Verständnisfrage: Subwooferausgang und Trennfrequenzen

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Verständnisfrage: Subwooferausgang und Trennfrequenzen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Pendolino - ToFu - Cool Blue - katarakt
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Audioanlage
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Verständnisfrage: Subwooferausgang und Trennfrequenzen
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 9 Monaten, 8 Tagen, 1 Stunde, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Verständnisfrage: Subwooferausgang und Trennfrequenzen"

    Re: Verständnisfrage: Subwooferausgang und Trennfrequenzen

    Pendolino - 27.06.2011, 11:45

    Verständnisfrage: Subwooferausgang und Trennfrequenzen
    Hallo,

    ich habe mangels gutem Klang die vorderen Serientröten gegen bessere ausgetauscht und gestern noch einen aktiven Subwoofer bestellt. Hierzu habe ich eine Frage: Mein Radio (Audiovox VME 8013) hat neben den üblichen Lautsprecherausgängen auch Cinch-Ausgänge für Front und Rear. Zusätzlich noch ein einzelnes blaues Cinchkabel, das laut Anleitung für den Sub gedacht ist. Meine Frage: Kann ich diesen einzelnen Cinch zum Sub führen und ihn dort an einen der beiden Eingänge anschliessen? Wenn ja, warum sind das keine zwei Ausgänge des Radios und nur einer?

    Dann kann ich am Sub (Blaupunkt GTb 200 A) auch je zwei Kanäle als Lautsprecherinput und als Lineinput anschliessen. Das Radio erlaubt mir eine Trennfrequenz für den Sub einzustellen und zu aktivieren. Das bedeutet ja, dass auf allen Ausgängen des Radios eine nach unten beschnittene Frequenz herauskommt. Dann könnte ich diese Ausgänge theoretisch nicht für den Sub verwenden, da ja die tiefen Frequenzen nicht mehr vorhanden sind.

    Habe ich da einen Denkfehler? Vielleicht können mir die Audiofreaks etwas helfen, ich habe bisher immer nur ganz normale Konfigurationen gehabt und die Anleitung des Radios gibt nicht viel her.

    Viele Grüße,
    Pendolino



    Re: Verständnisfrage: Subwooferausgang und Trennfrequenzen

    ToFu - 27.06.2011, 12:54


    Ich weiß nicht welches Radio Du hast, aber meist ist es so, daß die Trennfrequenz die Du im Radio für den Sub einstellst, lediglich die Charakteristik für den Tiefpaß für den SubOut bestimmt und die restlichen Ausgänge unbeschnitten weiterlaufen.
    Da der Baß immer ein Monosignal ist (Weil der Baß eine ungerichtete Kugelwelle ist und somit nicht ortbar ist macht alles andere wenig Sinn) kannst du das Signal des Subout einfach nehmen und über einen Y Adapter auf beide Inputs des Subs verteilen. Viele Endstufen haben auch einen Stereo Eingang wo da L(Mono)/R dransteht, dann gesht Du einfach nur auf den linken Eingang, denn vermutlich wird der Sub auch nur eine Mono Endstufe haben und die Beiden Eingänge werden dann eh entkoppelt zusammengeführt.

    Gruß ToFu



    Re: Verständnisfrage: Subwooferausgang und Trennfrequenzen

    Cool Blue - 27.06.2011, 20:09


    Ich hätte jetzt mit der Trennfrequenz entweder darauf getippt, dass bei den Hochtönern die tieferen Frequenzen nicht mehr mitgespielt werden oder das auf dem SubOut die Frequenzen nur bis zu einem bestimmten Punkt kommen. Bei meinem alten Pioneer wars so, dass ich den Sub auf 60, 90 oder 120 Herz begrenzen konnte, sprich er hat nur Töne rausgehauen, die bis zu dieser Frequenz gingen, hat er auch nur auf dem SubOut gemacht, davon bleiben die anderen verschont ^^.



    Re: Verständnisfrage: Subwooferausgang und Trennfrequenzen

    Pendolino - 27.06.2011, 20:31


    Dann hoffe ich mal, dass es so ist wie ihr schreibt. Ich werde das Radio einfach mal mit dem einzelnen Sub-Ausgang an einen der beiden Cinch-Eingänge des Sub anschliessen und dann mal etwas herumtesten. Vielleicht vergleiche ich den Klang auch mal mit der anderen Variante, nämlich zwei Kanäle Line-Out (Cinch) des Radios an die beiden Cinch-Eingänge des Subs.

    Zum Testen habe ich mir heute einen Frequenzgenerator fürs IPhone besorgt, das schliesse ich dann ans Radio an und kann dann schön die Frequenzbänder rauf und runterorgeln. Ich sehe dann was für eine Frequenz wiedergegeben wird und höre dann wo diese herauskommen.

    Viele Grüße,
    Pendolino



    Re: Verständnisfrage: Subwooferausgang und Trennfrequenzen

    ToFu - 28.06.2011, 10:08


    Bitte stell Dir das aber nicht so vor, daß direkt oberhalb der Trennfreuquenz nix mehr zu hören ist. Die Eckfreuquenz die angegeben ist, ist per Definiton diejenige wo der Pegel um 3 dB gedämpft wurde.
    Das ist erstrmal kaum wahrnehmbar. Erst darüber wird das Signal dann zu nehmend leiser, je nachdem wie gut der Filter ist, also wie steil er filtert. Nur, daß Du nicht das Gefühl hat, daß sich garnix tut.

    Es wird so sein, daß die zweikanalige Variante lauter spielt weil sich die Signale addieren und Du im mono Betrieb doppelt so laut zuspielen mußt.
    Daher ist eine realistischer Vergleich nur mit einem Y Adapter im Eingang möglich, denn sonsd wird immer die lautere Variante die bessere sein.

    Gruß ToFu



    Re: Verständnisfrage: Subwooferausgang und Trennfrequenzen

    katarakt - 29.06.2011, 22:08


    Bedienungsanleitung für dein radio gibt es hier! Google :!:

    http://www.audiovox-germany.de/index.php?id=3099


    Vom subwooferausgang gehst du mit deinem guten (!) cinch kabel zum verstärker und stöpselst es mit einem y-adapter an damit der sub auf JEDEM kanal auch ganz sicher ein mono-summensignal bekommt. Alternativ gibt es auch solche kabel komplett zu kaufen:
    http://cgi.ebay.de/Inakustik-Premium-Subwooferkabel-3m-NEU-OVP-/380350171820?pt=Audio_Zubeh%C3%B6r&hash=item588ea30aac
    ...ist dopppelt geschirmt und andere längen auch erhältlich.

    Am sub drehst du die crossover ganz hoch und stellst dann am radio die subwoofer frequenz ein 80 oder 120hz, wie es dir angenehmer ist. Alternativ kannst du es auch umgekehrt machen wenn du eine frequenz zw. 80-120hz dir lieber wäre.

    Vergiss nicht ordentlich zu verkabeln! + direkt von der batterie mit mini anl sicherungshalter und - an blankes karrosserieblech. Entweder minimum 8mm² kabel für diesen sub oder vorsorglich für die zukunft evtl. gleich 5,5-6m 25mm² (mußt halt dann aufgewickelt unterbringen) ...je nachdem ob du später aufrüsten willst und nicht doppelt kaufen möchtest.

    Viel spaß und gutes gelingen :)



    Re: Verständnisfrage: Subwooferausgang und Trennfrequenzen

    Pendolino - 29.06.2011, 23:57


    @katarakt
    Danke, so werde ich es wohl machen. Der Sub ist heute gekommen. Den kann ich nur mit dem mitgelieferten Systemstecker anschliessen, Klemmen gibt es da nicht. Es wurde auch ein ausreichend langes vorkonfektioniertes Kabel mitgeliefert, an dessen Ende der Systemstecker fertig dran befestigt ist. Komischerweise sind da zwei Plusleitungen und auch zwei Masseleitungen parallel verlaufend dran, die dann auch parallel im Gerät verschwinden. Die Plusleitungen sind jeweils ca. 2 Quadrat dick. Es liegt auch eine 10 A Sicherung bei, witzigerweise ohne jeglichen Sicherungshalter. Ich werde also dieses komische "Doppelkabel" verwenden müssen, sobald ich einen Sicherungshalter besorgt habe. Warum haben die das mit einem doppelten Kabel realisiert? Verstehe ich nicht.

    Viele Grüße,
    Pendolino



    Re: Verständnisfrage: Subwooferausgang und Trennfrequenzen

    katarakt - 01.07.2011, 00:00


    Weil das einfach "billige" subs sind. Vermutlich ist in dem sub eine class-d endstufe verbaut, also eine digitale, dann reichen wohl auch die dünnen käbelchen aber profiverkabelung sieht eben ganz anders aus. Die 10A sicherung ist direkt an der endstufe was das kabel ansich ja nicht absichert außer die haben wie bei den autoradios doch eine sicherung am kabelende implementiert. Keine ahnung, ich hatte so einen subwoofer zuletzt vor ca. 18 jahren in der hand :wink: ...mach halt anschlusstechnisch das beste draus aber zerstückel bitte nicht den original radio stecker vom auto um den saft da anzuzapfen!



    Re: Verständnisfrage: Subwooferausgang und Trennfrequenzen

    Pendolino - 17.07.2011, 17:03


    Gestern habe ich das Teil eingebaut und wie von katarakt vorgeschlagen verkabelt. Ich bin begeistert. Nachdem ich am Radio die Trennfrequenz eingestellt hatte, klangen die vorderen Lautsprecher wie von einer Fessel befreit und der Sub macht seine Arbeit auch erstaunlich gut. So einen guten Sound hätte ich wirklich nicht erwartet.

    Da ich am Radio nun auch das Sub-Signal einstellen kann, ist ein Feintuning des Subs jederzeit möglich. Ich kann jedem, der sich etwas satteren Sound im Auto wünscht, aber keine großen Aktionen mag nur raten, sich für eine solche Lösung zu entscheiden. Ist wirklich schnell eingebaut und macht richtig Laune.

    Viele Grüße,
    Pendolino



    Re: Verständnisfrage: Subwooferausgang und Trennfrequenzen

    katarakt - 17.07.2011, 19:42


    :thumbleft: Freut mich für dich daß es jetzt passt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Aktiver Subwoofer und Stromversorgung von Batterie - gepostet von C1Fahrer am Samstag 17.05.2008
    hab ihn! - gepostet von hohleweg am Freitag 08.09.2006
    Rapsaygo....... - gepostet von dolphins am Sonntag 29.04.2007
    Radio einbauen - gepostet von Mixi1803 am Dienstag 12.06.2007
    Sprachausgabe Tomtom über die Radiolautsprecher - gepostet von oggy am Freitag 14.07.2006
    Nebelscheinwerfer nachrüsten - gepostet von PCDC89 am Dienstag 14.10.2008
    Hi an alle ! - gepostet von acuity am Samstag 17.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Verständnisfrage: Subwooferausgang und Trennfrequenzen"

    Eberkopf - Draco Malfoy (Samstag 21.07.2007)
    Straße zum Eberkopf - Lord Voldemort (Mittwoch 30.05.2007)
    Frohe Weihnachten - Afaim (Samstag 24.12.2011)
    Der Eberkopf - Sebi (Sonntag 15.04.2007)
    Der Eberkopf - Hilfreicher Geist (Montag 30.04.2007)
    Der Eberkopf - Lord Voldemort (Mittwoch 30.05.2007)
    Eberkopf - Florence Deval (Dienstag 16.10.2007)
    Eberkopf - Cho Chang (Dienstag 17.07.2007)
    Der Eberkopf - Hermine Granger (Sonntag 02.09.2007)
    Der Eberkopf - Alexis Arkadius Lestrange (Mittwoch 31.10.2007)