Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?

Ruderboot
Verfügbare Informationen zu "Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: notion - gelöschteuserin - Hatsh - Mietze - Snowcrash - clubmed
  • Forum: Ruderboot
  • Forenbeschreibung: Reisen, Campen, Caravaning, Abnehmen, gesunde Ernährung, Weight Watchers, Ernährungsumstellung, Vital, Esoterik, Feng Shui, Tao
  • aus dem Unterforum: Verpflegung
  • Antworten: 26
  • Forum gestartet am: Samstag 19.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 10 Monaten, 8 Tagen, 18 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?"

    Re: Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?

    notion - 01.05.2005, 14:19


    Ich habe heute mal wieder äußerst experimentell gekocht. Resteessen Deluxe sozusagen! :D
    Es war sehr lecker, aber alles, wo dieser Scheiß-Bresso drin ist, muss ich in drei Portionen teilen. Und der ist auch immer noch nicht alle! *nerv*
    NA gut, ich habe auch Käse drübr gemacht! :floet:

    Außerdem bin ich verwirrt. In meiner Ampel steht der Bresso mit 40% i.Tr. drin und da hat er 13g Fett pro 100g. Auf meiner Packung steht 15% i.Tr. und der hat 15g Fett pro 100g. Hä? :nixweiss: Irgendne Angabe kann da doch nicht stimmen...
    Gibt's den Exquisa 0,2% eigentlich auch kräuterig? Dann such ich mal danach. Beim Spar gab's den aber halt nicht, deswegen habe ich den blöden Bresso genommen. :zeter:



    Re: Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?

    gelöschteuserin - 01.05.2005, 14:22


    notion hat folgendes geschrieben: Außerdem bin ich verwirrt. In meiner Ampel steht der Bresso mit 40% i.Tr. drin und da hat er 13g Fett pro 100g. Auf meiner Packung steht 15% i.Tr. und der hat 15g Fett pro 100g. Hä? :nixweiss: Irgendne Angabe kann da doch nicht stimmen...


    Was heißt "i.Tr."?
    Ansonsten würd ich anhand der Prozentzahlen mal tippen, daß ersteres falsch ist. ;)



    Re: Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?

    Hatsh - 01.05.2005, 14:50


    i.Tr.=Fett in der Trockenmasse

    Hallo Notion,
    ich bin übrigens ein heimlicher Leser deines Tagebuchs ;)



    Re: Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?

    gelöschteuserin - 01.05.2005, 14:52


    Hatsh hat folgendes geschrieben: i.Tr.=Fett in der Trockenmasse


    Aha, danke. Dann lieg ich also mit meiner Annahme gar nicht so falsch. ;)



    Re: Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?

    Mietze - 01.05.2005, 15:00


    Ich glaube eher, das das erste mit den 13 g Fett richtig ist. Zumindest ist es in allen Unterlagen, die ich durchgeguckt habe so ;).
    Die zweite Zahl mit den 15 g scheint sich auf das Fett in Trockenmasse (i. Tr. ) zu beziehen und ist wohl deshalb höher :nixweiss:

    Und Exquisa Fitline 0,2 % gibt es in Chili, Kräutern und Naturell :ja:



    Re: Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?

    Mietze - 01.05.2005, 15:01


    Irgendwie bin ich jetzt gerade total verwirrt :confused:

    Gibt es hier vielleicht irgendeinen Fett in Trockenmasse-Spezialisten :nixweiss: ?



    Re: Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?

    notion - 01.05.2005, 19:03


    Zitat: Fett i. Tr.
    Fett i. Tr. ist die Abkürzung für "Fettgehalt in Trockenmasse" von Käse. Die Inhaltsstoffe der Trockenmasse von Käse entsprechen der Trockenmasse der Milch. Wenn man von Trockenmasse spricht meint man das absolute Gewicht der Käse abzüglich Wasser. Das Fett in der Trockenmasse wird in Prozenten angegeben. Der absolute Fettgehalt wird mit der Aussage Fett i. Tr. nicht angegeben. Man möchte damit vielmehr auf die Beschaffenheit des Käseteigs hinweisen.

    Anhand der "Fett i. Tr.-Angabe" kann man Rückschlüsse auf die Fettstufe des Käse ziehen.

    Falls der absolute Fettgehalt nicht auf der Verpackung angegeben ist kann man ihn sich über eine kleine Formel selbst berechnen: Fett i. Tr. multipliziert mit der Trockenmasse durch 100 entspricht dem absoluten Fettgehalt pro 100 Gramm Käse.

    In Frischkäse sind etwa 20 Prozent, in Weichkäse etwa 50 Prozent und in Schnittkäse etwa 60 Prozent Trockenmasse enthalten.

    Zitat: Trockenmasse, Trockensubstanz
    Die Trockenmasse ist die gesamte Masse eines Lebensmittels ohne Wasser. Sie besteht hauptsächlich aus Kohlenhydraten, Fett, Eiweiß und Mineralstoffen.

    Bei der Beurteilung des Fettgehalts von Käse spielt die Trockenmasse eine besondere Rolle. So wird die Fettstufe von Käse über den Wert "Fett i.Tr." angegeben.

    Zitat: Fettstufen von Käse
    Die deutsche Käseverordnung unterscheidet 8 Fettgehaltsstufen die im einzelnen wie folgt definiert sind:

    Magerstufe, weniger als 10 Prozent Fett i. Tr.,
    Viertelfettstufe, mind. 10 Prozent Fett i. Tr.,
    Halbfettstufe, mind. 20 Prozent Fett i. Tr.,
    Dreiviertelfettstufe, mind. 30 Prozent Fett i. Tr.,
    Fettstufe, mind. 40 Prozent Fett i. Tr.,
    Vollfettstufe, mind. 45 Prozent Fett i. Tr.,
    Rahmfettstufe, mind. 50 Prozent Fett i. Tr.,
    Doppelrahmfettstufe, mind. 60 bis max. 85 Prozent Fett i. Tr.


    Quelle: http://www.lebensmittellexikon.de/

    Das mit dem Rechnen check ich natürlich wieder nicht! :confused:
    Also sind 15% Fett keine 15% i.Tr., sondern mehr?



    Re: Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?

    notion - 01.05.2005, 19:12


    Noch ne Fettfrage:
    Auf der blauen Becel steht ja "Diät Margarine" und außerdem "Fettarm 40% Fett".
    Wäre sie damit nicht eine Halbfettmargarine und keine Diätmargarine? Oder schließt das eine das andere nicht aus?

    Und sterb ich jetzt? :40664
    Weil ich back da nämlich IMMER mit, aber da steht, dass man keine Halbfettmargarine zum Backen nehmen soll.



    Re: Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?

    Hatsh - 01.05.2005, 19:36


    Das "Diät" in Becel bezieht sich mit ziemlicher Sicherheit auf den diätischen Nährwert bei der Cholesterin-Spiegel-Senkung.

    Zu dem Backgedöns kann ich nix sagen.

    Zu dem Käse-Fett-Berechnen:
    Ein Beispiel:
    Gouda 46% Fett i.Tr. hat ~60% Trockenmasse (Schnittkäse).
    macht 46x60/100=27,6 Gramm Fett in 100 Gramm Gouda.

    Das entspricht der Formel in dem o.g. Wiki-Link.
    wiki hat folgendes geschrieben:
    * Frischkäse x 0,3
    * Weichkäse x 0,5
    * Schnittkäse x 0,6
    * Hartkäse x 0,7



    Re: Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?

    Mietze - 01.05.2005, 19:53


    Danke :knuddel:

    Aber dann stimmt doch die Fettangabe für den 40% Bresso und für den 15%igen nicht :nixweiss:

    Weil 40 x 0,3 sind 13, 333 und 15 x 0,3 sind 5. Also müsste ihr fettärmerer Bresso ja eigentlich nur 5 g Fett haben und nicht 15 :kopfkratz ?



    Re: Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?

    Hatsh - 01.05.2005, 20:15


    Mietze, magst du das Käsefett mal raustrennen und in die Verpflegung packen? :schoen:

    Bresso: wer stellt den her (ich würde gerne mal die Website besuchen, kann aber keine finden, auf die Schnelle)?

    Kann es sein, dass die 15% Fett absolut sind?
    Das wird gerne gemacht bei den Leichtkäsen (Vorreiter und besonders dafür gescholten war Du-darfst).
    Alarm-Merkmal ist immer das fehlende Kürzel i.Tr.. Es muss nicht Fett absolut drauf stehen, auch wenn das gemeint ist.
    Ich hab die Exquisa Site gerade besucht und da wird auch nicht Fett i.Tr. sondern Fett (absolut) angegeben bei dem Exquisa fitline.



    Re: Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?

    Mietze - 01.05.2005, 20:20


    Hatsh hat folgendes geschrieben: Mietze, magst du das Käsefett mal raustrennen und in die Verpflegung packen? :schoen:

    Bresso: wer stellt den her (ich würde gerne mal die Website besuchen, kann aber keine finden, auf die Schnelle)?

    Mach ich

    Ich habe mir wegen dem Bresso auch schon einen Wolf gegoogelt, er müsste eigentlich zu Unilever gehören, aber auf deren Seite findest du zwar Pressemeldungen mit neuen Sorten aber sonst nix :nixweiss:



    Re: Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?

    Mietze - 01.05.2005, 20:40


    Hatsh hat folgendes geschrieben: Kann es sein, dass die 15% Fett absolut sind?
    Das wird gerne gemacht bei den Leichtkäsen (Vorreiter und besonders dafür gescholten war Du-darfst).
    Alarm-Merkmal ist immer das fehlende Kürzel i.Tr.. Es muss nicht Fett absolut drauf stehen, auch wenn das gemeint ist.

    Das könnte die Erklärung sein :ja:

    Ich guck morgen beim Einkaufen mal auf die verschiedenen Bresso-Arten, mal sehen, was da so drauf steht ;)



    Re: Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?

    Snowcrash - 01.05.2005, 20:50


    Bresso gehört nicht mehr zu Unilever, sondern zu Bongrain.

    Quelle:

    http://162.61.224.241/index.php?datei=http://www.unilever.de/30/artikel/00773.html&pfad=30/

    Eine deutsche Seite des Unternehmens gibt es nicht, nur

    www.bongrain.com



    Re: Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?

    Mietze - 01.05.2005, 21:12


    Danke Snowi :knuddel:

    Kein Wunder, das ich mir bei Unilever einen Wolf suche :schäm:



    Re: Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?

    Snowcrash - 02.05.2005, 09:18


    Mietze hat folgendes geschrieben: Danke Snowi :knuddel:

    Kein Wunder, das ich mir bei Unilever einen Wolf suche :schäm:

    Gern geschehen. :D Aber danken sie nicht mir, sondern der Lebensmittelzeitung

    www.lz-net.de

    Auch als Nichtmember kann man dort in den Newss suchen und die Kurzbeschreibungen führen dann häufig schon auf die richtige Fährte ;) .



    Re: Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?

    Mietze - 05.05.2005, 00:31


    Ich hab übrigens mal nachgeguckt, auf dem Bresso Balance oder wie der heisst, steht wirklich nur "15 g Fett" Nix mit i. Tr. also ist das wohl, wie auch aus den Nährwertangaben zu ersehen, der absolute Fettgehalt.

    D.h. die bescheissen da doch wieder total, der angeblich leichtere Balance hat 2 g mehr Fett als der "normale" Bresso :zeter:



    Re: Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?

    Hatsh - 05.05.2005, 00:43


    Danke Mietze!
    Für's gucken und hier posten.
    Ich hab's ja geahnt...



    Re: Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?

    notion - 05.05.2005, 07:12


    Momentemal, nee, das kann nicht sein- ich könnte schwören, auf der Packung ist ein Nährwertvergleich. Ich schau mal nachher und sag Bescheid



    Re: Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?

    notion - 05.05.2005, 11:12


    Mist, hatte den Bresso mit dem Milram Fürhlingsquark verwechselt, da steht ein Nährwerte- Vergleich drauf!
    Wie total krass! Der normale hat mehr Fett als der Balance? Was macht denn den Balance dann zum Balance?

    Ein Gutes hat die ganze Sache - ich weiß noch besser, worauf ich beim Einkaufen achten muss! Ich glaube, ich bin immer schlechter reinzulegen! :ja:



    Re: Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?

    Mietze - 05.05.2005, 13:25


    notion hat folgendes geschrieben: Wie total krass! Der normale hat mehr Fett als der Balance? Was macht denn den Balance dann zum Balance?

    Wahrscheinlich nur der Name :nixweiss: ?

    Mit dem Zusatz Fitness, Wellness, Balance und Light verkaufen sich Produkte halt viel besser heutzutage :roll:

    Du-Darfst-Produkte sind da, wie hatsh schon erwähnt hat, übrigens auch ein gutes Beispiel für. Wenn du deren Werte mal mit den Werten von "normalen" Produkten vergleichst, wirst du oft festsellen, das die normalen "leichter" sind, als die gepriesenen "Wer ist Paul?"-Sachen :roll:

    Ich sag es ja ungern, aber das ist auch bei manchen WW-Sachen so. Der Vorteil bei denen ist einfach nur, das da die Punkte schon draufstehen und man sie sich nicht mehr selber ausrechnen muss ;)

    Aber wir lassen uns von denen nicht mehr verarschen, uns kriegen die nicht mehr so schnell :D



    Re: Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?

    notion - 06.05.2005, 11:17


    Ich hab heute mal geschaut, also der normale Bresso hat 22g Fett in 100g, der Balance "nur" 15. Ok, dann wäre das zumindest geklärt.



    Re: Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?

    Mietze - 06.05.2005, 20:20


    Stümmt, ich hab heute auch nochmal nachgeguckt :(

    Das würde dann ja bedeuten, das die Nährwertangaben im Fettrechner, in der Ampel etc. nicht stimmen würden, irgendwie verwirrt mich das jetzt ein bisschen, bis jetzt hab ich den Angaben da immer getraut :confused:



    Re: Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?

    notion - 06.05.2005, 20:28


    Also bei mir in der Ampel steht der normale Bresso auch mit 22g Fett drin, nur der Balance hat da 13g. Aber da der damit ja trotzdem alles andere als LF ist, irgendwie egal, oder? :nixweiss:



    Re: Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?

    Mietze - 06.05.2005, 20:36


    Ah, in der Ampel steht der auch mit 22, dann stimmt die ja doch

    Allerdings stimmt dann der Fettrechner nicht und die www.lf30.de -Angaben :(

    Im Prinzip geht es mir ja auch gar nicht um den Bresso, den kauf ich ja eh nicht, sondern eher, ob ich meinen Nährwertquellen noch trauen kann oder nicht :nixweiss:



    Re: Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?

    clubmed - 09.06.2005, 12:25


    Gab es eigentlich noch offenen Fragen hier? :kopkratz:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ruderboot

    31.05.06 - gepostet von timira am Mittwoch 31.05.2006
    26.07.06 - gepostet von niddale am Mittwoch 26.07.2006
    15.03.2006 - gepostet von susi-beers am Mittwoch 15.03.2006
    Bonus-Punkte - gepostet von gela61 am Mittwoch 01.08.2007
    Hühnchenkeule - mit/ohne Knochen? - gepostet von Michael87 am Sonntag 14.01.2007
    ist jemand von euch zufällig ein nightwish Fan? - gepostet von clubmed am Montag 11.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Käse - Wieviel Fett hat der eigentlich wirklich?"

    Wieviel trinken eure Hunde? - Fellow (Freitag 25.05.2007)
    an irgendnem wochenende ma ne fett party mit der klasse - samty (Donnerstag 22.09.2005)
    Wieviel Exemplare wollt ihr vorbestellen? - webmaster (Montag 27.06.2005)
    Wieviel Musik aufm Pc ? (bitte mit Screen) - AronTheHacker (Sonntag 24.06.2007)
    Boba Fett`Forschung - Boba Fett (Donnerstag 12.10.2006)
    zumindest der freitag klingt ja mal ziemlich fett, oder? - valturin (Montag 23.07.2007)
    Wieviel Tauschvorgänge habt ihr? - Nadia (Freitag 29.06.2007)
    Wieviel kosten eure Sünden? - Micha (Dienstag 08.05.2007)
    Wieviel Freiheit braucht Liebe?... - stillabarbie (Montag 16.01.2006)
    Man is die fett - 7@Ng@ R3C0RDS (Mittwoch 01.03.2006)