Übernahme aus anderen Religionen und "Übertragungsfehle

Mythologie-Forum
Verfügbare Informationen zu "Übernahme aus anderen Religionen und "Übertragungsfehle"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kassandra
  • Forum: Mythologie-Forum
  • aus dem Unterforum: Götter, Helden, Dämonen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 28.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Übernahme aus anderen Religionen und "Übertragungsfehle
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 21 Tagen, 11 Stunden, 36 Minuten
  • Getaggt durch: Griechenland
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Übernahme aus anderen Religionen und "Übertragungsfehle"

    Re: Übernahme aus anderen Religionen und "Übertragungsfehle

    Kassandra - 07.03.2005, 20:14

    Übernahme aus anderen Religionen und "Übertragungsfehle
    Das passierte ja in so gut wie allen Religionen, bishin zum Christentum.

    Fallen euch noch mehr Beispiele ein, als Anat und Astarte. Bei den beiden habe ich ja schon im anderen Thread gepostet, dass - ich glaube - Anat bei den Syrern eine Liebesgöttin war und dann zu einer Kriegsgöttin wurde.
    Wer glaube ich so halbwegs übernommen wurde, war Baal, meines Wissens ebenfalls syrisch/babylonisch.

    Und Kadesch war ja zunächst wohl in der Nähe von Kadesch angesiedelt, also im Grenzgebiet zu den rauen Hethitern.
    Allerdings ist Kadesch auch eine Liebesgöttin, irgendwie schienen die die zu mögen.

    Dann haben wir noch Serapis.
    Wurde der von Griechenland nach Ägypten importiert oder andersherum? Ich bin der meinung der wurde nach Ägypter importiert, dann allerdings kann das erst sehr spät gewesen sein.
    Er verschmolz ja dann irgendwie mit dem Apis-Stier und Osiris....

    Fallen euch sonst noch importierte Götter und "Übertragungsfehler" wie bei Anat ein?

    Kassandra



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Mythologie-Forum



    Ähnliche Beiträge wie "Übernahme aus anderen Religionen und "Übertragungsfehle"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)
    Aus dem Gefecht genommen :( - Thomy (Donnerstag 07.06.2007)
    Die Ärzte aus Debil mach Devil - Flo (Dienstag 25.10.2005)
    Neues aus Kneheim - Henry95 (Samstag 30.06.2007)
    Power Pro SG 90 schlägt zu weit aus? - Andre_H_ (Mittwoch 18.10.2006)