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 Betreff des Beitrags: 0,8er Cox???
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 16:00 
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Bomberpilot
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Hi Leute,

habe die Tage mal wieder meine alte Fläche (Graupner Filou2) aus dem Keller geholt und ein wenig restauriert und wieder flugfertig gemacht.

Jetzt meine Frage an Euch:

Das Teil hat einen 0,8ccm Cox Verbrenner Motor. Der Motor lag jetzt knapp 20 Jahre im Keller. Hatte ihn nach meiner letzten Flugsession als 17-jähriger dort eingelagert. Dummerweise ohne ihn sauberzumachen. Bis dahin lief er super.

Was muß ich denn jetzt tun, um ihn wieder zum laufen zu bringen?????????

Er läßt sich drehen, sitzt also nicht fest. Ist aber etwas ölig.

Welchen Sprit brauch ich für den Cox (ich meine damals hab ich den mit Graupner G12 geflogen)?

Kennt sich jemand mit den Vergasereinstellungen aus? Wieviele Umdrehungen muß ich die Nadel rausdrehen?

Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!!!

Vieleicht wird ja dann mal wieder ein Flächepilot aus mir.. :wink:

Viele Grüße,
Micha

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.05.2008, 16:00 


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BeitragVerfasst: 27.05.2008, 17:51 
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Frachtpilot

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auwei ... die vergasereinstellungen wird dir bestimmt keiner aus dem kopf sagen können ,eventuell noch die grundeinstellungen (ich jedoch nicht ... ich flieg os-max) die Richtigen vergasereinstellungen wirst du wohl selbst erfliegen oder "erhören" müssen ... da sie von motor zu motor unterschiedlich sind ... (sonst bräuchte man keine düsen und verstellbare nadel für vergaser ;-) )

nimm 12% sprit ... der sollte zumindest zum anwerfen langen wenn du nicht am vergaser "gespielt" hast ...
wenn der motor noch ölig ist ... wie fest ist das öl ?
dieses neigt nämlich dazu "festzugehen" das heisst es lagert sich von an und du bekommst es nur schwer wieder weg ...

ALSO:
tropf dem zylinder direkt im kerzen"loch" sprit in den zylinder und versuch ihn (MIT VOLLEM TANK!!!!!!!!!!!) anzuwerfen ... sollte er kommen und direkt wieder ausgehen weisst du das du den vergaser reinigen musst ...

Sollte er kommen und immer höher touren ... MACH IHN AUS !!!!! (im schlimmsten fall geht er fest oder pleuelbruch ... alles schon da gewesen ... vor allem bei "älteren kalibern")
er bekommt zu wenig sprit !!!! (vergasernadel rausdrehen ...)


Sollte er nicht höher touren und trotzdem ausgehen ist er zu fett -> Vergasernadel ein wenig reindrehen ...

Sollte er richtig sprit rauswerfen (aus dem auspuff) ... zu fett (nadel rein ...)

zumal die 0,8 ziemlich störrisch sind ... also es kann dauern eh er überhaupt kommt ...

du wirst mit der zeit hören können was dem kleinen fehlt ...
vielleicht wäre es noch ratsam mal die laufgarnitur auf riefen zu prüfen ... nur um sicherzugehen das es möglich ist das er überhaupt "lauffähig" ist ... und was sagt die kompression ? ,noch vorhanden ?



hope it helps

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Mfg Marcus
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BeitragVerfasst: 27.05.2008, 20:23 
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Bruchpilot
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Hallo zusammen

Oh Gott da werden Erinnerungen wach, offene Finger und Ölverschmierte Hände.
Die 0,8er Cox Motore waren damals nicht einfach für mich als Blutiger Anfänger, so um 1974.
Und der Filou war eines meiner ersten RC Modelle, deshalb hat unser Papagei den Nahmen (heißt ja „Spitzbube“ so viel ich weis).
Welcher Cox ist es den?
aber Heut zutage würde ich so ein Motor schön Sauber machen und dann in die Schublade zu den Anderen alten Sachen legen die man vor lange Zeit mal benutzt hat.

Gruß Rolf-K.

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BeitragVerfasst: 27.05.2008, 21:33 
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Bomberpilot
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Hi Leute,

erstmal Danke für die Tipps!

@Marcus: Ich denke schon, das Deine "Vergaseranleitung" mir heflen wird! Ich werde den Motor mal in Verdünner einlegen und soweit es geht reinigen. Dann werde ich´s so wie du´s beschrieben hast ausprobieren. :D

@Rolf: Jau, ich mag die alten Sachen auch. Habe echt wieder Spaß an dem Filou!! Der alte Coxy muß dann leider nochmal ran. Ist noch nicht bereit für die Rente... :wink:

Micha

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BeitragVerfasst: 27.05.2008, 22:17 
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Bomberpilot
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P.S. Kompression hat der kleine wie am ersten Tag! :D
@ Rolf: ist glaub ich ein Cox Black Widow 049.

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BeitragVerfasst: 28.05.2008, 07:49 
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Hallo Micha,
die Nadeleinstellung ist/war vermutlich noch genauso, wie er damals zuletzt gelaufen ist. Also nix verstellen bzw die Einstellung merken.

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
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BeitragVerfasst: 28.05.2008, 13:20 
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Bomberpilot
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Hi Walter,

danke für den Tipp, aber leider kann ich ihn nicht anwenden. :cry: Die Vergasernadel war irgendwie durch das alte Öl völlig "festgebacken". Ich musste sie beim reinigen erstmal gangbar machen. Werde also Marcus Anleitung beim ersten start benutzen.

Der Motor liegt jetzt seit gestern abend (spät) in Verdünner. Wie lange sollte er denn darin liegen? 1Tag, 1Woche einen Monat?

Ich bin den kleinen Cox früher mit Rizinusöl geflogen, muss ich denn jetzt auch wieder Ritzinusöl benutzen oder darfs auch Vollsynthetisches sein?

Ich habe gestern beim googlen gelesen, dass es früher extra Cox-Sprit gab mit nem Nitroanteil von 45%!!!! Soll ich versuchen sowas zu bekommen oder lieber etwas weniger 12, 15, 30% oder so. Was empfehlt ihr?

Muss der Motor nach der langen Lagerung erneut einlaufen?

Micha

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BeitragVerfasst: 28.05.2008, 17:16 
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Frachtpilot

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45 % ... tjoa ... da kannst den motor auch direkt wegwerfen(kostet nix .... sry) ... zu wenig öl ... meine 0,8ccm (RC-CAR) liefen wunderbar mit 16% ....

nur wenn dein motor bis dato mit 12 % lief dann probier erstmal den ...
je höher du mit den nitrowerten gehst umso weniger öl hast im sprit ... und 0,8 sind empfindlicher auf verschleiß als zb. 7,5 oder 10er

verdünnung ... ok lass ihn 3 tage drin ,und dann solltest du mal schauen ob sich da noch irgentwo was gesammelt hat ...

jedoch vor dem erstlauf etwas öl in den zylinder träufeln ... nicht das der erste hub der letzte ist (springt auch zuverlässiger an ;-))... neu einlaufen muss er nicht ....

der sinn des einlaufens ist ja das sich der zylinder und die laufbuchse "einschleifen" d.h. das sie sich masslich aneinander anpassen ... einen gut eingelaufenen motor erkennt man z.b. daran das auch nach längerem leben immernoch ein standgas hat "das man den finger dazwischen stecken wollte" ...

nun dem cox ist das relativ egal da er eh' nur "vollast" kennt ..

die frage nach dem öl ... ist zweitrangig (hauptsache öl) .. nur das rizinus heute gern gemieden wird (ich weiss jetzt aber nicht den grund) ...


Ach ja ... die (fast allgemein) gängige "grundeinstellung" 2 1/2 undrehungen raus ... damit sagt fast jeder motor wenigstens kurz "hallo"

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Mfg Marcus
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BeitragVerfasst: 29.05.2008, 01:04 
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Reifer Pilot
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Hi,
Elektrofly hat geschrieben:
45 % ... tjoa ... da kannst den motor auch direkt wegwerfen(kostet nix .... sry) ... zu wenig öl ... meine 0,8ccm (RC-CAR) liefen wunderbar mit 16% ....

nur wenn dein motor bis dato mit 12 % lief dann probier erstmal den ...
je höher du mit den nitrowerten gehst umso weniger öl hast im sprit ... und 0,8 sind empfindlicher auf verschleiß als zb. 7,5 oder 10er


äähhh das verstehe ich nicht.

Wenn ich 45 % Nitro hätte warum ist da weniger Öl drin...45%igen Sprit muß ich eh selber mischen da es sowas nicht zu kaufen gibt. Und dann ist es egal....45% Nitro, 20% Öl, der Rest Methanol....oder 25% Nitro, 20% Öl und wieder der Rest Methanol...

Also der Ölanteil kann gleich bleiben ;-) OK ich kann keinen fertigen sprit "verlängern" d.h. aus 25% Nitoanteilen durch zuschütten von Nitro 45% machen!

Aber so hoch würde ich wie im Nachbarforum geschrieben nicht gehen. 16 bis 25 % sind OK, mehr an Nitro bekommt man eh nicht mehr als Fertigmischung.

Das Öl darf natürlich ein synthetisches sein, früher gabs halt nur Rizinusöl was recht gute Schmiereigenschaften auch im hohen Temperaturbereich hatte.
Rizinus wird heute in Hochleistungsmotoren nicht mehr verwendet da es bessere synthetische Öle gibt....man schüttet ja heute in sein Auto auch Mehrbereichsöle rein anstatt alte Einbereichsöle ;-)

Einlaufen ist nicht nötig, der lief ja schon...aber die Coxies waren da eh recht unproblematisch...liefen ja nur in Vollgas wie schon beschrieben...auch wenn der null Kompression hatte ;-)

Gruß
Torsten

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BeitragVerfasst: 29.05.2008, 03:39 
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hmm ... ich meine ich hätte 45%igen ALS fertigmischung irgentwo gesehen (war irgent ein kleiner anbieter ... also nicht Gr****** oder so ...) ...

naja ... egal ...

nur hört man schon von 25%igen sprit die schärfsten sachen (stichwort :fliegende glühkerzen,pleuelbrüche wegen zuviel reibungswärme ... )
Letzteres hab hab ich live miterlebt...

deswegen meine ich auch mehr als 16% müssen nicht sein ...

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BeitragVerfasst: 29.05.2008, 14:10 
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Bomberpilot
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Hi Leute,

so, der kleinen Coxy ist jetzt raus aus dem Verdünner und ordentlich gesäubert. Der Motor dreht jetzt wieder schön "smoothy" - scheint alles ok. Werde ihn jetzt erstmal ein paar stündchen ablüften lassen...

Weiter habe ich mir heute einen Liter Sprit von Conrad besorgt. Methanol+synthetisches Öl+16% Nitro. Hoffe damit läuft der kleine!

Ich denke ich werde heute abend mal einen Startversuch machen.

@Rolf: Hatte mich da vertan. Ist kein Black Widow . Ich dachte eigentlich es sei ein Black Widow 049, aber nach einiger Internetrecherche weiß ich dass es ein "Baby Bee 049" ist. Er hat die beiden kleinen Auspuffschlitze - natürlich ohne Schalldämpfer?!! Sowas gibbet beim Cox nicht. Hoffe meine Nachbarn sind tolerant...

Ich werde euch berichten, ob der kleine anspringt oder nicht...

Micha

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BeitragVerfasst: 29.05.2008, 15:02 
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Frachtpilot

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der sprit passt schonmal ... denke mal das der kleine laufen wird , wenns nicht irgentwas anderes gibt was im argen liegt

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BeitragVerfasst: 29.05.2008, 19:09 
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Bomberpilot
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Hi Cox-Freunde,

so, der erste Startversuch wäre getan. Habe den cox an 1,5Volt gehangen und betankt. Kann das sein, dass da nur 8ml Sprit reinpassen? oder habe ich da was falsch gemacht?

Nach so ca. 10 Minuten startversuch, habe ich etwas sprit durch die Auspuffschlitze direkt auf den Kolben getan. Der nächste Startversuch war dann Erfolgreich. Der Kleine drehte sofort voll hoch um dann 2 Sekuinden spater wieder auszugehen. Das hab ich dann noch so dreimal bis 10mal mit verschieden Nadelstellungen gemacht, ohne, das er länger anbleibt.

Was mach ich falsch?

Micha

P.S.: Wenn er läuft (wenn auch nur kurz) isset schon ein tolles Feeling. Nostalgie pur. :D

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BeitragVerfasst: 29.05.2008, 19:20 
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Frachtpilot

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gaser dicht ? -> hört sich schwer nach verstopften gaser an ...
oder intern an den "leitungen" ... check das mal ...

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BeitragVerfasst: 06.06.2008, 04:25 
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Frachtpilot

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was sagt der kleine ? ... rennt der mittlerweile?

http://www.mg-nussbaeumli.ch/Seiten_Bil ... abeBee.htm
^^^^ wenn nicht bau mal die hintere "grundplatte" ab und werf sie in nochmal in verdünnung ...
kann sein das die bohrung für die gasernadel dicht ist ...
eigentlich bin ich mir da sogar sicher ....



SRY für doppelpost ... aber es interessiert mich halt ;-)

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