Einfache Fadenfiguren, geeignet für Kinder und Anfänger

fadenspiele.iphpbb.com
Verfügbare Informationen zu "Einfache Fadenfiguren, geeignet für Kinder und Anfänger"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Cloudy - Krümel
  • Forum: fadenspiele.iphpbb.com
  • Forenbeschreibung: - - - - - - -
  • aus dem Unterforum: Figuren mit Endlosfaden
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Mittwoch 12.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Einfache Fadenfiguren, geeignet für Kinder und Anfänger
  • Letzte Antwort: vor 9 Jahren, 5 Monaten, 15 Tagen, 9 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Einfache Fadenfiguren, geeignet für Kinder und Anfänger"

    Re: Einfache Fadenfiguren, geeignet für Kinder und Anfänger

    Cloudy - 2014-10-14, 15:39

    Einfache Fadenfiguren, geeignet für Kinder und Anfänger
    Auf der schön gemachten Seite von "Lernen macht stark" habe ich Opas Hose gefunden. Die Figur wird in einem kurzen Video gezeigt - sehr einfach, sehr nett. :)
    Das Ergebnis erinnert stark an die Hose mit Hosenträgern, die wir hier schon mal hatten. Der Weg ist aber ganz anders, und die eine Figur bezieht eine zweite Person ein, die andere nicht.



    Re: Einfache Fadenfiguren, geeignet für Kinder und Anfänger

    Krümel - 2014-10-14, 21:49


    Hm, aus dieser Figur Opas Hose kann mann dann auch noch weiter einen Hexenbesen machen oder auch Fallschirm genannt, einfach den Schritten ab Sekunde 40 folgen: http://youtu.be/lmWerCnJf3o?t=40s (der geht eigentlich ein klein wenig anders (siehe Video), funktioniert aber auch mit dem Anfang "Opas Hose".



    Re: Einfache Fadenfiguren, geeignet für Kinder und Anfänger

    Cloudy - 2014-10-18, 19:22

    Tasse Tee - Segelschiff - Leuchtturm - Kleiderbügel - Zauber
    Inzwischen der Klassiker, durch Lothar Walschik, Fadenspiele sind mehr in Schulen weit verbreitet, die ganz einfach Figurenfolge, die schon Kinder bald nach dem ersten Fadenkontakt gut hinkriegen und mit Stolz und dem passenden Spruch präsentieren: Tasse Tee - Segelschiff - Leuchtturm - Kleiderbügel - Zauberband.

    Das geht so:

    1. Anfang A
    2. Beide Daumen gehen über den hinteren DauFa und den vorderen ZeifiFa hinweg unter den hinteren ZeifiFa und kehren mit ihm in ihre Ausgangsstellung zurück.
    3. den jetzt unteren vorderen DauFa über die Daumen heben und ablegen
    4. kleine Fi befreien
    5. Fäden spannen, Figur präsentieren: „Eine Tasse Tee …“
    6. mit dem Mund vorderen DauFa nehmen , nach oben ziehen und gleichzeitig Hände nach unten bewegen, sodass zwischen Mund und Daumen ein schönes dreieckiges Segel sichtbar wird: „… ein Segelschiff auf hoher See …“
    7. Daumen befreien, Hände weiter nach unten und gleichzeitig etwas näher zueinander führen: „… ein Leuchtturm am Strand …“
    8. Fäden straffen und Hände weit auseinander etwa in Schulterhöhe bringen: „… ein Kleiderbügel im Schrank …“
    9. Mund lässt los, Hände ziehen das Band schnell glatt: „… das ist mein Zauberband!“

    Bilder dazu gibt es hier. Außerdem eine englische Übertragung des Spruchs, allerdings ohne das Zauberband.



    Re: Einfache Fadenfiguren, geeignet für Kinder und Anfänger

    Cloudy - 2014-10-18, 19:33

    Tasse Tee - Tasse mit Henkel - Tässchen
    ... Natürlich hat jede Figur auch einzeln ihre Daseinsberechtigung.
    Die Tasse Tee eignet sich gut, um den Anfang A und den Navajo-Sprung zu üben.
    Weitere Tipps zur Tasse Tee:
    - Den Faden doppelt oder dreifach nehmen, dann wird sie kleiner, vielleicht sogar ein Espresso-Tässchen. :wink:
    - Man kann der Tasse einen Henkel verpassen, indem man die eine Daumenschlinge unter Mithilfe von Zeifi und Mifi einmal halb verdreht und den Daumen dann wieder hineinsteckt.
    Den Leuchtturm kann man auch gut als Eiffelturm "verkaufen", wobei es unter dem Namen ja noch weitere Figuren gibt. (Bitte die Forumssuche bemühen)



    Re: Einfache Fadenfiguren, geeignet für Kinder und Anfänger

    Krümel - 2014-10-20, 21:21

    Re: Tasse Tee - Tasse mit Henkel - Tässchen
    Cloudy hat folgendes geschrieben: Weitere Tipps zur Tasse Tee:
    - Den Faden doppelt oder dreifach nehmen, dann wird sie kleiner, vielleicht sogar ein Espresso-Tässchen. :wink:
    Jaaa genau, ich nehm bei der Figur den Faden auch immer doppelt. ;)

    Cloudy hat folgendes geschrieben: - Man kann der Tasse einen Henkel verpassen, indem man die eine Daumenschlinge unter Mithilfe von Zeifi und Mifi einmal halb verdreht und den Daumen dann wieder hineinsteckt.
    Oh gute Idee!



    Re: Einfache Fadenfiguren, geeignet für Kinder und Anfänger

    Cloudy - 2014-11-01, 21:13


    Gaaaanz einfach, super für richtige Anfänger: die Indianer-Trommel. Die Beschreibung befindet sich im Thread Dreidimensionale Figuren.



    Re: Einfache Fadenfiguren, geeignet für Kinder und Anfänger

    Krümel - 2014-11-03, 11:35


    bei der Trommel kann man auch noch weitergehen zu einer nächsten Figur:
    http://youtu.be/JZvMTSeUfo4?t=1m20s

    Im Video wird die Figur Spinne genannt, bei mir sind das immer Schnurhaare - das gefällt den Kindern im ganz gut.



    Re: Einfache Fadenfiguren, geeignet für Kinder und Anfänger

    Krümel - 2014-11-03, 11:43


    Open the gate - auch nicht schwer, eine bewegte Figur.



    Re: Einfache Fadenfiguren, geeignet für Kinder und Anfänger

    Cloudy - 2014-11-03, 12:07


    Zitat: bei der Trommel kann man auch noch weitergehen zu einer nächsten Figur: ...
    Stimmt, ich halte die Hände dazu immer nach unten, dann sieht das Abschütteln der Handgelenksfäden etwas eleganter aus. :wink:

    Zitat: Im Video wird die Figur Spinne genannt, bei mir sind das immer Schnurhaare - das gefällt den Kindern ... ganz gut.
    Die Bezeichnung "Spinne" finde ich auch nicht gut. Jedes halbwegs aufgeweckte Kind weiß, dass Spinnen nicht sechs, sondern acht Beine haben. Das wäre dann also allenfalls ein Insekt, vielleicht eine Mücke? Schnurrhaare gefällt mir auch. Das könnten z.B. schön die Schnurrhärchen einer Maus sein, nicht? Mit dem hübschen Knopfnäschen in der Mitte.

    Tipp: Die fertige Figur eignet sich auch super, um die Schnüre schön geordnet aufzubewahren. :D



    Re: Einfache Fadenfiguren, geeignet für Kinder und Anfänger

    Krümel - 2014-11-03, 12:19


    Cloudy hat folgendes geschrieben: Die Bezeichnung "Spinne" finde ich auch nicht gut. Jedes halbwegs aufgeweckte Kind weiß, dass Spinnen nicht sechs, sondern acht Beine haben. GENAU! Meine Rede... daher hab ich mir das mit den Schnurhaaren überlegt, die Kindern stehen da total drauf.

    Cloudy hat folgendes geschrieben: Tipp: Die fertige Figur eignet sich auch super, um die Schnüre schön geordnet aufzubewahren aufzubewahren. :D Haha, genau das ist auch mein Einfall dazu gewesen! :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum fadenspiele.iphpbb.com

    Diadem und weiter - gepostet von Cloudy am Mittwoch 05.01.2011
    Wie merkt ihr euch alle Figuren? - gepostet von Krümel am Donnerstag 02.10.2014



    Ähnliche Beiträge wie "Einfache Fadenfiguren, geeignet für Kinder und Anfänger"

    Ladies - gepostet von Anonymous am Montag 11.07.2005
    alva noto + ryuichi sakamoto / utp_ ensemble modern - gepostet von Freakout2002 am Samstag 24.11.2007
    Verein(sam)t - gepostet von Delduwath Ithildin am Montag 20.02.2006
    27.04.08 SV Ascha - JFG Perlbachtal - gepostet von bernriadara am Dienstag 20.05.2008