Mein Geschenke + Amt - Thread

Forum ist umgezogen -> http://forum.kortz.at
Verfügbare Informationen zu "Mein Geschenke + Amt - Thread"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: dejost
  • Forum: Forum ist umgezogen -> http://forum.kortz.at
  • Forenbeschreibung: Dieses Forum ist umgezogen - Du findest uns jetzt unter http://forum.kortz.at
  • aus dem Unterforum: DJS' Blog -> nunmehr unter http://blog.kortz.at
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Mittwoch 05.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mein Geschenke + Amt - Thread
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 7 Monaten, 9 Tagen, 11 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mein Geschenke + Amt - Thread"

    Re: Mein Geschenke + Amt - Thread

    dejost - 07.12.2007, 13:44

    Mein Geschenke + Amt - Thread
    Mittlerweile bin ich schon über ein Jahr, mit Unterbrechung, für den Staat in verschiedenen Positionen tätig. Da das Mittel gegen Korruption Transparenz ist, transpiriere ich hier mal, was mir so angeboten wurde bis dato:

    In meiner Zeit als RP wurde mir nie etwas angeboten (ev mal ein Kugelschreiber)

    In meiner Zeit als BA wurde mir auch nie etwas angeboten (den BA mag erstens mal niemand, zweitens spielt er keine so große Rolle und drittens konnte ich eh fast nix selber entscheiden)

    In meiner Zeit als Vertragsbediensteter:

    Bei Augenscheinsverhandlungen wurden mir gelegentlich Kaffee, sonstige Erfrischungen etc angeboten. Einmal sogar Essen vom Büffet nach der Verhandlung.
    Ich habe alles, inklusive Glas Wasser immer abgelehnt, mit einer einzigen Ausnahme, da hatte ich Halsweh oder irgendsowas und habe deswegen ein oder 2 Gläser irgendeines Saftes, der schon offen am Tisch stand (es war ein Lebensmittelgeschäft), getrunken.

    Zu Weihnachten bekamen alle (oder zumindest sehr viele) MitarbeiterInnen eine Flasche irgendwas von einem Lokal per Post zugeschickt. Zwar sprach mein Vorgesetzter, dies könne man gerade noch annehmen (und er spende seine immer einem wohltätigen Flohmarkt) ich wollte meine aber trotzdem zurückschicken. Diese Überlegung konnte ich aber nicht mehr in die Tat umsetzen, da am nächsten Tag die Flasche ohne mein Zutun entsorgt (oder zurückgeschickt?) war.



    Re: Mein Geschenke + Amt - Thread

    dejost - 18.12.2007, 11:03


    Zum einem Sprechtag kam mal eine Firma, deren Vertreter nach einem ausführlichen Gespräch 2 Sackerl Zuckerl, die ein Nebenprodukt des Unternehmens waren, für alle Interessierten, da ließen.
    Es ist anzumerken, dass die Vorhaben der Firma von Gesetz wegen die Zuständigkeit der gegenständlichen Behörde nicht berührten, dies sicherzustellen war Teil des Gespräches. Die Zuckerl dienten nicht zuletzt auch dazu, zu zeigen, was das Tätigkeitsfeld sei.



    Re: Mein Geschenke + Amt - Thread

    dejost - 18.12.2007, 11:09


    Eine Unternehmen, welches für andere Unternehmen ... ich sage mal diverse planerische Dienstleistungen zur Verfügung stellt, weil ich auch nicht weiß, was sie alles genau machen, schenkte mir persönlich adressiert zu Weihnachten resp Neujahr eine 0,125l Flasche irgendeines Sekts. Auch diese wollte ich (gemeinsam mit einer Weihnachtskarte) zurückschicken, nach Rücksprache mit mehreren Stufen der Weisungshierarchie wurde mir gesagt, diese Flasche dürfte ich behalten, was ich dann tat, da ich sie sonst doch auf eigene Kosten zurückschicken hätte müssen.

    Ohne es nachzuprüfen gehe ich davon aus, dass ich wohl Referent in mehreren Verfahren in den letzten Monaten war, wo dieses Unternehmen für andere Unternehmen die wie gesagt mir nicht genauer bekannten Dienstleistungen erbrachte. Ich glaube auch, zumindest einmal mit einem Mitarbeiter telephoniert zu haben.

    Die Flasche aus dem ersten Post ist übrigens wieder aufgetaucht, jemand hat sie einfach in ein Kasterl in meinem Zimmer, welches ich nicht benütze, getan. Da das ganze jetzt schon länger zurückliegt, werde ich die Flasche wohl dort vergessen.



    Re: Mein Geschenke + Amt - Thread

    dejost - 20.12.2007, 10:10


    Im Rahmen einer Einreichung eines Projekts, welches bei mir persönlich abgegeben wurde, bot mit der Einrechende (der aber auch nur ein Beauftragter war) irgendwas anläßlich der Einreichung, Weihnachten und des neuen Jahres an. Ich weiß nicht genau, was es war, es sah aus wie eine kleine Bonbonniere oder sowas. Ich lehnte es auf jeden Fall ab, und akzeptierte nur dankend die Karte.



    Re: Mein Geschenke + Amt - Thread

    dejost - 16.05.2008, 13:13


    Im Anschluss an eine Begehung eines Grundstücks, wo ich gemeinsam mit der Sachverständigen und dem Betroffenen eine Begehung durchführten, war es notwendig, diverse Pläne zu wälzen.
    Da bis jetzt alles im Freien war und kein Platz dafür war, gingen alle in ein nahes Café. Dortig mussten wir natürlich was konsumieren.
    Die Einladung des Betroffenen unseres Tee (oder was wir da halt genau getrunken haben) wurde von mir und der Sachverständigen unmissverständlich - aber höflich - abgelehnt.



    Re: Mein Geschenke + Amt - Thread

    dejost - 17.12.2008, 13:51


    Obwohl ich ja jetzt schon ein Zeitel was anderes mache und daher mit Parteien, AntragstellerInnen etc nichts mehr zu tun habe, ereilte mich heute ein Anruf meiner alten Dienststelle, ein Planungsunternehmen (an welches ich mich überhaupt nicht erinnern kann) habe mir - persönlich adressiert - Schokolade und Tee (oder sowas) zugeschickt. Meine Vorgesetztzen haben das ganze schon als "annehmbar" qualifiziert und ich solle doch mal vorbeikommen und es holen.

    Ich wüsste echt nicht, was das für ein Verfahren gewesen sein kann... ob ich das Zeug mal hole, wird sich weisen.



    Re: Mein Geschenke + Amt - Thread

    dejost - 17.12.2009, 16:18


    Die Schokolade, Tee oder was auch immer aus dem vorigen Post habe ich nicht abgeholt. (Ich muss zugeben, ich hatte es auch total vergessen, hätte es aber eh nicht gemacht).

    Abgesehen davon, dass ich natürlich weiterhin dauernd Essen und Trinken bei Verhandlugnen angeboten bekomme (wie gesagt, was zu trinken, eine Kleinigkeit zu essen ist ja ok, aber richtiges Catering oder gar ein Buffet wohl nicht), fängt jetzt die mühsame Weihnachtszeit an: Bei jeder Verhandlung will einem einer nachher irgendwas geben (ich weiß meistens nicht mal, was das sein soll, wohl irgendein schnieke verpackter Wein oder ähnlicher Blödsinn) und heute war sogar eine da, nur um mir was zu geben (wieder keine Ahnung, was das war). Die war dann auch richtig ungut, weil ich die Annahme verweigert habe. Sowas brauch ich echt nicht.



    Re: Mein Geschenke + Amt - Thread

    dejost - 16.12.2010, 18:49


    Alle Jahre wieder.

    Zunächst hat sich neulich der Chef eines ziemlich großen Unternehmens die Mühe gemacht und ist daselbst in mein Büro gekommen, um mir für die gute Zusammenarbeit usw zu danken, frohe Festtage zu wünschen und mir dann auch Gutscheine (aus dem Tätigkeitsbereich des Unternehmens) anbieten zu wollen.

    Ich habe gesagt, dass sei so lieb und ich weiß das wirklich zu schätzen, aber nehmen darf ich es nicht. Er hat's dann auch eingesehen.

    Heute war einer da, mit 2 Sackerl. Er sagt es sei von der Firma X (die angeblich irgendwas mit dem irgendeinem anderen großen (staatsnahen?) Konzern zu tun hat). Ich frage, was ist es denn, ist es ein Antrag auf Genehmigung einer Änderung? Nein, Geschenke seien das. Die dürfen wir nicht nehmen. Er hat dann noch etwas rumdiskutiert, aber ist dann unverrichteter Dinge abgezogen. Und er war schon unfreundlich (aber nicht so wie die letztes Jahr) bevor ich ihm gesagt habe, dass ich das nicht nehmen darf.

    Ein paar Weihnachtskarten habe ich auch bekommen. Die öffne ich nur vor Zeugen, es könnte ja doch ein Gut- oder Geldschein drinnen sein, war es noch aber nie.

    Eine Firma (an die ich mich überhaupt nicht erinnern konnte) hat es imho besonders vorbildlich gemacht, sie haben gesagt sie haben von Geschenken Abstand genommen und das Geld einer wohltätigen Organisation gespendet.



    Re: Mein Geschenke + Amt - Thread

    dejost - 14.09.2012, 13:57


    Heute hat mich eine Anwaltskanzlei auf eine Vernissage oder sowas eingeladen.

    Mit der Kanzlei habe ich ab und zu zu tun, und augenscheinlich betätigen sich sich nebenei als Mäzene, was ja ein netter Zug ist. Gefördert werden soweit ich das vom Überfliegen mitbekommen habe nur junge KünstlerInnen, also sicher eine gute Sache.
    Hingehen werde ich aber eher nicht.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum ist umgezogen -> http://forum.kortz.at

    Verpopcornung - Beobachtungen - gepostet von dejost am Donnerstag 14.12.2006
    POP Texte und Anschreiber - gepostet von dejost am Freitag 07.07.2006
    Petey Piranha - gepostet von dejost am Mittwoch 03.05.2006
    Zusatzeffekte von Terminen - gepostet von dejost am Mittwoch 28.12.2005
    Selbst schuld, kein Mitleid? - gepostet von dejost am Donnerstag 13.10.2005
    Meine Diss - Diskussion, Fortschritte, Anmerkungen - gepostet von dejost am Mittwoch 08.03.2006
    Filmfestival Klosterneuburg - gepostet von harald am Sonntag 05.08.2007
    The Sims for GBA? - gepostet von Anonymous am Sonntag 16.04.2006
    Oe1 + Bredenfeld über Software-Marketing + Vista - gepostet von dejost am Donnerstag 15.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Mein Geschenke + Amt - Thread"