Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Mann, Thomas - Die Geschichten Jaakobs




Mann, Thomas - Die Geschichten Jaakobs

Beitragvon Krümel » 18.07.2008, 11:11

aus der Tetralogie "Joseph und seine Brüder"

[center]Bild[/center]

Ich kam nicht zum Tanzen …

Im ersten Teil der Tetralogie “Joseph und seine Brüder” erzählt uns Thomas Mann die Überlieferungen von Jaakob. Man befindet sich zwar schon in der Zeit Josephs, aber rückblickend werden die Geschichten geschildert. (Jaakob, der dem Esau das Erstgeburtsrecht durch eine Linsensuppe streitig macht, der hinaus in die Welt zieht zu Laban und dort viele Jahre verbringt und dessen Tochter Rahel heiraten möchte. Doch durch eine List Labans wird er zunächst mit der älteren Schwester Lea verheiratet um dann nochmals sieben Jahre auf Rahel zu warten …)
Zwischendurch werden auch die Geschichten des Noahs und Abrahams eingeschoben, eigentlich die ganze Genesis bis zu dem Zeitpunkt als Joseph ein junger Mann ist.

Die Aussage des ersten Band ist es, dass alles austauschbar ist und einer ständigen Wiederholung unterliegt. Denn ob Jaakob oder Abraham ein bestimmtes Ereignis erleben ist bedeutungslos, das es sich ereignet, das ist der Kern. Dadurch wird die Individualität in Frage gestellt.
Ferner, dass alles schon einmal geschehen ist. Ob Neid, Hass, Vergewaltigung, Brudermord, List und Tücken, alle Situationen haben sich schon ereignet, ob damals oder auch in der Gegenwart. Auch hier wird wieder die Persönlichkeit in die zweite Reihe gestellt.

“Die Höllenfahrt”, das Vorspiel liest sich sehr schwer. Eigentlich muss man diese Einführung satzweise lesen, danach wird es dann einfacher.
Obwohl ich die Sprache von Thomas Mann sehr liebe, habe ich in diesem Werk nie richtig hineingefunden. Vielleicht weil mir diese “Nachahmung” der Bibelsprache nicht liegt. Eine Ausnahme bilden die Passagen des Erzählers, der zwischen den Figuren und dem Leser vermittelt, diese habe ich förmlich genossen. (Ich weiß nicht, wann und überhaupt ich den zweiten Band lese, im Moment eher nicht.)

Bewertung: :stern: :stern: :stern: / :stern:
Schwierigkeitsgrad: mittel - schwer
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 18.07.2008, 11:11

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron