Alle Übersetzugen

Latein Kurs 11
Verfügbare Informationen zu "Alle Übersetzugen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Churchner - Benne - Anonymous - oxygen
  • Forum: Latein Kurs 11
  • Forenbeschreibung: Portal zur Lateinhausaufgabenverbreitung der JgS 11
  • aus dem Unterforum: 2. Klausur im 2. Halbjahr 13.06.05
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 17.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Alle Übersetzugen
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 10 Monaten, 23 Tagen, 12 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Alle Übersetzugen"

    Re: Alle Übersetzugen

    Churchner - 04.05.2005, 21:33

    Alle Übersetzugen
    Hier schreibe ich jetzt immer wenn ich mal Zeit habe, die Übersetzungen rein, hoffe Donnerstag Abend fertig zu werden.

    So, zunächst einmal ein herzlichen dank an Romina, die die Übersetzungen organisiert hat. Da ihr Internet nicht funktioniert schreibe ich das hier vertretungsweise rein.



    Re: Alle Übersetzugen

    Churchner - 04.05.2005, 21:41


    Ödipus löst das Rätsel der Sphinx

    Es wird überliefert, dass die Sphinx eine vielgestaltige Escheinung hinsichtlich ihres Anblickes gewesen ist, vom Gesicht und von der Stimme einer jungen Frau, mit Federn eines Vogels, mit Krallen eines Greifen.
    Sie hielt aber den Bergrücken eines Berges im thebanischen Gebiet und hielt die Wege besetzt. Es war ihre Gewohnheit, Wanderer aus dem Hinterhalt zu überfallen und zu fassen, denen sie, nachdem sie sie in ihre Gewalt gebracht hatte, unklare und verworrene Rätsel vorlegte, von denen man glaubte, dass sie von den Musen verschuldet und angenommen waren.
    Wenn die unglücklichen Gefangenen sie nicht lösen und erklären konnten, zerfetzte sie die festsitzenden, darüber Verwirrten mit großer Grausamkeit. Solange dieses Unheil wütete, wurde von den Thebanern die Herrschaft Thebens selbst als Belohnung für den Mann ausgesprochen, der das Rätsel der Sphinx erklären konnte. Von solch großer Belohnug angeregt akzeptierte der scharfsinnige und kluge Ödipus, der aber an den Füßen verletzt und durchbohrt war, die Bedingung und entschied, es zu versuchen. Nachdem er sich aber selbstbewusst und munter vor die Sphinx gestellt hatte, fragte ihn jene, was für ein Wesen eigentlich jenes sei, das zuerst vierfüßig geboren werde, danach zweifüßig geworden sei, darauf dreifüßig, zum Schluss wieder vierfüßig ist. Jener antwortete geistesgegenwärtig, jenes trifft auf den Menschen zu, der sich unmittelbar nach der eigenen Geburt und dem Alter des Kleinkindes vierfüßig dahinwälzt und kaum zu krabbeln versucht; und wenig später ist er aufgerichtet und läuft auf zwei Füßen; im Alter aber stüzt er sich auf einen Stock und hält sich aufrecht, so scheint er wie dreifüßig; am Ende des Lebens legt sich der altersschwache Greis mit schwach werdenden Kräften vierfüßig und ist ans Bett gefesselt. Daher tötete er die Sphinx, weil er mit der richtigen Antwort den Sieg errungen hatte; derselbe ist auch - wie ausgemacht - König von Theben geworden.



    Re: Alle Übersetzugen

    Churchner - 05.05.2005, 20:50


    tut mir leid, aber ich kann im moment nichts mehr reinstellen! hatte heute unfall, komm grade aus krankenhaus, darf aber hände nicht mehr bewegen!
    also denke ich , dass ich am sonntag wieder kann!



    Re: Alle Übersetzugen

    Benne - 08.05.2005, 19:22

    JO ihr engagierten Lateinstudenten.
    Hier ist die Übersetzung zu dem Text, den Kirchner als möglichen Arbeitstext reingestellt hat. Da ich das Arbeitsheft von einem aus der zwölf habe ist das die Übersetzung in der Länge von der Arbeit. Da ich zu faul bin die Fehler zu berichtigen, die von dem Schüler gemacht wurden , setze ich diese in Anführungsstriche zum selbstberichtigen^^. Es wäre gut, wenn sich jemand findet, der das berichtigt und nochmal richtig reinstellt.

    Arbeitsübersetzung:
    Demnach wird die Auswirkung in den Rätseln der Sphinx immer "zweifach" in Aussicht gestellt:
    "Den" nicht Lösenden das Zerrissenwerden des Gemüts, "den" Lösenden die Herrschaft.Wer sich nämlich auf eine Sache versteht, der erreicht sein Ziel, und jeder Kunstfertige "erlegt sein Werk auf". Im Allgemeinen gibt es von den Rätseln der Sphinx "auch" zwei Sorten: Die Rätsel über die Natur der Elemente un die Rätsel über die Natur des Menschen; Und "gleichsam" folgen als Belohnung für die Lösung zwei Herrschaften: Die Herrschaft über die Natur und die Herrschaft über die Menschen; Es ist nämlich das wesentliche und größte Ziel der wahren Naturwissenschaft die Herrschaft über die natürlichen Dinge, die Körper, die Heilkünste, die Maschienen, und ähnliches mehr, "es erlaubt" die "Scholastik", mit dem Angebotenen zufrieden und durch Gespräche "aufgeblüht", die "Sache und die Arbeit mögen es verneinen und nahezu verwerfen".



    Re: Alle Übersetzugen

    Anonymous - 31.05.2005, 20:50


    ist ja alles schoen und gut hier....aber was haben wir für morgen auf??? :shock:



    Re: Alle Übersetzugen

    Anonymous - 31.05.2005, 20:51


    oh...verpeilt einzuloggen....aber eigentlich dürfte das ja nicht gehen @ Oxygen is hot ^^...kümmer dich mal drum pls ne!!nicht dass die ganzen 10er schon die übersetzungen fürs nächste jahr leechen ^^



    Re: Alle Übersetzugen

    oxygen - 31.05.2005, 21:17


    hehe
    jo ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich immer direkt automatscih eingeloggt bin ;)
    ist aber behoben :P



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Latein Kurs 11



    Ähnliche Beiträge wie "Alle Übersetzugen"