Wie geht es weiter?

Freunde
Verfügbare Informationen zu "Wie geht es weiter?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Muschel der Große - Rognvaldr - Kim - Anonymous - Tyrr - koeln - General x - volcatius - van der zink - BBLB - 7ball
  • Forum: Freunde
  • Forenbeschreibung: Die Allianz der Freunde
  • aus dem Unterforum: Archiv
  • Antworten: 73
  • Forum gestartet am: Mittwoch 01.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie geht es weiter?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 14 Tagen, 10 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie geht es weiter?"

    Re: Wie geht es weiter?

    Muschel der Große - 11.08.2007, 23:09

    Wie geht es weiter?
    Nach dem nun schon bevor wir überhaupt richtig organisiert sind der erste gegangen ist, frage ich mich, wie ihr zu unserer neuen Allianz steht!

    Ich habe bereits mit einigen Mitgliedern per IGM gesprochen und nahezu bei allen war es so, dass sie nicht zufrieden sind. Das waren allerdings Spieler die ich kenne, also Altfreunde. Der erste Abgang stammt aus der AoC, also fhlen sich zumindest Teile von euch auch extrem unwohl.

    Wie kriegen wir das wieder hin?

    Es gibt einen Vorschlag wonach wir eine Main und einen Wing bilden. Die Main läuft weiter so wie bisher, Freundesystem. Der Wing wird von einem Rat gelenkt. So hätten wir beide konzepte verwirklicht und eigentlich sollten alle zufrieden sein. Aber ich frage mich natürlich dabei was wir erreicht hätten? Die Freunde machen weiter wie bisher, verstärkt durch einige AoCler und die AoC ist soweit wie vorher, nur dass sie jetzt anders heißt. Ein zu verzeichnender Vorteil ist eine starke Main und ein doch sehr beachtlicher Punkteschnitt, dazu ein gemeinsames Forum. Aber letztens geht es nicht so weit wie gewünscht.

    Ich würde euch um eure Meinung bitten, dazu Lösungsansätze die uns weiterbringen. Denn über kurz oder lang hat die Ally so wie sie bisher ist keine Zukunft. Bei nächstbester Gelegenheit werden alle gehen denen es nicht hier gefällt. Und das scheinen einige zu sein, gerade die, die etwas Ahnung haben. Da ist selbst das obige Modell besser.

    Bitte helft mit! (Spamfrei bitte)



    Re: Wie geht es weiter?

    Rognvaldr - 11.08.2007, 23:17


    Ich bin grundsätzlich gegen einen Wing, hier ist es wohl nötig. Ich habe folgende Vorschläge:

    Die großen und erfahrenen von AOC + Paulaner, Basher, NeZo und natürlich Micaush + die alten Freunde bilden die neue Main.

    Alle anderen bilden einen Wing Freunde2. Dieser Wing kann einen Rat bilden und ist selbstständig entscheidungskräftig, gehört aber zur Main und genießt vollste Unterstützung.

    Um den Wing zu stärken können dort die Mitglieder der *LOF* aufgenommen werden.

    Member die sich im Wing behaupten, haben jederzeit die Möglichkeit in die Main aufzusteigen, Mitglieder aus der Main die jetzt vielleicht wegen inaktivität gekickt werden würden, bekämen eine zweite Chance im Wing statt sie gleich fallen zu lassen.

    Was sagt Ihr dazu? Ich meine immernoch das ein Wing nicht so gut ist, aber hier geht es langsam echt nur noch um Schadensbegrenzung.



    Re: Wie geht es weiter?

    Rognvaldr - 11.08.2007, 23:22


    btw.: ich wäre dann dafür das Fako in den Wing Re-Aufgenommen wird.



    Re: Wie geht es weiter?

    Kim - 11.08.2007, 23:39


    Die Sache mit dem Wing wäre schon etwas. Ich würde das dann aber nicht Wing nennen man kann doch dazu sowas wie ne kleine Meta sagen ;)
    Wenn die AoCler dort besser mit ihrem System zurecht kommen dann sollen sie es so machen, wir werden hier weiter demokratisch vor uns hin spielen.
    Aber im Ernst was hätten wir damit erricht? Wir wären eigentlich wieder 2 Ally, zwar mit engerem Kontakt aber doch zwei.

    Wie wäre es wenn die ganzen die Unzufrieden sind mal ihre Meinung sagen? Vielleicht findet man da doch nen Kompromiss sollte doch nicht so schwer sein wir sind ja alle erfahren :)



    Re: Wie geht es weiter?

    Rognvaldr - 11.08.2007, 23:45


    Nein, so wies jetzt ist gehts nicht weiter. Die Allianz wird zerfallen. Was hätten wir erreicht? 2 Systeme mit denen jeder glücklich ist, einmal mit Rat und einmal ohne, größere Mitgliederkapazitäten und dennoch eine Einheit.



    Re: Wie geht es weiter?

    Anonymous - 11.08.2007, 23:54


    Bin gegen einen Wing.
    Glaube auch nicht das darin die probleme liegen. Seit ich hier in der Ally bin, lese ich die ganze Zeit wie erfahren und wie allwissend die Freunde sein sollen. Wenn ich jemanden anbeten will, gehe ich die Kirche. Der Höhepunkt fand ich den poste von bblb im Fako thread.
    Da sprang einem seine Meinung und wohl auch die von anderen, dass die Aoc irgend eine Gruppe von unterbelichteten sind, direkt ins Gesicht.
    Es fehlt hier einfach völlig an Respekt. Und kommt jetzt nicht wieder damit dass ihr mehr Einwohner habt, das hat damit nichts zu tun.
    Es ist mir klar das dieser Text nicht unbedingt förderlich ist, aber es musste mal raus. Vielleicht wirds ja nach einer Aussprache besser.

    p.s Ist auch nicht meine erste Welt.



    Re: Wie geht es weiter?

    Anonymous - 11.08.2007, 23:55


    Ich will mal nicht gleich wieder die Vorschläge negativ bewerten, wie das schon zu oft hier von uns gemacht wurde...

    Ich bin sicher einige sind enttäuscht davon wie es gelaufen ist seit der Fusion und haben sich das anders vorgestellt, ich ja auch nachdem ich das Thema Fusion ins Gespräch gebracht habe (lang,lang ists her)!

    Wing hin oder her, macht ja im Grunde keinen Unterschied, da wir ja immernoch zusammen Offen und Deffen würden, was das Spiel ja ausmacht...

    Rat hin oder her, macht auch nicht wirklich einen Unterschied, da existenzielle Entscheidungen ja immer noch wie von mir und den meisten gewünscht demokratisch beschlossen werden und der Rat nur die Dinge beschließen würde die eilig sind und da verstehe ich nicht was falsch sein soll...

    Einige verteidigen ihre negative Haltung gegenüber neuen Strukturen immer damit, dass sie Erfahrung haben, was ja gut ist aber ich bin der meinung dass es auch bei Travian verschiedene Wege zum Ziel gibt, soll heißen: Ihr habt posiive erfahrungen mit einer bestimmten spielweiße und allystruktur gemacht und seid damit eurer ansicht nach gut gefahren aber seht ein dass es auch andere Arten und wege gibt die runde gut oder gar besser zu beenden!

    immer wurde gesagt dass die neuen leute aus der aoc generell für etwas sind und die komplette alteeingesessene Freundefraktion dagegen oder andersrum... ich bin sicher einige von euch haben vorschläge von uns gut gefunden und wir eure aber sobald einer von euch gesprochen hat waren alle generell dagegen, das muss sich ändern, ob das durch einen wing anders wird, ich weiß es nicht...

    ich merke grade dass mein text etwas ausufert... ich weiß nicht wie wir das ganze wieder grade bringen können aber eine auflösung der ally bringt uns alle wieder dahin wo wir vorher standen: zu 2 allys die um rang 80 liegt und über kurz oder lang von einer der größeren die immer näher kommen geschluckt wird...



    Re: Wie geht es weiter?

    Anonymous - 11.08.2007, 23:56


    ich weiß auch nciht wie man des machen soll. normal müssten wir eine alli bleiben. aber so wie des is seh ich auch schwarz für uns. und des mit dem wing wär eigentlich das gleiche wie vorher. aber man kann des auch nciht ganz wing nennen. denn ein wing sollte scho das gleiche system wie die main haben. also wären wir wieder 2 allys.

    ich werd mir des ganze nochmal überlegen. und eine nacht darüber schlafen.



    Re: Wie geht es weiter?

    Anonymous - 11.08.2007, 23:58


    Asi du sprichst mir aus der Seele ich habe mich nicht getraut es auszusprechen weil ich dachte dass es alles noch schllimmer macht aber manchmal ist es am besten sich alles an den kopf zu werfen was man an dem anderen nicht mag um zusammenzufinden, vielleicht sollten wir das als allererstes tun und anschließend darüüber sprechen... :-)



    Re: Wie geht es weiter?

    Rognvaldr - 12.08.2007, 00:03


    Man, ist es auch möglich mal konstruktive Vorschläge statt Zerredungen und Vorwürfe zu hören??? Merkt Ihr nicht das es lange nicht mehr darum geht ob wir was ändern wollen, sondern darum das wir was ändern müssen??!!!!?? Ich bin der erste der NEIN schreit wenn es um einen Wing geht, aber verdammt nochmal, wir müssen doch mal ne Lösung finden! Mit Micaush`s Austritt hat der Zerfall der Allianz begonnen, macht doch mal die Augen auf!

    Was bitte ist denn nun schon wieder so schlimm daran jedem Gerecht zu werden und 2 Ally mit 2 Systemen zu gründen, die gemeinsam trotzdem eine Einheit bilden? Ich versteh das nicht, wie kann man nur so Anti sein. Wohl nur aus Trotz, oder?



    Re: Wie geht es weiter?

    Anonymous - 12.08.2007, 00:07


    machen wir wieder ne abstimmung auf. und da setzen wir mal ein limit auf 2 tage damit des net so lang dauert.
    bin ich halt dafür



    Re: Wie geht es weiter?

    Anonymous - 12.08.2007, 00:12


    Das ist ja schon mal ein Anfang Rogi! Wir sind Anti, das gleiche kann ich auch von dir behaupten, wie oft wurden Vorschläge von uns zerredet....

    Ich habe die Augen sehr weit geöffnet, mir war schon vor 2 Wochen klar dass es so enden würde und habe seit dem ein schlechtes gefühl aber keine lösung für unser problem gefunden!

    das wichtigste ist dass wir uns mit respekt begegnen müssen!!!
    muss heißen dass wir nicht mehr als aoc angesehen werden dürfen die ohne die fusion alt ausgesehen hätte! wir haben euch verstärkt und ihr uns und zusammen sind wir stark!

    ich persönlich bin dafür die ally wieder so zu strukturieren wie ihr sie am anfang hattet und alle diskusionen um allystrukturen und andere diskusionen bei denen es meinungsverschiedenheiten gibt erst einmal nach hinten zu schieben! so kann man sehen wie es läuft wenn wir nach freunde prinzip spielen und wenn es so funktioniert ist es prima wenn nicht versuchen wir es mit rat und dem ganzen krimskrams......
    offaktionen wie gegen die vvh müssen natürlich anders laufen aber da lags nicht an meinungsverschiedenheiten sondern schlicht an mangelnder beteiligung und schlechter planung... solche dinge liegen an einzelnen spielern und nicht an der gemeinschaft!



    Re: Wie geht es weiter?

    Kim - 12.08.2007, 00:15


    Jap dann aber OHNE dass jemand etwas schreibt. eine reine abstimmung ohne Stellungnahme, sodass niemand in der Entscheidung beeinflusst wird!
    So etwas wäre förderlich und niemand wäre voreingenommen wegen vorherigen Posts anderer Spieler ;)



    Re: Wie geht es weiter?

    Rognvaldr - 12.08.2007, 00:18


    Ich behaupte ja auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und sicherlich gibt es vielleicht auch bessere Lösungen, aber ich setz mich hin und mach mir Gedanken und das was zurück kommt ist das hier und keine konstruktiven Vorschläge. Irgendwann reichts mir auch. Ich habe keine Zustimmung erwartet, aber doch bitte wenigstens das man mal drüber nachdenkt statt hier wieder sone schwachsinnigen Vorwürfe der "Alten-Freunde-Diktatur" zu machen.

    Ihr wollt so viel Verständnis. Ok könnt Ihr haben, kein Problem. Aber wie wäre es auch mal mit Verständnis für uns? Wir hatten ein Klasse funktionierendes System und es war nie die Rede davon dieses zu ändern, auch nach einer Fusion nicht. Und das erste was nach der Fusion passiert ist, ist das das Geschreie nach Änderung der Struktur laut werden. leich am ersten Tag der Fusion wurde schon von Rat und so weiter gesprochen.

    Versteht Ihr nicht auch ein bischen das wir da natürlich auch erstmal auf Anti-Stimmung gehen, wenn Ihr sofort versucht die Ally Freunde aufzurollen?



    Re: Wie geht es weiter?

    Anonymous - 12.08.2007, 00:23


    Klar verstehe ich das, wir haben genau die gleichen probleme miteinander....

    ich bin dafür alles nocheinmal von vorne zu beginnen, wenns sein muss das komplette forum zu löschen und neu aufzuziehen und dann 3-4 abstimmungen zu machen in denen die wichtigsten punkte beschlossen werden!

    aber ihr müsst einsehen dass entscheidungen nicht mehr so getroffen werden können wie mit 15 spielern... die verhältnisse ändern sich durch eine größere und damit auch stärkere ally, das muss jeder einsehen!



    Re: Wie geht es weiter?

    Kim - 12.08.2007, 00:27


    JO Heinrich nach diesem Chaos hier sollte das doch mal jeder eingesehen haben dass es anderst ist.
    Aber ich sags noch einmal man kann es NIE allen recht machen irgendjemand wir immer gegen etwas sein. Desshlab sage ich Abstimmungen sollte es nur noch ohne Beiträge geben. So kann jeder für SICH entscheiden und nicht auf grund anderer Behauptungen ;)



    Re: Wie geht es weiter?

    Rognvaldr - 12.08.2007, 00:30


    Zitat: aber ihr müsst einsehen dass entscheidungen nicht mehr so getroffen werden können wie mit 15 spielern... die verhältnisse ändern sich durch eine größere und damit auch stärkere ally, das muss jeder einsehen!
    Ja da hast Du grundsätzlich ja Recht! Aber darum geht es gar nicht. Es geht darum das Ihr ein System ändert wolltet, von dem bereits vor der Fusion feststand das es nicht geändert wird. Wir haben der Fusion zugestimmt unter der Bedingung das sich nichts ändert. Und 1 Tag nach der Fusion habt Ihr angefangen zu ändern. Das ist das grundsätzliche Problem und deshalb geraten wir aneinander. Die "Alten" Freunde fühlen sich einfach etwas übergangen. Dann halten wir an unseren System deswegen fest und Ihr fühlt Euch im Umkehrschluß deswegen hintergangen. Das ist ein Stcük weit verständlich, aber Ihr solltet überlegen welche Absprachen getroffen wurden vorher und wer nun ein bischen mehr im "Recht" ist.



    Re: Wie geht es weiter?

    Anonymous - 12.08.2007, 00:31


    Ganz genau die entscheidungen müssen eben irgendwann getroffen werden und das möglichst schnell!

    aber dann darf auch nicht soetwas kommen wir im fako thread oder im ratsthread das sich hier im forum die leute über dinge auskotzen für die sich die mehrheit entschieden hat, da ist es eben manchmal besser einfach still zu sein und es für sich zu behalten oder über icq zu lästern, wie auch immer man seinen frust dann bewältigt solange man es für sich alleine tut!



    Re: Wie geht es weiter?

    Tyrr - 12.08.2007, 00:31


    Also ich spiele erst seit dieser Welt richtig. Aber ich muss sagen mir gefällt das System der "alten" Freunde sehr gut und war auch sehr zufrieden damit.
    Ich denke einfach das die Fusion zu schnell stattfand (das kann man nun zwar nicht mehr ändern es ist einfach so). Ich denke es wäre vor der Fusion besser gewesen zuerst ein Gemeinsames Forum aufzuziehen mit einem AoC und einem Freunde und einem Gemeinsamen Bereich in dem man die Fusion diskutiert und sich berät. Das Thema mit dem Rat hätte vor der Fusion abgeklärt werden müssen. Aber nun genug in der Vergangenheit geschwelgt...

    Schauen wir in die Zukunft:
    Das mit dem Wing halte ich erstmal für eine gute Lösung, bevor wir uns alle total verstreiten und unsere Alli total zerfällt.
    Der eine Teil mit dem "Freunde-System" der andere Teil mit dem Ratssystem. Und bei einem gemeinsamen Forum kann man dann dennoch gut Zusammenarbeiten. Und da können wir dann in Ruhe und ohne hetze über eine nochmalige Fusion oder weiterem bestehen im Wing diskutieren...

    Ich würde so sagen wer mit dem "Freundesystem" einverstanden ist und dies mag geht in diese Alli und die anderen in die andere Alli mit Ratssystem... Wie gesagt gemeinsames Forum und gemeinsame Zusammenarbeit und dann weitersehen...
    Zwar ist das Splitten nicht gerade super aber warscheinlich die momentan beste Lösung (zumindest fällt mir auch nix anderes ein)

    So nun hab ich erstmal genug geschrieben...



    Re: Wie geht es weiter?

    Anonymous - 12.08.2007, 00:36


    Warum nicht einfach euer system für alle versuchen und wenn es klappt gut und wenn nicht wirds geändert?!



    Re: Wie geht es weiter?

    koeln - 12.08.2007, 00:36


    lol ich lach mich schief,,,ich schreibe heute hier ich glaube zum 3. mal zu einem 3. thema und alles läuft aus gleiche raus.....
    WAS WOLLT IHR ??? eigentlich

    tagelang über alles und nichts diskutieren oder endlich mal zu potte kommen.......

    VORSCHLÄGE BITTE !!!!

    bis jezze hat es spass gemacht..sei es beim offen oder der hilfe beim adeln oder anteilsnahme beim missglückten adeln und das angebot zur hilfe!!danke heinrich!! diminus ,run.von zink...ihr wisst schon was ich meine..:-)...so macht das spass


    leute reisst euch zusammen noch sind wir in einer ally !! dann lasst uns auch mal stärke beweisen hier auf einen nenner zu kommen ohne uns gegenseitig immer mehr oder weniger andauernd zu kritisieren!!!



    Re: Wie geht es weiter?

    Rognvaldr - 12.08.2007, 00:38


    High n' Rich hat folgendes geschrieben: Warum nicht einfach euer system für alle versuchen und wenn es klappt gut und wenn nicht wirds geändert?!
    Naja, so und nicht anders wars von vornherein gedacht!

    Zu den Abstimmungen: Es ist doch kein Problem. Wer eine Abstimmung erstellt, setzt ein eigenes Zeitlimit, gibt per Rund-IGM bescheid und wer innerhalb des Limits nicht abgestimmt hat, hat Pech gehabt. Ist doch ganz unkompliziert.



    Re: Wie geht es weiter?

    Anonymous - 12.08.2007, 00:43


    So dann würde ich sagen wir nehmen alle euer von vornherein so gedachtes komzept an und stecken extrem zurück und im gegenzug müssen wir uns nichts mehr von wegen mangelnder erfahrung und aocpack anhören und ihr zollt uns den nötigen respekt(auch bblb der in einem anderen thread die kleinen niedergemacht hat)!

    wenn es so klappt wirds beibehalten(dann auch von jedem mit vollster überzeugung) und wenn nicht wirds geändert(in abstimmungen mit zeitlimit und ohne gegenmeinungen und rumgemeckere)!

    wenn wir das so angehen und durchziehen wirds wieder was mit uns!



    Re: Wie geht es weiter?

    Rognvaldr - 12.08.2007, 00:45


    Ich halte das für sehr gut. Damit es nun nicht weiter zerredet wird und wieder 3 Wochen dauert, erstelle ich umgehend eine Umfragethema dazu.



    Re: Wie geht es weiter?

    Anonymous - 12.08.2007, 00:59


    So jetzt heißts zusammenreißen!!!
    Ich sehe noch eine Chance für eine blühende zukunft... :shock:



    Re: Wie geht es weiter?

    General x - 12.08.2007, 01:02


    also alles kommt so wie von anfang an geplant!!

    (ich glaube viele haben ein problem damit ihre eigene meinung zu äußern und wollen sich lieber bevormunden lassen! was ist besser als selbst seine stimme bei einer abstimmung einsetzen zu können? ist natürlich bequemer andere entscheiden zu lassen!)



    Re: Wie geht es weiter?

    Anonymous - 12.08.2007, 08:27


    hi leute, thx @muschel das ich hier noch rein darf :)

    ersteinmal war ich verdammt überracht, nach meinen austritt, wieviel alte aoc´ler und auch freunde schon mit dem gedanken gespielt haben die allianz zu wechseln........
    ZUM GLÜCK gibt es in der nähe wenig gute alternativen, sonst wären schon welche weg gewesen ich selbst hatte mir sogar schon einen platz in der met besorgt. (namen werde ich nicht nenne aber es sind einige!)

    das mit dem wing bringt doch nichts! die bildung einer meta halte ich für die einzige möglichkeit wie wir weiter zusammenarbeiten können es wäre auch darüber gut nachzudenken nur diese forum zu benutzen (oder ein neues, hauptsache jede allianz nutzt das gleiche), damit die weitere zusammenarbeit gleich gut oder noch verbessert werden kann.

    wenn damit alle einverstanden sind bin ich gerne mal bereit ein forum mit getrennten bereichen für die zwei allianzen zu erstellen. ich stelle es mir so vor... gemeinsame diplomatie, marktplaz, doff/deff bereiche achja und natürlich spam.. zusätzlich bekommt jede allianz einen bereich der nur für sie nutzbar ist.

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-61834832nx101355-91.html
    die abstimmung halte ich für absolut unnötig, diejenigen die mit dem systhem absolut nicht klar kommen sollen endlich auch dem arsch in der hose haben und es öffendlich sagen (mir viel es leicht meiner ist groß genug^^) und dann wechseln.

    bin heute leider erst ab mittag wieder da :( also nicht sinnlos austreten

    @heinrich der ranglistenplatz zählt erst am ende des spieles


    das wir als bnd-partner gut zusammenarbeiten haben wir ja bewiesen, wenn es hat nicht zusammen in einer allianz klappt müßen wir es halt wieder anders machen. bitte diskutiert mal über ein gemeinsames forum.



    Re: Wie geht es weiter?

    volcatius - 12.08.2007, 10:32


    Irgendwie ist das alles sehr lustig :)

    Ursprünglich hiess es, wir fusionieren nicht, bauen aber die Zusammenarbeit aus, z.B. mit einem gemeinsamen Forum, mit gemeinsamen Off/Deff/Diplomatie Bereichen, aber getrennten Allianzbereichen...

    Das wollte man damals aber nicht... es musste unbedingt eine Fusion sein.

    Ok... also Fusion.

    Dann sind zwei komplett unterschiedliche Allianzen fusioniert (was jetzt nicht irgendwie wertend gemeint ist), mit zwei komplett unterschiedlichen Strukturen... und es kam, wie es kommen musste, keiner wollte an seiner Struktur wirklich was ändern, es kam zu Reibereien. Kompromisse einzugehen war auch schwierig, da die Strukturen nunmal zu unterschiedlich waren.

    Und jetzt kehren wir also zu Plan A zurück.

    Und persönlich bin ich der Meinung, dass dies eine sinnvolle Möglichkeit ist.

    Keine Wings... sondern zwei gleichwichtige Allianzen, die Zusammenarbeiten, intern aber unterschiedlich organisiert sind... Neubewerber gehen in die Allianz, die ihnen am besten passt... nicht in die Main oder den Wing nach Grösse...

    Und somit ist die Umfrage Reset der Freunde nicht überflüssig, sondern die natürliche Konsequenz :)

    Keine halben Sachen, mit denen sich keiner wohl fühlt... sondern etwas, mit dem sich zumindest ein Teil wohl fühlt... dann brauchen wir halt nur im Rahmen einer Meta eine zweite Allianz (RAV?), die genau die andere Seite ohne halbe Sachen implementiert... und jeder geht dann da hin, wo er sich am wohlsten fühlt....

    Hilfe gibt es trotzdem nach wie vor von allen, da man ja ein gemeinsames Off/Deff Forum hat.

    Persönlich würde ich es allerdings vorziehen, wenn wir dieses Forum nehmen, da ich es irgendwie doof finde, alle 2 Tage das Forum zu wechseln :)

    Ich fahr jetzt erstmal 4 Tage in den Urlaub und wenn ich wieder komme, hoffe ich, dass diese kleinlichen Reibereien zu Ende sind und wir wieder mit voller Kraft voraus dampfen können.



    Re: Wie geht es weiter?

    van der zink - 12.08.2007, 10:36


    Vielleicht ist die Idee gar nicht schlecht wiee 2 Allianzen zubielden mit gleichem Forum!

    Was aber nicht heißen soll das sie "alten Freunde" bei der Allianz Freunde bleiben müssen genau so wie der Aocler nicht wieder zur Aoc müssen!

    Also freie Meinungsentscheidung



    Re: Wie geht es weiter?

    Anonymous - 12.08.2007, 11:33


    ich kann nur sagen das man alles mal ausprobieren muss. wir können es ja mal versuchen. ob es was bringt weiß ich nicht.

    wenn würd ich die beiden allianzen nach dem gebiet einteilen. des wären zwar fast wieder die glei´chen allianzen wie vorher aber egal



    Re: Wie geht es weiter?

    volcatius - 12.08.2007, 11:45


    Nach dem Gebiet einteilen wäre nicht sinnvoll... ausser wir tauschen Accounts.

    Es geht doch darum, dass man in die Allianz geht, deren Organisationsstrukturen einem mehr zu sagen... und die muss nicht zwingend die nähere von beiden sein...

    Wenn die Allianzen zusammenarbeiten ist das Gebiet doch wirklich egal.



    Re: Wie geht es weiter?

    van der zink - 12.08.2007, 11:59


    eben!

    jeder dahin wo er sich wohlfühlt und wo er bleiben möchte und sich sicher fühlt!



    Re: Wie geht es weiter?

    Anonymous - 12.08.2007, 12:22


    Denke zwei Allys zu schaffen, ist eine gute Idee.
    Für mich ist jedoch das paket von Rognvaldr eine eben so gute Lösung. Die Abstimmung zeigt ja auch das die meisten diesem zustimmen. Ich persönlich habe gesagt was mal raus musste und denke auch das es verstanden wurde. Desshalb bin ich eigentlich für ein weiter führen dieser ganzen Ally.
    Hat auch den Vorteil das wir gegen aussen stärker wirken als vereinte Ally.



    Re: Wie geht es weiter?

    BBLB - 12.08.2007, 12:34


    Liebe Götter der Freunde
    Liebe Gnome Ex-AOC

    Als wir grosse kreisende Adler unsere Augen über das Feld schweifen liessen, hatten wir so ein Mitleid mit euch Würmern, dass wir euch gefressen haben... ...

    ... mal im Ernst. Wenn ich irgendjemandem auf den Schlips getreten bin, tut es mir Leid. Ich wollte nicht respektlos erscheinen, denn das bin ich nicht. Es war nur an dem Morgen, als ich die fusionierte Allianzliste gesehen habe recht überraschend, wie klein einige von uns waren. Und kleine Spieler bringen einfach nicht so viel wie grosse. Ausserdem solltet ihr euch dran gewöhnen, dass ich mir hier harte Kämpfe um den <Spammer Nr.1> liefere. Hauptgegnerin ist derzeit Kim.

    Zu dem Thema:
    Ich fände eine Splittung der Allianz dünn. Das würde bedeuten, dass wir es als denkende Wesen nicht hinbekommen haben, einen Konsens zu erreichen, was auf geistige Schwäche schliessen liesse. Es geht nun darum, ein System zu finden, mit dem alle klar kommen. Natürlich MIT Fako und micaush und the biker.

    1. Rat: das klappt nicht! Ich selber und andere sind viel zu grosse Individualisten. Niemals würde ich einen Rat akzeptieren. Ich muss mich im RL schon viel zu oft irgendwelchen Entscheidungen beugen, die ich nicht gut finde, da mache ich das bestimmt nicht beim online zocken auch noch. Wer will das?

    2. Anarchie: nun das liegt mir schon ein bischen länger auf der Zunge: Die Freunde wie sie vor der Fusion bestanden hatten nie eine Demokratie. Das System hiess Anarchie. Und hat tatsächlich wunderbar funktioniert. Obwohl man sagen muss, dass wir uns auch oft gestritten haben. Also ich kann mich da an so manchen Ärger erinnern, als es darum ging, wer wem das Dorf vor der Nase weggeadelt hat... Oder als XXX die DaW angepampt hat und wir schon in voller Montur alle da standen und in den Allykrieg gezogen wären...

    Mein Vorschlag wäre ein "Taskforce"- Prinzip. Je nach auftretendem Problem bilden die beteiligten Spieler ein Team und lösen es. Derjenige Spieler der auf das Problem gestossen ist, leitet die Aktion. Sie beziehen die nächsten Nachbarn oder mehr mit ein und organisieren über das Forum die Vorgehensweise. Wenn das Problem dann geadelt wurde löst sich das Team siegreich auf und macht weiter mit Farmen, Expandieren und Stabilisieren. Bei Entscheidungen die die ganze Allianz angehen werden Umfragen angesetzt. Mal ehrlich, es gibt wenige Entscheidungen, die alle gemeinsam fällen sollten BND, NAP, Fusion und Krieg.
    Bei Bewerbungen machen wir es über das Forum wie gehabt. In einem Thread kann jeder der eione Meinung hat, diese kund tun und irgenwann wird eingeladen oder eben nicht. Klappt bis jetzt doch ganz gut. Einzig die Idee mit einem Diplomaten finde ich eine gute. Ein Spieler sollte für die Kommunikation mit anderen Allys verantwortlich sein.

    Und nochmals sorry, für meinen rüden Ton in anderen Threads. Ich bin halt keiner, der ein Blatt vor den Mund nimmt. :-)

    der Gruss



    Re: Wie geht es weiter?

    Rognvaldr - 12.08.2007, 13:38


    Mir ist nur absolut nicht bewußt warum, die die gegen einen Wing sind dafür sind eine zweite Allianz zu gründen. Die Logik muß man mir mal erklären. :shock:

    Ich glaube wir können das hier alles beenden. Die Umfrage nach dem Paket wird ja, so wies momentan aussieht, mehr als eindeutig. Und danach sollte dann ja alles klappen, da alles definiert ist.

    Ich weiß das es nicht nett und gut ist jetzt gegen Micaush seinen Beitrag zu arbeiten, aber ich finde es ebensowenig nett und gut hierher zu kommen und Mitglieder der Freunde abzuwerben.... Deshalb meine Bitte: Bevor jemand die Allianz wechselt, bitte einfach mal 2 Wochen warten wie sich die Lage nach Annahme des Paketes entwickelt.

    Micaush, Du kommst hier her und schlägst den Mitgliedern vor zu wechseln und sagst offen das Du die Umfrage des Paketes für unsinnig hälst. Es ist egal was Du davon hälst, momentan bist Du nicht Mitglied dieser Allianz (wofür Du Dich selbst entschieden hast). Bitte höre auf jetzt hintenrum zu versuchen die Allianz Freunde zu spalten.

    Gruß, Roggi



    Re: Wie geht es weiter?

    Anonymous - 12.08.2007, 16:38


    die unzufrieden sind sollten wechsen, mehr nicht!



    Re: Wie geht es weiter?

    van der zink - 12.08.2007, 16:40


    Dann sollen die das tun wenn man es ihnen es immer noch nicht recht machen kann!

    Man Man Man

    :Bolt dann solle sie eben den hier machen



    Re: Wie geht es weiter?

    Rognvaldr - 12.08.2007, 16:44


    micaush hat folgendes geschrieben: die unzufrieden sind sollten wechsen, mehr nicht!
    Ersetze "sollten" mit "können wenn sie möchten" und dann stimme ich zu.

    Ich sehe aber sehr gute Prognosen für die Zukunft, wir haben hier alle ja auch sehr viel untereinander per igm gesprochen und so weiter. Ich persönlich glaube das die Unzufriedenheit hier (die auch ich kenne) zukünftig abnimmt. Wir sind auf einem guten Weg die Fehler die gemacht wurden (von jeder Seite aus!) glattzubügeln und eine gute einheitliche neue fusionierte Allianz Freunde zu werden.

    Aus diesem Grund sage ich einfach an unsere Mitglieder: Bitte einmal mehr drüber nachdenken und nochmals kurz abwarten bevor man den wichtigen Schritt macht zu wechseln.

    Ich habe gar nichts gegen Dich, im Gegenteil ich find schade das Du gegangen bist. Das habe ich Dir auch per igm mitgeteilt (auf die Du nicht nötig hattest zu antworten). Aber höre bitte auf hier schlechte Stimmung zu machen.


    edit: @vdz ganz genau, da hast Du auch Recht.



    Re: Wie geht es weiter?

    Anonymous - 12.08.2007, 17:10


    ich habe keine schlechte stimmung gemacht!! sonder auch versucht einen lösungzu finden.

    das nenne ich schlechte stimmung machen und ist völlig unnötig....

    van der zink hat folgendes geschrieben: Dann sollen die das tun wenn man es ihnen es immer noch nicht recht machen kann!

    Man Man Man

    :Bolt dann solle sie eben den hier machen


    das antworten der ganzen mails wird noch etwas dauern, er waren einfach zu viele von euch und noch ne menge abwerbversuche



    Re: Wie geht es weiter?

    van der zink - 12.08.2007, 17:12


    Abwerbeversuche?

    von wem denn wenn man erfahren darf?
    Also so welcher ally?



    Re: Wie geht es weiter?

    Rognvaldr - 12.08.2007, 17:14


    Entschuldige... Du hast versucht eine Lösung zu finden? Indem Du die Allianz im Stich läßt sobald es Probleme gibt und eine eigene gründest? Falls das irgendeinen tiefergründigen Sinn von Lösungsfindung beinhalten sollte, solltest Du uns darüber informieren ws Du vorhast.

    Und ich kann vdz verstehen, irgendwann muß dieses gezeter auch mal aufhören! Wir sind auf einem guten Weg. Wer das nicht erkennt und immernoch Anti ist, ja: dann isses wohl besser wenn derjenige geht.



    Re: Wie geht es weiter?

    Anonymous - 12.08.2007, 17:17


    die allianz habe ich für fako gegründet



    Re: Wie geht es weiter?

    Anonymous - 12.08.2007, 17:18


    wiso für fako?



    Re: Wie geht es weiter?

    Anonymous - 12.08.2007, 17:21


    damit er nicht alleine steht



    Re: Wie geht es weiter?

    van der zink - 12.08.2007, 17:22


    oh man^^

    und wer wollte dich abwerben wenn man mal fragen darf?



    Re: Wie geht es weiter?

    Anonymous - 12.08.2007, 17:25


    jemand von der lof und dvb hatte angefragt als ich draußen war und natürlich kleinere allianzen am a.... der welt. das angebot der met habe ich schon vor zwei wochen bekommen



    Re: Wie geht es weiter?

    Rognvaldr - 12.08.2007, 17:48


    micaush hat folgendes geschrieben: die allianz habe ich für fako gegründet
    Hm... das ist in meinen Augen wirklich Quatsch wenn ich das mal so sagen darf... So klein ist der Account von Fako auch nicht, er wäre mit Sicherheit woanders, zum Beispiel in *LOF*, untergekommen.



    Re: Wie geht es weiter?

    Anonymous - 12.08.2007, 17:56


    Rognvaldr hat folgendes geschrieben: micaush hat folgendes geschrieben: die allianz habe ich für fako gegründet
    Hm... das ist in meinen Augen wirklich Quatsch wenn ich das mal so sagen darf... So klein ist der Account von Fako auch nicht, er wäre mit Sicherheit woanders, zum Beispiel in *LOF*, untergekommen.


    das thema sollten wir lieber lassen



    Re: Wie geht es weiter?

    Rognvaldr - 12.08.2007, 18:04


    Warum? Wo ist das Problem? Ich denke es ist legitim darüber zu sprechen, schließlich darf ja sowas nicht so oft passieren. Was wollen wir denn als Allianz erreichen wen jedes mal wo einer -aus guten Gründen- gehen muß, noch 2 weitere austreten und eine eigene Allianz gründen? Ich meine das gar nicht ironisch oder so, wirklich ernst. Ich würde es gerne verstehen wollen was die Beweggründe sind für das was hier um uns herum passiert.



    Re: Wie geht es weiter?

    Kim - 12.08.2007, 19:09


    Zitat: Ausserdem solltet ihr euch dran gewöhnen, dass ich mir hier harte Kämpfe um den <Spammer Nr.1> liefere. Hauptgegnerin ist derzeit Kim.


    ARSCH! Wie oft hab ich schon gesagt das ich nicht weiblich bin? Ich bin weder ne Transe noch Schwul noch sonst was! Bei Fragen in solche Richtungen könnt ihr doch mal Muschel fragen der kennt sich damit aus :dan :n31:



    Re: Wie geht es weiter?

    Muschel der Große - 12.08.2007, 20:02


    Japp. Bei Kim geht einiges rein. vdz stellt da öfter mal seine Keule unter, hab ich gehört.


    Ansonsten ist deine Allianz für Fako total schwachsinnig. Eigentlich soltlest du das durch deine enorme Erfahrung ja selbst wissen...

    Und zu den Abwerbeversuchen: Die MET scheint derzeit händeringend nach Mitgliedern zu suchen, mich wollten sie auch. Aber das kann uns ja egal sein. Die MET darf keine Offspieler mehr beherbergen, so what?

    Abwarten bis die NOS Deff brauchtr und dann durch die MET römern!



    Re: Wie geht es weiter?

    Kim - 12.08.2007, 21:01


    Ich hab da was ganz anderes gehört!

    W:O:A 2007 :ylsuper

    Muschel im Maisfeld mit 3 langen Lanzen im Arsch :n105: hab ich von selbstverständlich sehr verlässlichen Quellen gehört! :n74:

    :n48:

    außerdemsoll Muschel herrvoragend Flöte spielen können

    :n80:



    Re: Wie geht es weiter?

    Anonymous - 12.08.2007, 21:47


    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-61834832nx101355-76.html

    es haben sich lediglich 6 leute dazu geäußert in etwas über einer stunde, hallo merkt ihr es noch????

    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=61834832nx101355&p=932&highlight=#932

    und er hat es auch begründet


    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-61834832nx101355-84-0-asc-15.html
    und hier wurde wieder alles zerquatscht!

    das könnte ich weiterführen...
    bsp. die mehrheit ist für einen rat und mit der neusten umfrage wird das konsequent abgelehnt.




    darum wollte ich das thema belassen... wie sieht es aus wollen wir jetzt das wichtige bereden oder kommen wieder XXXX ?



    Re: Wie geht es weiter?

    7ball - 12.08.2007, 21:51


    Hi Micaush

    Hast du die Freunde nicht verlassen *feststellung* (keine irgendwelche Anspielung oder sonstwas)



    Re: Wie geht es weiter?

    Anonymous - 12.08.2007, 21:52


    er ist unzufrieden mit der lage sonst nichts oder?



    Re: Wie geht es weiter?

    van der zink - 12.08.2007, 21:57


    J a das sieht wohl so aus und wir respektieren siene aussagen auch aber iwi isses momentan einfach zu viel^^

    also mir gehts tierisch auf die muschel^^



    Re: Wie geht es weiter?

    Anonymous - 13.08.2007, 01:28


    7ball hat folgendes geschrieben: Hi Micaush

    Hast du die Freunde nicht verlassen *feststellung* (keine irgendwelche Anspielung oder sonstwas)

    toll du hast es auch bemerkt^^ na hoffendlich hast du es auch bemerkt warum ich das getan habe und mußte



    Re: Wie geht es weiter?

    Kim - 13.08.2007, 01:32


    Du MUSSTEST garnichts!

    Das war deine freie Entscheidung und weglaufen vor den Problemen find ich feige.
    Wir versuchen ne Lösung zu findenj für die ganzen Probleme hier und es so vielen wie möglich Rest zu machen und du verdrückst dich einfach. Soviel zum Thema "Kindergarten".....



    Re: Wie geht es weiter?

    Anonymous - 13.08.2007, 01:43


    was denkst du eigendlich warum ich mich hier noch an der diskussion beteidige?

    danke, für deinen wiedereinmal tollen beitrag zum thema :flush



    Re: Wie geht es weiter?

    Kim - 13.08.2007, 02:49


    Kein Problem immer wieder gerne. Ich finds ja toll dass du uns hier noch beiwohnst aber verlassen hast du uns trotzdem daran lässt sich nicht rütteln ;)



    Re: Wie geht es weiter?

    Rognvaldr - 13.08.2007, 05:03


    Ich habe eigentlich gar keine Lust mehr lange zu diskutieren:

    1.

    Zitat: bsp. die mehrheit ist für einen rat und mit der neusten umfrage wird das konsequent abgelehnt.
    Geht Dich nichts an, Du bist nicht mehr Mitglied dieser Allianz.

    2.

    Thema Rat: Die Umfrage zum Rat hat 18 Ja gegen 14 Nein Stimmen. Wenn ich mir die Ravnex anschaue gehe ich davon aus, das eine erneute Umfrage 15 gegen 14 Stimmen ergeben würde.

    Des Weiteren ist da auch was passiert: BBLB`s Beitrag zur Ratsorganisation war zwar lustig gemeint, ist aber an dieser Stelle irgendwie falsch gewesen. Warum? BBLB kann ja nichts dafür, aber in dem Thema ist gut zu erkennen das viele die Ironie nicht erkannt und den Beitrag für bare Münze genommen haben. Eine erneute Umfrage würde also wieder das Ergebnis ändern (ich denke jetzt schon deutlich Richtung nein).

    Wer sich das Umfrageergebnis zum Reset der Freunde anschaut, der sieht wie eindeutig es ist. Wer weiß ob von den sehr wenigen Nein stimmen, nicht sogar mindestens 2 von Dir und Biker sind?? Fazit: Das alle Ex-AOCler so strikt und gegen dieses System sind, kann so nicht stimmen.

    Es spielt im Prinzip auch keine Rolle. Hier wurde diese Umfrage entschieden (zusammen mit Ex-AOClern), die Umfrage wurde erstellt und dann wirds so gemacht. Es gibt gar keine Diskussion mehr darüber, der einzisgte der diese hier noch führt bist Du!

    3.

    Thema Fako: Es ist und war beschlossene Sache das jeder der gelb ist und keinen Sitter hat (bzw. aktiv einen sucht) fliegt. Theoretisch hätte darüber gar nicht gesprochen werden müssen, er hätte auch komentarlos entlassen werden können und bei Nachfrage hätte die Begründung "gelb, kein Sitter" gereicht, theoretisch. Ob die Entscheidung nun richtig war oder nicht, darüber kann man nebenbei mal reden. Diskutabel ist es jedoch nicht.

    4.

    Zitat: wie sieht es aus wollen wir jetzt das wichtige bereden
    Nein, eigentlich nicht. Rein objektiv betrachtet wüsste ich persönlich zum Beispiel nicht mehr was noch zu bereden wäre. Denn: rein objektiv betrachtet ist das Bündnis mit Ravnex aus Sicht der Allianz Freunde unsinn (ich denke wenn sich die ganze Sache hier beruhigt hat und das Paket angenommen wird, müssen darüber eh pro und contra Gespräche geführt und Umfragen getätigt werden. das Bündnis wurde aus der Situation heraus angenommen, ohne Mitgliederbefragung geht das allerdings nicht so ohne weiteres auf Dauer) und ich wüsste nicht was die Allianz Freunde mit Ravnex zu diskutieren hätte darüber, wie es zukünftig mit der Allianz Freunde weitergeht oder was hier falsch gemacht wurde. Rein objektiv betrachtet bist Du in diesem Forum momentan nichts mehr als ein Gast, dem nochmals gestattet wurde hier zu schreiben. In letzter Konsequenz aus Deinem eigenen Austritt müsstest Du, rein objektiv gesehen, demnächst hier gesperrt werden im Forum.

    5.

    Zitat: hallo merkt ihr es noch????
    Und Aufgrund dieser Aussage und Deiner Störung des Forumsfriedens der hier eigentlich grad einziehwn wollte, müsste (jaja genau, rein objektiv gesehen) man die Sperrung im Forum langsam auch real in Betracht ziehen.



    Re: Wie geht es weiter?

    Rognvaldr - 13.08.2007, 05:14


    Ein kleiner Nachtrag an alle FREUNDE:

    Ich weiß das viele Micaush gut leiden können und mit ihm "symphatisieren". Gerade auch die neuen Freunde der Ex-AOC. Das ist sehr verständlich und auch ich habe gar nichts gegen Micaush persönlich, wie ich es oft genug sagte. Aber es ist einfach nicht akzeptabel, das er hier in irgendeiner Art und Weise Unfrieden stiftet. Das geht einfach nicht.

    Wir wollen doch zusammenfinden und wir sind auf einem guten Weg. Bitte laß es nicht zu das soetwas wieder intern die Stimmung versaut. :D



    Re: Wie geht es weiter?

    Kim - 13.08.2007, 12:20


    Ach Rogi du hast natürlich mal wieder sooo recht....(rein Objektiv gesehen versteht sich :n69: )

    Wenn die Abstimmung heute Abend durhc ist können wir mal wieder saueber machen im Forum hier. Dann wird hoffentlich alles wieder gut :)



    Re: Wie geht es weiter?

    BBLB - 13.08.2007, 15:48


    der rein objektive Rogenwalter hat folgendes geschrieben: BBLB kann ja nichts dafür, aber in dem Thema ist gut zu erkennen das viele die Ironie nicht erkannt und den Beitrag für bare Münze genommen haben.
    :n79: wenigstens Einer

    Ansonsten

    Rogen: Weitermachen.



    Re: Wie geht es weiter?

    Muschel der Große - 13.08.2007, 16:28


    Oh Mann. BBLB ernst zu nehmen ist fast so dämlich wie mich ernst zu nehmen. Ich weiß zwar, dass das einige aus der AoC machen, aber das ist total sinnlos.



    Re: Wie geht es weiter?

    Tyrr - 13.08.2007, 18:01


    :lol: Ich weiß noch genau wie ich damals gefragt hab, ob ihr mit meiner Entwicklung zufrieden seit, da ich ja mit Probezeit aufgenommen wurde...

    Da kam von Muschel:
    "Nein, sofort kicken und Farmen" :shock: oder so was in der Art

    Und das war zum Glück auch nicht ernstzunehmen... 8)



    Re: Wie geht es weiter?

    Anonymous - 13.08.2007, 18:31


    gut, ich werde hier nichts mehr zu sagen. es geht mich ja nichts mehr an.

    den nick bitte deaktivieren


    EDIT ich wurde gebeten mit im forum zu diskutieren



    Re: Wie geht es weiter?

    Muschel der Große - 13.08.2007, 19:24


    Tyrr hat folgendes geschrieben: :lol: Ich weiß noch genau wie ich damals gefragt hab, ob ihr mit meiner Entwicklung zufrieden seit, da ich ja mit Probezeit aufgenommen wurde...

    Da kam von Muschel:
    "Nein, sofort kicken und Farmen" :shock: oder so was in der Art

    Und das war zum Glück auch nicht ernstzunehmen... 8)

    Dafür sollte man dich kicken.



    Re: Wie geht es weiter?

    Rognvaldr - 13.08.2007, 20:35


    Zitat: Und das war zum Glück auch nicht ernstzunehmen...
    Ich weiß noch wie wahnsinnig doll er sich erschrocken hat.... :lol:



    Re: Wie geht es weiter?

    Kim - 13.08.2007, 20:49


    Ich würd mal sagen das Thema kann man abschließen oder?


    CLOSED??



    Re: Wie geht es weiter?

    Rognvaldr - 13.08.2007, 20:50


    Ja bitte, und ab ins Archiv damit, von mir aus ganz löschen. Räum ruhig auf hier. Kannst alles was damit zu tun hat wegschmeißen, war ja Teil des Pakets. :D

    (nur das Paket selbst würde ich stehen lassen, damit man immer auf den Inhalt zurückgreifen kann)



    Re: Wie geht es weiter?

    Muschel der Große - 13.08.2007, 20:52


    Gibts ein Handy dazu? Oder einen IPod? Oder eine PS3? Was ist die Prämie für das Paket? Und was kostet es monatlich?



    Re: Wie geht es weiter?

    Kim - 13.08.2007, 20:52


    Jo hab heute Mittag schon mal ordentlich ausgemistet hier ^^



    CLOSED!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Freunde

    neues starkes BnD - gepostet von van der zink am Sonntag 02.09.2007
    Bewerbung von Kasbek - gepostet von Anonymous am Donnerstag 06.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie geht es weiter?"

    Wie gehts weiter - Bromosel (Montag 04.09.2006)
    bin dabei wenns kla geht ! - Dj One Shotz (Sonntag 18.03.2007)
    so geht es nicht weiter - my-key (Mittwoch 19.09.2007)
    SUCHE JEMAND FÜR DONNERSTAG ZUR GANG BANG PARTY - nike88 (Montag 06.12.2010)
    Wie geht`s euch heute? - Jen (Freitag 22.09.2006)
    was geht in de ferien? - Drummergod mio (Freitag 04.08.2006)
    forum geht wieder - SvanSick (Sonntag 24.12.2006)
    Los geht's.... - ChRiStIaN (Dienstag 10.04.2007)
    Sehr geehrte Damen und Herren, - Alf (Mittwoch 30.04.2008)
    jetzt geht es los - martina (Sonntag 22.01.2006)