ill communication - Eindeutig, zweideutig oder dreideutig!!!

www.moroni-jaeger.de
Verfügbare Informationen zu "ill communication - Eindeutig, zweideutig oder dreideutig!!!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: jagger - ohjay - Jules
  • Forum: www.moroni-jaeger.de
  • Forenbeschreibung: Hier isset!! Unser Forum, legt los!!!
  • aus dem Unterforum: Stammtisch
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Montag 28.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ill communication - Eindeutig, zweideutig oder dreideutig!!!
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 1 Monat, 22 Tagen, 4 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "ill communication - Eindeutig, zweideutig oder dreideutig!!!"

    Re: ill communication - Eindeutig, zweideutig oder dreideutig!!!

    jagger - 06.03.2005, 18:20

    ill communication - Eindeutig, zweideutig oder dreideutig!!!
    Hallo,

    ist es nicht komisch, wie man manchmal die Aussagen andere Menschen, den gelesenen Text oder die Berichterstattung interpretiert?

    Wenn ich z. B. verabredet bin und rufe bei der Person an, mit der ich verabredet war, muss ich doch aufpassen, mit wem ich rede und was ich wie sage. Außerdem muss ich auch wissen, wie ich die Antwort zu verstehen habe.

    Sagt die Person z. B. "Ist schon gut" muss ich auf die Tonlage achten und mir immer vor Augen führen, wie oft ich der Person schon abgesagt habe und wie die Person so drauf ist.

    Heißt "Ist schon gut"

    1.) ..... kann ja mal passieren!

    2.) .... ich bin ja nichts anderes von Dir gewohnt!

    3.) .... mit mir kann man es ja machen!

    4.) ... toll, dafür habe ich mich fertig gemacht, Essen gekocht und die Wohnung gemacht.

    4.)... ich hatte so oder so keinen Bock heute!!!

    5.)... ich kann es nachvollziehen.

    Tja, schwierig, schwierig das mit der Sprache!

    Was meint Ihr?



    Re: ill communication - Eindeutig, zweideutig oder dreideutig!!!

    ohjay - 06.03.2005, 20:40


    Hallo jagger,

    leider werde ich nicht ganz schlau aus dem was Du schreibst, also berichtige mich wenn ich das falsch verstehe.

    Du rufst bei der Person an mit der Du verabredet bist, warum musst Du aufpassen mit wem Du dann redest und was Du wie sagst, wem??? Und wieso Tonlage bei "ist schon Gut" und wie oft Du schon abgesagt hast. Habe deinen Text mehrmals gelesen und komme zu dem Entschluss.

    Also, wenn man eine Verabredung hat, sollte man sie einhalten, wenn etwas dazwischen kommt, sollte man rechtzeitg absagen, und zwar der Person mit der man die Verabredung hat. Hat man schon mehrmals abgesagt, gibt man eine logische Begründung, gibt aber sofort einen neuen Termin, hat man das Gefühl der jenige könnte irgendetwas von Punkt 1 bis 5 haben, sollte man danach fragen, zB. Essen ist fertig, dann gibt es halt eine Einladung zum Essen damit derjenige merkt er weiss die Arbeit und Mühe zu schätzen und Du wolltest nicht das er nochmals die Arbeit hat, sozusagen als Entschuldigung.
    Sagt man ab, weil man mit dem jenigen nichts am Hut haben will, sollte man es dem dezent beibringen, da die nächste Absage schon wartet. Dummes Sprichwort dazu, lieber ein "Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende". Überprüfe aber auch genau deinen Grund, ist er wichtig genug, oder ist es der freie Sonntag. Viele Leute haben viel Familie und Freunde oder Arbeiten auch Samstags und Sonntag ist der dann der einzige Tag an dem die entspannt für dich da sein könnten.

    Und zu letzt gilt, füge keinem etwas zu, was dir auch keiner zufügen soll.

    Bis denne
    ohjay



    Re: ill communication - Eindeutig, zweideutig oder dreideutig!!!

    Jules - 06.03.2005, 21:07


    Ist es nicht meistens so, dass vieles eine Sache der Interpretation ist?

    Vieles kann so oder so oder auch so verstehen. Daher entstehen wahrscheinlich auch die uns allen bekannten Missverständnisse.

    Schlimm find ich allerdings die Menschen, die keine klaren Aussagen treffen und sich dann wundern, dass man sie falsch versteht. :evil:



    Re: ill communication - Eindeutig, zweideutig oder dreideutig!!!

    jagger - 06.03.2005, 21:08


    Du hast mich falsch verstanden!!!!!

    Es geht hier nicht darum, wie man eine Verabredung absagt, sondern wie Worte auf den jeweiligen Gesrpächspartner wirken. Dafür muss ich mich in die Lage dieser Person versetzen und meine Erfahrungen mit dem jeweiligen Menschen berücksichtigen.

    Vielleicht war aber auch das Beispiel zu schwer. Ich sage z. B. zu jemandem "Du Sack". Dabei kommt es doch darauf an, in welcher Tonlage ich spreche und welche Gestik und Mimik ich verwende. Das gesprochene Wort wird so oder so erst nachrangig wahrgenommen. Vorrangig sind die Körpersprache und so.

    Dann muss ich doch auch immer bedenken, mit wem ich spreche, also welche Wirkung es auf meinen Gesprächspartner habe, oder?

    Zu dem einen kann ich "Du Sack" sagen, zum anderen nicht!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.moroni-jaeger.de



    Ähnliche Beiträge wie "ill communication - Eindeutig, zweideutig oder dreideutig!!!"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)