der Teufel

Querdenkerforum.at
Verfügbare Informationen zu "der Teufel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Harald - Josian
  • Forum: Querdenkerforum.at
  • aus dem Unterforum: Spirituelles
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Dienstag 14.06.2011
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: der Teufel
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 9 Monaten, 22 Tagen, 23 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "der Teufel"

    Re: der Teufel

    Harald - 18.06.2011, 12:06

    der Teufel
    Während zumindest zwei große Weltreligionen, Christentum und Islam, an einen "Teufel" glauben, in ihm sogar einen real existierenden und personifizierten Geist sehen,  diesen für alles Böse in der Welt, einschließlich der Entstehung von Krankheit verantwortlich machen, möchte ich hier meine Sichtweise der Dinge darlegen. 

    Daß im Laufe der vielen Jahre in der Geschichte so manche "Kirchenlehrer", Päpste und ähnliche auf die Idee kamen, das "Böse" erstens zu personifizieren und zum zweiten darin ein probates Mittel zur Unterdrückung (=in Angst halten) der Schäfchen sahen kann man heute gut nachvollziehen. Daß viele der erwähnten Kirchenväter oder -Lehrer mit dem Prinzip Dunkelheit, Weiblichkeit allergrößte Probleme hatten ist heute bekannt und unterstützt meine Theorie der Ver"teufelung" dieser Pole. Nebenbei betrachtet ist es auch sehr bequem, das Böse wiederum im Außen zu sehen bzw. zu suchen, ist man selbst doch so sehr fromm und gut ... wenn da nicht der Leibhaftige eben wäre der da ständig an der edlen Seele rüttle ... 

    Wie bereits im Symbol Yin/Yang, dem Symbol der fernöstlichen Philosophie schlechthin dargestellt, ist die Welt in der wir leben polar (dual), sie besteht aus dem männlichen Yang, welches für Licht, Kraft, Macht udgl. steht sowie aus dem weiblichen Part, dem Yin, dieses steht für das Weibliche, das Dunkle, Passivität usw. Wichtig ist, dass beide Teile zusammengehören, lediglich nur ein Teil des Ganzen sind ! Es besteht zwar ein Gegensatz der beiden Teile, doch sie gehören zusammen, ein Teil kann ohne den anderen nicht existieren. 

    Daß man nunmehr aus der polaren Welt, einer Welt der Entscheidungen, es gibt immer zwei Wege, den des Lichtes und denjenigen der Dunkelheit, einfach "Gut" und "Böse" machte, spricht für sich und Bände. Gott, oder besser ausgedrückt, der Schöpfer oder der große Geist - ich bin bei der Formulierung "Gott" immer besonders vorsichtig, da man leicht in den Verdacht gerät, den seltsamen, sowohl blutrünstigen als auch Menschenverachtenden "Gott/Jahwe" des Alten Testamentes damit zu meinen - hat uns Menschen den freien Willen" mitgegeben, eben um zu entscheiden welchen Weg wir gehen, den des Lichtes oder den der Dunkelheit. Wie wir sehen, verführt uns nicht "der Teufel" sondern wir entscheiden uns meist ganz bewusst für diesen oder jenen Weg, sei es weil wir einen Vorteil für uns darin sehen oder aus vielerlei anderen Gründen. Nicht "der Teufel" verführt uns Menschen, wir als Mensch entscheiden uns für diesen Weg, was bedeutet, der Mensch selbst ist für sein TUN verantwortlich und sonst niemand ! 

    Noch ein Wort "zum Bösen" an sich: was in einer Gesellschaft als "Böse" oder eben als "Gut" angesehen wird unterliegt immer dem aktuellen Zeitgeist oder den gegenwärtigen Moralvorstellungen, ist also fließend und sich ständig verändernd. Während im Mittelalter die Kreuzritter, welche brutalst mordend und plündernd durch den nahen und ferneren Osten zogen, als Märtyrer galten, hoch angesehen waren, darunter viele sogenannte "Heilig gesprochene" waren, blicken wir heute verwirrt auf diese Zeit und fragen ob dies tatsächlich Gottgewollt gewesen sein konnte ... ebenso bei vielen, beinahe unzähligen Greueltaten welche im Namen "Gottes" begangen wurden und man sich auf der Seite des Guten wähnte ... 

    Nicht zu übersehen sind zwei ganz wesentliche Sachen: in dem man "Gott" als Gegenspieler den "Teufel" zuordnete, zog man Gott damit ungewollt in die Polarität, Gott IST die Einheit schlechthin und hat somit keinen Gegenpol !! Da Christen und Islamanhänger Gott als allmächtig ansehen, ist es ein Widerspruch in sich, wenn man im selben Atemzug dem Teufel mehr Macht  als Gott zugesteht, nämlich immer dann wenn der Mensch "dem Teufel" auf den Leim geht, sprich von diesem "verführt" wird. 

    Jetzt einmal Hand aufs Herz, können sie sich vorstellen, daß dieser große geniale Geist, der Schöpfer unserer Welt am Ende seines "Werkes" sich einen Widersacher erschafft, der ihm auf immer und ewig sein Werk torpediert, seine geliebten Menschenkinder bei jeder Gelegenheit "zum Bösen" verführt ?



    Re: der Teufel

    Josian - 03.07.2011, 14:34

    der Widersacher
    Gott hat keinen Widersacher, nur der Teil von Ihm, der am meisten mit der Materie zu kämpfen hat. Das ist halt nun mal die Spezies Mensch.
    Für den Kampf und den Sieg über die Dunkelmächte muß noch einiges getan werden. Es wird eine große Verwirrung geben; bis, wenn man den Mayas glaubt- Ende nächsten Jahres, das Tor zum Paradies geöffnet wird.
    Die Nacht wird weichen, Kopf hoch



    Re: der Teufel

    Harald - 03.07.2011, 17:37

    Re: der Widersacher
    Josian hat folgendes geschrieben: Gott hat keinen Widersacher, nur der Teil von Ihm, der am meisten mit der Materie zu kämpfen hat. Das ist halt nun mal die Spezies Mensch.

    Willkommen Josian !

    Das Gott keinen Widersacher hat sollte selbstverständlich sein zu mal es in der Einheit per defintion keinen Gegenpol gibt.

    Ich rätsle schon lange woher "das Böse" tatsächlich kommt ... eine sehr schöne Erklärung liefert dafür die ILI-Lehre im Kapitel "Eckpunkte des ILU-Glaubens" ... dies erscheint mir im Moment als eine der schlüssigsten Erklärungen dafür ...

    Zu Maja und 2012 kann ich überhaupt nichts sagen, es ist zu verwirrend was so alles herumgeistert



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Querdenkerforum.at



    Ähnliche Beiträge wie "der Teufel"

    Hier bin ich ^--^ - Latyria (Sonntag 03.10.2004)
    Dann will ich mich jetzt auch mal vorstellen... - Berit (Montag 26.03.2007)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    bin dabei wenns kla geht ! - Dj One Shotz (Sonntag 18.03.2007)
    Von der Trommel zum Mobilfunk - Hutzler (Montag 02.05.2011)
    linkspirouetten - spinnt jetzt auch noch das gyro ??? - snoopyh (Mittwoch 13.09.2006)
    Bin Online - Admin-Ätchen (Dienstag 20.03.2007)
    Bin in Urlaub - Ilf (Mittwoch 09.08.2006)
    So, auch ich habe es endlich geschafft!!!!!!!! - ullini (Sonntag 18.03.2007)
    spielt irgendeiner von euch auch gitarre???? - Sturmernte (Dienstag 12.09.2006)