Von Eis und Punkten...

Ruderboot
Verfügbare Informationen zu "Von Eis und Punkten..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Poet - Meritra - ally
  • Forum: Ruderboot
  • Forenbeschreibung: Reisen, Campen, Caravaning, Abnehmen, gesunde Ernährung, Weight Watchers, Ernährungsumstellung, Vital, Esoterik, Feng Shui, Tao
  • aus dem Unterforum: Cafés
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Samstag 19.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Von Eis und Punkten...
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 7 Monaten, 5 Tagen, 20 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Von Eis und Punkten..."

    Re: Von Eis und Punkten...

    Poet - 24.09.2005, 13:30

    Von Eis und Punkten...
    Hallo zusammen :),

    ich weiss, ich bin neu hier und nur die wenigstens User kenne ich oder kennen mich gut genug, als dass ich mir hier jetzt etwas herausnehmen dürfte :crap:

    Aber ich habe mich in den letzten Tagen hier etwas durchgelesen, auch im WW-Punktebereich und mir fiel eine Geschichte aus dem Sommer ein, die mir passiert ist.

    Vorab nur noch eines... ich möchte hier niemanden damit brüskieren oder gar erzürnen, sollte sich dennoch jemand negativ angesprochen fühlen, kann man diesen Thread gerne löschen, ich werde es verstehen.

    Aber zunächst einmal die Geschichte...

    Es war einer dieser Tage, wie sie in letzter Zeit öfter mal erschienen. Das Wetter war zwar sonnig, aber die Schafskälte hatte die Temperatur feste im Griff, so dass man nur bei einem Blick aus dem Fenster zu der Überzeugung kommen konnte, es wäre Sommer. Sobald man jedoch das geschützte Areal verliess, wurde man mit Werten unter 2o Grad konfrontiert.

    Den ganzen Morgen über schien nun schon die Sonne durch das Dachfenster meines Büros und vermittelte mir den Eindruck, dass es genau das richtige Wetter für einen grossen Eisbecher war.
    Meine Jungs hatte ich sehr schnell davon überzeugt, dass es sich lohnen würde, die Jacken anzuziehen und einen kleinen Spaziergang zur Eisdiele zu machen. Die zwei Stunden, die ich dadurch verlieren würde, wollte ich dann nachts nachholen.

    Wir machten uns also auf den Weg, genossen die Helligkeit und waren froh, dass wir die Jacken an hatten, denn der Wind war doch sehr frisch.

    An der Eisdiele angekommen, machten wir ganz auf Gentlemen und liessen zwei Damen vor uns hinein... und das war ein Fehler.

    In Gedanken war ich schon dabei, die Bestellung aufzugeben, als die Damen vor mir auf einmal jede ein kleines Büchlein zückten und anstatt zu bestellen, den Italiener hinter der Theke mit Fragen zu bombardieren.

    Frau1: 'Also, wir dürfen auf keinen Fall Milcheis essen!'

    Frau2: 'Ist Straciatelle ein Milcheis?'

    Nein, Frau2 war keine Blondine... oder sie war eine gefärbte Blondine, auf dem ersten Blick konnte man dies nur vermuten.

    Frau1: 'Ähm... ich glaube schon, oder?', wandte sie sich mit einem fragenden Blick an den Eisverkäufer, welcher nur nickte und mit seinem Eislöffel herumwedelte.

    Frau1 zu Frau2: 'Also, kein Straciatella! Sagen Sie mal, wie viele Punkte hat denn das Himbeereis?'

    Gianni schaute ratlos drein und zuckte mit den Schultern. 'Das wissen Sie nicht? Oh Mann, das wird ja was... also, auf 1oo g Eis kommen wie viele Himbeeren?', fragte Frau1 weiter, während Frau2 hektisch in ihrem Büchlein blätterte.

    Gianni murmelte etwas wie 'Eis ist eine gefrorene Flüssigkeit und wird in ml angegeben', was ihm einen bösen Blick von Frau2 einbrachte.

    Nach knapp 5 Minuten hatten die Damen noch keine befriedigende Antwort auf die Frage, wie viel Gramm an Himbeeren auf 1oo g oder auch ml Eis kommen und so suchten sie sich eine andere Eissorte.

    Frau2: 'Ist Joghurt eigentlich ein Milcheis oder ein Fruchteis, wenn man frische Früchte dazunimmt?'

    Frau1: 'Dann ist es ein Fruchteis!' – Gianni: 'Es ist Milcheis mit frischen Früchten!' – Frau1: 'Ach, das wissen Sie auf einmal, aber das mit den Himbeeren wussten sie nicht, was?'.

    Gianni lehnte sich an die Theke, steckte den Eislöffel wieder in den Wasserbehälter und verschränkte die Arme vor der Brust. Anscheinend wollte er sich darauf beschränken, nur noch passiv zu bedienen und warf mir einen Blick zu, bei dem er die Augen so dramatisch verdrehte, wie es Südländer nun einmal sehr gut können. Ich grinste nur und betrachtete Jan und Cedric, die durch die leere Eisdiele rannten.

    Während die Damen weiter darüber diskutierten, wie viele Punkte denn die diversen Eissorten haben könnten, verirrten sich meine Beiden hinter die Theke und Gianni konnte doch noch seinen Job ausüben, indem er ihnen schnell ein Hörnchen mit jeweils einer Kugel Vanilleeis machte und Cedric noch ein drittes in die Hand drückte und sagte 'Für Papa!', was eine böse Reaktion der beiden Punktedamen einbrachte: 'Na hören Sie mal! Wir waren zuerst hier, da haben wir doch wohl ein Recht darauf, von Ihnen ordentlich bedient zu werden, oder?' – 'Sie brauchen keine Bedienung, sie brauchen etwas ganz anderes', entgegnete Gianni und dachte wohl den bösen Gedanken, den nur Männer mit leichtem Machogen nachvollziehen können.

    Im Nachhinein wird er sich gedacht haben 'Hätte ich nur meinen Mund gehalten...', denn dieser Ausspruch brachte den Ehrgeiz der Punktedamen auf Hochtouren und sie nahmen sich wohl vor, jede einzelne der 26 Eissorten durchzugehen.

    Und so ging es dann auch weiter... man einigte sich darauf, dass Fruchteis pro 1oo ml ca. 3 Punkte hatte und je nach Sorte, ein Milcheis wesentlich mehr Punkte haben musste.

    Irgendwann kamen wir wieder zu dem Straciatellaeis, welches Frau2 anscheinend keine Ruhe liess und sie fragte 'Wie viel Schokolade ist denn so in 1oo g, ähm in 1oo ml?'

    Das war für mich eine Art Stichwort und ich antwortete aus der zweiten Reihe '184!'

    Schweigen breitete sich aus, bevor sich die Damen zu mir umdrehten 'Das kann gar nicht sein!!!! Noch nicht einmal Pommes haben sooooo viele Punkte!!! Wie kommen Sie denn darauf?'

    Ich schaute die beiden an, warf dann noch einmal ein Blick auf das Straciatellaeis und antwortete, mit einem Blick auf Gianni, der mich ganz erstaunt ansah 'Wenn Sie sich das Straciatellaeis ansehen und die Schokoladenstücke zählen, dann kommen Sie bis zur Hälfte auf 92 Stück, das mal 2, da es ja nur die Hälfte war. Da das Eis nun schon seit fast 3o Minuten darauf wartet, von mir bestellt zu werden, habe ich wohl etwas länger darauf gestarrt, so dass die Schokoladenstückchen wie Punkte aussehen und ich habe sie gezählt...'

    Gianni brach in lautes Lachen aus und Tränen liefen über seine Wangen, während er wie verrückt mit der flachen Hand auf den Tresen haute und rief 'Grandioso!',

    Eine ähnliche Reaktion hätte ich mir von den Punkteladies gewünscht, doch sie drehten sich nur zu mir herum und ich wurde bombardiert mit Sprüchen wie 'Wissen Sie eigentlich, wie schwer es ist, ordentlich abzunehmen? Sie haben ja keine Ahnung, für blöd verkaufen können wir uns selber... das ist eine absolute Unverschämtheit, was Sie da machen, nur weil Sie anscheinend keine Probleme mit dem Gewicht haben, müssen Sie nicht...' Ich lächelte sie an, ganz lieb und artig, schaute dann Gianni an und gab meine Bestellung auf: 'Einen grossen gemischten Eisbecher mit Extrafrucht und zwei Pinocchioeis und wir essen hier, Gianni... ist das okay? Und für die Damen machst Du bitte zwei grosse Obstteller mit ein wenig Zitroneneis für maximal 2 Punkte, also eine kleine Kugel, die Rechnung zahle ich.' – 'Si!', ertönte es von der gegenüberliegenden Seite und Gianni machte sich umgehend voller Begeisterung daran, die Bestellung zu bearbeiten.

    Ich sammelte Jan und Cedric ein, die immer noch durch den Verkaufsraum rannten, nahm sie mit zu einem Tisch, zog ihnen die Jacken aus und wir warteten auf unser Eis.

    Die beiden Damen standen zu diesem Zeitpunkt immer noch vor der Theke und blickten nur wortlos zwischen Gianni und mir hin und her, als er ihnen sagte, sie sollten sich schon einmal einen Platz suchen, ihre Bestellung würde sofort kommen. Da setzten sie sich ganz am Ende es Raumes an einen Tisch und plötzlich wurde der Versuch unternommen, eine Diskussion über 1o m Entfernung mit mir zu führen.

    Frau2: 'Woher wollen gerade Sie wissen, wie viel Punkte eine Kugel Zitroneneis hat?! Hä?"

    Ich lächelte und hoffte darauf, dass ich bei der folgenden Antwort nicht stottern würde: 'Ich weiss es nicht, aber ich weiss, dass Sie es eigentlich gar nicht nötig haben, auf Punkte zu achten...'

    Die Frauen sahen sich an... sie schauten mich an... dann ein Blick auf die Jungs... der nächste Blick ging Richtung Gianni, der gerade mit einem Tablett ankam und plötzlich standen sie auf.
    Meine Gedanken formulierten sich in Form von 'Super, Sam... Du wolltest nur freundlich sein und hast wohl wieder einmal Mist gemacht... jetzt weisst Du wieder, warum Du so ungerne redest...', als die Ladies auf uns zukamen und fragten: 'Dürfen wir uns mit an Euren Tisch setzen, Jungs?'

    Dieses mal konnte ich nur stottern, das merkte ich sofort und nickte nur...

    In der nächsten Stunde entwickelte sich ein nettes Gespräch zwischen uns, das heisst, die Ladies haben erzählt, hauptsächlich über Weight Watchers und auch viel über sich... wir sind dann für in 3 Wochen wieder zu jeweils einem grossen Teller Frischobst verabredet und dann werden sie auch ihren Nachwuchs mitbringen, denn beide sind gerade Mütter geworden und kämpfen mit ihrem Babyspeck. An dieser Stelle, auch wenn sie es wohl nie lesen werden, einen lieben Gruss an Marie und Stefanie, die beiden Jungmamas von den Weight Watchers aus Geldern. '


    Die Frage stellt sich nun vielleicht, warum ich das gerade hier poste... naja... ich bin Diabetiker und muss quasi auch in Punkten rechnen, wenn sie auch nicht ganz so streng sind, wie bei den WW und ich auch noch die Möglichkeit habe, mit Hilfe von Medikamenten dagegenzuwirken.

    Aber die beiden Damen und ich in Verbindung mit grossem und kleinem Anhang haben uns jetzt schon des öfteren getroffen und sie haben einiges erzählt. Beide sagten mal, dass sie das grösste Problem hätten, wenn sie zum Beispiel in die 'Öffentlichkeit' gehen und dann vor der Rechenaufgabe stehen, die Punkte zusammen zu halten. Als wir uns kennenlernten, hatten sie gerade mit ihrer Diät angefangen und waren dementsprechend genau mit ihren Punkten. Mittlerweile essen sie zwar immer noch streng nach Plan, aber sie haben einen Weg gefunden, dass sie sich im Alltag nicht mehr wie 'Spinner' (so haben sie es genannt) vorkommen. Diese blöde Bestellung von mir mit dem Obstteller hätte ihnen zum Beispiel gezeigt, dass man auch 'alternativ' essen kann und dennoch in Gesellschaft ist, ohne sich wie 'fanatische Punktzähler' vorzukommen.

    Ich weiss noch von mir, als ich starke Probleme mit meiner Diabetes hatte und die Werte über den Tag hinweg alles andere als stabil blieben (mal viel zu hoch, dann wieder viel zu niedrig), habe ich immer gerne Tipps in Anspruch genommen, wie man das Leben unbeschwert verbringen kann, auch in Restaurants.

    Mittlerweile sind hier ja recht viele und recht erfahrene WW-Punkte-User, vielleicht ist dieser Thread ja auch mal ein Anreiz, das (Ess-)Verhalten in der Öffentlichkeit, also in Restaurants, Cafés etc. unter die Lupe zu nehmen und Tipps zu geben, wie man dennoch mitessen kann, wenn das Gegenüber gerade eine Cremetorte mit Extrasahne isst ;)



    Re: Von Eis und Punkten...

    Meritra - 24.09.2005, 14:02


    Ah, ich kenne das Gefühl, sich wie ein fanatischer Punktezähler aufzuführen. :D Das ist aber ganz normal, am Anfang. Ich habe anfangs ständig von den Punkten geträumt und konnte irgendwann nicht mehr einschätzen, ob ein Lebensmittel teuer oder günstig ist, weil ich nicht mehr auf die Preise achten konnte, sondern dass immer mit den Punkten assoziiert habe.

    Inzwischen hat sich das aber geändert und ich bekomme auch keinen Herzinfarkt oder Nervenzusammenbruch mehr, wenn ich wieder etwas zugenommen habe oder mal über die Punkte bin.



    Re: Von Eis und Punkten...

    ally - 24.09.2005, 14:45


    Jeder hat so seine merkwürdigen Anwandlungen.
    Die einen zählen Punkte, die anderen geben ihren Kindern komische Namen.

    :zahn:



    Re: Von Eis und Punkten...

    Poet - 24.09.2005, 16:04


    Das stimmt allerdings :D Sei froh, dass Du nicht jeweils die Zweitnamen kennst bzw. meine ganzen Vornamen :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ruderboot

    Wadenkrämpfe, Thrombose - gepostet von clubmed am Samstag 14.10.2006
    Buch 7: Harry Potter and the Deathly Hallows - gepostet von clubmed am Samstag 03.02.2007
    Oktoberfest - gepostet von zitadelle am Samstag 16.09.2006
    Golfen - gepostet von clubmed am Montag 27.11.2006
    darf ich trotzdem mitmachen.....? - gepostet von holly am Mittwoch 28.06.2006
    5 Portionen Obst & Gemüse - durch Saft ersetzen? - gepostet von Tigger am Samstag 28.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Von Eis und Punkten..."

    F... G... D... N... - halley (Samstag 08.03.2008)
    neue OPETH Platte: Ghost Reveries - 10 von 10 Punkten!!! - Thomsen (Montag 12.09.2005)
    Selbstgemachtes Eis - Sumsie (Samstag 14.04.2007)
    USA: Joint im McDonald's-Eis - Spike (Montag 26.07.2004)
    Gebrochen ist das Eis (könnze triggern) - Sascha (Montag 18.07.2005)
    Das Eis kommt - eismacher (Montag 29.11.2004)
    Wer wird Manager-Meister 08/09 - AIR BÄRON (Dienstag 12.08.2008)
    EIS-BAR-TOUR 2005 (23.12.05) - Dolzi (Sonntag 18.12.2005)
    Hantah auf Eis - Lubilee (Samstag 19.08.2006)
    Eis essen in Harburg - Tim (Sonntag 06.08.2006)