Das nächste Jahresfest naht!

Ruderboot
Verfügbare Informationen zu "Das nächste Jahresfest naht!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ally - Poet - krümel
  • Forum: Ruderboot
  • Forenbeschreibung: Reisen, Campen, Caravaning, Abnehmen, gesunde Ernährung, Weight Watchers, Ernährungsumstellung, Vital, Esoterik, Feng Shui, Tao
  • aus dem Unterforum: Eso-Ecke
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Samstag 19.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das nächste Jahresfest naht!
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 6 Monaten, 7 Tagen, 19 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das nächste Jahresfest naht!"

    Re: Das nächste Jahresfest naht!

    ally - 18.10.2005, 14:45

    Das nächste Jahresfest naht!
    Am 31.10. ist es wieder so weit, wir können wieder feiern.
    Da ist Samhain/Halloween/All Hallows Eve.
    Neben Weihnachten ist es das einzige Fest, was nach heidnischem, christlichem und modernem Brauch immer noch gefeiert wird.

    Wichtigstes Element ist natürlich der Kürbis, das ist ja wohl mal klar. :D

    An diesem Abend ist die Pforte zwischen unserer und der Geisterwelt ein Stückchen weiter geöffnet als sonst, bei den Hexen ist das sowas wie Silvester, am 1. November beginnt nämlich das neue Jahr, bei den Christen ist es der Abend vor Allerheiligen, also da, wo auf den katholischen Friedhöfen morgens überall die Lichter brennen, und bei den Amerikanern ist es ein bisschen Konsum mit Fratzen.
    Außerdem ist es der heidnische Winteranfang.

    Und die, die in katholischen Bundesländern wohnen, können auch richtig fein Samhain feiern, denn die haben am nächsten Tag frei.

    Mal schauen, was ich so machen werde.
    Ausser Kürbissuppe, die ich wohl am Wochenende vorher kochen werde, weiss ich nämlich noch gar nichts.
    Sicherlich werde ich gut räuchern und viel Feuer machen.
    Das gehört zwar eigentlich gar nicht dazu, aber danach folgt so viel Dunkelheit, dass ein bisschen Licht nicht schlecht ist. ;)

    Wer wahrsagen, gläserrücken und pendeln will, kann das gerne tun, ich lasse es aber sein. :zahn:



    Re: Das nächste Jahresfest naht!

    Poet - 18.10.2005, 18:17


    Ich weiss, was ich mache :ja:

    Da Frau Poet als 'schöne Bauernstochter' geht, blieb mir ja nur Rumpelstilzchen... also werde ich mich als Wicht verkleiden oder wie immer man das nennen möchte und so richtig schön böse sein ;)

    Übrigens... eine schöne Auflistung Ally :) Vergessen hast Du allerdings diesen Tag im Sinne der gläubigen Mexikaner bzw. Südamerikaner, die an diesem Tag bzw. in der Nacht zum o1. November glauben, liebgewonnene, aber verstorbene Menschen wiederzutreffen, um mit ihnen zu reden, sich Rat zu holen, mit ihnen zu feiern oder einfach nur, um sie wieder bei sich zu wissen.
    Dazu werden kleine Totenfiguren gebastelt, die dem Geist für diese Zeit eine Art Haltestelle bieten sollen.

    Zwar hat dies auch einen sehr traurigen Hintergrund, aber, und das finde ich fast generell bei diversen Glaubensrichtungen / Kulturen sehr angenehm, es wird nicht verzweifelt um eine düstere Stimmung gesucht. Obwohl jeder auf seine Art und Weise mit dem Verlust trauert, wird es dennoch als etwas Positives gesehen, auf das man sich freut. Es werden stille Feiern veranstaltet, so wie es sich gehört, wenn man lange vermisste Freunde und Verwandte wiedersieht.

    Im 'zivilisierten' Europa werden solche Tage leider mehr und mehr zu einem echten Trauerspiel, bei denen man mitunter schief angesehen wird, wenn man es wagt an so einem Tag zu lächeln... und das ist nun wirklich sehr traurig ;)



    Re: Das nächste Jahresfest naht!

    ally - 18.10.2005, 18:20


    Poet hat folgendes geschrieben:
    Vergessen hast Du allerdings diesen Tag im Sinne der gläubigen Mexikaner bzw. Südamerikaner, die an diesem Tag bzw. in der Nacht zum o1. November glauben, liebgewonnene, aber verstorbene Menschen wiederzutreffen, um mit ihnen zu reden, sich Rat zu holen, mit ihnen zu feiern oder einfach nur, um sie wieder bei sich zu wissen.


    Pack es einfach zu den heidnischen Bräuchen dazu. ;)

    Ich denke, es kommt eh daher: Die Pforten zwischen der Welt der Toten und unserer sind geöffnet, man kann mit den Geistern "reden".
    Das dürfte übrigens auch der Grund sein, warum Allerheiligen Allerheiligen ist. Aber ich bin nicht katholisch und weiss nur sehr wenig über Allerheiligen.



    Re: Das nächste Jahresfest naht!

    krümel - 18.10.2005, 19:16


    ally hat folgendes geschrieben:
    Ich denke, es kommt eh daher: Die Pforten zwischen der Welt der Toten und unserer sind geöffnet, man kann mit den Geistern "reden".
    Das dürfte übrigens auch der Grund sein, warum Allerheiligen Allerheiligen ist. Aber ich bin nicht katholisch und weiss nur sehr wenig über Allerheiligen.

    Soweit ich weiß, wurde Allerheiligen eingeführt, als das Jahr nicht mehr ausreichte, um jedem Heiligen einen besonderen Gedenktag zur reservieren. Dabei ist ja auch zu beachten, dass bis ins 11. Jahrhundert kein zentrales "Heiligenregister" geführt wurde, sondern jedes Kloster, jedes Bistum, manchmal auch einzelne Gemeinden Menschen als heilig verehrte, von denen man unter Umständen 10 Kilometer weiter nicht mal wußte, dass sie lebten....
    Das Fest sollte dazu dienen, jener zu gedenken, die ein "heiligmäßiges" Leben geführt hatten, es aber nie zu größerer Beachtung brachten; ebenso derer, um deren Heligkeit nur Gott weiß; in etwa so wie die geringen Götter bei Terry Pratchett. ;)
    Der übrigen toten Menschheit wird am 2. November gedacht, wenn die Katholika Allerseelen feiert. Allgemein gilt der November als Totenmonat; bei den Lutheranern wird der letzte Sonntag des Kirchenjahrs (also der Sonntag vor dem ersten Advent) als Totensonntag begangen.



    Re: Das nächste Jahresfest naht!

    ally - 18.10.2005, 20:51


    Totensonntag kenne ich doch tatsächlich selbst. :D
    Von den Katholiken habe ich ja keine Ahnung, ich weiss nur von den ganzen Grablichtern Anfang November. :ja:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ruderboot

    Hühnchenkeule - mit/ohne Knochen? - gepostet von Michael87 am Sonntag 14.01.2007
    03.05.06 - gepostet von timira am Mittwoch 03.05.2006
    Punktewirrwarr - gepostet von Charlie am Montag 03.07.2006
    Rezept zur Verarbeitung von Eiweiß / Eiklar gesucht - gepostet von Charlie am Dienstag 08.08.2006
    14.06.2006 - gepostet von Katherine am Mittwoch 14.06.2006
    12.04.2006 - gepostet von Hatsh am Mittwoch 12.04.2006
    Cincinnati 2006 - gepostet von M.A.T. am Donnerstag 20.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Das nächste Jahresfest naht!"

    ESSEN DEATH FEAST 7 - Behemoth (Freitag 04.04.2008)
    2. und nächste antwort ^^ - shadow (Sonntag 02.04.2006)
    Wer gewinnt die nächste Etappe ? - Hanz Dieter Van Der Wurst (Freitag 15.07.2005)
    C1: 3-Türer oder 5-Türer? - Leah (Samstag 15.01.2011)
    So, wer macht dir Nächste? - Francis (Montag 05.09.2005)
    Soccerworld die nächste... - Perry (Freitag 18.01.2008)
    DAS NÄCHSTE KLASSENTREFFEN - Niko (Montag 20.08.2007)
    Team für die nächste Saison - Silverstar (Samstag 27.05.2006)
    Wer ist der nächste? - Opfer (Donnerstag 08.12.2005)
    ECW on SciFi am 22.07.2008 - Angel (Mittwoch 23.07.2008)