Saven bei Angriff

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    Re: Saven bei Angriff

    Hell Hound - 12.08.2007, 11:18

    Saven bei Angriff
    Trümmerfeldsave

    In dem Fall packt man alle Ressourcen in die Schiffe und lässt sie kurz vor dem Eintreffen der gegnerischen Flotte zum eigenen Trümmerfeld fliegen und stellt evtl. die Produktion der Minen oder die Energie kurzzeitig auf Null. Man kann auch andere Ziele nehmen, aber der Flug zum eigenen Trümmerfeld verbraucht am wenigsten Deuterium. Die Geschwindigkeit sollte dabei auf 10% sein, damit kostet das Saven auch bei größeren Flotten möglichst wenig Deuterium. Kommt der Gegner dann an, findet er außer 1 oder 2 Metall nichts mehr vor. Nach dem Angriff kann man die Schiffe zurückrufen.

    Vorteil

    Man kann bereits nach kurzer Zeit über seine Rohstoffe wieder verfügen und saved gleichzeitig die Flotte, ein Verlust beschränkt sich also "nur" auf Verteidigung und Solarsatelliten .

    Nachteil

    Die Transportkapazität der eigenen Flotte kann gerade im Frühstadium nicht für die gesamten Ressourcen ausreichen oder es existiert auf dem betroffenen Planeten durch die letzte Trümmerfeldlöschung kein Trümmerfeld mehr. Für diese Art des Savens muss mindestens ein Recycler auf dem entsprechenden Planeten stationiert sein. Außerdem ist das Saven aufs eigene TF oder anderen TFs auch gefährlich! Sollte man zu früh saven und der Gegner dies in der Mondphalanx sehen, kann es passieren, dass der Gegner seine Flotte verlangsamt und hinter die Eigene bringt und somit die Flotte abgefangen wird! Es ist somit sicherer (wenn auch teurer) auf Stationierung zu saven.



    Bausave oder Forschungssave

    Hat man mehr Ressourcen auf dem Planeten, als man transportieren kann, können diese vorübergehend in Bauaufträgen/Abriss (Gebäude) und/oder in einer Forschung gesaved werden, und die verbleibenden Ressourcen können mitsamt der Flotte versandt werden. Bleibt immer noch etwas übrig, kann man es in die Raumschiffwerft geben. Nach dem Angriff kann man den Gebäudebau und Forschung abbrechen, man erhält sofort sämtliche Ressourcen wieder zurück. Bauaufträge in der Schiffswerft können nicht abgebrochen werden, diese werden zu Ende gebaut. Deswegen sollten in der Werft nur im Notfall Ressourcen gesavt werden. Aber wenn es nicht anders geht – rein mit dem Zeug – besser ein paar neue Schiffe, als dass es der Gegner bekommt.

    Vorteil

    Große Ressourcenmengen, die nicht in die eigene Flotte passen, können gesaved werden.

    Nachteil

    Die vorhandenen Ressourcen reichen nicht für einen Gebäudebau, das Labor ist bereits belegt und / oder nicht an diesem Planeten und die Ressourcen in der Werft sind unwiderruflich verbaut. Außerdem kann es durch einen Bug vorkommen, dass die so gesaveten Ressourcen abgezogen bleiben, obwohl der Gebäudebau oder die Forschungsstufe abgebrochen wurden.

    Um die Option des Forschungssaves zu haben, sollte man ein mittelgroß ausgebautes Forschungslabor auf dem Planeten besitzen, um eine größere Auswahl an Forschungen zu haben. Bis zur Stufe 7 ist dies sinnvoll, Stufe 8 und Stufe 9 hingegen bringen keine neuen Forschungen und sollten somit nur gebaut werden, wenn der Planet zur Forschung genutzt werden soll (direkt oder über Forschungsnetzwerk).



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