Grammatik und Rechtschreibung bitte

Ruderboot
Verfügbare Informationen zu "Grammatik und Rechtschreibung bitte"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: clubmed - ally - Name:K3 - lord - Katherine - notion - Nianare - krümel - Meritra - Mietze - Dunschi - Jeanny
  • Forum: Ruderboot
  • Forenbeschreibung: Reisen, Campen, Caravaning, Abnehmen, gesunde Ernährung, Weight Watchers, Ernährungsumstellung, Vital, Esoterik, Feng Shui, Tao
  • aus dem Unterforum: Intelligenzbestiensub und Lebenshilfe
  • Antworten: 42
  • Forum gestartet am: Samstag 19.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Grammatik und Rechtschreibung bitte
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 24 Tagen, 18 Stunden, 39 Minuten
  • Getaggt durch: Abnehmen
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Grammatik und Rechtschreibung bitte"

    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    clubmed - 22.03.2005, 00:52

    Grammatik und Rechtschreibung bitte
    bisschen ist kurz also zwei s richtig?

    bloß ist lang
    bloß ein bisschen



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    ally - 22.03.2005, 00:58


    Stimmt so.

    Aber achte mal auf seit/seid. ;)



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    clubmed - 22.03.2005, 01:05


    danke :ja:

    da fällt mir löffelchen ein :love:



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    ally - 22.03.2005, 01:07


    Ich glaube, Löffelchen kriegen keine zehn Pferde in ein Abnehm- und Eso-Forum.
    Höchstens der Augenaufschlag von K3 und der Intellekt von krümel könnten sie fangen. :D



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    Name:K3 - 22.03.2005, 23:53


    ally hat folgendes geschrieben: Ich glaube, Löffelchen kriegen keine zehn Pferde in ein Abnehm- und Eso-Forum.
    Höchstens der Augenaufschlag von K3 und der Intellekt von krümel könnten sie fangen. :D

    :eek:

    :D

    wo ist löfflé überhaupt?



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    lord - 24.03.2005, 14:45


    ally hat folgendes geschrieben: Aber achte mal auf seit/seid. ;)

    Ich hab da verdammt große Probleme mit, wo benutzt man seid und wo seit :schäm:



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    ally - 24.03.2005, 15:01


    Es ist eigentlich ganz leicht zu merken.

    seit mit t ist zeitlich wie time.
    Zu seid mit d fällt mir keine Eselsbrücke ein.
    Vielleicht am ehesten so:
    Mach aus seid ein bist, dann bist Du auf der sicheren Seite.

    ;)



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    Katherine - 24.03.2005, 15:07


    Eigentlich ist es einfach zu erkennen, wenn du dir die Zeit nimmst, den Satz umzubauen:

    Seit 2 Tagen -> zeitlich.

    So, liebe Kinder, seid ihr alle da? -> Pluralform von sein, also ein konjugierbares Verb


    Probier einfach, ob man den Satz umstellen kann, so dass das Subjekt in der Einzahl steht - wenn dann aus dem "seid" was anderes wird, isses das "seid" mit "d", nicht das zeitliche "seit" mit "t".


    Beispiel:

    So, liebe Kinder, seid ihr alle da? -> So, liebes Kind, bist du da?

    Mit "seit" geht das nicht, denn es ist kein Verb - und schon hast du es enttarnt.



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    lord - 24.03.2005, 15:13


    Also wenn ich mir nicht sicher bin ob da seid oder seit hinkommt einfach Satz umstellen und dann müsste ich es ja raus bekommen. :)

    Vielen Dank euch beiden. :knuddel:



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    clubmed - 06.04.2005, 21:23


    zusammen
    zusammen oder
    nicht zusammen?

    zusammenkommen

    ich schreibe zusammen

    wo bleibt eigentlich Garfield :zeter:



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    Katherine - 07.04.2005, 12:36


    zu|sam|men; zusammen mit; (R 38 f.): zusammenarbeiten, zusammenballen, zusammenbeißen, zusammenbinden usw.; ich binde zusammen, habe zusammengebunden, um zusammenzubinden; aber Getrenntschreibung, wenn zusammen svw. gemeinsam, gleichzeitig bedeutet, z. B. sie können nicht zusammen [in einem Raum] arbeiten; wir sind zusammen angekommen; jetzt sollen alle zusammmen singen; nur getrennt: zusammen sein; wenn er mit uns zusammen ist; sie waren zusammen gewesen (aber das Zusammensein)

    (c) Dudenverlag



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    clubmed - 07.04.2005, 14:14


    danke
    ich finde das trotzdem kompliziert



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    Katherine - 07.04.2005, 21:54


    Ich persönlich finde die getrennt bzw zusammenschreibung nach neuer RS ziemlich kompliziert und unübersichtlich und schlage nach, wenns drauf ankommt, dass sie richtig sein soll

    angeblich soll das ja vereinfacht sein - kann ich nicht bestätigen.

    bei den kommas hats geklappt - aber getrennt - zusammen :shock:



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    notion - 19.04.2005, 19:11


    Ich habe eben einen Newsletter bekommen betitelt "Unwiederstehliche Angebote", da konnte ich mir eine Antwort, die das Wort "peinlich" enhielt, nicht verkneifen. :floet:



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    Nianare - 20.04.2005, 11:52


    notion hat folgendes geschrieben: Ich habe eben einen Newsletter bekommen betitelt "Unwiederstehliche Angebote", da konnte ich mir eine Antwort, die das Wort "peinlich" enhielt, nicht verkneifen. :floet:
    Autsch, Autsch, Autsch. :D



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    clubmed - 25.04.2005, 18:35


    merke: nach ob Genetiv

    und dann mal echt eine peinliche Frage:

    nach Imperativ kein Apostroph, oder?

    gib mir das Buch
    nimm das Besteck
    iss keine Schokolade vor dem Essen

    korrekt?



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    notion - 25.04.2005, 18:36


    Korrekt, im Deutschen gibt es eigentlich gar kein Apostroph. :)



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    clubmed - 25.04.2005, 18:38


    notion hat folgendes geschrieben: Korrekt, im Deutschen gibt es eigentlich gar kein Apostroph. :)

    aber einen Akkusativ, entschuldige bitte :D

    Danke



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    notion - 25.04.2005, 18:43


    Hä? Sagst Du "der Apostroph"? M.E. ist es "das Apostroph".



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    krümel - 25.04.2005, 18:58


    notion hat folgendes geschrieben: Korrekt, im Deutschen gibt es eigentlich gar kein Apostroph. :)

    Doch, den gibt' es schon, und er ist männlich. :D
    Wenn ich bei Zusammenziehungen Buchstaben auslasse, muss ich einen Apostroph setzen, z.B.
    Heute ist's kalt.
    Er hat 'nen Ferrari.
    Ausnahme: Zusammenziehungen von "das", da isses ohne. :D

    Ausserdem werden Apostrophe bei Genitivbildungen benutzt, die zwei "s" nach sich ziehen würden, z. B.

    Das ist Klaus' Hund

    http://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph

    Und Clubi, auch nach "wegen" folgt ein Genitiv.
    Also "Wegen des Regens", nicht "wegen dem Regen"... ;)



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    clubmed - 25.04.2005, 19:04


    krümel hat folgendes geschrieben:
    Und Clubi, auch nach "wegen" folgt ein Genitiv.
    Also "Wegen des Regens", nicht "wegen dem Regen"... ;)

    merci :freu:

    in Wau-Wau-Hausen, wo ich geboren wurde, sagt man das tatsächlich so falsch :floet:
    naja heute gab es auch einen Beitrag bei SAM über meinen Heimatort, der die Bewohner komplett untertitelte

    krümel, wenn du einen Fehler bei mir findest, bitte gerne um Verbesserung, mein Deutsch wird von Jahr zu Jahr schlechter.



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    krümel - 25.04.2005, 19:24


    clubmed hat folgendes geschrieben:
    merci :freu:

    in Wau-Wau-Hausen, wo ich geboren wurde, sagt man das tatsächlich so falsch :floet:
    naja heute gab es auch einen Beitrag bei SAM über meinen Heimatort, der die Bewohner komplett untertitelte

    krümel, wenn du einen Fehler bei mir findest, bitte gerne um Verbesserung, mein Deutsch wird von Jahr zu Jahr schlechter.

    Naja, dass nach "wegen" kein Dativ kommt ist heutzutage schon fast aus dem Bewusstsein verschwunden, das is nich' nur in Bayern so. Und Beiträge aus der Gegend hier werden auch meist untertitelt. :engel:



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    Meritra - 25.04.2005, 19:58


    Kennt ihr dieses Buch hier? DAs kann ich zu diesem Thema nur empfehlen. Das ist nicht nur lehrreich, sondern gleichzeitig auch noch richtig amüsant.



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    clubmed - 06.06.2005, 18:19


    Ich bin gerade am DIN-Normen einsortieren und möchte hier nochmal die neue Regel mit link reinstellen:

    Das Anschriftfeld hat 9 Zeilen gesamt, die Leerzeile zwischen Straße und Ort entfällt seit dem Jahr 2005 nach DIN 5008 - Quelle



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    Mietze - 06.06.2005, 22:48


    :bussi:



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    clubmed - 08.06.2005, 21:55


    3 Konsonanten wie "Dunschis stilllegen" sind perfekte neue deutsche Rechtschreibung.



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    Dunschi - 08.06.2005, 22:18


    jipppppeeeeee



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    clubmed - 06.09.2005, 17:44


    schreibt man:

    würde ich gerne wieder in ein Angestelltenverhältnis

    zurück kehren

    auseinander oder getrennt?



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    ally - 06.09.2005, 17:49


    Sowohl Angestelltenverhältnis als auch zurückkehren schreibt man zusammen. :D



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    clubmed - 06.09.2005, 20:27


    hm sicher? ok, danke

    nächste Frage :D

    Für die Position in Ihrem Hause bringe ich eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung sowie einen breiten Fächer praktischer Erfahrungen mit.

    Komma irgendwo?



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    ally - 06.09.2005, 21:07


    Sicher, ich hab nachgeschaut.

    In Zeichensetzung bin ich scheisse.
    Aber ich habe letztens mal nachgeschlagen, dass vor sowie kein Komma kommt, auch wenn ich es intuitiv immer setze.

    Allerdings würde ich Haus statt Hause schreiben und Erfahrung statt Erfahrungen.



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    Katherine - 06.09.2005, 21:15


    nee, aber vielleicht "breit gefächerte Erfahrungen"?



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    clubmed - 06.09.2005, 21:23


    ihr seid süß - zum Glück setzte ich nicht mein ganzes Anschreiben rein, da hätte ich hinter her ein ganz Neues

    danke, bin für jede Anregung dankbar also kein Komma, ok.



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    Jeanny - 04.01.2006, 16:46


    clubmed hat folgendes geschrieben: Ich bin gerade am DIN-Normen einsortieren und möchte hier nochmal die neue Regel mit link reinstellen:

    Das Anschriftfeld hat 9 Zeilen gesamt, die Leerzeile zwischen Straße und Ort entfällt seit dem Jahr 2005 nach DIN 5008 - Quelle

    Ach das ist ja mal gut zu wissen, ich hab das noch anders gelernt - damals vor 100 Jahren ;)



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    clubmed - 30.01.2006, 00:35


    ich werde eventuell demnächst mal wieder mit der einen oder anderen Deutschfrage auftauchen

    darf ich? :help:

    dass es auch eine europaweite Auschreibung geben kann

    europaweit klein, oder?



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    Katherine - 30.01.2006, 07:33


    ja, ist wie das blaue Pferd



    willst du die duden-cd-rom haben? die hab ich hier im einsatz, find ich sehr praktisch



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    Jeanny - 30.01.2006, 12:13


    Ich benutze online auch immer gerne mal www.xipolis.net, wurde das hier schon erwähnt?



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    clubmed - 30.07.2006, 22:31


    an die Deutschprofis - Hilfe

    .... haben mein besonderes Interesse geweckt, mich innerhalb des Unternehmens weiter zu entwickeln und neue verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen.


    weiter zu entwickeln
    oder
    weiterzuentwickeln


    DAAANKE - habe gerade Brett vorm Kopf



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    krümel - 31.07.2006, 00:36


    Nach alter RS zusammen, nach neuer auseinander.



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    clubmed - 31.07.2006, 00:44


    ah ok

    danke

    die neue RS, die jetzt noch neuer wird oder die neue, die schon alt ist?



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    krümel - 31.07.2006, 10:04


    :shock:

    Jetzt verwirrst du mich. :crap:



    Re: Grammatik und Rechtschreibung bitte

    Katherine - 31.07.2006, 14:35


    es gibt eine überarbeitung der RS Reform, insbesondere bei groß-klein // getrennt - zusammen.


    ich finde das besonders toll, weil das die absolut hirnrissigen und unübersichtlichen bereiche waren, die jetzt eher noch widerständiger sind - und im prinzip müsste ich mir jetzt nochmal neue übungsmaterialien für die schüler zulegen - aber die können mich mal.


    und da ich keinen aktuellen duden habe, verweiger ich on topic die aussage :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ruderboot

    ICh wollte mich auch mal wieder melden - gepostet von maud am Sonntag 05.11.2006
    Schnell-Küche - gepostet von Hatsh am Freitag 03.03.2006
    Ich bin ganz frisch hier...:) - gepostet von Weinhex am Montag 09.01.2006
    Punktewirrwarr - gepostet von Charlie am Montag 03.07.2006
    Tagebuch??? - gepostet von Kaloriechen am Sonntag 18.03.2007
    Essen ohne Punkte - Kochen mit ally - gepostet von ally am Donnerstag 24.03.2005
    Wir basteln uns unsere Tees selbst - gepostet von ally am Sonntag 23.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Grammatik und Rechtschreibung bitte"

    Bitte nicht spammen!! - wurllli (Samstag 24.03.2007)
    Wichtig, bitte in eigenem Interesse lesen ... - Summerwind (Mittwoch 09.08.2006)
    Bitte drückt ganz fest die Daumen für Paulchen - es geht ihm - Mone (Donnerstag 13.09.2007)
    Irgendetwas in monch/kong ****Bitte Friedhof**** - Simone1985 (Sonntag 12.08.2007)
    Vor dem Bewerbung schreiben bitte lesen ! - terminatoa1 (Sonntag 23.04.2006)
    WICHTIG! BITTE LESEN! - Maerty (Donnerstag 17.01.2008)
    Bitte vor dem Bewerben Lessen... - zombie (Freitag 04.01.2008)
    Bitte Lesen - sascha (Samstag 09.09.2006)
    Hier ist die Wahl - Bitte gib Deine Stimme ab! - thoddo (Sonntag 11.03.2007)
    Bitte denkt daran: - paleidokos (Dienstag 02.01.2007)