Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

DAS EINZIGE REINE SEAT-TEAM IN ÖSTERREICH
Verfügbare Informationen zu "Allgemeine Österreichische TÜV-Infos"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: günter - noizekicker - Markus@AMD - Tom-gp01 - chrisy2k - Ben - Anonymous - stramsi
  • Forum: DAS EINZIGE REINE SEAT-TEAM IN ÖSTERREICH
  • aus dem Unterforum: AUF
  • Antworten: 58
  • Forum gestartet am: Freitag 25.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 1 Monat, 3 Tagen, 17 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Allgemeine Österreichische TÜV-Infos"

    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    günter - 28.02.2005, 13:48

    Allgemeine Österreichische TÜV-Infos
    Allgemeine Österreichische TÜV-Infos
    Abnahmekriterien sind die Grundlagen des VdTÜV-Merkblattes 751. Obwohl dieses VdTÜV-Merkblatt aus dem Jahre 12.06.1978 stammt hält die österreichische Bundesregierung auf diese Art der Fahrzeugüberprüfung fest und prüft bei jeglichen Änderungen am Fahrzeug nach diesen veralteten Prüfkriterien. Veraltet deswegen, da im Jahre 1978 keine Rad - Reifenkombination den jetzigen Ausführungen gleicht.
    Schwerpunkte die zu beachten sind wären:

    Motortuning
    Nockenwellen, Sportluftfilter oder Rennzündkerzen usw. sind in den meisten Fällen chancenlos bei Eintragungsversuchen. Chiptuning-Motoränderungen z.B. 16V im Golf I oder VR6 im Golf II sind nur mit div. Bestätigungsschreiben eintragungsfähig. Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fahrzeughersteller. Abgasgutachten Betreff US-Norm 83 oder US-Norm 94 Einbaubestätigung von einer autorisierten Fachwerkstätte. Technisches Abnahmegutachten. Eventuell Tachoangleichung. Eventuell Sonderausnahmegenehmigung vom Bundesministerium. Grundlegend ist zu beachten, dass sich keinerlei Werte im Bereich db oder Abgaswerte verschlechtern. Mehrleistung bis zu Maximal 30%von Serienleistung kann vom Abnahmeprüfer im eigenen Ermessen genehmigt werden. Mehrleistung über 30% gehen nur über Sonderausnahmegenehmigung vom Bundesministerium.

    Rad-Reifenkombinationen
    Sonderräder müssen mit Anbaugutachten für Ihr Fahrzeug versehen sein, oder zumindest mit Radfestigkeitsgutachten. Falls Rad-Reifenkombinationen ohne Anbaugutachten angeboten werden, sollten Sie unbedingt beachten dass sich dies im Bereich der geprüften ET-Grenze befindet. ET-Erweiterung bis 2% durch Sonderabnahme von uns Eintragungsfähig. ET-Erweiterung ab 2% und ohne Vergleichsgutachtenmöglichkeit sind nicht eintragungsfähig. Hierfür müssten Sie die Fahrwerksfestigkeit nachweisen. Reifenfreigabe vom jeweiligen Reifenhersteller sind vorzulegen. Rollumfang beachten! Tachoangleichung eventuell erforderlich bei einer Abweichung bis 2.5% kleiner, oder bis 1.5% größer als Serie.

    Radabdeckung
    Erschwert wird diese Abnahme durch die vollständige Radabdeckung im Bereich 30° nach vorne ab Radmitte, sowie 50° nach hinten. Radabdeckungsmaterialen muss eigens geprüft werden, und mit Material sowie Anbaugutachten ausgewiesen sein.

    Radfreigängigkeit
    Die Radabfreigängigkeit muss gesondert geprüft werden, da dies die fahrtechnische Sicherheit für den Fahrzeughalter oder mitfahrende Personen darstellt. Mindestabstand im vollständig eingefederten Zustand der beiden Achsen wird wie folgt abgeprüft.
    Zu Karosserieteilen ca. 10mm.
    Zu sämtlichen Fahrwerks u. Bremsbauteilen mind. 5mm.
    Gesondert zu beachten sind Fahrzeuge mit schwimmenden Bremssätteln. Diese müssen mit neuen Bremsklötzen abgeprüft werden.
    Bodenfreiheit
    Derzeit werden noch lt. Vd-TÜV Merkblatt die 11 cm Mindestbodenfreiheit abgeprüft. Diese wird an sämtlichen Bauteilen abgeprüft, obwohl lt. Merkblatt Karosserieteile aus elastischen Werkstoff dabei unberücksichtigt bleiben. Problemzonen bei Fahrzeugen sind in erster Linie die Fahrwerkselemente sowie Auspuffanlagen im Bereich Katalysatoren. Gewindefahrwerke in Verbindung mit unterdimensionierten Radreifenkombinationen stellen ein weiteres Problem bei Abnahmen dar. Durch den Auflagepunkt der jeweiligen Gutachten von Fahrwerksänderung erschwert der Punkt Maximales und Minimales Restgewinde die Abnahme, da diese Abstandmaße mit Rad-Reifenkombinationen des Serienrollumfangs geprüft wurden.

    Auspuffanlagen
    Nur Auspuffanlagen mit Übereinstimmungserklärung oder mit EG-Genehmigung gemessen nach 70/157EWG einschließlich der Fassung 89/491/EWG sowie 92/97EWG Richtlinie. Somit keine Anlagen der Gruppe N oder A (Auch nicht mit ABE-Genehmigungen!) Keine Schalldämpferersatzrohre oder Attrappen. Dringend raten wir von KAT-Ersatzrohren oder Attrappen ab.

    Endrohre
    Anschweiß- oder Anschraubendrohre sind nur mit TÜV-Gutachten zu empfehlen.

    Lenkräder
    Lenkräder werden grundsätzlich nicht durch ihre Größenunterschiede zum Eintragungsproblem sondern ausschließlich durch die jeweiligen Fahrzeugunterschiede und der fahrzeugspezifischen Auflagepunkte. Besonders zu beachten sind Änderungen im Bereich Kombination, Räder, Reifen in Kombination Lenkrad.
    Besondere Berücksichtigungspunkte:
    - Servolenkung (Speziell in Verbindung mit Breitreifen)
    - Airbagsystem Pro-Contain (Audi)
    - winkelverstellbare Lenksäule
    - höhenverstellbarer Fahrersitz
    - Excenterring zwischen Lenkrad und Nabe eventuell zu verwenden.
    Eintragungsfähige Größen sind bis 28 cm möglich. (je Fahrzeugtyp)

    Aerodynamikbauteile
    Diese müssen mit Anbaugutachten sowie mit Verwendungsfähigkeit für Ihren Fahrzeugtyp ausgerüstet sein. Mindesterforderlich ist ein Materialgutachten über das Bauteil. Bodenfreiheitsreduzierung beachten!

    Beleuchtungseinrichtungen
    Abgedunkelte oder farbige Leuchtenelemente egal ob vorne, seitlich oder rückwärtig müssen unbedingt mit Gutachten oder Bescheinigungen ausgeführt sein. Genehmigungen sind ausnahmslos mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen und sind somit eintragungsfreie Bauteile. Leuchtenbauteile müssen unbedingt mit dem E-Prüfzeichen gekennzeichnet sein, oder mit der jeweiligen Prüfnummer lt.Gutachten. SELF-MADE lackierte oder beschichtete Leuchten sind ausnahmslos verboten. Unbedingt beachten das eventuell Rückstrahler am Fahrzeug anzubringen sind!

    Scheibentönungsfolien
    Nur Republik-Österreich geprüfte Tönungsfolien verwenden! Diese sind eintragungsfrei. Kennzeichnung muss unbedingt erhalten bleiben und muss mit den dazugehörigen Genehmigungspapieren übereinstimmen.
    PS: Genehmigungsbescheid ist nur mit Stempel und Unterschrift der Einbaufirma gültig.

    Spurverbreiterungen
    Sehr schwierig in Verbindung mit geänderter Rad-Reifenkombination einzutragen wegen der ET-Grenze! Grundlegend nur Spurverbreiterungssysteme mit TÜV Gutachten verwenden! Billiganbieter bitte im Vorfeld abprüfen oder am besten gleich meiden!

    Frontblenden
    Scheinwerferblenden oder Motorhaubenverlängerungen nur mit Anbaugutachten verwenden. Bei Motorhaubenverlängerungen aus Metall ist zu 90% eine Sonderabnahme vom Ziviltechniker erforderlich.

    Spiegeländerungen
    Beim Austausch von Außenspiegeln ist von DTM oder ITC Spiegeln die nicht Erstausrüsterqualität haben dringend abzuraten. Außenspiegel müssen ECE-Genehmigt sein und klappbar sein. Zu Empfehlen sind Schnitzer, Hagus, Projekt ZWO oder ähnliche Sportspiegelerzeuger - Abzuraten ist von Billiganbietern.

    Sitze
    Nur Sitze mit TÜV Gutachten oder mit FIA Prüfgutachten mit angebrachter Kennzeichnung eintragungsfähig. Verstellfunktionen müssen erhalten bleiben.

    Gurte
    Sicherheitsgurte nur mit E-Prüfzeichen verwenden. Bei Demontage vom Seriengurt ist dieser Eintragungspflichtig, ansonsten wäre dieser eintragungsfrei. Bei Verwendung von H-Gurten an Fahrer oder Beifahrerseite und Demontage vom Seriengurt wird auf 1. Sitzplatz im Fond reduziert mit Beckengurt.

    Überrollbügel oder Käfige
    Nur Überrollbügel oder Käfige mit Material oder Anbaugutachten verwenden. Empfohlen können Wiechers oder Heigo Bauteile werden. 1A Qualität und Passform.

    Streben
    Dom-, Quer- und Fahrwerksstreben hinten sind eintragungsfreie Bauteile.



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    noizekicker - 07.03.2005, 23:58

    WAS????
    Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
    Heißt das ich krieg einen Sportendschalldämpfer (Gruppe N) der in Deutschland eintragungsfrei ist hier nicht mal eingetragen????
    Was heißt das mit der Scheinwerferblende??? Sowas gibts ja nicht für nen 95er Seat Ibiza. Das müsste man sich selbermachen.
    Muss ichs mir jetzt sogar eintragen wenn ich meine Heckklappe cleane????
    Anscheinend hat der Gorbach nur SCH***E im Hirn
    Sorry meine wortwahl aber solche sachen sind einfach unnötig
    GREEETZ NoI Ze KiCkEr



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    Markus@AMD - 08.03.2005, 00:01


    tja so ist Österreich

    Gruppe N geht wohl mit sicherheit mal garnicht

    Scheinwerferblenden sollte es für den Ibiza aber schon geben....die Scheinwerfer haben sich zwar ab etwa 96 geändert, trotzdem bilde ich mir ein, schon Leute mit älteren Modellen und Scheinwerferblenden gesehen zu haben

    -> ach ja, auch die sind eintragungspflichtig in Ö



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    noizekicker - 08.03.2005, 00:31

    ok
    wenn du die blenden von kamei meinst die kann man vergessen weil das ein waacher blick und absolut kein böser. Und wenn ich mir das blech selber zu schneide (bin maschinenbau-schüler) und draufschweiß krieg ichs dann eingetragen. weil der ganze schaz mit gfk nud abs inmteressiert mich eigentlich eh nicht.....



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    Tom-gp01 - 08.03.2005, 01:03


    Hi. Ein geschweister böser Blick muss eingetragen werden. Ob auch ein Gutachten von einer Fachwerkstatt vorliegen muss, weiss ich nicht.
    Sprich wennst as irgendwo machen lasst, dürfte es kein problem sein. Allerdings darf die blende die Leuchtwirkung nicht beeinträchtigen, aber das wirst glaub ich eh wissen. :)

    MfG Tom



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    günter - 08.03.2005, 07:24


    je Änderung am Fahrzeug ist Eintragungspflichtig,
    laut Prüfstelle der MA 46,
    außer es sind Orginal Seat-Teile,



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    noizekicker - 08.03.2005, 14:51

    shit
    ich meine so ein aufschraubbarer BaD LooK wie es ihn für den 3er Golf gibt wär auch ok aber sowas gibts ja net für den Ibiza 6K....
    Oder weiß irgendwer ein anderes Fahrzeug für den es Bösen Blick gibt, der aber auch aufn Ibiza Passt?????
    THX
    MR.B
    P.S.: wie schauts aus wenn ich mir nen bösen blick für zB Golf oder Polo nehm und den anpasse, Krieg ich den eingetragen????



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    günter - 08.03.2005, 14:55


    genauere Info kann ich Dir leider nicht geben,

    da kann man nur sagen:

    wer bastelt mit?

    ausprobieren von anderen Fahrzeugen geht natürlich auch halt sehr ins Geld,



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    chrisy2k - 08.03.2005, 15:01


    @noizekicker so ohne weiters werden's dir das nicht eintragen.
    aber ich denk mal, wennst eine unbedänklichkeitserklärung vom hersteller und vom monteur hast dürfte das kein problem sein. :wink:



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    Ben - 08.03.2005, 15:38


    @noisezicker: kannst nur mit an bösen blick vom 6n probieren und den anpassen.

    das problem wast aber haben wirst das kein gutachten für deinen gibt, also nur über zivi.

    wennst selbst in blech den bösen blick draufschweißt gehts sicher nur über sondergutachten v. zivi bzw. über eine firmenbestätigung das das 100% montiert is usw., wennst pech hast auch materialgutachten und solche blödheiten.



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    noizekicker - 08.03.2005, 15:42

    aso
    von Polo 6N krieg aber nur den Blick aus Blech drauf GFK oder ABS kann ich net verbiegen?????
    so ein scheiß.
    WIR BRAUCHEN NEN NEUEN VERKEHRSMINISTER
    NoI



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    noizekicker - 08.03.2005, 15:44

    was anderes
    Frage: Hat jemand von euch nen Sportauspuff drauf???
    Wenn ja Komplattanlage, Endrohr oder Endschaslldämpfer???
    Wo krieg ich Endschalldämpfer die ich sogar hier eingetragen krieg???
    Sportpedalauflagen muss ich aber nicht eintragen lassen???



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    chrisy2k - 08.03.2005, 16:00


    sportpedalzeugs musst, soferns kein original zubehör is auch eintragen lassen.



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    noizekicker - 08.03.2005, 16:05

    ok
    ok ich glaub aber da scheiß ich drauf weil wegen sportpedalen renn ich sicher net zum TÜV.



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    günter - 08.03.2005, 18:03


    @noizekicker
    ich habe auch welche drinnen,
    habe ich auch nicht eingetragen,
    also wenn Dein Fahrzeug aussen dezent hergerichtet ist,
    nehmen die Scheriffs nicht so war,
    wie andere die extrem hergerichtet sind, :wink:



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    noizekicker - 08.03.2005, 18:13

    naja
    Naja was meinst mit dezent :wink:
    ohne schürzen????? Ok ich glaub ich trags doch ein :wink: :wink:
    GREEETZ MR.B



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    Markus@AMD - 08.03.2005, 18:50


    dezent heißt, dass du dein Tuning auf den Originallook des Autos aufbaust...Tuning geht eher in Feinheiten über, nicht auf protzig

    u.a. eben Günter und mein Wagen...

    Originale Stoßstangen, dafür alle originalen Anbauteile (bzw teilweise) lackiert -> Front-/Heckschürze, Seitenschweller usw.

    Auspuff eher dezent -> das hat den Vorteil, dass dich da niemand ärgern kann, denn laut bedeutet für viele auch gleich schnell....somit eher leise = besser = 70km/h in Wien werden ned so schnell auffallen

    zu den Sportpedalen....ich hatte mal welche drin, würde mir aber an deiner Stelle die Originalpedale vom Audi TT, bzw Golf R32 bzw Beetle einbauen, sind original Teile, somit Pech gehabt :lol: . Kosten zwar etwas mehr, sehen aber auch besser aus.

    Sportauspuff eintragen? musst aufpassen, manche wie Remus und Sebring haben EG-Zulassung, d.h. sie gelten als Ersatzteil und sind deshalb auch fast immer eintragungsfrei.

    Wenn du bei Ebay einkaufst, sieht das schon anders aus, da hast zwar laut Aussage eine ABE dabei, die gilt aber zu 99,9% nur für Deutschland, d.h. du musst bei uns eintragen fahren

    Zum geschweißten Blick.... das is leider eine sehr aufwendige Geschichte. Bin Werkzeugmaschineur, somit hab ich einen ähnlichen Beruf wie du und könnte das ja auch machen....NUR, da musst so viel beachten. Der Lichtkegel darf GARNICHT abgedeckt werden, auch nicht, wenn das Fernlicht eingeschalten ist.

    Das heißt, viel wirst ned runter gehen können. Weiters musst du das ganze dann beim Ziviltechniker abnehmen lassen, bzw ein Gutachten dafür erstellen lassen. Der Tüv machts eventuell auch, wird aber sicherlich umständlicher (obwohl der Ziviltechniker teurer sein wird).
    Weiters brauchst ein Lichttechnisches Gutachten, damit bewiesen ist, dass das Licht passt usw... Und wenn das alles passt, musst zur MA46 eintragen.

    NUR!! auch wenn du das Tüv Gutachten vom geschweißten Blick hast, heißt das nicht, dass die MA46 dir das einträgt!! In Wien ist das nämlich mittlerweile sehr schwer geworden (wie man so hört).

    Zum GFK Blick:

    Passen kann rein theoretisch nur was vom Polo Classic, denn der ist mit dem Ibiza sehr ähnlich. Der Polo (Fließheck) ist vorne anders aufgebaut.

    und ich sag dir, auch der GFK Blick vom Polo Classic wird nicht passen, weil doch ein paar Unterschiede sind (wie eben die Scheinwerfer und die Blinker). Und eingetragen kriegst das auch niemals

    Hoffe ich hab alles aufgeschrieben....und "erläutert"



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    günter - 08.03.2005, 19:16


    ein großes DANEKESCHÖN
    an Markus für die Erklärung,
    :n178:

    :n122:



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    Markus@AMD - 08.03.2005, 19:18


    danke danke :lol:

    Wenn mich jemand nach sowas fragt, red ich im Normalfall sowieso ewig :D



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    noizekicker - 08.03.2005, 23:26

    THX
    Vielen Dank.
    Da ich noch relativ neu dabei bin und mich fast nur von deutschen zeitschriften ernähre, bin ich froh dass ich jetzt weiß wie das bei uns so läuft bevor ich mir was kauf was net draufdarf.
    GAAAAAAAAANZ GROOOOOOOOßes DANKESCHÖN
    DU HASR MIR echt GEHOLFEN
    :-)
    GREEETZ BARNEY



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    Markus@AMD - 09.03.2005, 00:06


    fallst weitere Fragen hast, frag nur....dafür ist ja unter anderem eine Community bzw ein Club da...

    und falls wir nix mehr wissen, wissen wir wenigstens wo wir nachlesen können :lol:

    leider ist in deutschland vieles anders als bei uns.... :roll: (sonst hätte ich mir statt normalen Sportstoßdämpfern, ein Gewindefahrwerk eingebaut)



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    günter - 09.03.2005, 16:32


    @noizekicker
    Endschalldämpfer:
    Supersport mit TÜV
    kosten € 240,-

    das wäre ein Beispiel, :wink:



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    noizekicker - 09.03.2005, 19:09

    fragen über fragen
    also würde ich diese endrohr
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7959009979&ssPageName=ADME:B:WN:DE:1
    eingetragen bekommen. (auch wenn ich selbst anschweiß und ein bisserl was von der heckschürze anschleifen muss?????????)
    THX
    B



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    günter - 09.03.2005, 19:15


    kann ich Dir nicht 100% sagen,
    am besten frage unseren Chefmechaniker: Markus,

    ich persönlich würde die Finger davon lassen,

    aber lass Dich nicht von mir beeinflußen,

    am besten,
    wäre wenn Du Dir ein Endstück kaufst,
    das Du ohne Probleme wieder runtergeben kannst,
    falls Du wirklich einmal aufgehalten wirst,
    und die stellen dumme fragen,



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    Markus@AMD - 09.03.2005, 20:08


    also, an der Stoßstange würd ich ned viel herumschleifen, wenn du das machst, dann lass es professionell aussehen.

    Zum Endrohr....bei Ebay steht zwar, dass eine ABE dabei ist und du somit nicht eintragen fahren musst, das gilt aber nur für Deutschland NICHT für Österreich.

    In Österreich sollte es aber problemlos gehen, das Endrohr eingetragen zu kriegen, wenn du:

    1. die ABE vorweisen kannst
    2. du eine Bestätigung einer Werkstatt hast, die das Teil angeschweißt hat

    @günter

    sag wo hast du den ESD von Supersport um 240€ gesehen?

    da bei mir beim ESD die Aufhängung so blöd dran hängt, überleg ich, ob ich nicht den ganzen Topf tauschen soll. Nur auch da brauch ich was optisch gutes aber nicht zu teures



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    noizekicker - 09.03.2005, 23:43

    schas
    eigentlich da ur schas wozu mach ich a HTL ausbildung wenn ich den schas erst recht net selber machen darf. es reicht wenn die nachprüfen ob das readl gscheit fest is????
    na egal danke für die hilfe
    THX
    Matt



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    Markus@AMD - 09.03.2005, 23:50


    ja, wennst a Werkstatt kennst, fahrst dort hin und sagst, ob er dir einen Zettel ausstellen kann, dass das "fachgerecht" montiert ist

    sollte auch reichen...

    Manchmal brauchst den Zettel, manchmal brauchst ihn nicht....es geht in erster Linie drum, dasst ihn hast



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    günter - 10.03.2005, 07:49


    @markus
    ist im katalog vom Special Car Center drinnen,
    den wir letztes Jahr in Mörbisch bekommen haben,



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    günter - 10.03.2005, 18:55


    @markus

    was sagst Du passen auf noizekickers ibiza die Stoßstangen vom 97er drauf :?:

    habe da etwas gefunden,

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=68221&item=7958444548&rd=1

    das Angebot dauert aber nurmehr 4 Stunden und ein bisschen noch,



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    Markus@AMD - 10.03.2005, 19:34


    ah in dem Katalog...naja für meinen Toledo kostet der angeblich 340€....komplett in Edelstahl....

    naja bezüglich der 97iger Stoßstange....

    hab schon so einige gesehen, es passt irgendwie....

    nur is das ein ordentlicher Aufwand, weil du u.a. was vom Kotflügel wegflexen musst usw....

    eventuell hast auch noch Pech und musst die neuen Scheinwerfer einbauen....aber wie gesagt, ganz genau weiß ich es nicht, fahre ja einen Toledo, da weiß ich es ganz genau :lol:



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    günter - 11.03.2005, 07:57


    okidoki,

    ich dachte mir halt,
    ist wahrscheinlich so ein Aufwand,
    als wenn ich mir die Klarglasscheinwerfer einbauen wollte,
    würde ich einmal sagen,

    aber trotzdem danke schön,



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    Markus@AMD - 11.03.2005, 14:14


    nicht ganz so heftig, weil man im nachhinein nix lackieren müsste....aber einfach nur tauschen geht ned



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    günter - 11.03.2005, 15:13


    wenn wir alle zusammenhalten,
    können wir schon unsere Erfahrungen austauschen
    und natürlich weitergeben :D



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    Markus@AMD - 11.03.2005, 15:17


    wobei....Aufwand is ja relativ...
    im Ibiza-Forum is einer, der hat einen 94iger Ibiza 6k außen komplett auf GP01 (also auf die Optik vom Peter seinen Ibiza) umgebaut.... is ja ned mal so viel Unterschied von der Rohkarosse her



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    günter - 11.03.2005, 15:37


    ja wenn ich eine eigene Werkstätte mit Hebbühne hätte,
    würde ich auch herumschrauben :wink:

    muß natürlich vorher bambi fragen,
    ob Sie damit einverstanden ist, :wink:



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    Markus@AMD - 11.03.2005, 16:02


    hehe, warten wir noch ein Jahr ab oder so, dann sollte meine "große" (Bambi) schon a bissi was drauf haben....

    eventuell passen dann auch deine Klarglasteile :lol:



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    günter - 11.03.2005, 16:11


    ist nur die Frage,
    ob ich Sie dann noch haben werde, :?:



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    Markus@AMD - 11.03.2005, 16:20


    naja die kauft eh keiner :lol:



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    günter - 11.03.2005, 16:21


    da hast auch wieder recht :D



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    noizekicker - 13.03.2005, 16:26

    Tag auch
    Einen schönen Samstag die herrschaften. Damit euch net langweilig wird :-) hab ich gleich ein paar fragen......:
    Fußraum/ Unterboden beleuchtung mit neonröhren ist verboten ok aber wie schauts mit LEDs aus darf ich ma da einen Fußraumbeleuchtung machen???????
    wäre echt super
    THJX MaTT



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    Tom-gp01 - 13.03.2005, 18:14


    Hi! Also was so LED´s und Neon im Innenraum bzw sonstwo am Fahrzeug anbelangt denk ich mal das alles vorboten sein wird. Steht immer auf den Verpackungen ...nicht im bereich der StvZo verwenden.

    Ich hatte auch Neon´s im Fußraum, allerdings nur kurz weil das nicht so mein Ding ist, habe aber keine Probleme gehabt.

    Wennst so Lichter im Fußraum installiert hast siehts von draußen eh keiner, ausser er steht direkt neben dem Wagen oder du hast eine Neon-Armada eingebaut. Wenns aber drauf kommen(meine die Bullen) dann kannst schwierigkeiten bekommen.

    MfG Tom



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    noizekicker - 13.03.2005, 18:47


    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7960869408&fromMakeTrack=true
    wie schauts mit solchen blinker aus weil das orange taugt ma ur net.
    sind die schwarzen erlaubt oder wie schauts da aus
    THX
    MaTT



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    Tom-gp01 - 13.03.2005, 19:56


    Kannst ohne Bedenken einbauen. Die mitte ist ja nicht schwarz, dasheist auch wennst zB.Osram Diadem Blinker reintust blinkt der Blinker orange.

    Ich hoff dir ein bisschen geholfen zu haben.

    Mfg Tom



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    Markus@AMD - 13.03.2005, 21:01


    hab auch blaue frontblinker drin, blinken aber ganz normal orange, glaub die sind eh von orsam...

    wegen Beleuchtung im Fußraum.... erlaubt ist es eigentlich nicht, aber es wird meist "toleriert".

    Im Frühjahr werd ich auch wieder a bissi blaues Licht einbauen....aber eher für Show, ned um damit dauernd zu fahren....

    u.a. werd ich meinen Kühlergrill auch a bissi beleuchten....aber wie gesagt, alles gscheit verkabeln und auch sowas hat Zeit, braucht man ja ned wirklich :lol: (hab nur noch alles herum liegen vom alten Auto)



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    Anonymous - 14.03.2005, 16:12

    frage nummer #462946
    und wie schauts eigentlich aus wenn ich eine andere leselange reinbau (zB.: rot) mit LEDs oder einfach nur umlackieren?????
    THX
    MaTT



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    Markus@AMD - 14.03.2005, 22:38


    Farbe is doch egal, is eigentlich nix davon erlaubt, sofern es nicht am Türkontakt hängt und beim türe zumachen ausgeht....



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    stramsi - 15.03.2005, 07:51


    naja, es gibt ja auch die innenbeleuchtung mit den led´s die permanent leucheten. (W8-Innenleuchte) und die sind ja auch erlaubt.

    :( leider ist meine hin und ich musste wieder die originale einbauen. aber die kommt wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    noizekicker - 15.03.2005, 16:38

    felgen
    wie groß dürfen jetzt maximal die patscherl bei meinem ibiza sein dass ich sie eingetragen krieg(max. breite bzw. max. durchmesser)(ohne radkasteziehn oder kotflügel verbreiterung)
    und kann mir wer sagen welchen lochkreis der 95er hat????? bzw. wie man das abmisst???
    THXX MaTT
    und ab wann brauch ich ne spurverbreiterung.
    und wie schauts mit adapterplatten aus sind die erlaubt????



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    günter - 15.03.2005, 18:07


    @matt
    also du hast einen Lochkreis von 4/100

    genauso wie mein Cordi,

    also auf meinen Cordoba habe ich 7Jx17 mit 215/35 R17 Gummi drauf,
    vorher hatte ich 7,5Jx17 mit 205/40 R17,

    hatte ich keine Umbauarbeiten vorzunehmen oder sonstiges,
    diese zwei Dimensionen dürftest ohne probleme eingetragen bekommen, natürlich unter Rücksichtnahme des TÜV Gutachten,
    das bei der Felge dabei ist,:wink:



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    Markus@AMD - 15.03.2005, 23:40


    Einpresstiefe von ET35 beachten, sonst schleift sicher was...

    beim 95iger musst eventuell auch aufpassen, der hat die alten Stoßstangen, da kann sich schnell was ändern, dass was schleift...

    Spurverbreiterung ist im Regelfall auch nicht eintragbar....



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    noizekicker - 15.03.2005, 23:46

    also wie jetzt
    also wie jetzt kann ich mir die 7,5 x 17 patscherl draufahuen oder muss schmäler sein (breiter wär natürlich geiler) was meinst mit einpresstiefe,,,,,sorry aber das musst ma genauer erklären
    THX
    MaTT



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    Markus@AMD - 16.03.2005, 00:10


    Einpresstiefe (ET) ist orig. ET38 und bei den Alufelgen sollte sie nicht kleiner als ET35 sein.

    Die ET bestimmt, wie weit der Reifen raus oder rein geht....d.h. ET38 -> 35, der Reifen wandert 3mm pro Seite hinaus, d.h. es ist eine Spurverbreiterung, nur ohne Adapter :lol:



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    günter - 16.03.2005, 07:18


    @noizekicker

    schau Dir halt unter

    http://www.wheelmachine.de/

    die Felgen an,
    bzw. suche Dir dort eine aus,
    sage es uns,
    und wir schauen dann im TÜV-Gutachten der Felge an,
    ob Du die Felgen draufgeben kannst,
    das ist die einfachste Lösung :wink:



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    günter - 16.03.2005, 18:24


    @markus

    vielleicht ist da ein Auspuff für Dich dabei:

    http://www.duw.de/shop/(zyfdcorbi2rgupm55hwk3g55)/ListView.aspx?folder=48

    :wink:



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    noizekicker - 16.03.2005, 21:30

    fragen
    wie ist das eigentlich bei tiefbett-felgen????
    braucht man da keine spurverbreitung???
    und ab wann brauch ich beim ibiza eine spurverbreitung????

    wan ist das breiteste was ich auf ibi draufkrieg (ohne radkasten ziehen) das noch immer die 60% verdeckt sind. Spurverbreiterung is ok aber rad kasten mog i net ziehen lassen müssen

    THX MaTT



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    Markus@AMD - 16.03.2005, 22:05


    meine Sommeralus haben ja auch ein leichtes Tiefbett....aber das heißt ja nicht, dass dadurch die Felgen weiter raus müssen...

    schau einfach nach felgen bei wheelmachine für deinen Ibiza 6k.

    Die Einpresstiefe darfst sowieso ned viel ändern, sonst brauchst eine eigene Tüv Abnahme.....(gilt auch für Spurplatten).

    Wennst aber nur eine Einpresstiefen-Änderung (Spuränderung) von unter 2% hast, dann gilt das Tüvgutachten was halt bei den Felgen dabei ist, sofern die Felge auch wirklich die ist, die für das Auto gedacht ist...

    is einfach kompliziert aber wenn mans versteht eh einfach



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    günter - 17.03.2005, 18:17


    also unser MATT
    hat immer eine Frage auf den Lippen,

    hast schon Recht,
    frag nur,
    :wink:



    Re: Allgemeine Österreichische TÜV-Infos

    günter - 29.03.2005, 14:39


    Das Forum wird bald deaktiviert!
    Bitte nur noch das NEUE benutzen!

    hier der link:

    http://www.seat-team.at/phpBB2/index.php



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum DAS EINZIGE REINE SEAT-TEAM IN ÖSTERREICH



    Ähnliche Beiträge wie "Allgemeine Österreichische TÜV-Infos"

    Infos: Mario Party 4 - Miss Toadstool (Freitag 17.08.2007)
    allgemeine arbeitsrichtlinien - tinchen (Donnerstag 16.03.2006)
    Alben - Allgemeine Chartspositionen - vanessa (Donnerstag 05.10.2006)
    Allgemeine Hinweise - 3am3yyp (Montag 22.05.2006)
    ALLGEMEINE FOREN REGELN! - Viper (Donnerstag 01.09.2005)
    Allgemeine Regeln & Forum Regeln - Lindsay (Samstag 14.07.2007)
    Infos über die UAW - Eric Bischoff (Dienstag 09.05.2006)
    Infos - lenin (Montag 19.02.2007)
    Infos über TNR - Tank (Montag 28.03.2005)
    Flüsterpost - hannihorse (Dienstag 01.07.2008)