Das Ziegenproblem

k47hi.net
Verfügbare Informationen zu "Das Ziegenproblem"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: katharina - scalpa_83 - Anonymous - freanki
  • Forum: k47hi.net
  • aus dem Unterforum: Was ihr wollt...
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Mittwoch 09.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das Ziegenproblem
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 11 Monaten, 1 Tag, 23 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das Ziegenproblem"

    Re: Das Ziegenproblem

    katharina - 27.04.2005, 19:36

    Das Ziegenproblem
    Wer "Geh auf's Ganze" kennt, dem wird das bekannt vorkommen :)

    Drei Türen, hinter einer steht ein Auto, hinter zwei(en ?) je eine Ziege.
    Wir sind in einer Quizshow und der Kandidat soll sich für eine der Türen entscheiden. Nachdem er sich entschieden hat, öffnet der Quizmaster eine Tür (nicht die des Kandidaten) hinter jener ist eine Ziege.
    Nun die Frage: Der Quizmaster bietet dem Kandidaten sich umzuentscheiden. Soll der Kandidat darauf eingehen?

    Will erstmal keine Hinweise geben :wink:
    Ah ja wir gehen natürlich davon aus, dass der Kandidat das Auto haben will, nicht etwa wir Bart Simpson den Elefanten... :lol:



    Re: Das Ziegenproblem

    scalpa_83 - 28.04.2005, 18:26


    Was bekommt der Kandidat dafür, wenn er sich umentscheidet? ;) nen grünen Umschlag? :) Oder 100, 200, 300, 400, 500 Euro bar auf die Hand?



    Re: Das Ziegenproblem

    Anonymous - 28.04.2005, 23:48


    Tsss.....wenn der Moderator es jetzt schon mit solchen Einschüchterungstaktiken versucht, dann wird der Kanditat das richtige Tor haben.



    Re: Das Ziegenproblem

    Anonymous - 11.05.2005, 21:59

    Na, Du spannst uns aber lange auf die Folter ;)
    Hi Katharina,

    ich hoffe, Du klärst uns hier irgendwann einmal auf *g*...

    Liebe Grüsse,

    DasWeh



    Re: Das Ziegenproblem

    freanki - 13.05.2005, 10:21


    Ich kann ja auch einfach mal eine Lösung reinwerfen:

    Der Spieler hat am Anfang eine Chance von 1/3 das richtige Tor zu wählen und zu 2/3 das er eine Niete hat.
    Wenn er eine Niete hat, wird das Tor mit der anderen Niete geöffnet und es lohnt sich zu wechseln. Es lohnt sich also in 2 der drei Fälle zu wechseln.

    Am Anfang hat er zu 1/3 die Ziege und somit lohnt es sich nur in 1/3 der Fälle nicht zu wechseln. Nun sind wir aber in der Statistik und somit ist die Chance, wenn man wechselt doppelt so groß, als wenn man bei dem Tor bleibt.
    q.e.d.

    :)



    Re: Das Ziegenproblem

    katharina - 13.05.2005, 21:00


    :hallo: Das war die beste Erklärung die ich gehört habe! :hello1: Besser hätt ich's nicht erklären können :notworthy:
    Ist 1. richtig und 2. wer's jetzt noch nicht einsieht ...
    ... dem kann ich auch nicht weiter helfen :wink:



    Re: Das Ziegenproblem

    Anonymous - 27.05.2005, 02:29


    Das ist ja nicht zu fassen - typisch die Mathematiker. Komm ich mal auf diese HP, um mich zu vergnügen und zu entspannen, werden hier irgendwelche Statistik-Fälle aus meinem (Päda-!) :) Statistik-Seminar behandelt. Die Professorin meinte es wohl besonders gut mit uns und hat uns wirklich mit diesem Tor- & Ziegen-"Dilemma" - à la "Geh aufs Ganze", die olle Spielshow mit dem ZONK - vollgequatscht!
    Aber ist auch echt praktisch, denn dienstags früh in der Vorlesung war mir das nicht wirklich einleuchtend-mag auch an dem ein oder anderem Schwätzchen m. ner Kommilitonin liegen.. :oops:
    Danke für die Nachhilfe 8)

    P.S.: In diesem Forum wird genau derselbe Fall diskutiert - ist echt lustig.
    www1.unicum.de/forum/upload/archive/index.php/t-9558.html



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum k47hi.net



    Ähnliche Beiträge wie "Das Ziegenproblem"