Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

Ruderboot
Verfügbare Informationen zu "Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ally - tao - maud - Juppi - Hatsh - blub - Mietze - clubmed - Dunschi - timira - gelöschteuserin - notion
  • Forum: Ruderboot
  • Forenbeschreibung: Reisen, Campen, Caravaning, Abnehmen, gesunde Ernährung, Weight Watchers, Ernährungsumstellung, Vital, Esoterik, Feng Shui, Tao
  • aus dem Unterforum: Gesundheit, Beauty & Wellness
  • Antworten: 73
  • Forum gestartet am: Samstag 19.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 6 Monaten, 19 Tagen, 8 Stunden, 50 Minuten
  • Getaggt durch: Abnehmen
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium"

    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    ally - 20.03.2005, 01:38

    Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium
    Hier könnte man Geheimrezepte, alte Hausmittelchen, längst Vergessenes und selbsterprobtes sammeln.
    Ich sammel dann natürlich im Eingangsposting. 8)



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    tao - 21.03.2005, 02:08


    Ja, hier fällt mir spontan der Salbei ein.

    Ideal bei Halsschmerzen oder Stimmverlust. Am besten den frischen Salbei kauen oder einen Tee machen.
    Gibts bei vielen Gemüsehändlern in der Kräuterabteilung.

    Auch Nudeln, Butter und Salbei ist ein feines und heilsames Gericht.

    Besser keine Bonbons, denn da ist meistens Zucker drin und die sind nur Nährboden für die Erreger.

    Alles Liebe

    Taoman



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    ally - 21.03.2005, 02:15


    Mein Wunderheilmittel ist ja Lavendel.
    Allerdings verwende ich das auch innerlich.

    Bei Entzündungen im Mund hilft das schnell und ist auch leicht schmerzstillend. Allerdings nur bei Entzündungen, nicht bei Zahnschmerzen.
    Und ausserdem schmeckt es gut.
    Finde ich. :lach:



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    maud - 21.03.2005, 12:04


    Als ich meine schlimme Nahrungsmittelallergie mit Ausschlag hatte, hat mir heißes Wasser (Ayurveda) immer geholfen.
    Der Ausschlag ist davon zurückgegangen. :freu:



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    Juppi - 21.03.2005, 23:34


    Bei Hautproblemen gibt es kaum etwas Besseres als schwarzen Tee (natürlich unparfumierter) mit einem getränkten Tuch
    als Maske aufgetragen.
    Es muß allerdings der 2. Aufguß verwendet werden !



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    ally - 21.03.2005, 23:56


    maud hat folgendes geschrieben: heißes Wasser (Ayurveda)

    Innerlich oder äußerlich? :shock:

    Ich kenn nur heisses Wasser mit Ingwer. :schäm:



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    maud - 22.03.2005, 01:56


    ally hat folgendes geschrieben: maud hat folgendes geschrieben: heißes Wasser (Ayurveda)

    Innerlich oder äußerlich? :shock:

    Ich kenn nur heisses Wasser mit Ingwer. :schäm:

    Innerlich....man sollte es schon trinken :)



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    ally - 22.03.2005, 12:46


    Und nochwas zu meinem Wunderheilmittel Lavendel:
    Lavendel hilft bei Menstruationsbeschwerden.
    Man kann einen Tropfen Lavendelöl auf einen Tampon träufeln und ihn dann benutzen. Manche Leute reagieren aber auch sehr stark auf Lavendel, für die empfiehlt es sich eher, Lavendel äußerlich auf den Unterleib zu schmieren. Das wirkt auch, aber nicht zu stark.
    Das erste Mal ausprobieren würde ich es vielleicht lieber, wenn die Regel auf ein Wochenende fällt. :D



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    Hatsh - 22.03.2005, 12:57


    Lavendel ist auch ein 1a Mittel gegen Herpesbläschen.

    Wenn es anfängt zu kribbeln sofort einen Tropfen Lavendel unverdünnt auf die Stelle tupfen.



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    ally - 22.03.2005, 13:07


    Lavendel ist eh ein Wundermittel... :D

    Bei Herpes empfiehlt es sich aber nur dann zu benutzen, wenn man gegen den Geschmack nichts hat, da es oft im Mund landet.
    Ich hab damit kein Problem. ;)

    Hat jemand Ideen, wie ich die Übersicht der Wunderheilmittel gestalten kann?



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    Hatsh - 22.03.2005, 13:13


    Leider nicht.

    Aber wer was über ätherische Öle wissen will, kann mich gerne fragen. Ich bin eine Aroma-Tante :D
    Ich besitze das Buch "Himmlische Düfte" von Susanne Fischer-Rizzi (Hugendubel) und finde es großartig. Das Buch und auch die Aromatherapie :d:



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    blub - 23.03.2005, 19:15


    Ich hab mir heute den ersten Sonnenbrand des Jahres eingefangen. Zum Glück ist es nur leicht gerötet.

    Kennt jemand ein Hausmittelchen damit die Haut schnell wieder regeneriert?



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    ally - 23.03.2005, 19:21


    Joghurt.
    Oder wenn Dir das zu klumpig ist, dann H-Schlagsahne.
    Frische Sahne empfiehlt sich nicht, die fängt zu schnell an zu stinken.



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    Hatsh - 23.03.2005, 19:23


    Ja sicher - Lavendel natürlich :ja:

    Im Ernst, Lavendel ist das Mittel der Wahl bei Verbrennungen.

    Ansonsten sind Quarkauflagen gut - das kühlt.

    Kieselerde (Silicea?) soll auch helfen



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    blub - 23.03.2005, 19:28


    Hatsh hat folgendes geschrieben: Ja sicher - Lavendel natürlich :ja:

    Im Ernst, Lavendel ist das Mittel der Wahl bei Verbrennungen.

    Ansonsten sind Quarkauflagen gut - das kühlt.



    Quark habe ich im Haus. Da werde ich mir gleich mal einen Umschlag für den Nacken machen. Danke für den Tipp

    In welcher Form wendet man den Lavendel bei Verbrennungen an? Als Öl? Un wo bekommt man das?

    Meine Mutter schwört bei Verbrennungen auf ein selbstgemachtes Nelkenöl. Das fängt allerdings sehr schnell an unangenehm zu riechen.



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    ally - 23.03.2005, 19:38


    Lavendelöl kriegst Du annähernd überall, wo Du ätherische Öle kriegst, es sei denn, es ist ausverkauft.
    In der Apotheke ist es am Teuersten. :D

    Perubalsam (ätherisches Öl) und Panthenol sind auch gut, aber die wirst Du wohl kaum im Haus haben.



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    ally - 23.03.2005, 19:41


    Mein schlaues Hexenbüchlein spuckt übrigens folgende Heilmittel bei Verbrennungen aus:
    Amethyst, Leinsamen, Brennessel, Johanniskraut, Lavendel

    Falls Du Leinsamen im Haus hast, könntest Du den auch in Wasser einweichen und Dir die Paste dann auf die Haut schmieren, das ist schön kühlend.



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    blub - 23.03.2005, 19:45


    ally hat folgendes geschrieben: Lavendelöl kriegst Du annähernd überall, wo Du ätherische Öle kriegst, es sei denn, es ist ausverkauft.
    In der Apotheke ist es am Teuersten. :D


    Trägt man das ätherische Öl denn unverdünnt auf?



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    ally - 23.03.2005, 19:49


    Ich trage Lavendel immer unverdünnt auf, aber ich bin auch kein Maßstab. :D

    Lavendel hab ich noch nie bei Sonnenbrand benutzt, keine Ahnung.
    Ausprobieren oder auf Hatsh warten.

    Ich würde vielleicht kaltes Wasser in so eine Blumensprühflasche füllen und Lavendel reinträufeln (10 Tropfen auf 100 ml).
    Das hat dann nicht nur die Heilwirkung, sondern erfrischt auch noch.
    Ein netter Nebeneffekt. ;)



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    blub - 23.03.2005, 19:55


    ally hat folgendes geschrieben:
    Ich würde vielleicht kaltes Wasser in so eine Blumensprühflasche füllen und Lavendel reinträufeln (10 Tropfen auf 100 ml).
    Das hat dann nicht nur die Heilwirkung, sondern erfrischt auch noch.
    Ein netter Nebeneffekt. ;)

    Das hört sich gut an. Da ich sehr sehr hellhäutig bin bekomme ich leider öfter mal einen leichten Sonnenbrand. Ich werde mir morgen bei Spinnrad ein Fläschen Lavendelöl kaufen und das austesten.



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    ally - 23.03.2005, 20:09


    Oh, Du hast einen Spinnrad in der Nähe?

    Dann mach doch direkt das Komplettpaket:

    - Lavendelöl
    - D-Panthenol
    - Minzöl (Mentha x piperita, das reizt die Haut nicht)
    - Vitamin E Acetat
    - Kunststoffzerstäuber 150ml
    - Paraben K (damit Du den ganzen Sommer was davon hast)

    Lavendel hat die Heilwirkung, Panthenol baut die Zellen wieder auf und spendet Feuchtigkeit, Minze kühlt, Vitamin E stoppt die Hautalterung (bei Sonnenbrand ganz wichtig) und Paraben konserviert.

    Nimm so etwa 140 ml abgekochtes und abgekühltes Wasser, einen Messlöffel (ca. 2 ml) Panthenol, 10 Tropfen Vitamin E, 15 Tropfen Lavendel und ganz wenig Minze, so 3 oder 4 Tropfen.
    Damit hast Du dann ein astreines After-Sun-Spray kreiert.



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    Hatsh - 23.03.2005, 20:16


    Lavendelöl ist das einzige ätherische Öl, welches man unverdünnt auf die Haut soll. Bei Verbrennung sofort pur auf die betroffene Stelle. Damit ist allerdings in aller Regel die "echte" Verbrennung, also nicht die Strahlenverbrennung sondern von Feuer oder anderer großer Hitzequelle gemeint.

    Bei Sonnenbrand wäre ich so frech und würde dem Quark einige Tropfen Lavendel beimischen und damit eine Auflage oder einen Wickel machen.

    Nelkenöl ist ein recht wirksames schmerzstillendes Mittel. Jeder kennt den Tipp, in einen schmerzenden Zahn eine Nelke zu stecken. Der ist nicht falsch. Man sollte aber ab und an kräftig draufbeissen, damit das ätherische Öl aus den meist sehr trockenen Nelken rauskommt. Auf schmerzendes Zahnfleisch, z.B. bei durchbrechenden Weißheitszähnen kann man Nelkenöl auftragen oder als Wattebausch mit Nelkenöl getränkt auflegen.

    Nelke macht wie viele ätherische Öle die Haut extrem lichtempfindlich - Vorsicht bei äußerlicher Anwendung.



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    blub - 23.03.2005, 20:19


    ally hat folgendes geschrieben: Oh, Du hast einen Spinnrad in der Nähe?

    Dann mach doch direkt das Komplettpaket



    Das hab ich jetzt auf die Einkaufsliste gesetzt. Selbst Kosmetika angerührt hab ich schon ewig nicht mehr.



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    ally - 23.03.2005, 20:32


    Hatsh hat folgendes geschrieben:
    Auf schmerzendes Zahnfleisch, z.B. bei durchbrechenden Weißheitszähnen kann man Nelkenöl auftragen oder als Wattebausch mit Nelkenöl getränkt auflegen.


    Auf keinen Fall! :eek:

    Ich probier ja viel aus, Testperson bin ich meistens selbst, und habe auch das ausprobiert.
    Ich lag vier Tage mit einer Vergiftung flach.

    Nelke auf schmerzende Zähne, ja.
    Nelkenöl auf schmerzendes, oder gar offenes Zahnfleisch, niemals.



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    tao - 23.03.2005, 21:05


    blub hat folgendes geschrieben: Ich hab mir heute den ersten Sonnenbrand des Jahres eingefangen. Zum Glück ist es nur leicht gerötet.

    Kennt jemand ein Hausmittelchen damit die Haut schnell wieder regeneriert?

    Aloe Vera ist mein Tipp. Nicht irgendeine billige Creme, sondern der 100% Pure Saft/Gel oder noch besser:
    direkt ein Blatt der Pflanze aufschneiden.

    Idal bei allen Verbrennung der Haut - ausprobiert!

    Alles Liebe

    Taoman



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    Hatsh - 23.03.2005, 22:02


    ally hat folgendes geschrieben: Ich probier ja viel aus, Testperson bin ich meistens selbst, und habe auch das ausprobiert.
    Ich lag vier Tage mit einer Vergiftung flach.

    Nelke auf schmerzende Zähne, ja.
    Nelkenöl auf schmerzendes, oder gar offenes Zahnfleisch, niemals.
    Du meinst, Nelke (das trockene Dingsdich) hilft, aber Nelkenöl ist nicht gut?

    Ich hab das auf entzündetem aber geschlossenen Zahnfleisch probiert - und da hat's geholfen.



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    ally - 23.03.2005, 22:05


    Schmerzstillend wirkt beides.
    Aber reines Nelkenöl in den Schleimhäuten ist nicht besonders empfehlenswert.
    Ich hatte 4 Tropfen über 2 Stunden auf einem Wattebausch und hab erst zwei Tage lang gekotzt und dann zwei Tage lang geschlafen.



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    ally - 25.03.2005, 14:44


    Was ich zu dem Nelkengedöns noch sagen wollte:
    Sollte das jemand im Selbstversuch ausprobieren und ähnlich reagieren, wie ich, gibt's ein paar Tricks, damit umzugehen.
    Man setze sich bequem mit einer Menge Wasser vor die Kloschüssel und trinke viel.
    Bequem deswegen, weil es erstens länger dauern könnte, und weil einem zweitens recht schwindelig wird. Und neben die Kloschüssel, weil man das getrunkene Wasser sofort wieder ausspuckt. Aber damit spuckt man auch das Gift aus.
    Und dann besorge man sich Bergamottenöl und schmiere sich selbst, oder die Bettdecke, falls man sich schon fertig übergeben hat, damit ein.
    Bergamottenöl bindet das Gift schon, wenn man es einatmet.

    Ich kann seitdem allerdings weder Nelke noch Bergamotte mehr riechen.



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    Hatsh - 25.03.2005, 14:51


    Ist schon krass :eek:

    Wie war das vorher, konntest du die beiden Öle da gut riechen?

    Für mich wäre z.B. Geranium in ein Phase meines Lebens ein tolles Öl für die Psyche gewesen - ich kann es aber nicht ausstehen, für mich stinkt das Zeug wie Teufel.



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    ally - 25.03.2005, 15:05


    Hatsh hat folgendes geschrieben: Ist schon krass :eek:

    Wie war das vorher, konntest du die beiden Öle da gut riechen?

    Für mich wäre z.B. Geranium in ein Phase meines Lebens ein tolles Öl für die Psyche gewesen - ich kann es aber nicht ausstehen, für mich stinkt das Zeug wie Teufel.

    Mir ging es echt noch nie so schlecht in meinem Leben.
    Nich mal, als ich mit 14 mit knapp 42° Fieber zwei Wochen lang im Bett lag.
    Aber vielleicht reagiere ich auf Nelkenöl nur besonders empfindlich und bei anderen ist es nicht ganz so krass.

    Nelke stand ich vorher eigentlich relativ gleichgültig gegenüber.
    Ich mochte es nicht unbedingt, aber mir wurde davon auch nicht schlecht.

    Bergamotte hingegen hab ich geliebt.
    Ich hab immer Bergamotte und Ylang in Shampoos gemixt, beim Lernen habe ich Bergamotte und Pampelmuse verduftet und manchmal habe ich Bergamotte auch einfach als Parfüm benutzt.
    Das krieg ich heute nicht mehr hin.

    Ich mag übrigens Rose überhaupt nicht. :shock:



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    ally - 27.03.2005, 00:26


    Ich brauch mal einen Tipp.

    Als ich heute morgen aufwachte, hatte ich an einem Nasenloch eine Stelle, die sich so anfühlt, als hätte ich mir zwei Wochen lang bei Erkältung mit Umwelt-Klopapier die Nase geputzt.
    Es ist kein Pickel und kein Herpes, sondern einfach nur eine klitzekleine Entzündung, die furchtbar brennt.
    Normalerweise würde ich da Lavendel draufmachen, vielleicht sogar gemischt mit Teebaum, aber beide Fläschchen sind verschollen.
    Ich vermute sogar, dass noch mehr Fläschchen weg sind.

    Ich hab jetzt Niaouli draufgeschmiert, aber das brennt und riecht irgendwie wie alter Fisch, der in Teebaumöl eingelegt war.

    Hat jemand einen Tipp? :shock:

    Ich brauche was, was ich im Haus hab, denn wenn die Geschäfte am Dienstag wieder aufmachen, ist es entweder verheilt, oder ich gestorben.



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    Mietze - 27.03.2005, 00:31


    Hört sich komisch an. Vielleicht mal mit Zahnpasta probieren, allerdings hab ich das bis jetzt nur bei Pickeln angewandt :nixweiss:

    Wieso sind denn deine Fläschchen verschollen :confused: ?



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    Hatsh - 27.03.2005, 00:32


    ally - ich hab heut Fastenbrechen und muss deswegen -> :rotfl:

    Hach.

    So. Trink mal morgen früh was ordentlich Vitamin-C haltiges und mach dir keinen Kopp. Trinken ist überhaupt gut - also nich wie ich jetzt Sekt, sondern Tee und Wasser!
    Nich dran rumfingern.
    Ein schöner Spaziergang ist auch gut für die Haut und die Heilung.

    :knuddel:



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    ally - 27.03.2005, 00:32


    Mietze hat folgendes geschrieben:
    Wieso sind denn deine Fläschchen verschollen :confused: ?

    Ich weiss es nicht. :heul:

    Rosmarin ist auch weg. :shock:

    Zahnpasta nehm ich dann, wenn etwas schnell austrocknen soll, zum Beispiel bei Herpes. Aber diese Stelle ist furztrocken.

    Ich raste noch aus vor Schmerzen, ich bin total blockiert. :zeter:



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    clubmed - 27.03.2005, 00:33


    Sonnenblumenöl vielleicht?



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    ally - 27.03.2005, 00:35


    Ich hab Erdnußöl, Olivenöl und billiges Pflanzenöl. :shock:
    Glaub ich.
    Mein Denken ist etwas blockiert.

    Olivenöl stinkt mit der Weile, oder?



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    Hatsh - 27.03.2005, 00:37


    Einen hab ich noch: Vaseline, wenn möglich Augenvaseline, die ist besonders fein.
    Das ist ein Erdöl-Produkt, aber dadurch auch relativ keimfrei.

    /edit: nimm das Olivenöl, wenn es noch relativ frisch ist. Olivenöl ist gut hautverträglich!



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    Dunschi - 27.03.2005, 00:37


    Bepanthen Augensalbe, hilft gegen alles was man nicht kennt. Mir zumindest



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    clubmed - 27.03.2005, 00:38


    stinken oder nicht ist doch wurscht

    was heilt hat Recht

    "eine klitzekleine Entzündung, die furchtbar brennt"
    würde ich eh nicht mit Teebaumöl behandeln
    Entzündungen nur mit etwas, was sich wie eine Fettschicht drum rumbindet

    und Sonnenblumen oder Olivenöl - irgendwas, was möglichst Natur pur ist, verstehst du?

    anybody out there, der mich heute versteht? :trippel:



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    ally - 27.03.2005, 00:48


    Olivenöl brennt. :shock:



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    ally - 27.03.2005, 00:50


    Ich habe im Bad Penatencreme gefunden.
    Jetzt brennt meine Nase nicht mehr.

    Aber es juckt. :rotfl:



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    clubmed - 27.03.2005, 00:50


    Kamille
    resp. Kamillentee sehr dick und dann auf ein Wattebäuschen :nixweiss:



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    tao - 27.03.2005, 01:01


    Zitat: Aber es juckt. :rotfl:

    Wenns juckt, dann heilt's!
    ... sagte meine Oma immer...meist hatte sie recht.



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    timira - 27.03.2005, 01:45


    ich würde penatencreme nehmen :nixweiss:



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    ally - 27.03.2005, 01:53


    Hab ich ja jetzt auch getan.

    Ich hab Penatencreme nur im Haus gehabt, weil eins meiner Kaninchen mal 'nen wunden Po hatte. :D

    Mich würde dennoch interessieren, wo meine ganzen Öle hin sind. :shock:



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    timira - 27.03.2005, 02:59


    wenn bei mir was weg ist, war es immer mein freund.
    frag mal kyle :D



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    blub - 30.03.2005, 21:41


    ally hat folgendes geschrieben: Oh, Du hast einen Spinnrad in der Nähe?

    Dann mach doch direkt das Komplettpaket:

    ....

    Damit hast Du dann ein astreines After-Sun-Spray kreiert.

    Ich hab das inzwischen ausprobiert und kann es absolut weiterempfehlen. Das kühlt total klasse und meine Haut sieht schon wieder ganz heil aus.
    :freu:



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    clubmed - 25.04.2005, 19:21


    Kennt jemand Nachtkerzenöl?

    mir hat das eine Frau empfohlen zum Thema Haarausfall, ich hatte echt die echt büschelweise in der Wanne liegen

    Das Nachtkerzenöl ist besonders reich an ungesättigten Fettsäuren, darunter die Gammalinolensäure (GLA) mit einem Anteil von ca. 10%.
    Diese essentiellen (lebenswichtigen) Fettsäuren können vom Körper nicht selbst produziert werden und müssen daher über die Nahrung aufgenommen werden.

    Quelle



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    Dunschi - 25.04.2005, 19:23


    Ich kenne Nachtkerzenöl nur in Verbindung von Hauterkrankungen
    Siehe Exeme oder Neurodermitis. Was sagt denn Google?



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    clubmed - 25.04.2005, 19:29


    Regelschmerzen hat mir google noch gebracht, ansonsten gibt es Treffer, für Nachtkerzenöl und Haarausfall, aber es wird halt viel Kommerz ausgespuckt. Ja und natürlich für Psoriasis, Hautprobs etc.

    Also ich habe diese Nachtkerzen vorher noch nie gehört, habe aber jetzt mal einige Kapseln da und werde die mal futtern



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    Dunschi - 25.04.2005, 19:32


    http://www.mdr.de/hier-ab-vier/natuerlich-gesund/869803-hintergrund-869656.html

    guck mal hier
    Meine Freundin ist Friseurin, die gab mal ner Kundin den Tipp, Kieselerde einzunehmen, die ganzen Mittelchen die es sonst so im Freien Marktwesen zu kaufen gibt, sind nicht wirklich was wert.

    Oder befragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.
    bis 140 Haare pro Tag wird keiner weiter untersuchen, das hatte ich auch schon mal



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    Dunschi - 25.04.2005, 19:38


    Vergiss es, ich besitze 3 Bücher über Sanfte Medizin, Homeophädie und Hausmittel
    Haarausfall kommt bei Nachtkerze nicht vor
    -Zellerneuerung
    -Frauenleiden
    -Hitzewallungen
    -Hautkrankheiten
    sind die üblichen Einsatzorte



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    clubmed - 25.04.2005, 19:40


    diese Regenwaldteile sind aber verschreibungspflichtig :anyhow:

    Kieselerde ist bekannt ja, aber weißt du, manchmal arbeite ich eher mit Intuition und bei Kieselerde prickelt es bei mir nicht :nixweiss:

    verstehtst du was ich meine? :hexhex: :D



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    clubmed - 25.04.2005, 19:42


    Dunschi hat folgendes geschrieben: Vergiss es, ich besitze 3 Bücher über Sanfte Medizin, Homeophädie und Hausmittel


    nö, eben nicht
    :knuddel:

    neue Wege und so



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    Dunschi - 25.04.2005, 19:47


    clubmed hat folgendes geschrieben: diese Regenwaldteile sind aber verschreibungspflichtig :anyhow:

    Kieselerde ist bekannt ja, aber weißt du, manchmal arbeite ich eher mit Intuition und bei Kieselerde prickelt es bei mir nicht :nixweiss:

    verstehtst du was ich meine? :hexhex: :D

    Dann versuch es mit einem Edelstein :selberhex:



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    clubmed - 25.04.2005, 20:08


    Dunschi hat folgendes geschrieben:
    Dann versuch es mit einem Edelstein :selberhex:

    Das Steinethema haben wir noch gar nicht angeschnitten, nirgends oder? :D



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    ally - 25.04.2005, 21:39


    Ich finde Nachtkerzenöl beim Haarthema auch nicht, weder im Spinnradbuch, noch in meinem Hexen-Almanach.

    Was aber gut sein kann, wie diese Empfehlung zustande kommt:
    Die meisten Pflegestoffe für die Haut kann man auch für die Haare anwenden, auch wenn das nirgends explizit erwähnt wird.
    Und wenn Dein Haarausfall eine Ursache hat, die man bei der Haut mit Nachtkerzenöl behandeln würde, also zum Beispiel Juckreiz oder Neuro, dann kann man schon Nachtkerzenöl auf dem Kopf anwenden.
    Ansonsten ist es aber ziemlich überflüssig.

    Ich hab übrigens auch massig Haarausfall, zumindest kommt mir das immer so vor, aber ich hab auch massig viele Haare, und die sind nicht kurz. Ich hol nach dem Duschen auch immer die Büschel aus dem Ausguss, aber mein Kopfhaar wird trotzdem nicht weniger.
    Das ist ja recht natürlich.

    Natürliches Mittel gegen Haarausfall ist übrigens Hopfen, und Arnica unterstützt den Haarwuchs, falls Dir die Haare ausgehen.
    Ich misch es oft so dazu, weil es so lecker riecht.

    Das war jetzt die unmagische Empfehlung. :D



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    ally - 25.04.2005, 21:43


    Dunschi hat folgendes geschrieben:
    -Zellerneuerung


    Haare bestehen doch auch aus Zellen. :floet:



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    clubmed - 04.05.2005, 22:52

    rauhe Lippen
    Rauhe Lippen

    -aufgesprungene Lippen: mit frischer Sahne oder (ungesalzener) Butter bestreichen
    -rissige Lippen mit Zwiebel oder Knoblauch einreiben
    -trockene Lippen mit Salatgurke massieren
    -rauhe Lippen: Kakaobutter
    -spröde Lippen: über Nacht mit etwas Honig einreiben

    ... und was esse ich morgen? ;)



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    ally - 10.05.2005, 10:14


    Mein Freund der Lavendel:

    - Bei Herpes auf der Lippe und nur dann, wenn er wirklich nur auf der Lippe ist, hilft Lavendel sofort.
    Der Herpes bricht gar nicht erst aus, wenn sich noch keine Bläschen gebildet haben.
    Bei der ersten Bläschenbildung geht der Herpes sofort weg, und man sieht schon am nächsten Tag nichts mehr, da keine aufgerissenen Lippen wie beim Aciclovir zurückbleiben.

    - Bei Herpes auf normaler Haut, also sobald die Wange mit betroffen ist, versagt Lavendel.
    In dem Fall greife ich wieder zu Aciclovir.



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    clubmed - 10.05.2005, 23:00


    Was habt ihr denn für Hausmittelchen gegen Durchfall?

    Ich stand heute schon bei PLUS an der Kasse mit einem Bund Bananen und schrie: bitte, bitte lasst mich durch, ich habe es eilig (hat sehr gut funktioniert)



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    gelöschteuserin - 10.05.2005, 23:03


    Schokolade. :D



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    notion - 10.05.2005, 23:06


    Kohletabletten und wenn die nichts helfen Imodium Akut
    Ich greife aber selten zu solchen Mitteln, normalerweise steh ich's einfach durch, um das, was auch immer den Durchfall verursacht hat auch wieder aus dem Körper rauszubekommen ;)



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    clubmed - 10.05.2005, 23:49


    SatansSister hat folgendes geschrieben: Schokolade. :D

    gute Idee, leider sind die beim letzten, na lassen wir das :D

    Kohletabletten, die gibt es in der Apotheke, die sind was natürliches, oder?

    Bananen tun auch aua machen :heul:



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    Mietze - 10.05.2005, 23:52


    Tee trinken, am besten Fenchel oder Pfefferminz, das hilft bei mir immer :ja:

    :tröst:



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    Mietze - 11.05.2005, 00:12


    Ich hab noch was zu Durchfall im Netz gefunden ;)

    Zitat: Wie kommt es zum Durchfall?

    Unsere Nahrung wird im Magen-Darm-Trakt in die einzelnen Nährstoffe zerlegt und vom Körper aufgenommen. Im Dickdarm wird der zuerst ziemlich dünnflüssige Speisebrei durch Wasserentzug eingedickt und die verfestigten Reste anschließend ausgeschieden.
    Infektionen, Giftstoffe aus verdorbenen Nahrungsmitteln, Allergien , einige Medikamente, aber auch Streß oder Angst können die Eindickung des Speisebreies verhindern.

    Wie können Sie den Durchfall behandeln?

    Beim Durchfall verliert der Körper große Mengen an Flüssigkeit und an Mineralstoffen. Deshalb sollten Sie im Erkrankungsfall mindestens 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Geeignet sind beispielsweise Traubenzucker-Mineralstoffpräparate zum Anrühren. Besonders wichtig ist der Flüssigkeits- und Mineralstoffersatz bei Kindern und bei älteren Menschen.

    Während Sie viel trinken müssen, sollten Sie nur dann essen, wenn Sie Appetit haben. Altbewährte Hausmittel bei Durchfall sind Reis-oder Haferschleimsuppe, feingeriebene Äpfel und Karotten. Fette, üppige oder reizende Speisen und Getränke sollten Sie meiden.

    Quelle


    Zitat: Bei akutem Durchfall mit leichten bis mittleren Beschwerden:

    Am wichtigsten ist es, viel Flüssigkeit (drei bis vier Liter täglich) zu sich zu nehmen. Die Getränke müssen Zucker, Salz und Kalium in bestimmten Mengen enthalten, sonst kann der Körper das Wasser nicht speichern. Deshalb ist das alte Rezept "Cola und Salzstangen" ungeeignet und kann akuten Durchfall sogar verschlimmern.

    Folgende Nahrungsmittel sind daher empfehlenswert:

    * Eine selbstgemachte komplette Elektrolytlösung wird folgendermaßen hergestellt: Je halben Liter abgekochten Wassers einen halben Teelöffel Salz und fünf Teelöffel Traubenzucker auflösen und mit Orangensaft abschmecken.

    * Limonaden und Fruchtsäfte sind zuckerhaltig, Fruchtsäfte enthalten auch Kalium. Beide müssen pro Glas mit der gleichen Menge Wasser verdünnt werden.

    * Salz kann man in Form von Salzstangen oder gesalzenen klaren Suppen zu sich nehmen.

    * Bananen und Aprikosen sind kaliumreich.

    * Nehmen Sie in den ersten Tagen nach einem akuten Durchfall wenig milchhaltige Nahrungsmittel zu sich.

    * Ernähren Sie sich wieder normal, wenn Sie wieder Appetit bekommen haben.

    Beachten Sie bitte: Bei starken Beschwerden müssen Sie immer einen Arzt aufsuchen!

    Quelle



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    clubmed - 11.05.2005, 00:15


    Danke :knuddel:

    zum Glück habe ich frisches Himalaya-Salz angesetzt und außerdem habe ich jetzt Appetit auf eine Nudelsuppe :koch:



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    tao - 11.05.2005, 01:43


    Indianisches Rezept gegen Durchfall und Magenverstimmung:

    Ein paar Essloffel Maismehl oder Maisgries in einer Pfanne leicht anrösten, abkühlen lassen.
    Dann mit etwas lauwarmen Wasser zu Brei verrühren und langsam essen.
    Geschmacklich nicht der Hit, aber mit hats geholfen.
    Vielleicht könnte man es etwas salzen, steht aber nicht in der Original Überlieferung drinnen.

    Gute Besserung



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    notion - 11.05.2005, 07:24


    Ja, Kohletabletten gibt es in der Apotheke und die sind natürlich (und etwas knirschig und schwarz *g*).
    In meinem Buch für gesunde Ernährung steht:
    einen geriebenen Apfel braun werden lassen und mit etws Honig vermischen.
    Das hilft wohl ebenso gut, wie die BRAT Diät aus Amerika, bei der man dann bis die Beschwerden abklingen Bananen, Reis, Apfel und trockenen Toast isst und einfach viel trinkt. Nudelsuppe ist übrigens sehr gut, weil salzhaltig
    Ich hoffe, Dir geht's heute schon wieder besser! :knuddel: .

    Entschuldige, wenn ich auch eine Anfrage äußere, aber kennt jemand Lebensmittel außer Lakritze, die den Blutdruck heben?
    Ich finde nur 12.000 zur Senkung.



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    clubmed - 11.05.2005, 12:53


    notion hat folgendes geschrieben:
    Entschuldige, wenn ich auch eine Anfrage äußere, aber kennt jemand Lebensmittel außer Lakritze, die den Blutdruck heben?
    Ich finde nur 12.000 zur Senkung.

    Entschuldigung angenommen
    ich habe was gefunden:

    kommt gleich in einem extra Post



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    tao - 11.05.2005, 16:52


    Viel Alkohol, Schweinefleisch und Fettleibigkeit. :)
    Ist breitbandig wissenschaftlich belegt.

    Im Ernst: Sekt ist blutdruckerhöhend.



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    Hatsh - 08.10.2005, 13:12


    Mandarine
    Citrus madurensis Rutaceae - Familie der Rautengewächse

    Ölgewinnung durch Kaltpressung der äußeren Fruchtschale. Duft: süß, strahlend, frisch, jung, spritzig. Das Mandarinenöl wird oft verfälscht. Die Essenz wirkt erheiternd, inspirierend, aufbauend. Sie wird besonders von Kindern und Schwangeren geliebt, aber auch alle Junggebliebenen können sich an ihr erfreuen. Sie hilft bei Verspannungen, Angst, Traurigkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit. Sie baut nach erschöpfenden Krankheiten und seelischen Krisen wieder auf. Für ein entspannendes Bad mischt sich Mandarinenessenz gut mit Honigessenz, Sandelholz, Bergamotte, Tonka, Koriander. Im Massageöl entspannt sie verkrampfte Muskulatur. Sie schafft Abhilfe bei prämenstruellem Syndrom und wirkt anregend auf Magen, Darm und Galle. In der Küche kann man sie zum Aromatisieren von Limonaden, Drinks, Likör, Eis, Kuchen und Pudding verwenden.

    Quelle: Himmlische Düfte, Susanne Fischer-Rizzi, Verlag: Hugendubel



    Re: Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium

    clubmed - 08.10.2005, 13:40


    gleich mal nachtröpfeln geh, ich habe von Hatshilein einen wunderschönen Igel mit Mandarinenöl bekommen :456



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ruderboot

    Eiweisarme, herzhafte Brotbeläge gesucht - gepostet von blub am Mittwoch 12.07.2006
    7-Tage-Körner-Kur - gepostet von Hatsh am Freitag 06.01.2006
    ICh wollte mich auch mal wieder melden - gepostet von maud am Sonntag 05.11.2006
    16.08.2006 - gepostet von clubmed am Mittwoch 16.08.2006
    20.09.2006 - gepostet von Tantchen am Mittwoch 20.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Die etwas andere Hausapotheke - ein Sammelsurium"

    Hab etwas gefunden!! - hinterhalt (Sonntag 23.04.2006)
    Die Asari - cabalmainframe (Donnerstag 03.01.2013)
    Die etwas andere FF - Jetzt gehts los! - Blackichigo (Freitag 02.06.2006)
    etwas verspätet.. ;) - sarah (Montag 27.11.2006)
    Auch so etwas gibt es - zolli (Freitag 11.08.2006)
    [SUCHE] jemanden der lust hat mir etwas zu bauen - n:joy (Donnerstag 14.09.2006)
    Fomel fly etwas anders ^^ - Lucutas (Sonntag 10.09.2006)
    Dieses schöööne Etwas... - Lumpiie (Montag 04.09.2006)
    Etwas seltsame Charasanwärter... - Pizzabote_xxl (Sonntag 20.08.2006)
    Upps ( etwas zum lachen ) - nordseeengel (Samstag 01.04.2006)