Die Lösung aller Probleme: Die Ökologische Steuerreform

politikFORUM.fx.to
Verfügbare Informationen zu "Die Lösung aller Probleme: Die Ökologische Steuerreform"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous
  • Forum: politikFORUM.fx.to
  • Forenbeschreibung: Plattform für politische Diskussion und Information
  • aus dem Unterforum: Wirtschaft - Finanzen - Steuern - Arbeit
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 26.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Lösung aller Probleme: Die Ökologische Steuerreform
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 1 Monat, 25 Tagen, 20 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Lösung aller Probleme: Die Ökologische Steuerreform"

    Re: Die Lösung aller Probleme: Die Ökologische Steuerreform

    Anonymous - 28.02.2005, 21:08

    Die Lösung aller Probleme: Die Ökologische Steuerreform
    Alle reden von Ökosteuer. Aber noch wagt keiner zu handeln. Jedenfalls nicht in Deutschland. Nun was ist die Ökologische Steuerreform?

    Nun der Grundgedanke ist die Einführung einer stetig steigenden Energiesteuer auf nicht erneuerbare Ressourcehn, der Aufkommen an die Unternehmen in Form einer Senkung der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeiträge zur Sozialversicherung rückerstattet wird.

    Also zuersteinmal eine um real jährlich 7% steigende Steuer.

    Privathaushalte und Unternehmen sollen jedoch nicht stärker belastet werden. Dafür sorgt die im Öko-Steuer-Konzept vorgesehende Aufkommensneutralität aller Steueränderungen. Das wichtige ist, dass der Fiskus nicht pofitieren soll! Vielmehr ist für die Wirtschaft über einen Abbau der Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung eine Entlastung bei den Lohnnebenkosten beabsichtigt.

    Die privaten Haushalte sollen - neben der Senkung ihrer Beiträge zur Sozialversicherung - in den Genuss einer Mehrwertstuersenkung oder eines "Öko-Bonus" kommen. Dass heisst, bei Erwerb von energiesparenden Geräten, bekommt der Käufer einen Bonus, andersherum aber auch einen Malus.

    Also kurz und knapp:

    Besteuerung der nicht erneuerbaren Ressourcen um jährlich 7 %
    Aufkommensneutralität (Senkung der Lohnnebenkosten)
    Bonus bzw. Malus - Verfahren

    Nun schön und gut, was bringt uns diese Ökosteuer, außer, dass nun endlich mal auf die nichterneuerbaren Ressourcen geschaut wird. Sie schafft sogar ARBEITSPLÄTZE!!!

    Maschinen sind ja unglaublich energiefressende Objekte. Da diese nun für den Unternehmer ein wenig zu teuer werden (stetig steigende Steuer) kommt es zu einer RATIONALISIERUNGSWENDE. Das heisst, dass der Rationalisierungsdruck weg von den Menschen auf die Maschinen fällt.
    Neue Arbeitsplätze würden auch geschaffen werden, da ja die Lohnnebenkosten deutlich sinken. Durch die neuen Arbeitsplätze hätte dann somit der liebe Staat auch mehr Einnahmen und könnte beispielsweise durch die Förderung umweltfreundlicher Produkte neue Marktchancen erschließen.

    Es kommt auch zu einem Rückgang umweltbelastender Produkte (Öko-Malus) und zur einer relativen Verbilligung umweltfreundlicher Produkte (Öko-Bonus).

    Bald müssen also Krabben, die in der Nordsee gefangen werden, nicht mehr zur Schälung nach Marokko verschifft werden, den die Kosten wären viel zu hoch :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum politikFORUM.fx.to



    Ähnliche Beiträge wie "Die Lösung aller Probleme: Die Ökologische Steuerreform"

    Lösung !!! - Madi (Samstag 12.03.2005)
    LOGIN-PROBLEME AUF SPACKENSERVER - Der Uffz (Freitag 26.01.2007)
    Probleme mit unserem besten Freund - F(to-the)RIEDI (Samstag 02.06.2007)
    DF4 Probleme mit hochgelegtem DD-Heck & Piccobord - oilhand (Donnerstag 22.02.2007)
    Probleme im Turnier - Anonymous (Sonntag 04.09.2005)
    befestigungs Probleme - Fossil (Freitag 23.11.2007)
    Probleme(Bugs) - chrisack (Freitag 21.07.2006)
    DSL 16.000 Probleme - jagger (Samstag 20.05.2006)
    Farming-Probleme - king_louie (Donnerstag 04.01.2007)
    Probleme - lenastrebost (Dienstag 09.05.2006)