OP Varianten bei Diagnose Coxa Magna

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    Re: OP Varianten bei Diagnose Coxa Magna

    gerdsander - 15.06.2011, 10:17

    OP Varianten bei Diagnose Coxa Magna
    Hallo,
    J hat seit ca. 1 Jahr die Diagnose MP. Nach dem letzten MRT wurde uns geraten, ihn operieren zu lassen, aber vorher ggf. noch den Rat von verschiedenen Kinderorthopäden einzuholen.
    Jetzt haben wir 2 unterschiedliche Op Varianten, die uns vorgeschlagen wurden:
    1. Beckenosteotomie mit Einsetzen von künstl. Knochenmaterial
    2. Operation des Oberschenkelhalses

    Bei der Variante 1 steht dann 6 Wochen Beckengips und längere Schonzeit an. Bei der Variante 2 soll 'nur' ein kurzer Aufenthalt im Krankenhaus (ca. 10-14 Tage) nötig sein, dann soll J wieder - bis auf Springen natürlich - alles machen können.

    Könnte uns jemand Erfahrungen bzw. Ratschläge wegen der Varianten geben.

    Danke und viele Grüße
    Gerd



    Re: OP Varianten bei Diagnose Coxa Magna

    simse - 16.06.2011, 19:26


    Hallo,

    ich kann euch nur etwas zur 2. Variante Schenkelhals etwas sagen. Sven hat diese OP gut überstanden und durfte schon naoch einen kurzen Aufenthalt wieder nach Hause. Insgesamt musste er 6 Wochen danach mehr Schonung haben- muss man sich vorstellen wie einem Bruch, aber danach gab es aufgrund der OP keine Probleme. Auch die ersten Tage war es dank einer hervoragenden Schmerztherapie wirklich kein Problem. Auch bei der Materialentfernung gab es keine Probleme.

    Natürlich ging es mir damals nicht so gut, aber es ging wirlkich gut.

    Zur 2. Variante kann ich leider nichts sagen.

    Was mich aber wundert, ist, dass beide Varianten zur Disposition stehen. Soweit ich weiss, ist die Beckenostemie nur bei schwereren Fällen angesagt und die Variante Schenkelhals eher bei geringeren Problemen.

    Aber durchforste doch auch mal das Forum, da müssen ja einige Erfahrungsberichte drin sein, komm zum Perthestag oder nehme Kontakt mit Wolfgang Stömich auf, der wirklich in allen Belangen weiterhelfen kann.

    Liebe Grüße,

    Simone



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