Waffen, Upgrading, Enchanting & eblow

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    Re: Waffen, Upgrading, Enchanting & eblow

    FaenWolf - 22.08.2005, 20:43

    Waffen, Upgrading, Enchanting & eblow
    Ok, dies ist mit eines der komplexesten Themen bei Kal:
    wie upgraded man eine Waffe (richtig & sicher), wieviel ist eine bestimmte Waffe wert, was ist der eblow , was stellt man mit Talis an.


    Waffen

    mal nochmal ganz von vorn betrachtet:



    Der Name der Waffe setzt sich zusammen aus dem Waffenlevel, dem auf die Waffe angewanten Toi, der Waffe selber und dem Level des explosive Blows
    wie ihr seht, hab ich das ganze in 4 Bereich aufgeteilt (gelb/grün/blau/rot)




    Gelb - Waffenlevel
    Das Waffenlevel nimmt Einfluss auf den physischen/magischen Schaden, auf den Schaden des Explosive Blow, sowie auf die On Target Points (otp) der Waffe
    folgende Talismans können hier angewant werden:

    Talisman of Attack erhöht den physischen Schaden - beim Händler für ~4k erhältlich
    Talisman of Magic erhöht den magischen Schaden - beim Händler für ~4k erhältlich
    Talisman of Accuracy erhöht die otp und den Schaden - kostet dafür aber auch um die 300k, wird nur gedropped

    alle drei Talis heben das Waffen-Lvl und erhöhen den Schaden des eblows.
    Bis zum 4ten lvl ist das gelingen jeder Talis sogut wie sicher
    Danach steigt die Chance eines Fails. In diesem Fall ist der angewendete Talis verbraucht, die endurance der Waffe wird um 1-3 reduziert
    Endurance lässt sich per Fixing tools wiederherstellen - diese kosten ca 1k beim Händler, und erhöhren die Endurance jeweils wieder um einen Punkt
    Auch die Chance der Zerstörung der Waffe bei einem Fail steigt rapide an, spätestens ab dem 10ten lvl sollte man nicht mehr ohne Polishing Stones arbeiten.
    Polishing Stones eliminieren die Möglichkeit, dass die Waffe zu Bruch geht, vollkommen. Man braucht jedoch nach jedem Talis wieder einen neuen Stein, sie sind ausserdem lediglich über den Kal-Shop oder private Shops erhältlich, früher kosteten sie ~ 80k, allerdings ist jetzt der Preis durch die Einschränkung der Zugriffsrechte auf den Kal-Store wahrscheinlich gestiegen

    Hier eine kleine Tabelle, links seht ihr das Waffenlevel, rechts die Auswirkungen auf den Schaden der Waffe

    +1 . | . 1
    +2 . | . 2
    +3 . | . 4
    +4 . | . 6
    +5 . | . 9
    +6 . | 12
    +7 . | 16
    +8 . | 20
    +9 . | 25
    +10 | 30
    +11 | 35
    +12 | 40
    +13 | 47
    +14 | 54
    +15 | 61
    +16 | 69

    das bedeutet, dass eine Waffe, die mit 2 (gelungenen) Talis of Accuracy und 11 (gelungenen) Talis of Attack belegt wurde +47 sowohl zum minimalen, als auch zum maximalen Schaden, sowie +2 otp hinzuerhält



    Grün - Waffeneigene Stats
    Waffeneigene Stats sind unveränderlich, jede Waffe ab g45 gibt eine bestimmte Anzahl hp, strength, health, etc dazu



    Blau - additionelle Stats
    Diese werden per Talisman of Intensification (TOI) hinzugefügt.
    Tois gibt es in vielen Verschiedenen Varianten und in allen Preisklassen - hier eine Preisliste zur Orientierung

    ein Beispiel:


    Auch bei einem Toi muss man sich auf sein Glück verlassen, so hat man also zuerst eine 24%tige Chance, auf eine "Steely" Waffe, schlägt dies fehl, kann man zu 38% noch den "Trostpreis" mitnehmen
    Wichtig: Einer Waffe kann immer nur ein Toi zugewiesen werden
    bedeutet im Klartext:
    ich habe einen Bogen, ich enchante ihn mit einem Steely Toi (obiges Beispiel), ich habe Glück, und habe nun eine reihe von Boni auf meinem Bogen.
    Wenn ich jetzt versuchen würde, einen zweiten Talis draufzusetzen (zb einen Agility 10/3) könnte folgendes passieren:

    - Agil-Talis schlägt fehl, der Talis ist weg, an der Waffe ändert sich (bis auf die endurance) nichts
    - die +3 Agil (also das 2te, schlechtere Ereigniss des Talis) glücken, der Bogen wird "überschrieben", der davorige Talis ist weg, lediglich +3 Agil sind nun auf dem Bogen
    - die +10 Agil glücken, der davorige Talis verschwindet, und ich habe +10 Agil auf meinem Bogen



    Rot - Explosive Blow
    kann beim Schmied hinzugefügt werden, genaueres hier [k l i c k]




    manchmal kann es vorkommen, dass ein Monster eine solche Waffe dropt:



    Diese Waffen sind standartmässig schon mit einem Toi verzaubert, dennoch gillt auch hier:
    ein geglückter, weiterer, darauf angewanter Toi überschreibt diese Werte


    hier noch ein Beispiel für ein (recht schönes) Schwert, mit 2 Talis of Accuracy, 11 Talis of Attack,
    einem Breakthrough Toi sowie einem explosive Blow auf 12
    Links ist noch ein "clean" (oder auch "plain") also vollkommen unverzauberter Bogen






    neben den Tois gibt es auch noch die Tops und die Tows:

    Rüstungen & Assecoirs

    ähnlich, allerdings einfacher läuft es beim Verzaubern auch mit den Rüstungen und Assecoirs (so zb Ringe, Gürtel oder Trinkets)
    benötigt werde hier:



    Talismans of Wonders
    für Ringe, Gürtel und Trinkets





    Talismans of Protection
    für Rüstungen



    allerdings gibt es hier noch einen Sonderfall:
    Rüstungen, die schon von sich aus, starke Boni aufweisen, und gleich so gedroppt werden:



    seit kurzem tauchen auch einzelne Rüstungen auf, die ein "+1" vor dem Namen haben, und die Verteidigung um einen Punkt erhöhen - allerdings sind diese Stücke sehr selten, und dementsprechend teuer




    noch ein paar Tipps:



    achtet immer darauf, dass die Sicherheit eurer Waffe gewährleistet ist
    (endurance sollte immer genug da sein, beim eblow sollte man per Stones of Revision bei 100% liegen)


    achtet darauf, dass ihr, wenn ihr mit eurer Waffe herumexperimentiert,
    immer noch Reserven oder Rücklagen habt, also entweder eine Reservewaffe,
    oder das nötige Geld für eine neue (vergleichbare) Waffe


    Achtung enchanten macht süchtig, man hat schnell, ohne es zu merken,
    ein paar hundert Tausend verprasst . . .



    ich hoffe meine kleine Ausführung war hilfreich, falls noch Fragen offen sind, einfach posten



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    Waffen, Upgrading, Enchanting & eblow - gepostet von FaenWolf am Montag 22.08.2005



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