noch einen Blick zu, der für mich zu den magischen Kinomomenten gehört.


    Dann gab es leichtere Kost mit Ein gutes Jahr. Den Film hatte ich mir im Kino nicht angesehen, weil die Geschichte - eiskalter Banker erbt Weingut in der Provence und mutiert zum Gutmensch - schrecklich öde und platt klang. Umso erstaunter war ich, daß der Film ausgesprochenen Spaß macht. Natürlich präsentieren sich Landschaft, Weingut, Chateau und Städtchen im schönsten Lichte, aber unterhaltsam war der Film - abgesehen von den teils sehr guten Schauspielern - durch die vielen netten kleinen Spitzen, die das Leben versüßen. Da bekommen die Briten ebenso wie die Franzosen und Amerikaner ihr Fett weg. Das eine oder andere Klischee wurde schön ausgewalzt, die Liebesgeschichte kam nur ganz am Rande vor und blieb auch angenehm unsentimental. Den größten Spaßfaktor bot allerdings erstaunlicherweise ausgerechnet Russel Crowe. Der spielte herrlich federleicht und führte seine Gladiator-Rolle ad absurdum: So sieht man ihn in einer häßlichen Strickweste, unter der sich das Bäuchlein sehr anschaulich wölbt, später ist er mit Shorts und Hemd unterwegs, unkleidsamer gehts schon fast gar nicht mehr. Mit von der Partie waren u. a. der Albert Finney (der ja eigentlich nichts tun muß, als durchs Bild zu laufen, um schon aufzufallen), die diesjährige Oscarpreisträgerin, die hier allerdings nicht viel zu spielen hat, Abbie Cornish, gerade an der Seite von Cate Blanchett im 2. Elisabeth-Film gesehen und weil der Film teils in England spielt, der unvermeidliche Tom Hollander. Ein sehr angenehmer entspannender Film.


    Zum Schluß gabs noch ein asiatischen Kracher mit Andy Lau
    Fulltime-Killer. Ziemlich brutaler Zweikampf zweier Killer, von denen der eine ruhig und effizient und der andere gerade zu melodramatisch dem Job nachgeht. Der Darsteller letzter Rolle sagt im Making off, daß schwierigste wäre gewesen, den ganzen Film über zu Lächeln. Glaub ich aufs Wort. Auch wenn die asiatischen Actionfilme teils den amerikanischen ähneln (weil man voneinander abkupfert), an Brutalität und Einfallsreichtum sind die Chinesen noch ein Stück voraus. Und früher als die Amerikaner haben die Honkong-Chinesen Wert darauf gelegt, daß wirklich gute, vielseitige Schauspieler die Hauptrollen übernehmen. Andy Lau ist als dramatischer Schauspieler wie als Sänger absoluter Kultstar in Asien.



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 30.04.2008, 10:44

    Re: life on mars
    Anna hat folgendes geschrieben: hast du life on mars denn schon zu ende gesehen? dass sam tyler "suicide" beging steht aber schon ganz zu anfang auf dem foto seiner akte in alex' drakes auto. und seine geschichte übermittelt er per diktiergerät. und ich glaube, im nachhinein... wird alex drake als polizeipsychologin in diesem zusammenhang nicht schon ende der letzten LoM staffel erwähnt?
    Das hab ich in AtA nich mitbekommen, dazu hab ich mir die Serien wahrscheinlich in der falschen Reihenfolge angesehen... mir ist so, als hätte einer der Sidekicks Gene Hunts irgendwo in AtA erwähnt, dass Tyler nach 6 Jahren mit seinem Auto in einen Fluss fuhr und die Leiche nie gefunden wurde... und damit war er aus LoM raus... und soweit ich das mitbekam, waren nach der 2. Staffel noch keine 6 Jahre vergangen und er fuhr auch nicht in einen Fluss...

    Das mit dem "Selbstmord" am Ende der 2. Staffel hielt ich für ein "offenes Ende"... denn man weiß ja nicht, ob er sich das "Erwachen" in der Gegenwart nicht auch nur eingebildet hat... wovon ich mal ausgehe, denn ich rechne fest mit weiteren Folgen von LoM... (ein ähnliches Konstrukt verwendeten die Briten in einer ähnlichen Kultserie bereits in den 60ger Jahren als Patrick McGoohans "Number Six" in einer Folge von "The Prisoner" nach London entkommt und sich erst am Ende herausstellt, dass alles, was er erlebte, gefakt war...)

    Ansonsten finde ich die Serie nicht unbedingt "perfekt" - die Schauplätze sind geradezu unvollkommen und sehen meist richtig billig aus, die Logik und der Fortgang der Handlung weisen teilweise scheunentorgroße Lücken auf... die jeweiligen Nebendarsteller der einzelnen Folgen sind meist auch nicht besonders sorgfältig ausgearbeitet (eher holzschnittartig "auf Typ" getrimmte Bösewichte)... aber ich fand gerade das imperfekte (im Vergleich zu vergleichbaren amerikanischen Serien) als äußerst sympatisch...

    Bruki :bruki:



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 30.04.2008, 11:13

    Re: life on mars
    Anna hat folgendes geschrieben: aber für bruki: nix gegen geschmacksentgleisungen, aber zotig sind für mich witze bzw. bemerkungen, die ich schon erahnt habe, bevor die jeweilige vorlage des serienpartners zu ende ausgeführt war. das langweilt mich dann einfach nur. mopsvergleiche vorm toilettenspiegel erahne ich nicht häufig. sollte ich?!? :mmh:
    Wenn Du mal was aus "Smack the Pony" gesehen hast, dann sind Dir solche weiblichen Hahnenkämpfe sicher schon mal untergekommen... und falls Du weißt, warum man in "Royston Vasey" die Frage, ob man "local" sei, nicht verneinen darf, sind Dir Sachen wie das umbilical-cord-special in "Green Wing" auch nicht mehr ganz fremd :rofl:

    ... und bzgl. "erahnt" hat mich "Green Wing" jedenfalls nicht enttäuscht... die haben es von Folge zu Folge geschafft sich im Feld zwischen "Smack the Pony" und "The League of Gentlemen" zu etablieren... mal abgesehen davon, dass der John-Cleese-anhängende Dr. Statham, die alters-panische Joanna Clore und die komplett verrückte Sue White in jeder Folge "noch einen draufgesetzt" haben... ich möcht mir nicht vorstellen, wie peinlich es den Kindern dieser Schauspieler gewesen sein muss, nach der Ausstrahlung der Folgen in die Schule zu gehen :rofl:

    Bruki :bruki:



    Re: auf DVD gesehen...

    Ulli - 02.06.2008, 16:58


    Da die Serie mit anderer Hauptrolle ja nun fortgesetzt wird, habe ich mir die erste Staffel von Silent witness nochmal angesehen. Diese Gerichtsmedizinerin Samantha Ryan ist ja definitiv keine sehr angenehme Zeitgenossin und einen Sympathiepreis würde sie bei mir auch nicht gewinnen, aber die Fälle sind schon sehr interessant und anrührend, gerade weil eigentlich alle daraufhinauslaufen, daß man sich nicht mit den einfachen Lösungen zufrieden geben soll, sondern immer hinterfragt werden muß. Dabei sind lauter bekannte Gesichter wie Ruth McCabe als nörgelnde Schwester, Ruth Gemmel (der Lehrerin aus Fever Pitch, Emily Mortimer etc.



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 02.06.2008, 19:01


    au ja. darauf bin ich auch schon recht gespannt. immerhin begründete diese serie zum großenteil meine BritishBCbegeisterung... leider kann ich frühestens ab nächster woche mitreden. naja. und da so ziemlich viele serie nachgezogen haben, was das konzept angeht, hat "gerichtsmediziner dr. ..." wohl schon ein paar schwierigkeiten bekommen. hum wie num, ich bin gespannt (und werde RTL gucken... :oops: )



    Re: auf DVD gesehen...

    Ulli - 03.06.2008, 13:49


    Der Fall letzte Woche war schon mal nicht schlecht. Die Hauptrolle ist noch genauso unsympathisch wie vorher Sam Ryan, aber meines Wissens wird das dortige Personal demnächst aufgestockt mit der wunderbaren Emilia Fox. Und solange die Fälle so spannend bleiben, kommt es noch nicht mal auf die ständige Besetzung drauf an.



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 06.09.2008, 22:54




    ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, mir "brokeback mountain" anzuschauen.



    mir hat sich zwar nicht zur gänze offenbahrt, was alle welt so derartig aussergewöhnlich daran fand. aber ein zeimlich guter film war es allemal. und abrüüüüündig. du meine güte :shock: das telefonat zwischen anne hatheway und heath ledger war gar bodenlos :eek:



    und haufenweise sympathischer jungdarstellerinnen gab es auch zu bewundern. allen voran die letzte inkarnation von ennis del mars tochter. einen derartig rehkitzigen augenaufschlag sah man wohl seit audrey toutou nicht mehr.



    ... und wer hätte gedacht, dass es anna faris ein zweites mal zu ernsthaft ernstzunehmenden filmen zieht... ich mußte direkt zweimal hinsehen, bis die erleuchtung kam.



    soviel zu den cowboys.



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 06.09.2008, 23:25




    nach dem traditionell-amerikanischen viehtrieb hab ich mich dann mit der physik auseinander gesetzt... und mich gefragt, ob es wirklich so einfach war/ist!???!?

    der film über stephen hawkings ringen mit seiner doktorarbeit, nachdem ihm sein tod unter ablauf einer frist von zwei jahren in aussicht gestellt wurde lief offensichtlich sogar schon mal im deutschen TV und das ganz ohne zutun von KSM. aber bei arte...



    in erinnerung geblieben sind größtenteils benedict cumberbatchs körperliche anstrengungen



    und wiedersehensfreude was die darsteller angeht.



    alles andere war wohl nicht so bahnbrechend :wink:



    Re: auf DVD gesehen...

    Sefie - 08.09.2008, 19:04


    Anna hat folgendes geschrieben: ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, mir "brokeback mountain" anzuschauen.

    Den habe ich damals im Kino gesehen. Ich bin eigentlich nicht so nah am Wasser gebaut, aber diesen Film werde ich wohl ewig mit vielen Taschentüchern assoziieren. (Da hat das halbe Kino in Strömen geheult.)



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 08.09.2008, 19:09


    wo brach denn der damm? beim telefonat, oder beim besuch der tochter?



    Re: auf DVD gesehen...

    Sefie - 08.09.2008, 19:14


    Bei mir, als Ennis sein Hemd aus dem Schrank holt, was über Jacks Hemd hängt (oder umgekehrt, weiß ich gerade nicht mehr), allerdings war da ringsherum bei anderen Leuten schon alles überflutet. :wink:



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 08.09.2008, 19:18


    ja, die stelle meinte ich mit dem besuch der tochter. die war ja, wenn ich nicht irre, gerade vorher gegangen, und hat ihre strickjacke liegenlassen. desewgen ennis' weg zum schrank. er kapselt sich also ab (wer weiß, ob er je zur hochzeit kommen wollte) und sammelt lediglich die kleidungsstücke seiner lieben.

    ich erinnere mich, dass just zu dem zeitpunkt die musik auch sehr tränenanimierend war. aber einstellen wollten sie sich bei mir doch nicht so recht.

    apropos: hast du das buch/die novelle oder short story (weiß grad garnicht) von e. annie proulx gelesen?



    Re: auf DVD gesehen...

    Ulli - 09.09.2008, 09:45


    Mir hat der Film seinerzeit auch gut gefallen, aber als tränenanimierend oder besonders anrührend empfand ich ihn gar nicht. Dabei bin ich dafür eigentlich äußerst empfänglich. Mich hat auch Heath Ledger nicht beeindruckt, dem man - zumindest im Nachhinein - durch diese Rolle eine große Zukunft voraussagte. Interessantes Thema, gut verfilmt und gespielt, aber kein Meisterwerk.



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 09.09.2008, 11:18


    Ulli hat folgendes geschrieben: Interessantes Thema, gut verfilmt und gespielt, aber kein Meisterwerk.

    jup. ich denke, so würde ich das auch zusammenfassen wollen. obwohl es schon recht offensichtlich ein werk aus meisterhand war. :wink:



    Re: auf DVD gesehen...

    Ulli - 15.10.2008, 12:00


    Da man die DVD´s ja mittlerweile fast nachgeschmissen bekommt, habe ich mir Per Anhalter durch die Galaxis angeschafft.

    Nunja, seltsame durchgeknallte Geschichte, aus der ich immerhin gelernt habe, daß man - aus Sicherheitsgründen - nie ohne Handtuch aus dem Haus gehen sollte (obwohl ich nicht weiß, ob das auch für den Planeten Erde gilt) und nicht etwa weiße Mäuse die Versuchsobjekte sind, sondern die weißen Mäusen uns Menschen das nur weismachen, derweil eigentlich wir etc.

    Die Besetzungsliste war bemerkenswert, wobei Alan Rickman als depressiver Roboter definitiv den Vogel abschoss. Dessen Depression entpuppte sich im entscheidenen Augenblick wiederum als äußerst wirkungsvolle Waffe, denn durch eine Art Spiegelung ging die Depression des Roboters gleich auf die gesamte feindliche Armee über und diese schlurfte mit hängenden Schultern und miesepetrigen Sprüchen von dannen.

    Daß ich in der Mitte des Films einschlief, muß nicht unbedingt am Film gelegen haben...



    Re: auf DVD gesehen...

    Ulli - 17.12.2008, 18:39


    Nach der allerorten positiven Resonanz habe ich mir nun endlich den Todeszug nach Yuma angeschaut und war einerseits etwas enttäuscht, andererseits aber auch unerwartet beeindruckt.

    So empfand ich die Geschichte - wenn man von der letzten halben Stunde absieht - erstaunlich unspannend. Ein ständiges Hin und Her - mal haben sie den Crowe, mal verlieren sie ihn wieder - zwischendurch knallert Ben Foster als 2. Bösewicht durch die Gegend. Auch wie der Film ausgeht, meint man im Großen und Ganzen schon recht bald zu kennen. Die reine Handlung gibt also für meinen Geschmack relativ wenig her. Erst in den letzten Szenen bzw. den letzten Gesprächen zwischen Crowe und Bale kommt wirkliches Interesse auf. Aber immerhin hat der Film einen von mir so geliebten wunderbaren Widerhaken.

    Überraschend war hingegen für mich, wie wunderbar Russel Crowe und Ben Foster gespielt haben. Nun unterschätze ich ersten sowieso nicht sonderlich, aber mit welcher extremer Gelassenheit, fast Langeweile hier Crowe seiner Profession als Räuber und Mörder nachgeht, brutal bzw. konsequent auftritt, dazwischen aber einen unerhörten Charme aufblitzen läßt, ohne daß zugleich der Gedanke aufkommt, daß der Gute ja eigentlich doch ein netter Kerl ist, das ist hochspannend. Da Christian Bale den etwas undankbareren Part hat, als Mann der leisen bis sehr leisen Töne aufzutreten, ist es umso interessanter, wie Crowe eine recht seltsam anmutende Beziehung zu diesem eingeht. Ben Foster ist, ganz uncharmant, dagegen ein herrlich fieser Schurke mit empfindsamen blauen Augen.



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 19.12.2008, 19:18


    mhh. auf meiner liste steht der film auch schon ne weile. vielleicht bietet er sich bei gelegenheit mal für ein sozunennendes "doublefeature" an. mhh. ben foster... muss gestehen, den müßte ich jetzt erstmal googlen. muss man den kennen?



    Re: auf DVD gesehen...

    Ulli - 22.12.2008, 10:33


    Anna hat folgendes geschrieben: ben foster... muss gestehen, den müßte ich jetzt erstmal googlen. muss man den kennen?

    Nö, ich kenne ihn nur aus einer kleinen Rolle aus dem dritten X-Men-Film. Aber da schien er mir nicht nur der hübsche blauäugige Blondling zu sein, sondern noch irgendetwas, so daß man sich den Namen merken sollte.



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 01.01.2009, 20:26


    ich hab mich über die feiertage mal n büschen mit dem kontemporären action-kino auseinander gesetzt. klamauk ist jedenfalls nicht mehr in, wenn humor auch durchaus vorhanden ist. das gilt sowohl für james bond wie auch für batman. letzteren hat mein bruder sich zu weihnachten untern baum gepackt. ergänzt wurde das ganze ausnahmsweise mal passgenau durch die TV-ausstrahlung von batman begins.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    weiter gings - weils sooo schööööön weihnachtlich ist und überhaupt, wen juckt geena davis, wenn brendan gleeson schießt??? - mit einem erneuten besuch "in bruges". was für ein überaus nettes, fieses kleines reisserlein. das ende ist mir noch nicht ganz geheuer, aber der film hüpft gekonnt zwischen rotzigem humor, postkartenoptik, gangsterthriller, splatter und moralischer tiefe (für einen gangsterfilm). anna madeley als hure, genannter brendan gleeson als väterlicher cleaner, ciaran hinds in priesterkutte, ralph fiennes als gangsterboss der mittleren ebene mit merkwürdigen prinzipien und ein gesundes maß an selbstironie sprechen für sich. und colin farrel als tragischer bart simpson dürfte selbst die härtesten kritiker überzeugen, wer könnte anders bei den dackelaugen ;D



    clemence poesy hat mir hier ausnahmsweise auch mal gut gefallen. und der kleinwüchsige darsteller muss echt humor haben.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    und schon im herbst, rechtzeitig zur apfelernte hab ich auf fingerzeig vom chef mal "adams äpfel" beguckt.



    die dvd ist - mal abgesehen von dem film - recht putzig, wird doch immerhin das rezept für dänischen apfelkuchen gleich mitgeliefert. und der schmeckt zum einen ziemlich gut, ist schnell zu machen und ausserdem gehen die sonst immer im regal gammelnden walnüsse auch gleich mit in den teig :wink:

    der film selber ist ziemlich gediegen fotografiert und herrlich schräg.



    der realitätsverdrängende vorzeigechrist und personifizierte glaube (eine echt gestörte ned-flanders-variante) wird mit dem ambivalenten altnazi/antichrist (manchmal scheint er, als neuankömmling dem zuschauer am nächsten, der einzig zurechnungsfähige mensch in dem irrenhaus von kirche, dann, einen augenblick weiter, ist er wieder ganz ein brutale, anarchische glatze) und exhäftling konfrontiert, der zur resozialisierung (!) an einem projekt des pfarrers teilnimmt.



    weitere seiner zöglinge: ein fetter, kleptomanischer vergewaltiger und extennis-as sowie ein fundamentalistischer islamist mit nervösen fäusten. hinzu kommt die wertfreie wissenschaft in ihrem widerwärtigesten gewand. mit mintgrünem doktorenkittel. die marien/muttergestalt als schwangere säuferin, haufenweise testamentarische symbolik und natürlich ein pulk voll zerschossener glatzen. schlußendlich kann der glaube nur noch durch einen hirnschuß und die menschlichkeit mit einem stück apfelkuchen gerettet werden.



    hallelujah, was für ein film :hurra:



    Re: auf DVD gesehen...

    Hazel - 11.06.2009, 19:41

    Filme mit Jodie Foster
    Irgendwie haben mich diese Filme, in denen Kinder Halb-Erwachsene spielen schon immer interessiert, und deshalb habe ich mir Taxi Driver gegönnt.
    Der Film beginnt harmlos und bleibt auch lange so. Man sieht einen Taxifahrer beim Taxifahren und erfährt in Zwischenszenen von seinen Wünschen. Als ihn seine Angebetete nicht erhört, versucht er, den Präsidentschaftskandidaten zu erschießen. Zuvor rettet er die junge Prostituierte Iris aus dem Halbwelt-Milieu.

    Lustig: (Harvey Keitel aus "Das Piano" spielt den Zuhälter). Das Ende des Films ist blutig und 70er Jahre mäßig - die ca. 70jährigen Eltern freuen sich, ihre auf Abwege geratene ca. 15jährige Tochter wieder bei sich zu haben.

    Der Film ist ab 16, und bis auf den Schluß eher beschaulich. :wink:

    Als nächstes stehen Bugsy Malone und Paper Moon auf meiner to-view Liste. (Letzterer ist allerdings mit Tatum O'Neal)



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 14.06.2009, 11:23


    ich glaube, dass ist das erste mal, dass ich die worte taxi driver und beschaulich in einem satz höre/lese ;D

    in meiner vollfunktion als despotischer admin werde ich den beitrag doch wieder in die sparte "auf DVD gesehen" sortieren, wenn du hier das nächste mal gucken warst - damit du dich nicht wunderst. es geht nur um die chronologische ordnung des forums in filme mit unterrock und filme mit metallrüstung. da ja auch jodie foster einige bekannte mit unterrock gedreht hat, dacht ich mir, dient das eher der übersicht, wenn man die filme dann auch im entsprechenden umfeld finden kann. wenn du damit nicht d'accord bist, gib einfach laut.



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 14.06.2009, 15:30


    Hallo Hazel, ich war auch mal ein Foster-Fänn ---- aber "Taxi Driver" hätte ich mir eher wegen Robert DeNiro angesehen... und der war damals auch bahnbrechend (und aufregend :wink:) - heute hat man ja schon so viele Nachahmer seiner Taxi-Driver-Rolle gesehen, dass es scheinbar auch nichts besonderes mehr ist... Aber er war der erste, der sowas in der Intensität auf die Leinwand brachte... und das Original - wie ich Anna immer predige - ist nun mal das einzige wahre... was sie als Restaurantorin natürlich anders sieht :eek: :aetsch: :rofl: ...

    ... in meiner Studentenzeit war ich auch ein verschärfter Bogdanovich-Fänn... wegen seiner politischen Ausrutscher und seiner Tendenz, in seinen Filmen zu predigen, fiel er ja in den 80gern bei den Studios und beim Publikum in Ungnade (und ich nehm' ihm persönlich seine verbohrte Herabsetzung John Waynes übel :kloppe:)... sodass er seine große Zeit in den 70gern hatte und da sind "Paper Moon" und "Nickelodeon" - was mein Favorit ist :wink: - die Bringer... (aber nachdem er "The Mystery of Nathalie Wood" mit Justine Waddell :love: drehte, kann ich ihm ernsthaft ja nicht mehr böse sein für den Unsinn, den er in seiner Jugend verzapfte :lol:)

    Schön, dass Du wieder hergefunden hast, Hazel :run: ... und viel Spaß im Board... hier sind wir all easy with no awkwardness or ceremony - wie mal ein, in einem anderen Board beliebter, putziger älterer Herr bemerkte :wink: ...

    Bruki :bruki:

    PS: Ich bin mal gespannt, ob Anna einen Beitrag verschieben kann - ich wette, sowas hat sie noch nie gemacht :rofl:



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 14.06.2009, 20:18


    Jetzt würde ich mal gerne wissen, was ihr von dem hier haltet und von dem? - Aber ehrlich :wink: ... Ich hab von beidem noch nie was gehört und muss zugeben: Ich steh ja nicht so auf amerikanische Krimiserien oder moderne Western, aber irgendwer muss sich doch wegen den beiden das Höschen nass machen, wenn man die Bewertungen bei IMDB betrachtet, sogar mehr als einer :wink: ... Aber nach der Pleite von "Prison Brech", wo ich mir auf Empfehlung die ganze erste Staffel ansah, bin ich gebranntes Kind...

    Ansonsten bin ich gerade an "Primeval" dran... nachdem ich das hier las, hab ich dochmal zugegriffen, obwohl mir die eine Folge der ersten Staffel, die ich damals sah, überaus blödsinnig vorkam... jedoch scheint es sich in der dritten Staffel zu rappeln und "Doctor Who"-Feeling aufgekommen zu sein... Die erste Staffel ist jedenfalls höchstens mittelmäßig und in der 2. weiß ich nicht, ob es nun langsam anzieht oder doch nur verzweifelt zappelt... Jedenfalls kämpfe ich mich jetzt bis zur dritten vor - und ehe "Life on Mars" und die neuen "Doctor Who"-Folgen kommen, hab ich einen Lückenbüßer...

    NB: Wobei ich bei dem neuen Doctor sehr skeptisch bin, ob er es bringen kann ín den großen Fußstapfen seiner Vorgänger zu laufen - von den Companions mal eh abgesehen... aber David Tennant scheint seit seinem Ausstiegsbeschluss auch seinen Enthusiasmus verloren zu haben, wie die überaus lahmen letzten Specials andeuteten...

    Bruki :bruki:



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 14.06.2009, 20:26


    also ehrlich... einfach mal angucken und dann weiterzweifeln. mehr zeit als mit primeval (arme juliet aubrey, so ein schmarrniger schmarrn. jetzt weiß ich auch, wer der fischäugige inzuchtbruder aus angels&insects is) kannste mit deadwood auch nicht verschwenden. und the wire... auf jedenfall brauchste keine angst vor etwaigen aufbrechenden prison break traumata haben (böh, die erste staffel war trotzdem gut!), die zwei serien, um dies hier geht stammen nämlich von HBO nicht von showtime oder fox...



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 14.06.2009, 20:31


    Anna hat folgendes geschrieben: also ehrlich... einfach mal angucken und dann weiterzweifeln. mehr zeit als mit primeval (arme juliet aubrey, so ein schmarrniger schmarrn. jetzt weiß ich auch, wer der fischäugige inzuchtbruder aus angels&insects is) kannste mit deadwood auch nicht verschwenden. und the wire... auf jedenfall brauchste keine angst vor etwaigen aufbrechenden prison break traumata haben (böh, die erste staffel war trotzdem gut!), die zwei serien, um dies hier geht stammen nämlich von HBO nicht von showtime oder fox...
    :kreuz: Det gildet nie nich! :aetsch:

    Bruki :bruki:



    Re: auf DVD gesehen...

    Ulli - 16.06.2009, 11:43


    Bruki hat folgendes geschrieben:

    Ansonsten bin ich gerade an "Primeval" dran... nachdem ich das hier las, hab ich dochmal zugegriffen, obwohl mir die eine Folge der ersten Staffel, die ich damals sah, überaus blödsinnig vorkam
    Bruki :bruki:

    In der Blödsinnigkeit der Handlung liegt ja gerade der Reiz der Serie, wobei für einen Dr-Who-Fan der Blödsinnsfaktor wahrscheinlich nicht hoch genug liegt. Ich fand die erste Folge der ersten Staffel jedenfalls so schön bekloppt, daß ich - trotz nicht vorhandenem Interesse an vormenschlichen Viechern (ich habe noch nicht mal die Dino-Filme von Steven Spielberg gesehen) - am Ball blieb. Die 3. Staffel ist wieder einen Tick anders als die Vorgänger, hat aber - wohl die 6. Folge - auch ein echtes Highlight der ganzen Serie aufzubieten. Ich finde es schon allein amüsant, wie ein Herr mittleren Alters die ganze Zeit im bemüht coolen Hillibilly-Outfit rumläuft, die Glieder rumschlenkert und sich trotzdem nicht total zum Affen macht. Naja und Ben Millers furztrockene Sprüche haben es auch in sich.



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 16.06.2009, 13:01


    Ulli hat folgendes geschrieben: In der Blödsinnigkeit der Handlung liegt ja gerade der Reiz der Serie...
    Lass mal raten: Du bist ein "Bonekickers"-Fänn?! :rofl: ... oder gar "Demons"??? :shock: :suspekt:

    Ich hab gestern die 2. Staffel beendet - und hoffe, in den nächsten Tagen mit der 3. zu beginnen... scheinbar ist da ein "Doctor Who"-Author zum Team gestoßen und hat den Cast erstmal von den Luschen bereinigt... Hauptsache Abby bleibt drin und darf wieder in Unterhöschen durch die Wohnung stromern :yay:, was ich an der 2. Staffel echt vermisste :buhu: ... ach ja: Und Helen Cutter kommt endlich zu Verstand und geht auf die Seite der guten über und wackelt mehr mit ihrem offenherzigen Dekolletee in die Kamera - meinetwegen kann sie aber auch ein paar mehr junge knackige Studenten verführen, wenn's sein muss... hauptsache sie macht sich nicht über Abbys Lizzard her :wink: ... :rofl:

    Bruki :bruki:

    PS: Inzwischen hab ich die halbe 3. Staffel durch und muss sagen, dass es wirklich immer besser wird... seit der nervende Nick Cutter hops gegangen ist, kommt immer mehr Tempo auf und die Folgen bekommen drive... die neu zusammengestellten ARC-Leute sind jetzt ein richtig dynamisches Team...

    Der Dino auf der Landebahn war das beste, was die Serie bislang gebracht hat :rofl: ... Ich glaube, die BBC hat da die Technologie aus ihrer gefeierten Dinosaurier-Serie mal richtig nutzbringend eingebracht :hurra: ...



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 17.06.2009, 20:22


    ... und kaum wird die Serie besser, wird sie schon abgeschossen: ITV cancels 'Primeval'? :zeter:

    Bruki :bruki:



    Re: auf DVD gesehen...

    Ulli - 18.06.2009, 10:21


    Und das, wo die Serie doch mit einem so fiesen Cliffhanger schloss....

    So, so, die Serie gefiel Dir besser trotz mangelnder Unterhöschen bzw. Dekolletée-Szenen :wink: .



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 18.06.2009, 12:46


    Ulli hat folgendes geschrieben: Und das, wo die Serie doch mit einem so fiesen Cliffhanger schloss...
    Ja, das bedauern die Macher der Serie in dem Artikel auch aufs schwerste... dass sie die Fänns so hängengelassen haben :wink: ...

    Scheinbar wollen die die Serie in den USA weiterdrehen?! Das wird wohl 'ne ziemliche Enttäuschung werden, wenn man die sonstigen US-verwursteten britischen Kultserien ansieht...

    Ulli hat folgendes geschrieben: So, so, die Serie gefiel Dir besser trotz mangelnder Unterhöschen bzw. Dekolletee-Szenen :wink: .
    Na ja, wie man's nimmt: Ich hatte zumindest in der Dino-auf-der-Landebahn-Folge ein paar Sekunden lang die Hoffnung Abby nackich zu sehen :heiss: :preach: :naughty: :yess: - was dann aber enttäuschend ausfiel :ürks: ...

    Bruki :bruki:



    Re: auf DVD gesehen...

    Ulli - 18.06.2009, 15:08


    Serie wohl nicht, sondern ein Kinofilm, wobei noch nicht mal klar ist, ob die ursprüngliche Besatzung mit dabei ist. Nur machte ja die Besetzung nun wiederum die Serie aus. Auch wenn die Dekoltee-Szenen wegfielen, Connor seinem schrägen Gentlemanlook untreu wurde und den Schmuddellook von Abby annahm, Abby nicht zu Potte/Verstande kam, Cutter und seine warmäugige Freundin wegfielen - die Besetzung blieb immer noch sehenswert. Die DVD kommt demnächst in unsere Sammlung und dann werde ich mal schauen, wie der Neuzugang spricht, Cutters schott. Akzent war nämlich sehr hübsch.

    PS. Ich grüble noch immer über den Dino auf der Landebahn...welche Folge war denn das bzw. was ging da ab?

    Ich plage mich derzeit mit einer Serie, die ich mir aus unerfindlichen Gründen vor 2 Jahren kaufte. In Spooks geht es schlicht um eine Spionageeinheit in London. Bis allerdings der Vorspann durch ist und es endlich losgeht, bin ich die Strecke Fürth-Nürnberg zweimal gelaufen und habe sogar noch die Wäsche aufgehängt :tot: . Dann ist das Ganze ohne Untertitel und mit irgendwie unheimlich professionellen Fachausdrücken versehen, so daß, selbst wenn die Handlung spannend sein sollte, einem die Lust am Zusehen und -hören vergeht. Ich bleibe doch lieber bei Bond, James Bond. Da sehe ich mit etwas Glück einen hübschen nackten Mann, auf das gesprochene Wort kommt es nicht so extrem an und der Handlung kann man mühelos folgen.



    Re: auf DVD gesehen...

    Ulli - 18.06.2009, 15:44


    Vor ein paar Tagen sah ich ja noch was ganz Feines. Im Winter ging der Film Twilight mitsamt der dem zu Grunde liegenden Romanserie durch die Presse. Darin geht es um Vampire und daß man keinen Sex vor der Ehe haben soll (zumindest schien die Bücherserie darauf hinauszulaufen). Neugierigerweise habe ich mir nun also mal den Film angesehen. Nun ist die Kombination Vampir/kein vorehelicher Sex eine etwas ungewöhnliche Kombination. Nicht zuletzt dank Coppolas Darula-Version mit Gary Oldman dachte ich ja, daß das eine das andere bedingen würde. Nun gut. Angesichts dessen, daß es in dem Film also um die tugendsame Vermeidung von Sex geht, ist es umso erstaunlicher daß der Film der reinste Softporno ist. Wenn sich die jugendliche Heldin und ihr Vampir bedeutungsschwanger tief in die Augen schauen, dann schreit es mit Pauken und Trompeten lauter unanständige Sachen. Von der Theatralik konnte sich dieser Film mit jedem Bollywood-Film messen.

    Das zu beobachten war jedenfalls sehr amüsant. Ich kam auch mal wieder ins Grübeln, ob die Tücken der Pubertät in meiner Generation und im östlichen Teil Deutschlands nicht wesentlich harmloser waren also offensichtlich heutzutage. Unsereins wäre glaube ich selbst in diesem Lebensabschnitt eher kichernd zusammengebrochen, als Jungs ernstzunehmen (außer als Spielgefährten beim Völkerball und anderen lebenswichtigen Aktionen wie Klassentadel verdienen).

    Wie auch immer: Immerhin waren die beiden Hauptdarsteller durchaus ansehnlich und machten das Beste draus und es gab wirklich wunderschöne, regenverhangene Landschaftsaufnahmen.



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 18.06.2009, 19:02


    Ulli hat folgendes geschrieben: ...PS. Ich grüble noch immer über den Dino auf der Landebahn...welche Folge war denn das bzw. was ging da ab?...
    Das ist die hier... in der das süße kleine Kerlchen hier die Hauptrolle...



    ... und auf einem Flugplatz "Haschmich" mit den Flugzeugen spielt :rofl:

    Bruki:



    Re: auf DVD gesehen...

    Silke - 20.06.2009, 19:18


    @ Spooks: Also ich finde die Serie GROßARTIG! Sämitlich Boxen stehen in meinen Regal, und ich kann es kaum erwarten das es weitergeht.
    Normalerweise stehe ich nicht so auf Thrillerserien, aber Spooks hat es mir sehr angetan. Vor allen weil sie dort immer um recht aktuelle Themen geht und es nicht immer so schwarz/weiß wie in amerikanischen Serien zu geht.
    Die Serie ist schon typisch BBC! :wink:



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 21.06.2009, 12:59


    ich muss ja gestehen, dass ich von der ersten staffel auch äußerst gefangen war. immerhin war es seiner zeit noch ein novum, einen der hauptcharaktäre noch während der ersten drei folgen abzumurksen. allerdings hatte die letzte dvd aus dem schuber fehler, so dass ich die finalen folgen kaum ansehen konnte. und mittlerweile gibts einfach zu viele staffeln, um in mir den wunsch zu wecken, das alles nachzuholen.

    allerdings habe ich mich mal über lucas north' einstand auf youtube oder so hergemacht ud mich sehr gewundert, wie schnell alles vorbei war. hat man das format der serie auf 30 minuten verkürzt? oder wars nur stark geschnitten??



    Re: auf DVD gesehen...

    Silke - 21.06.2009, 14:03


    Das war dann geschnitten, die Folgen der letzten Staffel waren auch alle so ca 45-50 Minuten lang.



    Re: auf DVD gesehen...

    Ulli - 03.07.2009, 15:10


    Ich kann mein bisherige Urteil über "Spooks" jetzt doch etwas abmildern. Zwar erledige ich immer noch alle anstehende Hausarbeit, bis die blöde Type im Vorspann endlich mal zu Potte kommt und ich die Folge auswählen darf und immer noch verstehe ich meist nur Bahnhof bzw. ca. 10 %, von dem, was die da so rumplappern, aber mit der Zeit (bin jetzt 4. Folge) ist man doch neugierig auf das, was da kommt. Die Figuren sind mir bislang allerdings immer noch zu unpersönlich. Einzig die Geschichte um Matthew/Tom wird ausführlicher erzählt, aber das ist ja nun ausgerechnet eine Liebesgeschichte :gähn: .



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 04.07.2009, 08:00


    Ulli hat folgendes geschrieben: ... Einzig die Geschichte um Matthew/Tom wird ausführlicher erzählt, aber das ist ja nun ausgerechnet eine Liebesgeschichte :gähn: .
    Meinst Du diese?



    Ist die "Liebesgeschichte" ein bisschen pädophil? :shock:

    Auf IMDB seh ich, dass sowohl Jenny Agutter :lshow: als auch :MM: mehr oder weniger rechtzeitig aus der Serie ausgestiegen zu sein schienen (:MM: 18 Folgen, Jenny nur 8) ... also, lohnt es sich eh nicht - für wen auch immer - sich das ganze antun zu müssen? .. und Anna Chancelor kam später dazu :eek: ... und der bei der einen oder Anna so beliepte Rupert Penry-Jones... Na ja, vielleicht bleibt man doch dabei?! ... Iiiiii!!! Und Richard Armitage ist ja auch dabei?! Da weiß ich schon, wo das begakelt wurde :wink:!!!

    Das mit dem "Fachkauderwelsch" und der wirren Handlung kann ich nur bestätigen... da helfen auch UT nix, kann ich dir versprechen... Aber wenn man solche Spionagesachen actionmäßig aufmotzen will, muss man wohl oder übel die Handlung mit Brüchen in der Logik "straffen"... und der hohe Laberfaktor ist wohl der Billigkeit der Serie geschuldet - man hat zwar stylische Appartements (bestimmt das eines der Produzenten) und ein futuristisches MI5-Headquarter (bestimmt bei Ultraviolett u.a. abgelinst), aber ansonsten wurde Wert auf eine gewisse realistische Schäbigkeit des Designs und der Charaktere gelegt...

    Ich bin immer noch geschockt, mit welcher Brutalität in der 2. Folge das blonde Schnuckelchen gegrillt wurde, nachdem die erste und 3. Folge so weichgespült waren, dass nichtmal :MM: richtig das Jackstück vermöbelt wurde - da hätte Sean Bean eine ganz andere Figur bei abgegeben :wink: ...

    Bruki :bruki:



    Re: auf DVD gesehen...

    Silke - 05.07.2009, 10:11


    Ich weiß jetzt nicht ob das hier reinpasst, aber vielleicht interessiert es hier auch jemanden.

    Der Preis für die Komplettbox Upstairs,Downstairs ist endlich gefallen. Ich habe sie mir gerade bei amazon.uk für 61 Euro bestellt!
    Das ist schon ein Unterschied zu den 200 Euro die das früher gekostet hat :hurra:



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 05.07.2009, 10:28


    Silke hat folgendes geschrieben: Ich weiß jetzt nicht ob das hier reinpasst, aber vielleicht interessiert es hier auch jemanden.

    Der Preis für die Komplettbox Upstairs,Downstairs ist endlich gefallen. Ich habe sie mir gerade bei amazon.uk für 61 Euro bestellt!
    Das ist schon ein Unterschied zu den 200 Euro die das früher gekostet hat :hurra:
    ... so um die 70 Euro kosten die 5 Folgen auch bei Amazon.de - Evtl. kann man sich die da auch billiger aus den einzelnen Folgen zusammenstoppeln?

    Bruki :bruki:

    PS: Ich glaube, es gibt hier eine Rubrik, wo man Links auf günstige Angebote für Bücher oder Filme setzen kann... :wink:



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 12.07.2009, 15:04


    zur willkommenen abwechslung von dem ganzen barocken gepränge gabs mal etwas klassisches poppiges aus den 90ern. mit abwrackbonus... aus zeiten, als briten noch herzlich großkotzig, besoffen und lautumherprügelnd das revier markierten (was man als schotte ja nicht auf sich sitzen lassen kann und ergo übertrumpfen muss):



    trainspotting

    wer hätte je vermutet, dass ein toilettentauchgang so erfrischend sein kann. selbst, wenn er schon über zehn jahre abgestanden ist... meines erachtens immernoch boyles bester :engel:



    und ich fürchte fast, gleiches gilt für johnny lee...



    aber was macht das angesichts dieses films schon. die musik stimmt, die bilder sind fetzig und die james bond zitate erst... und mal ganz ehrlich und allen unkenrufen seinerzeit zum trotz: wer wollte sich trotz auf merkwürdige weise ästhetisierender schmuddeloptik nach genuss des filmes zu drogen eher hingezogen fühlen, als vorher?!? :mhh:




    PS: hätte nie vermutet, dass ich kevin mckidd schon von soviel früher kenne...



    Re: auf DVD gesehen...

    simone - 12.07.2009, 15:31


    Zitat: zur willkommenen abwechslung vom dem ganzen barocken gepränge gabs mal etwas klassisches poppiges aus den 90ern. mit abwrackbonus...:

    trainspotting

    Der Soundtrack ist für mich immer noch einer der genialsten die es je zu einem Film gab, ich höre beide CDs auch heute noch gerne an, damals habe ich wochenlang nichts anderes mehr reingeschoben.
    Und die Kloszene gehört eindeutig zu den skurrilsten Momenten der Filmgeschichte :lol: .



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 12.07.2009, 15:50


    ich kann mich erinnern, dass der ganze film damals reichlich prägend auf uns gewirkt hat. das buch ging durch die ganze clique und die musik spielte länger rauf und runter, als der eiskalte engel soundtrack :oops: ist ja auch etwas nachhaltiger zusammengesucht worden... besonders an blondie und new order blieb unsereins hängen. blur waren damals ja eh ganz groß und mit underworld gings sogar in die gefilde harter techno-musik ohne rot zu werden :anonym: waren das noch zeiten. bah. jetzt fühl ich mich alt :lol:

    die extrabreite supersonderedition-DVD hab ich mir dann auch von einer englische LK studienreise "auf shakespeares spuren" mitgebracht. allerdings verschwand sie ziemlich lange im schrank, weil mich der scharfe schottische akzent ziemlich aus dem konzept brachte. BBC sei dank kann ichs heute rückhaltlos genießen :hurra:



    Re: auf DVD gesehen...

    Ulli - 30.07.2009, 13:53


    Da ich gestern unversehens schon wieder einen freien Abend hatte (sonst gibts sowas wochenlang nicht :-( ), habe ich mir wiederum eine DVD ausgeliehen, bei der ich guten Gewissens und ohne Gewaltandrohung links vom Sofa auch mal vorspulen kann, wenns mir zu bunt oder zu fad wird. Diesmal gab es Valkyrie.

    Nun kann ich ja den Hauptdarsteller nicht ausstehen, ein solcher falscher Apostel in dieser Rolle und was wärs doch schön, hätte jemand mit Charisma die Rolle gespielt. Aber von all dem mal abgesehen: Cruise hat schon weit schlimmere Ego-Trips abgezogen, die Rechnung, die ganze Verschwörung vor allem als Thriller zu zeigen (und was war das zeitweise spannend!) ist voll aufgegangen, trotzdem oder gerade weil man den Ausgang kennt. Teils bis in die kleinsten Rollen ist der Film ja grandios besetzt, da hat man eigentlich an allen eine Freude. Netter Geck am Rande war noch, daß die Ehefrau Stauffenberg von der niederländischen Schauspielerin gespielt wurde, die seit einiger Zeit mit Sebastian Koch, der vor kurzem ebenfalls Stauffenberg spielte, liiert ist.

    Gut gefallen hat mir auch die amerikan. Dokumentation zum (militär.) Widerstand, denn es kam schon auch heraus, daß die Verschwörer nicht nur als Helden taugen, schließlich hätte der eine oder andere mit unserer sogenannten freiheitlich demokratischen Grundordnung so seine Schwierigkeiten gehabt.



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 30.07.2009, 14:01


    Zitat: (und was war das zeitweise spannend!) ist voll aufgegangen, trotzdem oder gerade weil man den Ausgang kennt.

    stimmt wohl, ich weiß noch wie gebannt es seinerzeit im kino war, trotz großkotziger ankündigung/-drohung des nervigen dazwischenrufenwollens. und für so ein recht gelungenes thriller-spektakel hat es auch ganz gut ohne doku, die ja im kino nicht lief, geschichtliche einblicke gewährt. wie gesagt, ich hatte keine ahnung, wie weit, formell gesehen, die herren militärs mit ihrem putschversuch gekommen waren. man faselte in den ZDF-fernsehdokus ja zumeist doch nur von dem bombenattentat. oder ich hab immer nur bis dahin geguckt, bevor es mir zu blöd wurde. :nixweiss:

    huhh? welche cruise'schen egotrips empfindest du denn als besonders widerwärtig? also, nicht, dass die auswahl da besonders gering oder besser unscheinbar wäre. eigentlich ist der mann so hingebungsvoll unbeliebt, dass man ihn allein dafür schon wieder gern haben könnte. könnte...



    Re: auf DVD gesehen...

    Ulli - 30.07.2009, 15:33


    Mir hat bei dem Film gerade die ausführliche Schilderung des Walküre-Plans so gut gefallen. Natürlich weiß ich wie jedes anständige deutsche Kind, wer Staufenberg war und ganz grob, was da ablief, aber diesen eigentlichen Walküre-Plan kannte ich überhaupt nicht. Nicht, daß er existierte, noch was er war. Insofern hat der Film, obwohl reines Unterhaltungskino, erstaunlicherweise meinem Wissen (und Interesse)über das damalige Vorgehen deutlich auf die Sprünge geholfen. Zudem habe ich mir den Film auch nochmal mit Kommentar angesehen und da erfährt man dann noch die eine oder andere Einzelheit. Z. Bsp.: Als am 20.07. in Hitlers Baracke der von Tom Hollander gespielte Oberst Brandt die hingefallene Tasche von Staufenberg nimmt und diese gegen den Tisch lehnt, kann allein schon dadurch und weil die 2. Bombe nicht zündete, das Attentat scheitern. Ob die ganzen Äußerungen nun allerdings auch stimmen, kann ich nicht beurteilen.

    Tom Cruise: Da ist von Anfang an spontane Antipathie. Fatalerweise macht er aber auch immer wieder gute Filme. So hat er - ich mag es kaum sagen - in "Interview mit einem Vampir" und in "Colateral" - einfach sehr gut in die Rollen gepasst. Wenn er also Widerlinge spielt, sehe ich ihm durchaus duldsam zu. Aber wer sich mal die Specials auf der DVD von "Mission Impossible 2" anhören mußte, in der TC von allen Beteiligten über den grünen Klee gelobt wurde, daß er alle Stunts selbst gemacht hat und wie perfekt und daß er alles gelernt hat, wozu andere Jahre brauchen etc. etc. etc. Da schüttelt es mich einfach. Allerdings sehe ich "MI 2" dummerweise auch sehr gern. Prima Schauspieler und visuell einfach eine Wucht. TC hat die Begabung, mit interessanten Leuten gutes Kino zu machen und dummerweise genügend Macht und Ausstrahlung, daß sich das Publikum scharenweise und damit auch die entscheidenden Macher für ihn interessieren. Als alter Ossi kommt aber auch noch dazu, daß ich Leute, die die einzig seelig machende Heilslehre verkünden und anderen damit das Denken abgewöhnen möchten bzw. einer Gehirnwäsche unterziehen möchten, einfach per se schon nicht akzeptieren kann. Puh, viele Worte für so ein Ärgernis...



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 30.07.2009, 17:00


    Ulli hat folgendes geschrieben: ... Puh, viele Worte für so ein Ärgernis...
    Ich seh schon, Du kannst auch nicht zwischen Kunst und Künstler trennen :wink: ...

    Bruki :bruki:



    Re: auf DVD gesehen...

    Hazel - 31.08.2009, 21:25


    Bruki hat folgendes geschrieben:

    Schön, dass Du wieder hergefunden hast, Hazel :run: ... und viel Spaß im Board... hier sind wir all easy with no awkwardness or ceremony - wie mal ein, in einem anderen Board beliebter, putziger älterer Herr bemerkte :wink: ...

    Bruki :bruki:

    PS: Ich bin mal gespannt, ob Anna einen Beitrag verschieben kann - ich wette, sowas hat sie noch nie gemacht :rofl:
    Ah, danke für die wiederholte Begrüßung, Bruki, ich war nicht sicher, ob ich als sporadischer Besucher überhaupt bemerkt würde. Außerdem war ich in den letzten Monaten etwas beschäftigt. :oelig:

    Bugsy Malone und Papermoon habe ich mittlerweile angesehen, wobei ich die Performance der Kinder in Bugsy Malone ziemlich statisch finde; und Papermoon :lol: ist ein schöner Film, nett, rührend, nur dieser Geldtauschsache kann ich als rechtschaffene Bürgerin natürlich nicht zustimmen :wink:.

    Hat das mit dem Verschieben geklappt oder wartest du noch auf mein OK, Anna? Hhm, wenn "auf DVD gesehen" ein einziger Thread ist, dann geht schon leicht was unter, ist aber auch egal. Mach, wie de witt.

    @ Bruki: welcher ältere Herr? Meinst du das Alten-Duo aus S&S? (Schwiegermutter und Schwiegersohn, die Namen fallen mir grad nicht ein)



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 31.08.2009, 21:54


    Hazel hat folgendes geschrieben:
    Hat das mit dem Verschieben geklappt oder wartest du noch auf mein OK, Anna?

    yup, die ganze zeit und brukis hohn zum trotz :wink:

    Hazel hat folgendes geschrieben: Hhm, wenn "auf DVD gesehen" ein einziger Thread ist, dann geht schon leicht was unter

    och, so wenig, wie der frequentiert ist, hab ich da keine bedenken. notfalls gibts ja die suchfunktion. und wenns dann doch zu unübersichtlich wird, kann ichs ja wieder auseinanderdröseln.

    (jaaa herr bruki, dazu bin ich technisch durchaus befähigt. auch wenn die doppelte arbeit nicht direkt effektiv ist, so doch rein frauenlogisch :aetsch:)

    also grüße auch von mir,
    anna

    PS: nein, auch sporadische besucher bleiben in unserem illustren (manche nennen es einfach kleinen) kreis nicht unentdeckt. :lupe:



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 30.09.2009, 23:12


    so, was altes, was neues, nix geborgtes, was geschenktes und ansatzweise blaues gibt es auch. schon sehr lange auf dem gucken oder dem berichten stapel lagen diverse filme. und drei davon lassen sich prima unter einem sehr gutaussehenden aspekt mit tendenz zum nackten hintern im breitbandformat zusammen fassen: patrick wilson. :bg:

    über das aussehen hinweg gerät ja meist die schauspielerische qualität in den hintergrund. und obwohl mir jetzt keine besonders herausragende leistung an mr. wilsons mehr als soliden machenschaften einfällt, auffallend ist doch die besonders geschickte rollenwahl. und so beinhaltet die filmographie kate winslets letzte erfolglose oscar-nominierung:

    Link

    "little children". einer der filme, von denen es wie gesagt in wilsons filmographie so einige gibt, die gute, um nicht zusagen kunstvolle argumente für hollywoods existenzberechtigung liefern. allerdings ist eine erstsichtung schon solange her, dass ausser dem guten gesamteindruck, allgemeiner guckempfehlung und "och ja, könnte man eigentlich mal wieder" nicht viel mehr zu sagen bleibt.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    an zweiter stelle, chronologisch eigentlich vor little children gedreht, gibt es dann eine hundsgemeine rotkäppchen-variante: hard candy hier frißt daß mädel kurzer hand den wolf!



    und mehr muß man bald garnicht dazu sagen. stylisch, ordentlich gespielt, für ein kammerspiel erstaunlich uneng und richtig böse. so böse, dass ich noch mit mir am würfeln bin, was denn wohl von der moral der geschicht zu halten ist. so oder so wird sie wohl nicht gefallen.




    aber gefällig will der film ja auch nicht sein. aber er unterstreicht immerhin meine these, dass meine zimmereinrichtung filmtauglich, um nicht zu sagen für die große leinwand gemacht ist :oelig:



    wer ellen page in juno schon fürchterlich abgebrüht fand, wird hier eines besseren belehrt und seht mal, wie sehr sich mr. wilson ins acting gestürzt hat: die blau angelaufenen hände sind sicher nicht angeschminkt :kreuz:



    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -



    von dem kammerspiel zum emsemble-stück:



    last but not least gab es mit zack snyders (die infamosen 300 wurden von ihm auf leinwand gebannt) watchmen einen bombastisch aufgemachten (allein der vorspann ist ein kleines kunstwerk), unerwartet tiefgründigen blick in die nach(vor-, während-,)kriegspsyche des amerikanischen volkes mittels eines uramerikanischen mediums: comic. letztendlich zwar genauso stockkonservativ wie eben 300, aber sehr clever gemacht und eher reflektierend als mit dem holzhammer (oder dem lederschlüpfer) missionieren wollend...



    mr. wilson daselbst steckt zwar auch im heldenkostüm, ist in zivil aber eher ein held von trauriger gestalt. die dunkle seite der 70er, quasi. bemerkenswert, dass es trotzdem sowohl das mädel als auch den nackten hintern wieder gibt :wink: und auch wenn billy crudup als gründer der blue-man-group die augenscheinlichere verkleidung bekam, carla cugino (wißt ihr noch, little nan aus den buccaneers?) hätt ich nie nicht erkannt, hätte ihre rolle nicht noch ein paar melodramatsische auftritte als alternde lady bekommen.



    Re: auf DVD gesehen...

    Hazel - 29.12.2009, 01:50

    Re: Filme mit Jodie Foster
    Hazel hat folgendes geschrieben: Als nächstes stehen Bugsy Malone und Paper Moon auf meiner to-view Liste. (Letzterer ist allerdings mit Tatum O'Neal)
    Mittlerweile habe ich die Filme gesehen, aber keine Zeit gehabt, zu posten. Paper Moon ist ein schöner Film, Kult würde ich sogar sagen. Er spielt in den 40er Jahren und handelt davon, dass der Bibelverkäufer (Mose = Ryan O'Neal) das Waisenmädchen (Addie = Tatum O'Neal) zu einer Verwandten bringen soll. Auf dem Weg dorthin verkaufen die beiden Bibeln und gewöhnen sich aneinander. Addie lernt von Mose den "Trick mit dem Zehner" (den ich auch lange nicht kapiert habe).
    Allzu gut hat Tatum ihr Kinderstar-Dasein allerdings auch nicht verkraftet.

    Bugsy Malone war in meinen Augen eine Enttäuschung. Der Film spielt in den 20er Jahren und zeigt Gangsterkriege und Bandenschlachten im Halbweltmilieu. Das Besondere ist, dass nur Kinder in dem Film mitspielen, aber die agieren teilweise arg "statisch". Da nützen auch die schönen Kostüme nichts. Schade.



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 29.05.2010, 15:48


    so, an dieser stelle sei denn doch mal ein dringendes wort der

    !!!warnung!!!

    angebracht.

    welch dämonische regungen mich auch immer dazu verleiteten, ich habe mir neulich "valentine's day" angesehen. mannomann, ungelogen der böseste schmutzfilm seid langem. und ein klarer grund dafür, hollywood zu schließen. bleibt nur die frage, wie der bei einem solch übelriechenden haufen von drehbuch diese riesige riege namhafter darsteller anziehen konnte. mir ein rätseln, auf dessen lösung ich nicht wirklich energie verschwenden will. die darstellerleistungen ... da hat man schon so viel luft verbraucht, um sich über die offensichtlicheren schlechtigkeiten dieses machwerks zu ärgern, dass man blau angelaufen umgefallen ist, bevor man übberhaupt zu den darstellern gelangen kann. (ehrlich, ich hab den film sicher nur zu ende geschaut, weil ich im halbschlaf zu schwach zum erreichen der richtigen knöpfe war).

    was für eine unsägliche ansammlung unsympathischer, weitestgehend persönlichkeitsbefreiter großstadtfliegen (sie oberflächlich zu nennen, wäre in ihrem falle schon tiefschürfend), die sich ernstlich aufmachen, die unwägbarkeiten der liebe zu ergründen. zumindest muss man die ernstgemeintheit des unterfangens "film" (als ätzende satire wäre er vielleicht erträglicher) doch tatsächlich annehmen. müßig zu erwähnen, dass dann auch noch jeder bekommt, was er verdient.

    frauen sind nur dann solche, wenn sie in louboutins mit 10 cm mindestabsatz auch noch über den unwegbarsten lattenrost staksen. latinas können pro forma nicht dazu zählen. die sitzen nur in sneakers schaukelnd neben ihrem gatten. und männer gibt es recht eigentlich garnicht mehr. hab ich schon dieses rührseelige kleine jungchen erwähnt, dass sich plump auf den freiersfüßen von thomas sangster (love actually) bewegt, während das indische fußballmädel (kick it like beckham) ihm hinterherschwelgt? dem wird nicht nur derart penetrant der "cutest kid in town" stempel aufgedrückt, bis das blut aus der geplatzten ader auf der stirn spritzt, er ist auch noch ein ausgemachter streber. ekelerregend.

    und damit sind noch nicht mal die schlimmsten kanditaten (die zwei taylors) genannt. ich frage mich ernstlich, was uns dieser film mitteilen möchte. kalteherzige zyniker könnten zu dem schluß gelangen, dass der film den tag, nach dem er benannt ist, ganz kongenial umsetzt :abgelehnt:

    der einzig halberwegs überraschende (aber wann überrascht das nicht), überzeugende strang in diesem ungekonnten, überlangen, tramplig verwobenen liebeskarussel ist tatsächlich noch der um das schwule pärchen. oh bugger, hab ich alles verplappert? naja. halbso schlimm. erst wenn ich euch noch gesagt hätte, dass es sich dabei um julia roberts flugbegleitung und den sportschamp handelt, hättet ihr ja keinen grund mehr, euch das elend anzugucken. es sei mir und meiner geschwätzigkeit also verziehen. :kreuz:



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 29.05.2010, 16:56


    Anna hat folgendes geschrieben: welch dämonische regungen mich auch immer dazu verleiteten, ich habe mir neulich "valentine's day" angesehen. mannomann...
    :prust:

    Die beste Empfehlung, die ich von Dir bisher las... den muss ich mir doch nun auch mal unbedingt ansehen... :engel: ... bestimmt spielt da auch Anne Hathaway mit, was du nur vergessen hast zu erwähnen?! :wink:

    Bruki :bruki:



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 29.05.2010, 17:01


    klar spielt sie mit, und deinen lieblingshintern sogar an die wand. gegen ihre vorgesetzte kann sie trotzdem nix ausrichten, noblesse obliges eben.



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 29.05.2010, 17:51


    Anna hat folgendes geschrieben: klar spielt sie mit, und deinen lieblingshintern sogar an die wand...
    ... endlich... kann ich den hier mal bringen:

    :rofl:

    Bruki :bruki:



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 29.05.2010, 17:53


    :lol:

    krieg ich denn jetzt auch noch so einen von anne, oder muss ich erst noch n bisschen auf ihr rumhacken? ich kann dann auch schonmal die reisser wetzen gehen? :oelig:



    Re: auf DVD gesehen...

    Ulli - 13.09.2010, 11:59


    Derweil Ihr Euch mit dem Kritikerliebling "Mad Men" unterhaltet, habe ich die Serie "Die Nanny" für mich entdeckt. Eigentlich bin ich ja für Comedy, zumal mit künstlichem Zwischengelächter nicht zu haben, aber über die Jahre verteilt, sah ich ab und zu mal eine Folge im TV und habe mir jetzt die erste Staffel zugelegt. Und lache mich dabei kringelig. Putzsüchtige ordinäre Nanny (eigentlich Kosmetikvertreterin) trifft auf elitäre (engl.) Familie. Dazwischen noch ein kesser Butler sowie eine geltungssüchtige Blondine, die sich den Witwer schnappen will, aber stets an Butler und Nanny scheitert. Alles herrlich schrill (schon die Originalstimme der Nanny :shock: ), aber gar nicht blöd. Perfekt zum Entspannen.



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 19.03.2011, 12:17


    Also, ich kann Fran Drescher nich leiden - is 'ne Nervensäge - und komisch fand ich sie auch nicht die Bohne... die beste Stelle war noch die, wo ihre Kollegen sie an die Decke gehängt haben und denn Essen gegangen sind... :aetsch: ...

    Ansonsten werde ich mir mal Louis Jourdan als "Count Dracula" ansehen... was der Vorgänger von dem hier gewesens ein dürfte... und den - Sorry, Dearest Sophia :lshow: - um Längen geschlagen haben soll...

    Bruki :bruki:



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 17.04.2011, 18:41


    Ich kucke gerade "Death on the Nil" - natürlich mit Peter Ustinow... und bekomme plötzlich eine unwiderstehlkiche Lust, mir den Roman durchzulesen... natürlich erst, nachdem ich "Gormenghast" durch habe :wink: ...

    Bruki :bruki:



    Re: auf DVD gesehen...

    Ulli - 09.05.2011, 15:04


    Nachdem Bruki mal behauptete, Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt sei der bislang beste Superheldenfilm, wo gibt, derweil meine Vorliebe in Richtung Kick-Ass ging, habe ich mir - weil STURMFREI!!! und natürlich aus Bildungsgründen - ersteren Film mal angesehen und - leider, leider - ziemlich gelangweilt.

    Nun sind der schlaksige Michael Cera sicher eine eher ungewöhnliche Wahl für einen Superhelden, seine Holde (bekannt als Tochter von Bruce Willis im letzten Stirb langsam-Film) eine absolut nachvollziehbare Vorliebe und Kieran Culkin als schwuler Sidekick mit den besten Sprüchen eine sehenswerte Besetzung und zweifellos sind da einige hübsche visuelle Einfälle, aber nichts rang mir ein Lächeln ab, nie kam Spannung auch nur ansatzweise auf und die Liebesgeschichte konnte sich nie zwischen Unkonventionalität und Kitsch entscheiden. Schade.



    Re: auf DVD gesehen...

    Ulli - 09.05.2011, 15:35


    Ebenfalls gesichtet:

    Jonah Hex
    Sehenswert wegen Josh Brolin sehr interessanter Maske, Megan Fox schmaler Tallie und sonst überhaupt absolut garnix. Selbst Michael Fassbender - der eigentlich Grund des Ansehens - war in keinster Weise lohnend.

    Nowhere Boy
    Kristin Scott-Thomas spielt mit. Das rettet jeden Film. Und sie hat sogar mal gelächelt. Anne-Marie Duff gab die quirlig-tragische Schwester als Gegengewicht und Aaron Johnson (aus Kick-Ass) den Neffen/Sohn namens John Lennon dazwischen. Schauspielerisch erstklassig (es spazieren u. a. Andrew Buchan, David Morrisey und David Threfall durchs Bild), farblich schön klar und unmissverständlich mit den satten Farben bei Muttern/Anne-Marie Duff und den tristeren beim übellaunigen Tantchen. Schön, mal die sonst so übliche Geschichte des Mannes zwischen zwei Frauen diesmal als Jungspund zwischen zwei Müttern geboten zu bekommen, ansonsten war die Geschichte aber doch recht konventionell erzählt.

    Der einzig wirklich überzeugende Film war an diesem Wochenende dann aber R.E.D.. Stand Bruce Willis drauf, war dann auch alles drin, was zu erwarten war - abgesehen vom Unterhemd. An seiner Seite u. a. Marie-Luise Parker als Finanzbeamtin (klingt angesichts der Profession total unromantisch, war aber hübsch anzusehen mit Jungmädchengesicht und ersten Falten), John Malkovich als paranoider, aber knuffiger Kampfgenosse und Karl Urban als unsicherer Kandidat zwischen Pflicht und Vernunft sowie Mobbingproblemen des Filius. Und schließlich überhaupt und sowieso das süßeste Liebespaar der letzten Kinojahre, nähmlich Helen Mirren (mit erstklassigen Schießkünsten, selbst im eleganten weißen Abendkleid) sowie Brian Cox, der wenn er will, Alan Rickman an erotischer Strahlkraft überholt.



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 09.05.2011, 15:44


    Ulli hat folgendes geschrieben: Nachdem Bruki mal behauptete, Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt sei der bislang beste Superheldenfilm, wo gibt...
    Ui, da hat jemand auf mir gehört :shock: ... Tag im Kalender anstreichen! :preach: (Obwohl ich mir nich erinnere, wo ich den Film mal so gelobt habe :suspekt: ...)

    Bruki :bruki:



    Re: auf DVD gesehen...

    Ulli - 09.05.2011, 17:14


    Gefunden! Gefunden!

    Scott vs. Kick-Ass

    bzw. um ganz genau zu sein

    "Ich hätte jetzt Scott Pilgrim's Kampf gegen die Evil Exes bei den Comicverfilmungen mitgezählt... und der hatte ja schon (wie der nicht so gelungene "Kick-Ass" vor ihm auch) eine noch schrägere Sicht auf das Genre geworfen..."

    Na gut, Dein Lob war doch nicht so epochal. Aber mein Favoritwurde madig gemacht :cry: . So!

    Und dann auch noch:

    "Aber ich fand "Scott Pilgrim" trotzdem besser gemacht und auch witziger... "

    Also! Wirklich! :nein:



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 09.05.2011, 18:52


    Ulli hat folgendes geschrieben: "Aber ich fand "Scott Pilgrim" trotzdem besser gemacht und auch witziger... " Also! Wirklich! :nein:
    Yep, und ich hab auch geschrieben warum :wink: ... hinzufügen möchte ich noch, dass es in einem witzig gemeinten Film nicht unbedingt abgeschnittene Finger, zerplatzte Schädel oder lebendig verbrannte Menschen geben muss... In der Beziehung ist Scott Pilgrim mit seinen pubertär-phantastischen "Liepes"-Wirren tatsächlich dem andern da unterlegen... was ich aber als einen Pluspunkt interpretiere... UND in Scott Pigrim gab es neben den nerdigen Nerds gleich eine ganze Batterie cooler Girls zu bewundern... von der Sex Bob-Ombigen Drummerin, über die spicegirlige Stalkerin mit Migrationshintergrund bis zur haarigen Angebeteten mit den 10 evil exes (incl. Anime-Kung Fu-Kettensägeschwingerin und die altklug-daherscheißernde "Schwester" im Coffee shop?)...

    Bruki :bruki:

    PS: Und falls Du auf sowas blutrünstiges stehst: Schau mal unverbindlich in "Super" rein... Da spritzen Blut, Eingeweide und Hirnmasse nur so nach allen Seiten, wenn die durchgeknallte Ellen Page wie ein Springteufel auf Speed über die Bösen (und andere) Menschen herfällt :rofl: ...



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 20.10.2011, 16:23


    gestern stand bei mir ein haufen deprimierendes zeug auf der guckenliste:



    zum ersten gab es die alte und ach so kultige graham-greene-verfilmung "brighton rock". richard attenborough ist meiner generation wohl hauptsächlich als netter alter weihnachtsmann/lord burleigh, jeweils mit gepflegtem eigenbart, ein begriff. den mal als eisekalten jüngling zu sehen, dessen gesicht erst dann falten oder mimikfurchen zu erkennen gibt, wenn der gegnerganove sie mit dem messer dort reinritzt, ist schon eine erfahrung für sich. dass brighton nun nicht das märchenhafte familienparadis mit badeidyll-zuschlag und dem pavillon als deko obendrauf ist, weiß ich ja allerspätestens seit zwei exemplare der dortigen, nativen jugend ihren weg in meinen CD-player fanden. und bei aller liebe für alle menschen, die sehenden auges in ihr unglück rennen, aber dass es gleich so infernal, abgewrackt und düster sein muss... besonders anstrengend war die arme teatable-rose und mit ihr die finale pointe auf göttliche intervention oder vielleicht... ma.



    sicher kann man da jetzt noch eine ganze weile an den religiösen bzw. todessehnsüchtigen motiven der hauptfiguren und den intentionen greenes herumphilosphieren oder über die konstant gehaltene, unheilsschwangere spannung sinnieren. fürs erste bin ich aber nur erleichtert, dass es mit der erstaunlich scharfsinnigen miss marple von einem showgirl wenigestens einen lichtenen gegenpol zu all dem übel gab. jetzt bin ich höchstens noch gespannt, wie sich gegen den 1947er film die farbige neuadaption dieses kinojahres ausnimmt. aus den trailern ersichtlich ist schon ein deutlicherer fokus auf das liebesmotiv. ob das gut ist und ob selbst so ein darstellerisches schwergewicht wie helen mirren es mit hermione baddely aufnehmen kann, bleibt dann also abzuwarten.



    ----------------------------------------



    beim zweiten gang des menüs war mir das dicke ende eigentlich schon klar, bevor der film überhaupt begann. ich glaube/fürchte/ahne, der terry (gilliam) und ich, wir werde keine dicken kumpels mehr. möchte nicht wissen, wies bei dem herrn im vorgarten aussieht :engel: seine filme jedenfalls sind immer ein schrecklich krauser haufen, der eher notdürftig mit überbordenden bildideen, schräger detailverliebtheit, bösem humor und indie-attitüde von der alles durchdringenden hoffnungslosigkeit und düsternis ablenkt. wo ich mich beim "imaginarium des dr. parnassus" anfangs noch in einem launig-mephistophelischen gaunerstück mit einer gehörigen prise terry pratchett (der ja sonst kaum mit der ihm anstehenden fantasie verfilmt wird) wähnte, saß ich also schlussendlich doch wieder nur mit anflügen von kopfschmerz im fernsehsessel.



    schade bleibt es, dass der terry ständig zu klamm ist, um seine ideen angemessen umsetzen zu können. für gute CGI fehlte das geld offenbar genauso, wie für eine aufwändige, handgemachte umsetzung des kopfkinos (oder eine redigierung des wirren drehbuchs).

    dass ihm der hauptdarsteller, der in seiner rolle noch mehr sparrow'sche manierismen an den tag legte, als johnny depp persönlich, unter den händen wegstarb, wurde echt genial gelöst. allein dafür kann man schon mal drei von fünf alten koffern voller mottenzerfressener theaterkostüme (auf)springen lassen.

    trotzdem bleibe ich doch lieber wieder beim eigenen kopfkino, wie es "einfach göttlich" zurecht dirigiert.



    Re: auf DVD gesehen...

    Bruki - 19.04.2012, 17:18


    Hier gibt es was, für wenn unser Ulli in der fränkischen Diaspora mal wieder das Heimweh quält, den Kuchenzahn zu erfreun: "Der Choral von Leuthen"...

    Und wo der herkommt, sagt das beigelegte Programmheft, gibt es bald noch mehr... die haben scheinbar vor, die ganze Friedrich II / Otto Gebühr Vita wieder aufzulegen...

    Bruki :bruki:



    Re: auf DVD gesehen...

    Ulli - 19.04.2012, 23:23


    Bruki hat folgendes geschrieben: Hier gibt es was, für wenn unser Ulli in der fränkischen Diaspora mal wieder das Heimweh quält, den Kuchenzahn zu erfreun: "Der Choral von Leuthen"...

    Bruki :bruki:

    Na, da bin ich ja ganz gerührt, daß Du Dich um mein Heimweh kümmerst :D .



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 20.04.2012, 18:04


    :suspekt:

    glaubt ihr an zufälle?

    jedenfalls: nach all den monaten sollte nun folgender eintrag letzten dienstag/mittwoch endlich mal seinen weg in die umsetzung finden... dann eben aus gegebenem anlass jetzt erstrecht:



    love song for bobby long







    ... später ...



    Re: auf DVD gesehen...

    Adminette - 02.09.2012, 15:20

    audrey hepburn - classic edition
    vielleicht komm ich irgendwann tatsächlich noch mal dazu, euch professor bobby long in ganzen sätzen vorzustellen.

    zuletzt (am letzten verregneten wochenende oder so) gab es bei mir allerdings eine ganze DVD-collection voll audrey hepburn. angefangen mit funny face/ein süßer fratz.



    darüber gestolpert bin ich immer mal wieder in artikelreihen über kostümfilme und kostüme im film und mad men :engel: und also muß auch ich ja mal meinem unwissen zu leibe rücken. ABER: WARUM HAT MIR DENN NIEMAN GESAGT, DASS ES SICH DABEI UM EIN MUSICAL HANDELT???

    :flenn: :flenn: :flenn:

    zugegeben,





    audreys tanzeinlagen im androgynen kleinen schwarzen waren überraschend und ordentlich. und der umgängliche besen von einer magazinchefin richtig schön alte schule. aber allein die tatsache, dass nun jemand, was heißt jemand, eine klassische ikone wie die audrey ein funny face haben soll. meeh. ich hör lieber auf, bevor ich anfangen muss.

    :ürks: :fidel:



    --------------------------------------------------------

    glücklicher weise wurde danach ganz schnell alles ganz viel besser:



    huiii. DER matinee-film schlechthin. und was für eine charmante, elegante, wohlerzogene aschenputtel variante. reich genug, um sich chauffeur und foibles leisten zu können, traurig genug, um sich ernst nehmen zu lassen, und leichtfüssig genug, um nicht im magen zu liegen. und was die romantik angeht, ist bogey nun mal ein ganz anderes kaliber, als fred astaire.





    außerdem zeigt sabrina ganz verbindlich, warum jedes mädchen einmal in seinem leben einen high-end-kochkurs in paris simulierenden studiobauten besuchen sollte. erstens: natürlich wegen des wissenszuwachses. wo sonst sollte man falsche franzosen dabei beobachten können, so poetisch-militant einen so ausgemachten blödsinn zusammen zu faseln:



    "an egg. it is a living thing. so when we crack it, we must not torment it. we must be mercifool and eggsecute it quickly... one two sree, crack. next egg! ..."

    :prust: :hurra: :prust:

    zweitens: wo sonst kann mädchen heutzutage noch so aufmerksame wie philanthropische gönner auftreiben, die mindestens so viele millionen auf dem konto, wie jahre auf dem buckel haben?



    "a woman happily in love, she burns the soufflée. a woman unhappily in love... she forgets to turn on the oven."

    und drittens bis viertens:



    -------------------------------------------------------

    und zum krönenden abschluss zeigt uns



    "breakfast at tiffanys", warum man zum (un)glücklich- und chic sein weder paris noch eier braucht. steine und wodka reichen völlig aus. und auch, wenn es derzeit eher als formvollendet gilt, mit truman capote auf den film zu schimpfen, weil happy ends für weicheier sind und holly golightly eine bindungsunfähiger fall für die couch des psychologen (oder psychiater? kann mir den unterschied nie merken) ist:



    der film ist eben nicht das buch (das hatte ja noch nicht mal musik) und kult bleibt kult. basta.





    PS: ich hab mich ja schon immer gefragt, was die der katze in den brei getan haben, damit sie in dieser szene der audrey oder dem george nicht das gesicht zerkratzt :shock:



    -------------------------------------------------------

    und ich hätte trotzdem lieber zu der audrey hepburn rubin collection greifen sollen. da ist einfach noch mehr audrey-klassik drinne. :wink:



    Re: auf DVD gesehen...

    Tinka - 02.09.2012, 19:18


    OK, greife mal ein paar olle Kamelle aus dem Thread auf, eigentlich fast alles in Referenz auf Ulli:

    1. Scott vs. Kick Ass: Da gibt es eigentlich keine Diskussion, die Antwort ist und bleibt Kick Ass. Scott Pilgrim war ja sowas von bemüht und unlustig, ungenial daneben eben.

    2. Die Nanny: Eine meiner all time favourites. Einfaches Strickmuster mit guter Besetzung und (für meiner einer) mit hohen Identifikationspotenzial.

    @Anna: Funny Face scheint mir genau der Film zu sein, auf den ich jetzt irgendwie Bock habe. Danke trotzdem für die Warnung, man weiß ja nie... Ich fand ja übrigens schon Babsi Streisand als Funny Girl nicht wirklich häßlich.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Carriages & Corsets

    Lew Nikolajewitsch Tolstoi - gepostet von Anna am Freitag 13.07.2007
    dvd-tips - gepostet von Anna am Montag 23.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "auf DVD gesehen..."

    Eure Neuste DVD - goch (Sonntag 16.01.2005)
    American Fighter 4+5 auf DVD? - kretzmer73 (Samstag 12.05.2007)
    ACHTUNG - yuichan (Sonntag 17.04.2011)
    TFT DVD.... - Radis (Donnerstag 06.07.2006)
    Xbox 2: HD DVD? - XBoxCologne (Freitag 22.10.2004)
    underworld 2 dvd - pain (Montag 18.09.2006)
    Bilder, die die Welt noch nicht gesehen hat xD - Arijana (Sonntag 24.06.2007)
    Suche DVD zur Serie - mr.sexmachine (Montag 03.07.2006)
    KF:TLC on DVD - tigerauge.ah (Sonntag 29.01.2006)
    Brahms DVD Kritik - ron (Sonntag 24.06.2007)