Wie ich dieses Geräusch hasse----

VELOREX-Forum
Verfügbare Informationen zu "Wie ich dieses Geräusch hasse----"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: G.Lumpat - freddy M - Wulf G. - Jalli - Jürgen Kühn - Hans M - Bernd - Albrecht - Bert - Anonymous - Niko
  • Forum: VELOREX-Forum
  • Forenbeschreibung: Administrator: Stefan Höltken
  • aus dem Unterforum: Motor / Getriebe / Vergaser
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Freitag 11.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie ich dieses Geräusch hasse----
  • Letzte Antwort: vor 6 Jahren, 6 Monaten, 10 Tagen, 14 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie ich dieses Geräusch hasse----"

    Re: Wie ich dieses Geräusch hasse----

    G.Lumpat - 19.06.2011, 19:06

    Wie ich dieses Geräusch hasse----
    Jetzt schon zum zweiten mal hat es ein Lüfterrad zerlegt!
    Warscheinlich mach ich den ganzen Lüfterkasten neu, er ist ja direkt
    zerbröselt.
    Von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen




    Re: Wie ich dieses Geräusch hasse----

    freddy M - 20.06.2011, 07:48


    Hallo G. Lumpat
    So wie dein Lüfterrad ausschaut,( Teile davon ) scheint der Keilriemen
    die Ursache zu sein, der zu locker,- oder zu dicht
    am Lüfterrad sitzt
    mfg freddy M



    Re: Wie ich dieses Geräusch hasse----

    Wulf G. - 27.06.2011, 00:08


    Hallo,
    da will ich auch mal meinen Senf zugeben: Hier scheint mir das Lüftergehäuse ursächlich zu sein oder eine Unwucht in der Welle. Der Abstand der Lamellen zum Gehäuse ist m. E. sowieso abenteuerlich knapp. Wenn das Gehäuse Risse aufweist, verziehen sich die Haltepunkte der gußeisernen Tragarme. Habe ich auch gehabt... der Sound, wenn das bei voller Fahrt auseinander fliegt, klingt nach Motorendzeit.
    Sorry, aber wenn ich den Lüfter so sehe (Foto), scheint der mir irreparabel. Aber die Fachleute unter uns wissen bestimmt eine Lösung!

    Mit besten Grüßen vom Amateurschrauber


    Wulf G.



    Re: Wie ich dieses Geräusch hasse----

    Jalli - 27.06.2011, 16:41


    Hallo

    WICHTIG! Verwenden Sie ein Lager 1301 (Pendelrollenlager). Verwenden Sie dieses Lagers haben Sie noch nie ein Problem mit dem Lüfter wurde. Siehe den Link, so dass Sie verstehen, warum.
    http://www.seekpart.com/company/605/products/2011223141927123.html

    Ich habe Anweisungen für den Lüfter. Ich kann senden.




    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us

    -Jalli-



    Re: Wie ich dieses Geräusch hasse----

    Jürgen Kühn - 27.06.2011, 23:16


    Hallo Jalli, kannst Du mir nicht einmal Deine Vorlage (Muster) von Deinem Lüfter zuschicken.

    Hätte daran sehr großes Interesse, da mein Lüftergehäuse nicht mehr besonders aussieht.

    Ich schicke Dir einmal eine Mail mit meiner genauen Adresse. Unkosten würde ich Dir natürlich ersetzen.

    Grüße Jürgen aus Wittenberg

    Achtung nicht mehr lange bis zum Velorextreffen in Deutschland (Pretzsch)



    Re: Wie ich dieses Geräusch hasse----

    G.Lumpat - 01.07.2011, 22:30


    Hallo zusammen und Danke für die Tips
    Also der schwingende Keilriemen ist es nicht. Ich glaube jede 350er hat einen tanzenden Keilriemen.
    Die Keilriemenscheiben habe ich letztes mal schon zentrisch auf Muttern geschweißt. Das heist ich drehe jede Keilscheibe mit einer Mutter aufs Gewinde, den Abstandshalter dazwischen und gekontert, fertig ist der gewuchtete Keilriemenantrieb.
    Ebenso die Lüfterräder- zentrisch verschweißt mit der Kronenmutter. Ich hatte mal ein lockeres Lüfterrad, das lief nach dem Abstellen noch eine Minute singend hinterher!
    Die Welle läuft sauber und die Lager sind auch jetzt noch gut!
    Ich verdächtige alleine die Motorvibration!!
    Bei mir läßt sich der Motor nur mit lockerer Lüfterhaube montieren- dadurch vermute ich, beim festschrauben verspannt sich die Lüfterhaube entsetzlich, die Vibration tut dann ihre Arbeit.
    Ich habe Risse im doppelten Blech auf der Zylinderkopfbefestigung!!
    Die Schrauben im Lüfterrahmen sind alle in das Blech der Haube eingearbeitet! Das gebrochene Lüfterrad hat "alte" und die neuen Bruchspuren.
    @ Jalli
    Meine Lüfterhaube hat in der Mitte einen Keil wie ein Zelt. (Foto) Es teilt den Luftstrom vom linken Lüfter in den linken Zylinder, vom rechten in den rechten Zylinder. Bei deinem Lüfterkasten fehlt das?
    @ alle
    Wie ist das bei den anderen 350ern?
    @Jalli
    Deine Restauration---
    ich kniehe nieder und verneige mich bis auf den Boden!!!
    Sepp



    Re: Wie ich dieses Geräusch hasse----

    Jalli - 03.07.2011, 10:32


    Hallo

    "@ Jalli
    Meine Lüfterhaube hat in der Mitte einen Keil wie ein Zelt. (Foto) Es teilt den Luftstrom vom linken Lüfter in den linken Zylinder, vom rechten in den rechten Zylinder. Bei deinem Lüfterkasten fehlt das?"

    Es kommt nicht auf das Bild zeigen, aber ich habe es.

    Welche Art von Lagern Sie Ihre Lüfterrad benutzen? 1301 oder 6301?
    Verwenden Sie nur 1301.

    -Jalli-



    Re: Wie ich dieses Geräusch hasse----

    Jürgen Kühn - 03.07.2011, 20:13


    Hallo Jalli,
    danke für die Zeichnungen, ich habe diese gestern bekommen. Was bekommst Du dafür? Auch Deine Restauration vom Velorex..... einfach super. Danke für die Fotoserie.

    Grüße Jürgen Kühn aus Wittenberg



    Re: Wie ich dieses Geräusch hasse----

    Jalli - 03.07.2011, 21:35


    Hallo

    Porto nur 1,50 Euro ... Es ist O.k

    -Jalli-



    Re: Wie ich dieses Geräusch hasse----

    Hans M - 07.08.2011, 23:06


    Hallo ihr Lüfterspezialisten

    Ich hatte vor 6 Wochen ebenfalls das Pech, dass mir ein Flügel vom linken Lüfterrad abgebrochen ist. Das Geräusch war so schrecklich, dass ich glaubte, der Motor ist definiv gestorben. Doch es war nicht so schlimm, eben nur ein Flügel des Lüfters. Kurzerhand habe ich Blech gekauft und einen Flügel geformt und angeschweisst. Ging gut und ich war stolz auf meine Arbeit. Doch der Schreck war gross, als bei der ersten Probefahrt eben dieser gut angeschweisste Flügel wieder abbrach. Nun habe ich eine neue Lüfterschraube bei Petr Langer gekauft, eingebaut und gestern Probegefahren. Habe aber kein gutes Gefühl, den der Motor vibriert bei höheren Drehzahlen recht stark, was er ohne Lüfter überhaupt nicht macht. Somit ist die Unwucht beim Lüfter zu suchen. Der Test im ausgebauten Zustand zeigte aber einen ruhigen Lauf, weiss also noch nicht was ich mit dem Lüfter machen soll, werde es sicher mit dem von Jalli empfolhenen Lager probieren. Jalli, Du bist ja ein grossartiger Restaurateur, Chapeau, da werde ich ganz bleich und überlege mir, ob ich nicht auf ein einfacheres Hobby umsteigen soll!

    Beste Veologrüsse aus der Schweiz von Hans M



    Re: Wie ich dieses Geräusch hasse----

    Hans M - 25.12.2013, 19:36


    Hallo Sepp
    Es ist zwar schon eine ganze Weile her, dass es Dir die Lüfterschraube zerfetzt hat. Wie hast Du damals eigentlich das Problem schlussendlich gelöst und war Deine Lösung langfristig erfolgreich?

    Beste Grüsse, Hans



    Re: Wie ich dieses Geräusch hasse----

    G.Lumpat - 05.01.2014, 12:48


    Servus Hans,
    und ein gutes neues Jahr an alle!
    Zu deiner Frage.
    Den Lüfterkasten habe ich neu gemacht, aber aus einem Teil. Ein Bild wäre im Beitrag "Primärkette wechseln".
    Natürlich hab ich die Pendellager verbaut, wie von "Jalli" vorgemacht.
    (Achtung, die gibts für 10€ das Paar und für 20€ das Stück)
    Die Lüfterkasten Halterung auf den Köpfen habe ich auf Gummi gelagert. Ob`s was hilft??
    Ich bin noch keine 50 km gefahren seither!!
    Sollten wieder Risse kommen, kriegt der Lüfterkasten eine eigene Halterung am Rahmen, so kann der Motor für sich alleine vibrieren.

    Von Albrecht habe ich eine kontaktlose Zündung gekriegt, (Passend zu Trabbi Steuergerät).
    Vorsichtshalber hab ich aber die Orginale verbaut, um Fehler einzugrenzen. Jetzt läuft er aber so schön, daß ich mit dem Umbau wieder warte bis zum nächsten "Werkstatttermin".

    Hallo Albrecht, wie wäre es mit einer Einbauanleitung im Forum?
    So nach Art "TRABBIZÜNDUNG FÜR DUMMIES" ?

    Nix für Ungut und allzeit gute Fahrt im neuen Jahr

    Sepp



    Re: Wie ich dieses Geräusch hasse----

    Bernd - 08.01.2014, 13:47


    Hallo Sepp,meinen Lüfterkasten hat es Oktober 2013 an genau den gleichen Stellen zerlegt.Da ich ja noch einen kompletten Motor mit Gehäuse im vorigen Jahr gekauft hatte,was lag näher als ihn jetzt zu montieren.Aber er passt nicht,auf der linken Seite reibt er am Zylinder/Kopf,dafür ist rechts 10mm Luft.Die untere Befestigung müßte weiter versetzt sein.Auf dem anderen Motor passt er einwandfrei.
    Meine Frage,wer hat eine Abwicklung parat,ansonsten muß ich mich die nächsten Tage hinsetzen und mir eine bauen.Aus welcher Blechstärke hast Du das Gehäuse gebaut?Ich wollte da ein bischen mehr nehmen.Bei mir ist das alte aus 1mm Blech.
    Danke schon mal Bernd



    Re: Wie ich dieses Geräusch hasse----

    G.Lumpat - 08.01.2014, 21:37


    Hallo Bernd,
    1 mm Blech ist doch schon sehr stark und das hat es zerlegt?
    Mein kaputtes Blech war 0,6 und ich hab dann 0,8er Karrosserieblech, schweißtauglich verzinkt gekauft.
    Erstens läßt es sich noch einigermaßen bearbeiten und 2. kann ich den Rest für andere Altkarossen verwenden.
    Weil du Abwicklung sagst, denke ich du kennst Rundmaschine und Sicken.
    Die Abwicklung kannst du doch von deinem Altteil nehmen.
    Der Durchmesser ist nicht so wichtig, weil es ja eh "gespannt" wird,
    die Seitenteile kann man mit Pappe abzeichnen, dann zugeben zum Sicken für die Schweißnaht und das Umlegen am Luftaustritt.
    Ich habe den Rohling als ganzes gerundet, dann erst geschnitten, dann den Luftaustritt zurückgebogen und die Seitenteile eingeschweißt.
    Zum Umlegen, Ausrichten "treiben" habe ich eine alte Riementreibscheibe benutzt,das hat wunderbar gepasst.
    Die Halterung ist dann entscheidend zum "Passen"!
    Meine Halterund ist ein 2mm Blechstreifen ca 25 cm lang, ( soll natürlich auch gerundet werden)
    Ich musste die Aussparung im Alu des Lüfterkastens 1mm zurückfeilen, wegen des Keilriemens. Vielleicht würde es helfen, wenn man den ausgebauten Motor samt Lüfterkasten und Keilriemen mit einer Bohrmaschine in Schwung bringt, um solche Fehler zu vermeiden.
    AUF ALLE FÄLLE ERST PROBIEREN, DANN LACKIEREN!
    Gute Verrichtung
    Sepp
    Die Zündkerzenlöcher hab ich mit einem Stufenbohrer ausgebohrt,
    dann mit dem Konus einer 36er Nuss in ein Rohr getrieben,
    fällt mir noch ein



    Re: Wie ich dieses Geräusch hasse----

    Bernd - 08.01.2014, 23:38


    Danke Sepp für die schnelle Antwort.An meinem Gehäuse war schon mehrmals herumgeschweißt worden.Da hat es daneben es zerlegt.Na,dann will ich es mal angehen lassen.Gut Gas Bernd



    Re: Wie ich dieses Geräusch hasse----

    Bernd - 07.04.2014, 12:50


    Hallo Velorexgemeinde!Kann mir jemand vielleicht eine Antwort geben,warum die Welle auf der linken Seite so lang ist?Die Lüfterlamelle von Robert ist im Gegensatz zum Original anders geschränkt.Das bringt zwar mehr Luft,aber bei mir hat sie am Keilriemen gerieben.Ich habe die einzelnen Lamellen etwas zurückgebogen und ihnen in der Mitte einen leichten Knick verpaßt.Gestern bei der ersten Probefahrt lief alles gut.Habe da auch meinen Bing Vergaser angebaut und nach ein paar Probefahrten mit meinen Jawafreunden und mehreren Düsenwechseln ist jetzt alles prima.Gut Gas Bernd



    Re: Wie ich dieses Geräusch hasse----

    Albrecht - 07.04.2014, 18:48


    Hallo Bernd,
    es gibt 2 Sorten von Lüfterwellen. Laut Robert "altes und neues Modell". Auch sagte er mir, dass seine Lüfterräder noch Originale aus der VELOREX-Firma seien. Wenn diese bei dir am Keilriemen streifen, hast du vermutlich eine falsche Welle drin. Ich habe neue Räder von ihm drin - ohne Probleme. Am besten du fragst ihn in Pretzsch.



    Re: Wie ich dieses Geräusch hasse----

    Bernd - 07.04.2014, 20:36


    Hallo Albrecht,danke für die Antwort.Es gibt eine Welle für die alte Ausführung mit Filzscheiben und eine für Simmeringe.Das ist bei mir eigentlich richtig.Die Lüfterscheiben sind auch von ihm,wie auch die Welle.Es läuft ja jetzt,aber die Frage bleibt,warum ist das so...was paßt da nicht.Oder hat man da mal wieder frei was neu erfunden...Bernd



    Re: Wie ich dieses Geräusch hasse----

    Bert - 04.10.2017, 09:59

    Hochtemperaturfett im Lüfterlager?
    Habe kürzlich meine schwer gängigen Lüfterlager demontiert und gleich entsorgt. Die Fettreste bestanden aus einigen schwarzen Krümeln.

    Wenn der Motor abstellt muß es im Lüftergehäuse ziemlichen Temperaturstau geben. Sollte hier nicht ein Hochtemperaturfett zum Einsatz kommen? Wie sind Eure Erfahrungen?

    Gruß Bert



    Re: Wie ich dieses Geräusch hasse----

    Albrecht - 04.10.2017, 12:45


    Wer verkapselte Lager nimmt, hat dieses Problem nicht.



    Re: Wie ich dieses Geräusch hasse----

    Bert - 09.10.2017, 09:08

    neue Lüfterwelle
    Habe die neue Lüfterwelle von Robert erhalten. Das Gewinde hat sich geändert. Original war M12x1,5 Feingewinde verbaut. Jetzt M12 Normalgewinde. Schade, für die Klemmung der Lüfter war das Feingewinde besser geeignet. Für das Sichern der Kronenmuttern war das Feingewinde auch besser.

    Gruß Bert



    Re: Wie ich dieses Geräusch hasse----

    Anonymous - 11.10.2017, 22:41


    hallo bert nimm eifach stoppmuttern. das hält schon gruss hucki



    Re: Wie ich dieses Geräusch hasse----

    Niko - 19.10.2017, 19:53


    Vielleicht gibt es Lüfter die so stabil und genau gebaut sind das normale Kugellager auch unter Hitze immer fluchten. Mein Gehäuse verzieht sich unter Hitze so das nur die Pendelrollenlager die sich der Bewegung des Gehäuses und der Welle anpassen können diese immer leicht beweglich halten.
    Gruß Nico



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum VELOREX-Forum

    Suche Feder für die Hupe - gepostet von Albrecht am Montag 28.02.2011
    Zusammenbau Hinterradachse - gepostet von Anton am Dienstag 24.02.2009
    zusätzlicher Kühler - Elektrolüfter - gepostet von Michl am Mittwoch 30.06.2010



    Ähnliche Beiträge wie "Wie ich dieses Geräusch hasse----"

    Dann will ich mich jetzt auch mal vorstellen... - Berit (Montag 26.03.2007)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    linkspirouetten - spinnt jetzt auch noch das gyro ??? - snoopyh (Mittwoch 13.09.2006)
    So, auch ich habe es endlich geschafft!!!!!!!! - ullini (Sonntag 18.03.2007)
    spielt irgendeiner von euch auch gitarre???? - Sturmernte (Dienstag 12.09.2006)
    Tach auch! - Joe C. (Samstag 13.01.2007)
    Auch nix mehr los hier! - Max Moe (Freitag 30.03.2007)
    sebsoeb will sich auch mal vorstellen - sebsoeb (Mittwoch 30.08.2006)
    hey bin auch daaa - Blondi (Sonntag 01.10.2006)
    Ich stell mich auch mal vor - Dortmunder (Montag 20.06.2005)